• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd auch sagen, dass das alles vom typ des hundes und auch vom typ des Hundeführers abhängt. Natürlich bemerkt man, dass die Spitzen-Leute in Österreich (und auch international, so weit ich das beurteilen kann) mit ihren Hunden mitlaufen oder vor ihnen sind...Wie ich mit der Sportart angefangen hab war's aber noch genau umgekehrt!=)
Ich versuch gerade, dass ich meinen Hund vom "auf-Distanz-führen" so weit es geht auf mitlaufen umzutrainieren, weil einfach manche Schlüsselstellen in engen Parcours auf Entfernung nur mit viel viel Glück zu lösen sind!
lg!
Bernd

ich weiß nicht warum ihr mich nie verstehen wollt, ich habe doch vom "Schreien" geschrieben, und das war nur bei meinen tauben Hund an div. Ecken notwendig manchmal habe ich die 100 dB erreicht :D aber auch mit ihm habe ich leise geredet, ob ihrs glaubt oder nicht er hats verstanden
und den Jumping habe ich ja auch zuerst abrufen -und dann mit mitlaufen beschrieben....aber ich sehe außer ev. an einer Stelle keinen Belgier :confused:
hafi ist erst zu Beginn ihrer Agi-Laufbahn und hat schon eingesehen wie unterschiedlich ihre Hunde zu führen sind :)
man soll ja auch gar nichts ändern an seinem Stil, wenn es funktioniert :D

Hallo Helene,
klar kann ich mich auf den Konsti errinnern der lief ja zur selben Zeit AG wie ich mit meinem Mäx.
Die beiden erreichten oft die selben Zeiten. Mäx war ja auch nicht gerade einer von der schnellen Truppe.
Dafür extrem sicher.

Ich führe bereits den dritten Hund und ich muß sagen das ich meinen Führungsstil bebehalte aber mich auf jeden anders einstellen muß weil einer lieber mehr auf Distanz arbeitet und einer lieber klebt.

Das Mittelding aus beiden ist das Erfolgsrezept!

@Helene
süße Fotos von deinen Wauzis

LG
Ch Romana

@haflingerin
so klar ist das nicht wie du denkst!

es gibt viele HF die ihren jungen Hunden gerne den Führungsstil des alten Hundes aufzwingen wollen.

Ich könnte dir auf anhieb eine Handvoll nennen. Bin schon lang genug dabei um das beurteilen zu können.

Wie gefällt euch der Kurs bei Robert Smolnig? Du hast doch glaub ich geschrieben das du dort gerade beginnst!

lg
Ch Romana

Charisma schrieb:
@haflingerin
so klar ist das nicht wie du denkst!

es gibt viele HF die ihren jungen Hunden gerne den Führungsstil des alten Hundes aufzwingen wollen.

Ich könnte dir auf anhieb eine Handvoll nennen. Bin schon lang genug dabei um das beurteilen zu können.

Wie gefällt euch der Kurs bei Robert Smolnig? Du hast doch glaub ich geschrieben das du dort gerade beginnst!

lg
Ch Romana

Hallo Romana!

lies dir doch "Wunderhund Jack" durch :) die 2 werden ein Traumpaar wenn das so weitergeht ;) :D

ich führe jetzt auch schon den 4.Hund -Osiris- im Agility und kann nur bestätigen wie unterschiedlich sie zu führen sind.....man muss immer lernbereit sein, und sich ganz auf die Persönlichkeit einstellen können
bei ihm kann ich noch nicht ohne Leine (nur zeitweise) arbeiten
er kann schon die Geräte (40cm Hürden) ist sehr konzentriert und doch noch sehr"lauffreudig" :D dazwischen
wenn er so weitermacht, kann er vielleicht noch besser wie Daisy werden
Daisy ist wie fast jeder Border hoch sensibel....sie spürt die kleinste Unsicherheit oder Aufregung von mir, genauso schnell reagiert sie auf einige cm meiner Körpersprache und ist schon am falschen Hindernis :p

Hallo Helene,

okay kenn mich aus :p

Wann startest Du das nächste mal im Wiener Raum mit deinen Wuffs?
Werde euch dann anfeuern kommen meine kleine muß sich sowieso rechtzeitig an die Turnieratmosphere gewöhnen :)

Fällt dir auf das bei uns am Platz eine regelrechte MALIMANIA stattfindet?

Oder kommt es nur mir so vor.

Da bin ich mit meinen beiden ja ein richtiger Outsider hihihih

Der Erich Legat ist jetzt auch Trainer bei uns am Platz hab ich gelesen.
Hat der noch immer den kleinen Lukas oder schon einen neuen.

LG
Ch romana

erich hat noch lukas, aber seit einem bandscheibenvorfall im letzten herbst ist er in pension. es geht ihm aber sonst ganz gut. erichs training ist immer am mittwoch von 19-~21 uhr.

Hi Romana
wenn Du bei uns am Platz bist, komm doch ganz einfach am Mittwoch zu meinem Training. Meinen Lukas gibts Gott sei Dank noch, und das soll auch noch lange so bleiben. Auch wenn ich nicht mehr aktiver Agilitysportler bin, binn ich immer wieder bei Turnieren. Beim ÖGV - Heustadlwasser finet am 03.07. der ÖGV Wien Fun Cup & Heustadl Grand Prx statt, möcchtest Du nicht schauen kommen? würde uns sehr freuen.

liebe Grüße
Erich

erichsylvia schrieb:
Hi Romana
wenn Du bei uns am Platz bist, komm doch ganz einfach am Mittwoch zu meinem Training. Meinen Lukas gibts Gott sei Dank noch, und das soll auch noch lange so bleiben. Auch wenn ich nicht mehr aktiver Agilitysportler bin, binn ich immer wieder bei Turnieren. Beim ÖGV - Heustadlwasser finet am 03.07. der ÖGV Wien Fun Cup & Heustadl Grand Prx statt, möcchtest Du nicht schauen kommen? würde uns sehr freuen.

liebe Grüße
Erich

Hallo Erich!

das freut mich- dich hier begrüßen zu können :) :D
wieder ein alter Agility-Hase (Trainer) mehr :D der sich zu Wort meldet :) :D
wie hast denn du abgestimmt?
- Hund als Sportgerät?
ps
@romana
am 3. 7. bin ich mit Daisy auch dabei....vorher noch die Ortsgruppenprüfung Vet.-Med.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helene
ich kenn mich noch nicht so richtig aus, wie ich abstimmen kann. Aber meine Meinung solltest du ja kennen.

erich

Hallo Erich hallo Helene,

freut mich das wir jetzt langsam alle wieder vereint sind :D

@Erich
werde euch gerne am 3.7 anfeuern kommen bzw mit dir plaudern wenn ihr nicht mehr läuft.
Wenn Du deinen Kurs abhältst bin ich immer schon zuhause. ich verlasse so um 16 Uhr immer das Gelände deshalb hab ich es auch noch nicht geschafft Helene anzutreffen.Arbeite glücklicherweise nur Halbtags und da kann ich mir es schon ein bisschen besser richten und dann trainieren wenn noch keiner am Platz ist.
Die einzige die ich öfter antreffe ist die Gabi Hauser ...

@Helene
werde wenn ich nicht gerade im Urlaub bin (wir wollen in dieser Woche nämlich mit den Hunden zelten fahren) natürlich beim Fun Cup anfeuern kommen. Keine Frage!

Liebe Grüße an Euch beide!

Ch Romana und Engie und die kleine Chrissy

schon die neue Agility (Welt) gelesen?
meine den Artikel von Andi Mayer über die 2.WM-Quali -4.4.04 Au an der Donau....am Ärgsten finde ich den eisernen Weitsprung....schon unverantwortlich :mad: abgesehen von dem Richterkäfig im Parcours..
da sieht man wieder, man ist als Hundesportler den eigenartigen Reglementauslegungen und gefährlichen Hindernissen ausgeliefert.....oder man verzichtet und fährt nach Hause.....das wurde aber verhindert weil Tags zuvor kein Training möglich war :o die haben schon gewußt warum :mad:
und nicht zu vergessen wie es zu den Standardzeiten kommt... :mad:
wozu der unnötige Streß?
nur die schönen Parcours der Richter(Ollinger/Perfahl) werden gelobt :)

Hallo!

Ich hab die Agilitywelt leider noch nicht bekommen :( - vielleicht dauert's ja nach Tirol länger :D
Ich war am Tag vor der WM-Quali auf dem Turnier - der "Richterkäfig" war wirklich störend. Für ein normales Turnier ok, aber für eine WM Quali???
Das beim WEitsprung habe ich selbst nicht gesehen, auf das habe ich leider nicht geschaut ... aber auch die Hürdenstangen waren meines Erachtens viel zu schwer. Ich finde, dass da normale Holzstängen reichen würden, die beim Turnier waren eindeutig zu schwer und da tut es dem Hund garantiert auch saftig weh, wenn er dagegen springt ...

LG Nina

hab den artikel zwar nicht gelesen, aber für die standardzeiten kann der veranstalter nichts...
und am tag davor war kein training möglich, weil die halle nicht dauerhaft sonder nur für dieses we gemietet war soweit ich weiß...
lg!
bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben