Geh bitte, warum denn den Hund gleich weg geben .. er hat ja niemanden angefallen, sondern in einer "Ausnahmesituation" verwarnt ... und ja, für mich gehört auch Beissen zum Warnen - als letzte Instanz sozusagen. Der Hund ist ein Lebewesen mit Gefühlen, Schmerzen, auch Ängsten und was weiss denn der Mensch .... Vertrauen kann man auch wieder aufbauen, langsam und behutsam ...
Ich weiß nicht, ob ein Biss, der eine OP nach sich zieht, nur eine Verwarnung ist... ehrlich, der Hund wurde nur nachdrücklich aufgefordert, den Wagen zu verlassen, was von einem Hund (und von einem Menschen) nicht zu viel verlangt sein darf, wenn nicht wirklich die Schmerzen ihn daran hinderten.
Ich frag mich auch, ob ein Hund verwarnen "darf", wenn er von einem Platz gescheucht wird, der ihm erlaubt, aber nicht unterworfen ist. Also, wenn mein Hund mich so aus MEINEM Bett "verwarnen" würde, wir wären fertig. Oder gerade nicht....
Was mich interessieren würde, ist ob der Hund schon öfters aus dem Auto zitiert werden musste oder ob er bisher immer bis zum freiwilligen Aussteigen drin bleiben durfte. Gibt ja Hunde, die vehement alles verteidigen, worüber sie glauben, Herr und Gebieter zu sein, und über das Auto ist er das ja hoffentlich nicht, oder aber diese Fantasie sollte ihm ausgetrieben werden, wenn das der Fall ist.
Ich sag nicht, dass es so ist, nur ne Vermutung. Meiner reagiert ähnlich, wenn ich ihm sein Futter streitig zu machen scheine, nur gehört ein voller Napf eben offiziell ihm, mein Auto, Bett, etc. auf keinen Fall. Da hat er zu weichen, wenn ich es sage und er weiß, dass er auf meinen Möbeln nur zu Gast, und dass meine Sachen nur geliehen sind, das letzte Wort hab ich und das ist absolut. "Runter!" heißt: runter. Sofort.
Ich meine, demnächst darf der Hund Frauli noch aus ihrem Bett beißen, weil er grad so gemütlich drin liegt?
Ich find's auch keinen Grund zur Abgabe, aber vielleicht sollte die Situation nochmal nachgestellt und VORSICHTIG getestet werden? Was war diesmal anders, was waren seine und eure Signale, etc. Und am besten, wenn der Gips runter ist, denn vielleicht hatte er wirklich nur Schmerzen. Also in einer weitgehend normalen Situation.
Was auch nen Versuch wäre, ist zu sehen, ob er sich ähnlich verhält, wenn man "sein Eigentum" (das das Auto nicht sein darf, oder??) belästigt/gefährdet. Mit Handschuhen