Hund beisst Fremden am eigenen Grund

@daniela: auch mein besuch (dazu gehören auch verwandte) muss warten bis ich ihn vom türl hole :)

und ich denke trotzdem dass es zum ersten post eine vorgeschichte gibt, die wir nicht kennen.

Nina, es ist jetzt eigentlich sinnlos weiter darueber zu diskutieren, dass es nicht optimal gelaufen ist, da gebe ich dir Recht. Was ich bemaengelt habe, brauche ich nicht nochmals wiederholen.

Ich verstehe auch deinen Standpunkt, kann aber deine diesbezuegliche Wurschtigkeitshaltung nicht nachvollziehen.

Gebe dir aber auch darin Recht, dass ich ebenso vermute, dass es sehr wohl auch schon eine Vorgeschichte gegeben hat. Ist natuerlich nur eine Vermutung.

Und ich kann alle beruhigen, ich weiss schon, dass die Ueberfalle etc. zunehmen, aber wir befinden uns dennoch nicht in irgendeinem Land, wo man um sein Leben fuerchten muss. Deshalb sollte man auch ein wenig realistisch bleiben und nicht so tun, als wuerde man jeden Tag Gefahr laufen ueberfallen zu werden. :)
 
Hast du zufällig eine Geschäftszahl dieser Erkenntnisse zu Hand?:)
(Im RIS suchen ist immer extra-mühsam... :eek:)

Leider nein, denn bei diesem Prozess war ich als sachverständiger Zeuge von der STA geladen. War vor ca. 9 Jahren.

weil jemand von drinnen das Tor geöffnet hat. Kennt ihr sicher solche Tor Öffner die so machner bei seiner Eingangstür hängen hat. ;)

Na dann ist die Schuldfrage klar: Besitzer :cool:
 
Leider nein, denn bei diesem Prozess war ich als sachverständiger Zeuge von der STA geladen. War vor ca. 9 Jahren.



Na dann ist die Schuldfrage klar: Besitzer :cool:

Bei andere Besucher hat jemand von dirnnen das Tor geöffnet und dann gewartet bis die Leute drin sind um das Tor wieder zu schliessen und raus zu gehen. Der Sohn hat einen Schlüssel und einen Tor öffner.
 
Es geht nicht ums entschuldigen, sondern darum, dass man Sorge tragen sollte, dass Besucher ! nicht gleich gebissen werden.

nun, das tut man doch wie zB ladytiger mittels einer einfriedung, einer abgesperrten tür und eines warnschildes zur genüge oder?

in all den jahren in denen ich hunde halte ist noch nie jemand gebissen worden (außer meinereiner von einem frisch angekommenen "second hand hund" und da war's meine schuld) aber einmal waren 2 männer knapp dran.

damals hatte ich einen alten 4-kanter in einzellage gemietet als 2 unbekannte männer überraschend das holztor öffneten und den hof betraten. mein collie (!) griff sofort und sehr ernsthaft und sehr vehement an. schon alleine das "alarmbellen" - schon fast ein heulen - ließ einen richtig hochschrecken, nie zuvor hatte ich sowas von ihm gehört. der angriff erfolgte mit solcher wucht, dass er (die männer schafften es noch rechtzeitig das tor zuzuschlagen, nachdem der hof sehr groß war) im angriffssprung und in großer wut gegen das tor prallte.

mein collie ist grundgutmütig, hat noch nie jemanden gebissen, ist zu jedermann freundlich. und trotzdem wären diese beiden männer treffer gewesen. und es hätte niemand schuld gehabt außer sie selbst.

man kann nicht mehr, als seinen hund sicher zu verwaren. für andere bis ins letzte detail mitdenken KANNST DU NICHT (geht ja leider nichtmal im straßenverkehr). da muss man dann wirklich sagen, dann darf man keinen hund halten, denn dann kann ganz sicher nie was passieren. nichtmal am eigenen grund.
 
Finde ich echt lustig, jetzt reden wir schon von Einbrechern......hmm, hier ging es jedoch um einen Besucher, der sogar den Schluessel hatte (gut das war den Hunden wurscht), aber man kann natuerlich alles ueberdrammatisieren........

Meine Meinung habe ich eh schon geschrieben und dass du boese bist.....das weiss ich doch schon laengst:D

Fremdes Auto - Hunde in Wachposition - offensichtlich für die Hunde fremde Person - Stellen - Flucht der Person - Angriff (lt. 1 Posting)

Wo ist der Unterschied zur Person welche sich ihr Taggeld als Einbrecher verdient? Da Hunde die Berufe der fremden Personen noch nicht erkennen können, ist der Vergleich mit der Berufsbezeichnung "Einbrecher" nicht überdramatisiert. ;)

zu2) Aja ........hatte es nur kurzfristig vergessen :D

lg
 
Wenn unsere Hunde jemanden beißen, der bei uns eindringt, so wäre mir das nicht egal - das wäre eine einfältige Aussage, um es mal ganz zart auszudrücken. Aber in Kauf nehmen würde ich es, da alle, die befugt zu uns kommen, auch wissen, wie sie sich den Hunden gegenüber verhalten sollen. Und wir wissen auch, wie wir uns zu verhalten haben, wenn Fremde draußen klingeln.
 
@Angel: lies nochmals die ersten postings und meine Antwort.....es geht mir prinzipiell darum, dass man es als HB eben nicht so einfach hinnehmen sollte, dass die Hunde einen Bekannten beissen. Es ist nicht toll, gut etc. Auch wenn ich die Sichtweise der Hunde natuerlich verstehen kann. Das habe ich auch geschrieben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, ich wuerde so etwas nicht leichtfertig hinnehmen oder einfach mit einem Schulterzucken abtun. Der Sohn wird ja irgendwann wieder einmal seine Eltern besuchen und da muss man eben sich was ausdenken, damit so etwas nicht wieder passiert. Und auch zur Kenntnis nehmen, dass man in Zukunft diesbezueglich besondere Vorsicht walten lassen muss. Es steht auch nirgends, dass die Besitzer dies nicht ernst nehmen.

Das war der Ausgangspunkt fuer meine posting.
 
Ich glaube dass die Hunde keine sehr gute Beziehung zum Sohn haben so wie Du es beschreibst - dass der Sohn eine auslösende Handlung gesetzt hat und die Hunde dann in ihrer Funktion als Wachhunde reagiert haben. Die Eltern HÄTTEN absehen können was passieren kann - aber hätten groß geschrieben weil man nachher immer klüger ist und eigentlich hätten sie es nicht absehen können wenn man ehrlich ist. Du schreibst er vertreibt die Hunde immer wenn er kommt - in dem Fall hatten die Hunde eben die Möglichkeit zu handeln. Haben sie getan. Ich finde weder die Hunde noch die Eltern sind großartig "schuld" daran - der Sohn insofern als dass er sich eigentlich hätte klar sein müssen dass Hunde die er nicht nett behandelt auch keine positive Beziehung zu ihm haben können und er von ihnen daher als Eindringling behandelt wird. Wenn er sie sonst immer weggejagd hat dann wird er wohl auch in dieser Situation eine abwehrende Handlung gesetzt haben - war halt die falsche Handlung ....
 
Bei andere Besucher hat jemand von dirnnen das Tor geöffnet und dann gewartet bis die Leute drin sind um das Tor wieder zu schliessen und raus zu gehen. Der Sohn hat einen Schlüssel und einen Tor öffner.

Irgendwie gleitet das Thema immer mehr in ein Kunstthema ab. :confused: Wenn man sich die Überschrift anschaut, dann die Texte von dir liest, passt immer weniger zusammen.

OK - er hatte einen Schlüssel und Türöffner. Und .........? Was macht das für einen Unterschied?
 
Der Sohn wird ja irgendwann wieder einmal seine Eltern besuchen und da muss man eben sich was ausdenken, damit so etwas nicht wieder passiert. Und auch zur Kenntnis nehmen, dass man in Zukunft diesbezueglich besondere Vorsicht walten lassen muss. Es steht auch nirgends, dass die Besitzer dies nicht ernst nehmen.

nun ich würde in erster linie dem sohn anraten sich entweder näher mit den hunden zu beschäftigen und die eltern vielleicht ein bisserl öfters zu besuchen oder sich wie NORMALER besuch zu verhalten und die türklingel zu benutzen. und das problem ist gelöst. :)
 
Irgendwie gleitet das Thema immer mehr in ein Kunstthema ab. :confused: Wenn man sich die Überschrift anschaut, dann die Texte von dir liest, passt immer weniger zusammen.

OK - er hatte einen Schlüssel und Türöffner. Und .........? Was macht das für einen Unterschied?

Das denk ich mir auch grad :D

Den Hunden wird egal sein ob er aufsperrt oder über den zaun springt ;)
 
Schuldzuweisung nutzt nichts mehr - nur ein Ansatzpunkt für beide Parteien- was ich jetzt so rausgelesen hab - ist,
die Besitzer gingen davon aus, daß nichts passiert kann, weil es der eigenen Sohn war und irgendwie wohl auch der Sohn, weil es eben die Hunde der Eltern waren...das hätten die Hunde wohl "wissen" müssen..........da liegt für mich der Has im Pfeffer, in dieser Vermenschlichung........in dem "Vergesen", daß es eben Tiere sind, die sich artgerecht verhalten.

Georg, in D ist die Rechtsprechung so, daß du wenn du einem bewaffneten Einbrecher überraschst, der sich an deinem Eigentum zuschaffen macht, in erweiterter Notwehr wahlweise die Bodenvase der Schwiegermutter an den Kopf werfen darfst oder eben den Hund loslassen.
Was du nicht darfst, ist prophylaktisch dein Grundstück verminen, getarnte Fallgruben an der Terrassentür ausheben oder eben bewußt in Kauf nehmen, daß der Hund beißt.

Nina, theoretisch kann jeder warten, bis aufgemacht wird, praktisch ist das mit Kindern nicht durchzuziehen, da herrscht manchmal ein Kommen und Gehen, daß du denkst du lebst am Haupteingang vom Bahnhof. Wenn ich dann jedes Mal an die Gartentür gehen müßt und aufmachen, wär das ein Ganztagesjob
 
Ich glaube dass die Hunde keine sehr gute Beziehung zum Sohn haben so wie Du es beschreibst - dass der Sohn eine auslösende Handlung gesetzt hat und die Hunde dann in ihrer Funktion als Wachhunde reagiert haben. Die Eltern HÄTTEN absehen können was passieren kann - aber hätten groß geschrieben weil man nachher immer klüger ist und eigentlich hätten sie es nicht absehen können wenn man ehrlich ist. Du schreibst er vertreibt die Hunde immer wenn er kommt - in dem Fall hatten die Hunde eben die Möglichkeit zu handeln. Haben sie getan. Ich finde weder die Hunde noch die Eltern sind großartig "schuld" daran - der Sohn insofern als dass er sich eigentlich hätte klar sein müssen dass Hunde die er nicht nett behandelt auch keine positive Beziehung zu ihm haben können und er von ihnen daher als Eindringling behandelt wird. Wenn er sie sonst immer weggejagd hat dann wird er wohl auch in dieser Situation eine abwehrende Handlung gesetzt haben - war halt die falsche Handlung ....

Man könnte davon ausgehen, dass man hier vom "Lernen über Vorbildwirkung" der Hunde sprechen kann. :D
 
Wenn unsere Hunde jemanden beißen, der bei uns eindringt, so wäre mir das nicht egal - das wäre eine einfältige Aussage, um es mal ganz zart auszudrücken. Aber in Kauf nehmen würde ich es, da alle, die befugt zu uns kommen, auch wissen, wie sie sich den Hunden gegenüber verhalten sollen. Und wir wissen auch, wie wir uns zu verhalten haben, wenn Fremde draußen klingeln.

Danke, das triffts für mich! :)
 
@Angel: lies nochmals die ersten postings und meine Antwort.....es geht mir prinzipiell darum, dass man es als HB eben nicht so einfach hinnehmen sollte, dass die Hunde einen Bekannten beissen. Es ist nicht toll, gut etc. Auch wenn ich die Sichtweise der Hunde natuerlich verstehen kann. Das habe ich auch geschrieben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, ich wuerde so etwas nicht leichtfertig hinnehmen oder einfach mit einem Schulterzucken abtun. Der Sohn wird ja irgendwann wieder einmal seine Eltern besuchen und da muss man eben sich was ausdenken, damit so etwas nicht wieder passiert. Und auch zur Kenntnis nehmen, dass man in Zukunft diesbezueglich besondere Vorsicht walten lassen muss. Es steht auch nirgends, dass die Besitzer dies nicht ernst nehmen.

Das war der Ausgangspunkt fuer meine posting.

Wer sagt das sie es leichtfertig hin nehmen?

Lies meine anderen Posting alle durch und wennst dann noch immer meist das sie leichtfertig handeln dann bitte sag es und ich erklär es dir nochmal:rolleyes:
 
Irgendwie gleitet das Thema immer mehr in ein Kunstthema ab. :confused: Wenn man sich die Überschrift anschaut, dann die Texte von dir liest, passt immer weniger zusammen.

OK - er hatte einen Schlüssel und Türöffner. Und .........? Was macht das für einen Unterschied?


Ihr stellt Fragen, macht Annahmen und ich sag wie es dort tatsächlich ist. Einmal redet ihr von Kinder, Einbrecher, andere wie die Einsteller sind usw

Oh mann dann lass ich euch einfach diskutieren und annehmen und verabschiede mich da ich ja meine Antworten die ich wollte schon vor 5 Seiten bekommen habe.
 
Wer sagt das sie es leichtfertig hin nehmen?

Lies meine anderen Posting alle durch und wennst dann noch immer meist das sie leichtfertig handeln dann bitte sag es und ich erklär es dir nochmal:rolleyes:

Heilger, bitte lesen mit leichtfertig hinnehmen, meinte ich nicht die Besitzer, sondern ich habe mich auf einige postings von Usern hier bezogen. :)
 
Oben