• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, ich war ja Vormittag schwimmen :-)

Waren in der Nähe von Krems hüten - ich war heut das erste Mal dort mit, war aber wirklich sehr sehr nett (ist noch eher unbekannt!)!
Wir arbeiten jetzt an Laufenten - Clay sind Schafe nicht wirklich geheuer ... (Er ist und bleibt halt eine Memme *ggg*)

Wenns wirklich ein Irland-Wuff wird, wird Clemens aber seinen "Männerstolz" wegpacken müssen und den Hund doch kastrieren - ist nämlich Inhalt der Schutzverträge ...

lg,
Bettina

Ja , ja klein ist die Welt.
Da kommst nach Krems und hast es nicht bis St.Pölten geschafft ;)

Angst vor Schafen, oje. Bei Erin wird das nächsten Sonntag getestet. Da ist ein Hütetag für Shelties, aber wir haben beschlossen das Erin nicht wirklich auffällt zwischen lauter Shelties. Hier zahlt sich ihre Winzigkeit mal aus.
Mal schauen ob ihr noch einfällt, das sie von einem Schafbauern aus dem tiefsten Irland ist.

lg Yve

Hallo!

Sheltie-Hütetag? Das wär was für den Enzo, der hat Hütetrieb - allerdings nur für Meeris :D :D :D

Che hütet ihren Ball und auch die Meeris ... bzw. versucht es zumindest durch das Gitter durch :rolleyes:

Stört mich nicht im Mindesten, dass ein Rüde kastriert wird ... Enzo hätte meiner Ansicht nach auch schon längst kastriert gehört, aber er ist ja ein Zuchtrüde, auch wenn er das selbst nicht ganz überrissen hat ;)

Der Border von Usineach würd mir momentan sooooooooooo gut gefallen und natürlich die 2 Weimaraner:

img-1087667754.jpg

LG Nina

Hehe, hallo Yvonne!!! *freu*

Darf ich jetzt eigentlich sagen, dass wir durch St. Pölten sogar durchgefahren sind?! :eek: :D
Aber: wir fahren noch öfter! Dann könn ma uns sicher mal was ausmachen!!!
Und wie schaut's agi-mässig bei euch aus? Kann man da ab nächstes Jahr von irischen Treffen ausgehn? :)

Von dem Hütetag hab ich auch schon gehört! Ist doch irgendwie bei einer Freundin von Fr. Kurzbauer, oder so, oder?? Ist aber nicht nur für Shelties, sondern auch für Aussies, soweit ich weiß ...
Na, vielleicht begleit ich ja Freunde von mir, die hinfahren!

@Nina:
Ja, den kleinen Splittieboy find ich auch traumhaft! *schwärm* - und seine Schwester, die 2. braune, das ist auch so ein Typ Hund, den ich am liebsten einpacken könnt ... Also hoff ich mal, dass die alle vermittelt sind, bevor ich sie life seh ...

lg,
Bettina & Bande

Scully oder Gusta... :rolleyes:

Da würde die Entscheidung schwer fallen....

Ich werde im September beim ÖGV Cup in Wienerwald starten. Erin hatte jetzt eine zeitlang so eine Phase: 1 mal mach ich den Parcours, dann kannst alleine Laufen.
Da aber beim Cup mindestens 2 Läufe sind, habe ich mir das erspart bis jetzt. Sieht ja auch irgendwie doof aus, wenn der Hund am Start klebt und sich nicht bewegt.
Sie wird unseren Mannschaftsnamen noch alle Ehre machen: Chaos-Company.

lg Yve

Maddog schrieb:
Sie wird unseren Mannschaftsnamen noch alle Ehre machen: Chaos-Company.

*ggggg* - also wenn mal Not am Mann ist - ich glaub da würd ma auch reinpassen :D
Wir wollen im Sept. in Deutschland starten, drum brauch ma vorher nen Start in Österreich - und nur darum starten wir am 11., weil danach net wirklich noch a Möglichkeit ist ...
Und des Dis kann i ma scho selber eintragen ins Leistungsheft :cool: :D

Am Sonntag beim Hütetag werd ma voraussichtlich a da sein - begleiten eine Freundin! Dann könn ma ein Mini-Iren-Meeting abhalten *gg*
Ich "befürcht" fast: erkennen werd ma uns :eek:

lg,
Bettina

Wäre ja super wenn wir uns wirklich mal sehen. Ich bin echt schon neugierig wie sich Erin tut mit den Schafen.

