Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat

Es ist schade wenn man nach vielen Turnieren die besten Sportler ansieht. Wenn der Lauf mal nicht gut gewesen ist dann lassen sie die Wut gleich auf den Hund aus oder sie schimpfen über den Richter und über den Parcours.
Der Hund kann nich immer einen guten Tag haben genau so wie der Mensch, er kann einmal gut aufgelegt sein und einmal schlecht!

Zitat Ende

Also meiner Meinung nach machen 98% der Fehler die Hundeführer. Die sollen sich dann gefälligst selbst bestrafen, und sich beim Hund dafür entschuldigen, dass sie ihn schlecht geführt haben

lg Dagmar & Nelly ( die die anderen 2 % macht ) ;)

Nelly schrieb:
Also meiner Meinung nach machen 98% der Fehler die Hundeführer. Die sollen sich dann gefälligst selbst bestrafen, und sich beim Hund dafür entschuldigen, dass sie ihn schlecht geführt haben

lg Dagmar & Nelly ( die die anderen 2 % macht ) ;)

so wär es auch richtig dass sich die Hundeführer selbst bestrafen...nur das macht keiner :) und es gibt genug Hundeführer die sagen es war nicht meine Schuld sondern die vom Hund!!!

ha, ich sag oft "blöde mami, arme hundis!", wenn ichs wieder mal versaut hab! (obwohl ,bei pedro behaupte ich, dass meine fehler weniger als 98% ausmachen :p )

Chrissy schrieb:
Hallo Nina,

danke für deine Bewertung ;)

Ich finde man kann eventuell an den Kommandi erkennen welcher HF bei wem trainiert aber am Führungsstil nur sehr schwer.

Ich führe bereits meinen dritten Hund in AG und führe zum dritten Mal dem Hund zu liebe anders.

Erster Hund: langsamer mitläufer hatte in all den Jahren nur 3 Dis und das war einzig und allein meine Schuld sonst war eine Disqualifitktion fast ausgeschlossen bei dem Tempo :) Ja wegen Höchstzeitüberschreittung eventuell :D

Zweiter Hund: extrem führig, links rechts Führung und viel schicken bzw Freestyle möglich,kontinuierlich schnell aber in der A3 Zeitmäßig bis zu 3 Sekunden hinter den ganz schnellen, neigte eher zu kleben als wegzumaschieren, super Belgier (wechseln vor dem Hund) möglich

Dritter Hund: führig aber sehr unkontinuierliches Tempo, gibt extrem Stoff und zwischen Gas, läßt sich zwar bremsen aber nur auf kurze Distanzen, arbeitet ständig von mir weg ich muß sehr auf den richtigen HF Hund abstand achten, zu mir ziehen eine Strafe für den Hund, arbeitet LEIDER sehr selbsständig aber überlegt und hat ständig Blickkontakt mit mir deshalb entstehn oft unnötige Dreher wenn ich nicht sofort schalte, Belgier= schier unmöglich bis jetzt nur auf links rechts und voran Führung möglich

Hi,
sag mal was für ein Hundsi war dein 1. :D
Bei mir ist es auch so, dass Terry eigentlich eine langsame Dame ist, die es ganz gemütlich mag *grins*

Und wie mein 2. wird weiss ich noch nicht :)

AgiDogTerry schrieb:
Hi,
sag mal was für ein Hundsi war dein 1. :D
Bei mir ist es auch so, dass Terry eigentlich eine langsame Dame ist, die es ganz gemütlich mag *grins*

Und wie mein 2. wird weiss ich noch nicht :)

mein erster hunzl war der braune ganz rechts in meinem banner.
ein rotti-schäfer-ridgeback-labbi mix ;)
er war zwar groß aber nicht besonders schwerfällig.
wenn er einem hasen nachgelaufen ist, konnte er auch ganz schön stoff geben nur am parcour war er eine lahme kröte :D

dein zweiter is ein sheltie oder?
der wird dich sicher auf trab halten ;)

alles gute und lg
chrissy

wenn er einem hasen nachgelaufen ist, konnte er auch ganz schön stoff geben nur am parcour war er eine lahme kröte

Ja, da konnte die "Terry- Oma" :D auch Gas geben..oder wenn sie mit andern Hunden spielt, aber beim Agility ist sie eher langsam...
dein zweiter is ein sheltie oder?
der wird dich sicher auf trab halten

Jepp, mal schauen wie er sich macht :)
Vielleicht wird´s ja ein ruhiger Sheltie :rolleyes:

@Chrissy:
ein rotti-schäfer-ridgeback-labbi mix
Hast Du zufällig noch ein anderes Foto, vielleicht im Stand; würde mich interessieren, wie so eine Mischung aussieht :D
Hast Du mit dem auch noch was anderes außer Agility gemacht?

Fox schrieb:
@Chrissy:

Hast Du zufällig noch ein anderes Foto, vielleicht im Stand; würde mich interessieren, wie so eine Mischung aussieht :D
Hast Du mit dem auch noch was anderes außer Agility gemacht?

naja auf dem foto ist er erst etwa 8 monate,
da is er schon noch ein schönes stückchen gewachsen :confused:
leider hab ich bis auf zwei fotos bei unserem letzten umzug alle verräumt :(
das zweite is leider auch im liegen.
im hundekorb also sieht man ihn auch nicht stehn.

ich hab mit ihm
BGHA+1+2
GH1
A1+2+3
gemacht.
Es hat ihm aber nichts wirklich spaß gemacht.
gut anfang der 90er jahre waren die erziehungsmethoden auf den abrichteplätzen leider noch unter jeder sau.
und ich war damals erst 11 und konnte mich nicht gegen ein stachelhalsband oder starke leinenrucke zur wehr setzen.
da es unser erster hund in einer hundeschule war vertrauten wir den trainern.
das war der grund warum ich ab dem einzug meiner belgierhündin in keinen kurs mehr gegangen bin.
hab einfach zuviel angst das mir wieder ein hund kaputt gemacht wird bzw der willen gebrochen :mad: :mad: :mad:

er war schon oft arm damals weil er so stur und aggressiv war.
haben die mit ihm allerhand aufgeführt....
aber als ich älter wurde habe ich versucht alles wieder gut zu machen.
die freude am hundesport hat er aber verloren, obwohl er im agi sehr zuverlässig und artig war jedoch sehr sehr langsam :D

lg

Hallo!!

Ich finde nicht, dass Agility schädlich für einen normalen Hund ist. Schädlich ist wenn man einen Dackel oder einen Neufundländer auf Agility abrichten will. Aber zum einen Border Collie oder einen anderen Hund auslasten zu können, braucht es schon Agility.

Mein Mike (Border Collie) und ich haben eine Menge Spaß dabei!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Liz&Mike schrieb:
Ich finde nicht, dass Agility schädlich für einen normalen Hund ist.
Kommt auf die Intensität an. :)

http://www.mouwen.nl/agility/belastingbehendigheid/beldein.htm

Liz&Mike schrieb:
Schädlich ist wenn man einen Dackel oder einen Neufundländer auf Agility abrichten will.
Abrichten kann man keinen Hund auf Agility, man kann mit ihm trainieren. :(

Liz&Mike schrieb:
Aber zum einen Border Collie oder einen anderen Hund auslasten zu können, braucht es schon Agility.
Au - das tut jetzt sehr weh! Und ist ein für die Hundegesundheit gefährlicher Irrtum! :(

Liz&Mike schrieb:
Mein Mike (Border Collie) und ich haben eine Menge Spaß dabei!!! :D
Du hast Spaß; was er dabei hat, solltest Du (bezugnehmend auf den Sager mit dem Auslasten) erst ernsthaft herauszufinden versuchen.

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

ja andy, das ist leider ein großer irrglaube von vielen, dass man einen border nur mit hütearbeit od agility auslasten kann :(
verklickern ja leider auch all zuviele züchter den neuen welpenbesitzern so :mad:
unsere beiden haben das natürlich nicht gemacht :)

also wenn das so wäre mit dem "auslasten beim agi", wär meine mit 2x die woche 15-20 minuten training ganz schön unterfordert :D

@liz+mike
viel wichtiger ist, in geistig in schwung zu halten und schöne spaziergänge zu machen.

lg romana und bordermädl chrissy

hi
hab zwar "nur" einen aussie, aber ich kann mit absoluter sicherheit sagen, würd ich agility streichen, würde er nichts vermissen. es macht uns beiden spaß - keine frage, aber brauchen tut er diese 25 minuten training pro woche bestimmt nicht um glücklich zu sein.
beim hüten kann ich das so nicht behaupten, wir waren jetzt witterungsbedingt länger nicht bei den kühen (die sind ja jetzt meist im stall) und lämmerbedingt länger nicht bei den schafen, und da merk ich schon das er tendenzen zeigt die Pferde zu hüten, was er sonst nie tut. (bis auf eine bestimmte situation, da bekomm ich es einfach nicht weg)
ansonsten wäre es weit schlimmer für ihn würde ich die täglichen indoor suchspiele streichen oder das üben draußen. wenn wir einfach nur so gassi gehen wird ihm meist nach 20 minuten langweilig und er probiert sein ganzes programm durch - was davon mich wohl zum mitmachen bewegt :D
lg

zwergi schrieb:
hi
ansonsten wäre es weit schlimmer für ihn würde ich die täglichen indoor suchspiele streichen oder das üben draußen. wenn wir einfach nur so gassi gehen wird ihm meist nach 20 minuten langweilig und er probiert sein ganzes programm durch - was davon mich wohl zum mitmachen bewegt :D
lg

siehst das meine ich auch :)
ich mach beim gassi gehn zum beispiel immer dog dancing und übe tricks und ich der wohnung mach ich such und denkspiele.
wenn sie dann ne stunde frei laufen kann und spielen mit anderen ist sie der glücklichste hund.
schaut zumindest für mich so danach aus :)

lg romana

zwergi schrieb:
ach, wir irren uns beide, das liegt nur an den 30 minuten agi pro woche ;) :D
lg

ok du hast mich erwischt :D
aber meine is sowieso ein armes schweinchen die darf ja nur 20 minuten trainieren :D :D :D :D

Chrissy schrieb:
ok du hast mich erwischt :D
aber meine is sowieso ein armes schweinchen die darf ja nur 20 minuten trainieren :D :D :D :D

aber dafür 2x die woche
also ist meiner ärmer :D lol
darf ich dich was fragen? machst du dogdance einfach so, mit idee aus einem buch und eigenen ideen, oder hast du irgendwann mal ein seminar gemacht oder sowas? mich würd das nämlich interessieren, also so ein seminar, ich bin nämlich ziemlich unkreativ und außer durch die arme springen und slalom um die beine laufen fällt mir nichts ein. zumindest nichts was man dann "sinnvoll" zu einer Choreographie zusammenbasteln kann....
lg

Na, da sind Eure Wuffels aber echt arm dran :D :D
Weil die, die mich so mitleidig behandelt haben, als ich mir mein Borderchen geholt hab, die haben montags Breitensport gemacht. Dienstag war dann Agility dran. Am Mittwoch, glaub ich, war dann Flyball an der Reihe. Donnerstag und Freitag wieder Agility, zwischendurch noch Obedience.
Am Wochenende meist Turnier. Und alles 12 Monate im Jahr, ohne Pause.
Der eine Hund hatte 2x einen Beinbruch und eine Sehnenverletzung und wurde jedes Mal nach der langen Rekonvaleszenz wieder in Agi-Turniere geschickt.
Mit dem Argument, daß es ihm soooolchen Spaß macht :confused:
Dieser Hund war dann in Obedience "abgedreht", da ging nix mehr, also mußte ein neuer Hund her.
Mittlerweile läuft der "Neue" aber auch schon nicht mehr und heuer muß wieder ein neuer Hund her. Naja, nur so viel zum Thema Sportgerät.

frustrierte Grüße
Forintos

forintos schrieb:
die haben montags Breitensport gemacht. Dienstag war dann Agility dran. Am Mittwoch, glaub ich, war dann Flyball an der Reihe. Donnerstag und Freitag wieder Agility, zwischendurch noch Obedience.
Am Wochenende meist Turnier. Und alles 12 Monate im Jahr, ohne Pause.
Der eine Hund hatte 2x einen Beinbruch und eine Sehnenverletzung und wurde jedes Mal nach der langen Rekonvaleszenz wieder in Agi-Turniere geschickt.
Mit dem Argument, daß es ihm soooolchen Spaß macht :confused:
Dieser Hund war dann in Obedience "abgedreht", da ging nix mehr, also mußte ein neuer Hund her.
Mittlerweile läuft der "Neue" aber auch schon nicht mehr und heuer muß wieder ein neuer Hund her. Naja, nur so viel zum Thema Sportgerät.
:eek: :mad: :mad: :mad:

Unglaublich! Welche Vollhirnis tun sowas ihren Hunden an? Das ist doch fahrlässige Tierquälerei!
Kenn' ich die? Das interessiert mich echt, schickst Du mir eine PN?

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
:eek: :mad: :mad: :mad:

Unglaublich! Welche Vollhirnis tun sowas ihren Hunden an? Das ist doch fahrlässige Tierquälerei!
Kenn' ich die? Das interessiert mich echt, schickst Du mir eine PN?

LG, Andy

mir auch bitte!
ich hab zwar meinen verdacht aber ich bin mir nicht sicher :confused:

lg romana

wer macht den sowas :eek:
und welcher züchter gibt sojemand noch einen hund :eek:
aber wenn das so simpel ist - bin kurz weg hund umtauschen... der schaut immer so blöd....
:rolleyes: schrecklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben