Hund beisst Fremden am eigenen Grund

@Georg: ich verstehe schon was du meinst, es ist jedoch sehr wohl so, gerechtfertigt oder nicht, dass es ein gewaltiges Problem ist, wenn ein Hund beisst. Ausser in einem Notfall. Ausbaden muessen es immer die Hunde, egal ob diese im "Recht" sind oder nicht. Um das geht es mir. Und als HB wuerde ich soetwas nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Edit:

Ein Hund der ein Grundstueck bewacht, darf und muss anschlagen, er kann den Eindringling sogar "stellen", er darf jedoch nicht zubeissen. Nochmals als HB habe ich dafuer einfach Sorge zu tragen, dass mein Hund niemanden beisst, d.h. Grundstueck und Hunde dementsprechend zu sichern und ich persoenlich wuerde an dem Problem bzw. an einem richtigen Umgang in dieser Situation arbeiten.

@ Pixel: gebe dir absolut Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lieber Georg, ich weiss was du meinst, ich verstehe das verhalten auch aus Hundesicht.

Mit meinem Goldi hat meine Ansicht nichts zu tun!
Ein Hund darf wie daniela schon richtig gesagt hat nicht beissen.
Wäre ja auch schlimm wenn jeder Hund gleich zubeissen würde wenn wer den Grund betritt. Es wäre für keinen der beteiligten gut, weder für den hund, noch für den besitzer , schon garnicht für den gebissenen.
Wenn ich weiss, dass es passieren könnte, habe ich sorge zu tragen, dass niemand den Grund alleine betreten kann. Ein Schild reicht mir da nicht, da kleine Kinder nicht lesen können.
Oder ich darf die Hunde nicht unbeaufsichtigt in den garten lassen.

Wenn ich ein verhalten verstehen kann, heisst das noch lange nicht, dass ich es gut heisse, weder beim Tier noch beim Menschen.

lg Manu!
 
Ein Hund darf wie daniela schon richtig gesagt hat nicht beissen.
Wäre ja auch schlimm wenn jeder Hund gleich zubeissen würde wenn wer den Grund betritt. Es wäre für keinen der beteiligten gut, weder für den hund, noch für den besitzer , schon garnicht für den gebissenen.
Wenn ich weiss, dass es passieren könnte, habe ich sorge zu tragen, dass niemand den Grund alleine betreten kann. Ein Schild reicht mir da nicht, da kleine Kinder nicht lesen können.
Oder ich darf die Hunde nicht unbeaufsichtigt in den garten lassen.

Wenn ich ein verhalten verstehen kann, heisst das noch lange nicht, dass ich es gut heisse, weder beim Tier noch beim Menschen.

bitte was macht ein kleines kind alleine auf einem fremden grundstück? das bsp ist ein bissi an den haaren herbeigezogen. mein gartentürl ist versperrt, meine hunde alleine draussen. wenn jemand mein grundstück unbefugt betritt hab ich nix dagegen wenn diese person von meinen hunden gestellt wird. und stellen bedeutet für mich die person solange in schach zu halten bis ich oder mein mann kommen um das ganze aufzulösen. wer so dumm ist und sich umdreht wird gebissen. ist mir auch recht - er hat auf meinem eingezäunten und gesichterten grundstück nix verloren.

ich hasse diese "ein hund hat dieses und jenes nicht zu tun" - sätze. hallo!? ein hund ist ein lebewesen und kein roboter und bleibt damit unberechenbar.:rolleyes:
 
bitte was macht ein kleines kind alleine auf einem fremden grundstück? das bsp ist ein bissi an den haaren herbeigezogen. mein gartentürl ist versperrt, meine hunde alleine draussen. wenn jemand mein grundstück unbefugt betritt hab ich nix dagegen wenn diese person von meinen hunden gestellt wird. und stellen bedeutet für mich die person solange in schach zu halten bis ich oder mein mann kommen um das ganze aufzulösen. wer so dumm ist und sich umdreht wird gebissen. ist mir auch recht - er hat auf meinem eingezäunten und gesichterten grundstück nix verloren.

ich hasse diese "ein hund hat dieses und jenes nicht zu tun" - sätze. hallo!? ein hund ist ein lebewesen und kein roboter und bleibt damit unberechenbar.:rolleyes:


Nina, tut mir leid, aber ich kann so eine Aussage - dumm, selber Schuld - absolut nicht nachvollziehen, ich halte sie ehrlich gesagt fuer ruecksichtslos und gefaehrlich.

Ja ein Hund ist ein Lebewesen und kein Roboter, da bin ich ganz bei dir und dennoch muss ich als Hundehalter sicherstellen, dass mein Hund nicht zubeisst. Ist so. Abgesehen, dass es nicht toll ist gebissen zu werden, hat es weitreichende Konsequenzen fuer den Hund.

Wenn jemand das Grundstueck nicht ausreichend sichert, dann ist die Moeglichkeit, dass sich auch Kinder dorthin verirren und sei es, dass sie dort eindringen (warum auch immer, Kinder tun dies nunmal, weil es Teil eines Spieles etc. ist) nicht so unwahrscheinlich. Und was dann?

Es ist fuer mich nicht hinnehmbar, dass mein Hund bzw. in diesem Fall sogar 2 Hunde, jemanden beissen. Punkt. Anschlagen, stellen, zwecks Grundstuecksicherung: ja. Beissen: nein.

Und zur Dummheit: dir ist aber schon klar, dass nicht jeder die Nerven in so einer Situation behaelt oder so hundekundig ist.......deshalb finde ich deine diesbezuegliche Aussage :eek:
 
Hallo!

He, ich bin ja eh deiner Meinung.
Der Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass nix passiert. Was bei einem versperrtem Grundstück ja so ist.

Ich wohne am Land und da sind auch Kindergartenkinder alleine unterwegs zu den Nachbarn. Also gar nicht abwegig, dass mal eines alleine auf den Grund kommt.

Mit Hunde dürfen nicht beissen, meine ich die rechtliche Seite.
Dass sie es instinktiv tun können ist mir klar. Gutheissen tu ich es trotzdem nicht, weil es halt zu Problemen führt.

lg Manu!
 
bitte was macht ein kleines kind alleine auf einem fremden grundstück? das bsp ist ein bissi an den haaren herbeigezogen.

mein gartentürl ist versperrt, meine hunde alleine draussen. wenn jemand mein grundstück unbefugt betritt hab ich nix dagegen wenn diese person von meinen hunden gestellt wird. und stellen bedeutet für mich die person solange in schach zu halten bis ich oder mein mann kommen um das ganze aufzulösen. wer so dumm ist und sich umdreht wird gebissen. ist mir auch recht - er hat auf meinem eingezäunten und gesichterten grundstück nix verloren.

ich hasse diese "ein hund hat dieses und jenes nicht zu tun" - sätze. hallo!? ein hund ist ein lebewesen und kein roboter und bleibt damit unberechenbar.:rolleyes:

Pfuh, da gibts einige Gründe... und es gibt die blödesten Situationen... außerdem muss das Kind ja gar nicht alleine auf dem Grundstück sein. Es kann auch mit einem richtig reagierenden Erwachsenen an seiner Seite das falsche machen und in Panik davonrennen?!

Dass es dir egal ist, was mit Menschen passiert, die dein Grundstück betreten, ist nicht gerade eine Auszeichnung für dich, das möchte ich schon noch anmerken... :rolleyes:
 
Ich kann das Verhalten der Hunde prinzipiell auch sehr gut nachvollziehen...

Ich finds aber aus der Sicht bedenklich, dass man das Grundstück anscheinend ungehindert betreten (aber ncht mehr verlassen) kann...
Man kann es nicht einfach so betreten aber der sohn schon schliesslich hat er Schlüssel und Tor Öffner. ;)

Wenn man jetzt mal ein ganz großes Stück weiter denkt, könnte es auch sein, dass sich mal Kinder oder Fremde ohne Hundeerfahrung auf den Grund "verirren"... und von denen kann man nicht ausschließen, dass sie in dieser Situation nicht vielleicht doch "falsch" reagieren...

Beunruhigend finde ich zB. wenn die Eltern gerade - aus welchem Grund auch immer - nicht hören, dass jemand im Garten ist und die Hunde anschlagen???
Der Grund ist riesig. Es befinden sich ein Viereck und 2 Koppel am Grund.

Also entweder Grund einzäunen und Klingel ganz draußen oder Hunde nur beaufsichtigt in den Garten... ich als Besitzer hätt so auf jeden Fall keine ruhige Minute...
Der Grund ist mit 2m hohen Maschedraht + Baustellgitter + Elektrozaun + Betonfundament eingezäunt da kommt keiner einfach so rein und auch kein Hund einfach so raus.
LG
VERA

;)
Lg
Jesmin
 
es überrascht mich immer wieder, dass die leute erstaunt sind, wenn hund zeigt was er ist. nämlich ein tier und noch dazu ein wehrhaftes und somit potentiell gefährlich. und das trifft auf den zwergrattler, den malteser etc.pp. nicht weniger zu als auf den goldie, collie oder schäferhund.

ich habe als hundebesitzer nicht umsonst die gesetzliche verpflichtung, mein tier sicher zu verwahren. ein hund ist ein hund ist ein hund. :)

den hunden ist hier kein vorwurf zu machen aber den sohn würde ich mal fragen, ob er noch ganz gscheit ist. :cool:

wie halte ich es? ich weise darauf hin, dass auf meinem grundstück hunde wohnen und meine gartentür ist von innen versperrt. der zaun ist so hoch, dass niemand reingreifen kann und wer über die tür greift (an der das hinweisschild hängt), ist selber schuld.
 
Zitat von Pixel
Ich kann das Verhalten der Hunde prinzipiell auch sehr gut nachvollziehen...

Ich finds aber aus der Sicht bedenklich, dass man das Grundstück anscheinend ungehindert betreten (aber ncht mehr verlassen) kann...
Man kann es nicht einfach so betreten aber der sohn schon schliesslich hat er Schlüssel und Tor Öffner. ;)

Wenn man jetzt mal ein ganz großes Stück weiter denkt, könnte es auch sein, dass sich mal Kinder oder Fremde ohne Hundeerfahrung auf den Grund "verirren"... und von denen kann man nicht ausschließen, dass sie in dieser Situation nicht vielleicht doch "falsch" reagieren...

Beunruhigend finde ich zB. wenn die Eltern gerade - aus welchem Grund auch immer - nicht hören, dass jemand im Garten ist und die Hunde anschlagen???
Der Grund ist riesig. Es befinden sich ein Viereck und 2 Koppel am Grund.

Also entweder Grund einzäunen und Klingel ganz draußen oder Hunde nur beaufsichtigt in den Garten... ich als Besitzer hätt so auf jeden Fall keine ruhige Minute...
Der Grund ist mit 2m hohen Maschedraht + Baustellgitter + Elektrozaun + Betonfundament eingezäunt da kommt keiner einfach so rein und auch kein Hund einfach so raus.
LG
VERA

;)
Lg
Jesmin

Hah und wieder mal typisch für hier, ohne die Hintergründe zu kennen mal draufhauen:cool: Aber das Familienangehörige einen Schlüßel haben ist ja wirklich unvorstellbar:rolleyes:
Naja was solls, einigen ist wieder leichter:eek:
 
[...]
Ich weiss das die Hunde normal Fremde die alleine rein kommen an bellen. Die Leute bleiben dann meist stehen und warten auf die Besitzer da die ja eh schon am Weg raus sind. Da halten die Hunde immer Abstand solange der Besitzer nicht da ist und bellen eben nur.
[...]

Sorry, aber offensichtlich ist es ja doch möglich... :rolleyes:
 
Pfuh, da gibts einige Gründe... und es gibt die blödesten Situationen... außerdem muss das Kind ja gar nicht alleine auf dem Grundstück sein. Es kann auch mit einem richtig reagierenden Erwachsenen an seiner Seite das falsche machen und in Panik davonrennen?!

Dass es dir egal ist, was mit Menschen passiert, die dein Grundstück betreten, ist nicht gerade eine Auszeichnung für dich, das möchte ich schon noch anmerken... :rolleyes:



also jetzt mal ehrlich, wenn wir schon ins reich der utopie abdriften, dann muss ich anmerken, dass es am 100 %ig SICHERSTEN ist, überhaupt keinen hund zu halten. denn kein hund heißt mit 100%iger sicherheit keinen biss.

aber ich weiß ja nicht wie das bei euch so der fall ist, bei mir wartet besuch immer bis ich ihnen die türe aufmache. schon aus höflichkeit mir gegenüber. (außer die familie, aber die KENNEN meine hunde)
 
Nina, tut mir leid, aber ich kann so eine Aussage - dumm, selber Schuld - absolut nicht nachvollziehen, ich halte sie ehrlich gesagt fuer ruecksichtslos und gefaehrlich.

Ja ein Hund ist ein Lebewesen und kein Roboter, da bin ich ganz bei dir und dennoch muss ich als Hundehalter sicherstellen, dass mein Hund nicht zubeisst. Ist so. Abgesehen, dass es nicht toll ist gebissen zu werden, hat es weitreichende Konsequenzen fuer den Hund.

Wenn jemand das Grundstueck nicht ausreichend sichert, dann ist die Moeglichkeit, dass sich auch Kinder dorthin verirren und sei es, dass sie dort eindringen (warum auch immer, Kinder tun dies nunmal, weil es Teil eines Spieles etc. ist) nicht so unwahrscheinlich. Und was dann?

Es ist fuer mich nicht hinnehmbar, dass mein Hund bzw. in diesem Fall sogar 2 Hunde, jemanden beissen. Punkt. Anschlagen, stellen, zwecks Grundstuecksicherung: ja. Beissen: nein.

Und zur Dummheit: dir ist aber schon klar, dass nicht jeder die Nerven in so einer Situation behaelt oder so hundekundig ist.......deshalb finde ich deine diesbezuegliche Aussage :eek:

zur dummheit: wer autofahren kann muss erwachsen sein - wir sprechen also von keinem kind. und ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese situation das erste mal eingetreten ist. wenn die eltern die hunde schon länger haben werden sie ihn bei vorherigen besuchen ja auch nicht schwanzwedelnd begrüßt haben.

und man kann ein grundstück gar nicht so gut sichern, dass ein kind nicht trotzdem reinkommt (man hat ja gemeindevorschriften bei der einfriedung zu berücksichtigen und die stehen oft im krassen widerspruch zu "sicher"). wenn sich ein nachbarskind auf unser grundstück verirrt, haben die erziehungsberechtigten ihre aufsichtspflicht verletzt. wenn mein hund auf meinem grundstück einen eindringling stellt und dann beisst - ja da bin ich vielleicht ignorant - bekommt er hintennach ein großes leckerli.
mein grund, mein haus, meine familie - ein gebissabdruck ist dir gewiss :cool:
 
Hah und wieder mal typisch für hier, ohne die Hintergründe zu kennen mal draufhauen:cool: Aber das Familienangehörige einen Schlüßel haben ist ja wirklich unvorstellbar:rolleyes:
Naja was solls, einigen ist wieder leichter:eek:

MichlS, wer haut denn bitte wo drauf? :confused:

Das war die Reaktion auf das, was ich aus den Postings lesen konnte - bis dahin hatte ich nicht mehr Info und ich denke, dass es in jedem Fall wert ist, diese Meinung dazuzuschreiben.

Schon allein deshalb, weil sich vielleicht auch andere Menschen, die diesen Thread aus vielleicht aktuellem Anlass bei sich daehim lesen, Gedanken machen können...

Ich hab ja niemandem einen Vorwurf gemacht, das waren nur Überlegungen und Denkanstöße, zu denen ich nach wie vor stehe...

LG
VERA
 
Dass es dir egal ist, was mit Menschen passiert, die dein Grundstück betreten, ist nicht gerade eine Auszeichnung für dich, das möchte ich schon noch anmerken... :rolleyes:

wenn sie mein grundstück ohne meine einladung betreten ist es mir nicht nur egal sondern schei**egal. ich hab ja einen zaun rundherum damit man das nicht tut und ne klingel vorne dran damit man sich anmeldet :rolleyes:
 
Nina, nein ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen.....mein Grund, mein Haus.....wir sind doch nicht im Wilden Westen.....nach dem Motto, wer mein Grundstueck unbefugter Weise betritt, selber Schuld, wenn er gebissen wird. Aber hallo.....

Ich gebe dir jedoch dahin Recht, dass die Hunde mit Sicherheit auch vorher Besucher nicht schwanzwedelnd begruesst haben.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Fuer mich haben Hunde anzuschlagen wenn ein Fremder sich dem Grundstueck naehert. Und sonst nichts.

Die 3 Hunde meiner Mutter haben ihr damit schon mal das Leben gerettet, indem sie einen bewaffneten Ueberfall in Abidjan mit wildem Gebelle gemeldet haben, sodass der Wachschutz samt Polizei diese in die Flucht geschlagen haben. Obwohl die 3 dabei leicht "wild" ausschauen, sie haben noch nie jemanden gebissen, dazu wurden sie niemals ermutigt. Man muss einfach sein Moeglichstes tun, damit so etwas nicht passiert.
 
@Georg: ich verstehe schon was du meinst, es ist jedoch sehr wohl so, gerechtfertigt oder nicht, dass es ein gewaltiges Problem ist, wenn ein Hund beisst. Ausser in einem Notfall. Ausbaden muessen es immer die Hunde, egal ob diese im "Recht" sind oder nicht. Um das geht es mir. Und als HB wuerde ich soetwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. .

Solange alle rechtlichen Belange erfüllt wurden, wird ein Hundebiss weder für den Hund noch für den Besitzer zum Problem. ;)

Edit:

Ein Hund der ein Grundstueck bewacht, darf und muss anschlagen, er kann den Eindringling sogar "stellen", er darf jedoch nicht zubeissen. Nochmals als HB habe ich dafuer einfach Sorge zu tragen, dass mein Hund niemanden beisst, d.h. Grundstueck und Hunde dementsprechend zu sichern und ich persoenlich wuerde an dem Problem bzw. an einem richtigen Umgang in dieser Situation arbeiten.

WARUM nicht? Selbst das Land NÖ unterstützt mit einer einmaligen Geldsumme die Anschaffung von Hunden zur ABWEHR von Einbrechern. ;) Abwehr beinhaltet lt. Gesetz jedoch

1. Abschreckung im Rahmen der Präventivnotwehr
2. Handlungen im Rahmen der Notwehr und Sachwehr

Notwehrlage [Bearbeiten]
Voraussetzung für die Rechtmäßigkeit einer Notwehrhandlung ist eine Notwehrlage in Form eines gegenwärtigen und rechtswidrigen Angriffs.

Als ein solcher Angriff gilt jede Bedrohung rechtlich geschützter Interessen (Rechtsgüter) durch menschliches Verhalten.

;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ladytiger: dafür kriegst von mir einen keks. :D

wer auf meinem grundstück unbefugt herumlatscht kann sich von mir erstens was anhören und zweitens darf er seine säcke umdrehen, denn der kann dann nur da sein um was zu klauen. alle anderen waren bis jetzt nämlich immer in der lage sich vorher bemerkbar zu machen.
 
@Pixel

Das wäre normalerweise die erste Frage ob der den einen Schlüßel hat;) bzw. für mich völlig Normal das Familienangehörige einen Schlüßel haben, auch wenn er nur alle heiligen Zeiten vorbeischaut:rolleyes:
 
Oben