Unser Mannschaftsname war wohl überlegt. Meist trifft folgendes zu:
ICH bin Chaos, mein Hund ist nur Company und kann nix dafür.

lg Yve

Also: wir kommen am Sonntag!!! :)
Erleb ich also Erin's erste Schafbegegnung mit *freu*!
Weiß zwar noch nicht wie ich dreinschaun werd, da wir am Samstag eine Feier haben :cool:, aber zumindest MIT bin ich *ggg*

Bis dann!
liebe Grüße,
Bettina

:mad: :mad: :mad: s ist schon interessant, was da so im Forum geschrieben wird. Das Thema lautet zwar H u n d a l s S p o r t g e r ä t aber offensichtlich ist das für niemand hier im Forum tatsächlich ein Thema .

Zufällig habe ich gerade mit zwei Kolleginnen zum Thema Hundesport und Stress eineinhalb Jahre recherchiert. Ich habe selbst mit meinem Hund Flyball und Agility trainiert und bin daher auf dieses Thema gekommen, weil in den meisten Vereinen vieles falsch rennt und die Bedürfnisse der Hunde zu kurz kommen.

Ich habe viele Hundeschulen und Turniere besucht und daher Einblick, wie es da oft zugeht. Da kann mir niemand einreden, er übe diesen Sport seinem Hund zuliebe aus. Der Hund wird nicht als fühlendes Lebewesen behandelt, sondern eindeutig zum Sportgerät degradiert. Da geht ausschließlich darum sich selbst zu beweisen. Wie es dem Hund dabei geht ist den meisten egal. Hunde werden für Führungsfehler verantwortlich gemacht und niedergebrüllt, Belohnung ist das Ausbleiben von Strafe. Trainer schauen und hören weg oder trauen sich nichts sagen oder billigen das Verhalten. Hunde die zu Dauerbellern geworden sind, weil sie dem Druck nicht gewachsen sind. Natürlich gibt es Ausnahmen aber eben wirklich sehr sehr selten.

Neben zahlreichen, teils sehr erschreckenden Videoaufnahmen haben wir Fragebögen verschickt und eine Statistik angefertigt. :mad: F a z i t : Ein Großteil der Hunde, die Flyball oder Agility ausüben zeigen gesundheitliche Symptome wie übertriebene Körperpflege, an den Extremitäten knabbern, häufig Durchfall etc.... . Verhaltensauffälligkeiten im Umgang mit Artgenossen nicht mit eingerechnet. Neben anderen körperlichen Schädigungen, die durch zu viel und zu hartes Training verursacht werden und nicht Thema der Arbeit waren ist es uns gelungen zu beweisen ,dass Hundesport wie er zur Zeit praktiziert wird - Stress verursacht und dieser Stress zu gesundheitlichen Problemen und Streotypen Verhalten führt.

Wer Interesse hat, kann ja im Oktober auf meine Homepage schauen, wo eine Kurzfassung der Studie veröffentlicht wird. http://homepage.univie.ac.at/sonja.hartl/

Um eines klar zu stellen: ich bin nicht absolut gegen Hundesport, nur eben können bzw. wollen die meisten Vereine die Rahmenbedingungen nicht so gestalten, das die Bedürfnisse der Hunde berücksichtigt werden. Außerdem besteht überall da, wo es um Wettkämpfen geht, die Gefahr, dass Hunde maßlos überfordert werden. Deshalb wäre es an der Zeit umzudenken. Aber ich fürchte, die Zeit ist noch nicht reif.

Ich fühlemich angesprochen, da ich mit mienen Hund Agi mache.
Nun, in meinem Fall ist das so, das seit dem wir Agi machen mein Hund eine viel engere Bindung hat und das er viel viel ruhiger ist.
Es liegt die Verantwortung beim Hundebesitzer, ich habe mir viele Plätze und Trainer angesehen, es dauerte eine ganz schön lange Zeit bis ich mienen Trainer fand.
Außerdem kann man den Ö oder D Hundesport nicht miteinander vergleichen und schon gar nicht vergeallmeinern, die Schweizer sind uns in einigen Dingen nasenlängen vorraus, wo Ö sich noch im Mittelalter befindet, doch der Trend zeigt das man bereits umdenkt.
Mit meinen Hund wird weder geschrien, noch wird er geschlagen oder gar überfordert.
Mein Hund lernt einzig und allein über positive Bestärkung, denn anders kann man meinen Hund gar nicht erreichen.
Ein schlechter Hundeführer der seienn Hund maßlos überfordert und daher keine Teambildung hat mag zwar in heimischen Tunieren etwas reißen, aber nie bei einer WM.
Ich muss mich auf meinen Hund verlassen können.
Ein MEsser verwendet man zum Schneiden oder man kann es zum Zustechen verwenden.
Hundesport kann Teamarbeit sein oder Diktatur.

@dalabi?

ich glaube du hast nicht einmal die erste Seite gelesen...forintos, dogged, biggy+ hafi- und ich haben KEINE Sportgeräte- wenn wir auch an Bewerben teilnehmen, wird bei uns der Hund in erster Linie als Familienmitglied, Partner, Freund, ev. Kind- wie auch immer geschätzt
an erster Stelle steht das gemeinsame "Spiel" -mit Kontrolle wenn du willst
wenn wo falsch gearbeitet wird,(mit Druck u. übertriebenen Ehrgeiz) wird es sowieso keinen Erfolg bringen und auch keinen Spaß machen

weil du das "Dauerbellen" angesprochen hast
ich habe zur Zeit einen Dalmi (15Mo)der nur bellt wenn er zuschauen muss....
mein voriger Dalmi hat nur selten gebellt, auch erst als er älter war und da nur am Parcours.... :confused: wenn du so allwissend bist,oder soviel Erfahrung hast,(ich mache es erst 11Jahre) wie erklärst du das? MEINER Meinung nach haben die Hunde ungeheuer Spaß an der Sache und man muss sie eher bremsen- was ich immer gemacht habe- auch geschrieben habe u.s.w. wurde eh alles besprochen wenn du ALLES gelesen hast :D

Ich betreibe jetzt seit ca 12 Jahren Hunde"sport"
Schutz, Obedience, UO und vorwiegend AG.

Meine Hunde arbeiten stehts gerne und ohne Druck.

Ein Training bei mir beschränkt sich auf 2x wöchentlich auf etwa 5-10 Minuten pro Hund bzw 3-4 Parcour pro Hund.

Man kann es weder verallgemeinern noch kann man es auf ein Land beschränken ob ein Team "was reißt" oder nicht.

Schandluder wird in jedem Land und in vielen Vereinen betrieben.

Man kann nicht sagen die Schweizer sind super oder uns um Längen voraus, und die Ungarn sind viel schlechter als wir.

Es kommt immer auf die einzelnen Personen drauf an egal ob in D, A od CH oder GB!!!!!

Es gibt viele erfolgreiche Sportler und es gibt viel talentierte Hunde auf der ganzen Welt.

Es gibt super Schweizer genauso wie super Ösis und Belgier und und und

Man kann einen Rotti mit sensiblen Einfühlungsvermögen führen, und man kann einen Border Collie mit Druck und Drill zum Erfolg prügeln.

Wer sich in der Sportlerszene ein bisschen auskennt bzw die Augen stehts offen hält merkt sofort ob das Team (Hund+Mensch) wirklich ein Team ist oder ob es Diktaor/in und Sklave ist.
Was aber leider nichts über den Erfolg aussagt.

Langfristig jedenfalls wird ein eingespieltes und freudig arbeitendes Team länger an der Spitze bleiben als die Prügelknaben unter uns.......

Eine sehr erfolgreiche AGI Sportlerin sagte mal "das schlimmste Druckmittel für unsere Hunde ist die UNGEDULD des Führers" und ich denke deshalb werden manche Vierbeiner oft ungerecht behandelt weil der HF keine Geduld hat und den 18 Monate alten Hund schon in der A3 gewinnen sehen will.

Gruß
Chrissy

Das Ergebniss der Studie würde mich sehr interessieren, bitte mach im Oktober noch mal einen Beitrag dazu auf. Bei meinem Hirn vergesse ich sonst darauf.

Es gibt sie aber noch, die kleinen aber feinen Vereine die wirklich Just for Fun Agility machen.
Ich freue mir einen Deppen runter bei einer Dis, weil mein Hund ja trotzdem super mit mir gelaufen ist.
Für meine Hunde ist ein Turnier, abgesehen von den 2 Läufen ein super Tag an dem nur gekuschelt und spazieren gegangen wird.

Die Leute die mich auf den Turnieren immer so schrecken weil sie eben Sportgeräte haben, wirst du in diesen Forum nicht finden. Keiner dieser ÖGV-Hundesportler postet hier.

Solltest ein wenig den Glauben in die Hundefüherer verloren haben, lade ich dich herzlich zu einem Training in meinen Verein ein.
Wie gesagt, wir sind nur wenige die keine Sportgeräte haben, aber es gibt uns noch :D

Hier ist noch ein Bild von der normalen Turnierbeschäftigung von Kira und mir.
lg Yve

hi!
ich kann dir versichern, meine hund zeigen keine verhaltensauffäligkeiten, sondern sind ganz normale krätzn ;)
das können dir sicher ein grossteil der leute hier bestätigen. und das, obwohl sie bei einem turnier die pausen in ihrer box im auto verbringen.

lg

Hallo!

Meine Hunde stehen beim Turnier auch immer wahnsinnig unter Stress, aber dafür haben sie ja sogar einen "Personal Coach" dabei :D

LG Nina

Linda_Corso schrieb:
Ist es da im Sommer nicht ein bissi zu heiß? :confused:

wennst es richtig machst nicht, dann ist`s dort nämlich kühler als im schatten draussen.
alle fenster und heckklappe aufmachen und das auto mit einem riesigen, weissen leintuch zudecken, so das keine sonne mehr rein kann.
lg

claro schrieb:
wennst es richtig machst nicht, dann ist`s dort nämlich kühler als im schatten draussen.
alle fenster und heckklappe aufmachen und das auto mit einem riesigen, weissen leintuch zudecken, so das keine sonne mehr rein kann.

Achso, na das is ja was anderes! Bin schon erschrocken! ;)

lg Linda

Man kann nicht sagen die Schweizer sind super oder uns um Längen voraus, und die Ungarn sind viel schlechter als wir.
Ich finde sehr wohl das die Schweitzer in Sachen Agi effektiver und rationeller arbeiten als der Ö, das was ich gesehen habe, großteils, ist das Agi bei den Meisten nichts anderes als UO Sache ist, sprich es gibt "KOmmandos" oder der Besitzer rennt ständig vorm Hund.
Des hat doc hnichts mit Agi zu tun, nach meinem ersten Tunier das ich besucht habe, wollte ich aufhören mit Agi, dachte mir, wenn das Agi sein soll ist es der größte Mist.
Jetzt nach ein paar Tunieren und mehr Gequatsche mit anderen Agi Leuten, habe ich gesehen das eben der Großteil Mist macht und nur wenige wirkliches Agi, trautrig.
Außerdem bin ich nach wie vor überzeugt das nur ein gutes Team bei einer WM gewinnen oder einen guten Platz belegen kann.
Aber ich denke da scheiden sich eben die Geister.

Keiner dieser ÖGV-Hundesportler postet hier
ICh bin aber ein ÖGV ler :p

Liebe Hafi,

ich glaube da mußt du noch ein bisschen länger dabei sein um das ganze so im Detail beurteilen zu können.

Nicht böse sein bitte aber so sehe ich das ;)

Warst du schonmal in der Schweiz bei einem AGI Turnier? Oder wie kommst du zu der Überzeugung?

Ich war sogar auf mehreren Turnieren und Seminaren dort und bekenne mich als absoluten Marco Mouwen Fan.
Ist der einzige in der AGI Szene den ich als mein persönliches Vorbild bezeichnen würde.
Er führt ruhig ohne Druck und äusserst Korrekt.

Es gibt aber bei uns auch HF die so schön führen siehe Sonja Mladek und Co..

Also warum in die Ferne schweifen wenn wir auch gutes so nah haben... :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Jack und reden wir in ein paar Jahren nochmal über das Thema wenn du schon ein alter Turniergeher bist und nicht erst in deiner ersten Saison.

PS Super das es wieder einen Dobi beim AGI gibt war eh viel zulange Zeit Dobipause

Viel Spaß noch
Chrissy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben