• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: tatsachen

Original geschrieben von claro

da ich aber einen mischling hab, bin ich wohl nicht wirklich wichtig im agy-geschehen.....:p

gruss

Hallo!

Vielleicht ändert sich es mal *tröst*, dass Mischlinge auch mehr Rechte bekommen.
Aber wenn es dich ermutigt: In Italien ist es noch viel ärger ...

Außerdem ist ja heuer die Mischlings-WM in Purkersdorf :)

LG Nina mit 2 Mischlingen (die stolz drauf sind ;) ) und einem Adligen

Spätfolgen durch Agility

Hi!

Bis 1995 gab es keine Studien über die Auswirkungen von Agility, erst jetzt langsam kommen einige Studien raus, die die Vorahnungen vieler Tierärzte und Biomechaniker im Tierbereich *auch so was solls geben ;-)* bestätigen:

Zsfg. einer Kohortenstudie aus der Schweiz:
Die Wichtigkeit, die Belastung zu verringern wird noch unterstrichen, wenn man realisiert, dass die Mehrheit der älter als fünf Jahre alten Hunde (60 -70 %) Spondylose (Wucherung an den Knochen) bekommen, da eine eindeutige Überbelastung durch Agility gegeben ist *speziell Slalom*.

lg mike

imca

@dogged

ich war mit meiner hündin vor 2 jahren bei der imca in gyula :D

eigentlich ist es keine mischlings-wm, sondern sie steht jedem hund offen, ob mit oder ohne papieren egal ob fci angehörig usw...
bis jetzt gibts aber noch kein quali-reglement für purkersdorf.
heuer werden wohl mehr mitmachen wollen, nachdem sie vor der haustür ist.

lg

meine hündin startet übrigens im mai in valencia spanien bei einer
anderen wm (frag mich jetzt nicht wie die heisst. ifce od. so ähnlich)

:D

Re: Spätfolgen durch Agility

Original geschrieben von Mike & Indy
Hi!

Bis 1995 gab es keine Studien über die Auswirkungen von Agility, erst jetzt langsam kommen einige Studien raus, die die Vorahnungen vieler Tierärzte und Biomechaniker im Tierbereich *auch so was solls geben ;-)* bestätigen:

Zsfg. einer Kohortenstudie aus der Schweiz:
Die Wichtigkeit, die Belastung zu verringern wird noch unterstrichen, wenn man realisiert, dass die Mehrheit der älter als fünf Jahre alten Hunde (60 -70 %) Spondylose (Wucherung an den Knochen) bekommen, da eine eindeutige Überbelastung durch Agility gegeben ist *speziell Slalom*.

lg mike

Hallo!

Trainierst du selbst Agility oder schmeißt du nur mit Fachausdrücken um dich?

LG

@claro

Hallo!

Ja, aber zB die Italiener waren bei der IMCA letztes Jahr dafür, dass nur mehr Mischlinge dabei sein dürfen.

Die ICFS ist doch dafür, dass Agi zur Olympiade dazukommt, oder? Kann mich nur daran erinnern, dass ein Beagle aus Deutschland Weltmeister wurde.

Und dadurch, dass der ÖKV schon mit Ausschlüssen droht bei Teilnahme der IMCA, werden auch wieder einige abgeschreckt - aber Quali möcht ich auch laufen, wenn es in der Nähe ist :) - nur letztes Jahr hab ich zB gar nicht erfragt, wann die Quali-Läufe sind.

Wir fahren heuer wieder zum Agility Juniors Championship, da hat es uns letztes JAhr schon super gefallen :) (Bericht davon ist auf www.agility.at).

LG Nina

@dogged

letztes jahr gabs keine quali-läufe für die imca.
der einzige starter war glaub ich calin.

die italiener sind glaub ich die einzigen die nur für mischlinge sind.
die tschechen waren vor 2 jahren mit der ganzen fci wm-mannschaft in ungarn.

Die ICFS ist doch dafür, dass Agi zur Olympiade dazukommt, oder?

danke für die icfs, wusste es nicht mehr.
stimmt, die wollen zur olympiade. die org. geht übrigens von
russland aus.

leider start ich ned selber mit meinem hundsi, sondern meine tä und tw. trainerin.....:(

lg

spondylose

hallo!

die hat mein uralt dackel auch und der hat sicher
noch nie agility gemacht.
das gabs damals noch nicht.

lg

Re: Re: Re: Spätfolgen durch Agility

Original geschrieben von Mike & Indy
Hi!

Schätz mal du gehst noch in di Schule oda ??

:D

lg mike

Aha - und deswegen bin ich auch zu blöd um dieses Posting zu verstehen - kann mir das jemand sagen?
Oder wirfst du mir vor, dass ich zu blöd für Hunde bin :confused:

Immerhin mach ich ja Agility seit 2000 erst.

LG von der "blöden" (???) Nina

Ad dogged

Hi!

Also i kenn echt nit viel leute die so super mit Hundn umgehn können wie du *zumindest war des vor am jahr noch so - wird sich ja wahrscheinlich nicht geändert habn *:)

schätz mal 'Kohortenstudie' sagt da nix oda?
- des is eine Studie wo die Tiere über längeren Zeitraum beobachtet wurden, z.b. so über 5,6 Jahre - die Ergebnisse werden mit einer Kontroll Gruppe verglichen *also eine Gruppe die zum Beispiel kein Agility gemacht habn*, und abschließend ausgewertet - hoff jetzt is mein posting besser verständlich für di,

lg mike :)

Zitate die mich langsam zweifeln lassen, ob ich weiter bei Agility bleibe, alle von amtierenden Richtern:

*der Lauf der A3 bei der Staatsmeisterschaft 2003 war eigentlich Regelwiedrig, da Mindestabstand zwischen Wand und Hürden, zu kurz (gut das es gesehen wird, und keiner was sagt)

*die Standardzeiten werden immer mehr für Bordercollie optimiert und sind für andere Rassen nicht mehr machbar.

*Wennst ehm aus dem Auto nimmst, hau ehm (dem Bordercollie)glei links und rechts ane obe, sonst brauchst net starten

*die Kontaktzonen sind ein Relikt. Der Aufgang der Wand stammt aus Zeiten wo die Hunde noch langsam waren. Die Hunde sind heute schneller und treffen in einem Gesundheitsschädlichen Winkel auf die Zone der Wand.

*die Parcours der WM waren eckig, bzw unfair dem Hund gegenüber (Sprung ins Leere und dann eine scharfe Wendung aus vollem Lauf), aber wir werden diese Art Läufe 2004 in Österreich sehen.

Man zieht daraus den Schluß:
*man kaufe sich einen Border oder Sheltie, sonst hat man beim schönsten Lauf Zeitfehler.
*vergiss das Reglement, gerade ausländische Richter stellen sowieso was sie wollen.
* knall dem Hund ein paar bevor du in den Parcours gehst. Die Richter machen es auch, wenn sie selber laufen.

Ich selber ziehe daraus die Konsequenz das ich wohl noch lange in der A1 bleibe, denn ab der A2 ist Agility doch wohl kein FUN mehr.

lg Yve

Hallo!

Ich find es sowieso einen Wahnsinn, was im ÖGV-Forum abgezogen wird - aber halte mich heraus.

"Agility is fun" - das kann nur ich meinem Hund vermitteln - und da ist es egal, was in einem Forum steht.
Und wenn mich die WM-Qualiläufe so aufregen, sollte ich halt nicht teilnehmen.

Außerdem ist die Diskussion sowieso erst losgegangen, weil Shelties & Border auch die Zeiten nicht mehr geschafft haben - vorher hat es keinen interessiert, dass sogar in der A1 teilweise schon deftige Zeiten herrschen ...

LG Nina

Original geschrieben von claro
wer sagt denn sowas??

Hätte ich die Namen der Richter nennen wollen, hätte ich es getan. Aber so wie die Stimmung im ÖGV im Moment ist, ist man froh wenn man selber keine Klage, oder ein Ausschlußverfahren am Hals hat.

Wer will, kann mich ja mal persönlich bei einem Turnier fragen.

lg Yve

Stimmt, was im ÖGV Forum so abläuft hat einfach nichts mehr mit Hundesport zu tun...Aber den neue Beitrag von Alexandra Wannbacher find ich (großteils) wirklich gut - Wie ich die Erklärung des "ÖKV" zum Einspruch gegen die WM-Quali gelesen hab, ist mir schon fast schlecht geworden!=)
lg!
bernd

Hallo!

Ja, aber ich find das einen Widerspruch: die Leute regen sich alle über die WM-Qualis im ÖGV-Forum auf, aber starten tuns dann ja sowieso ... wenn mich ein Turnier stört, dann start nich nicht mehr - oder wenn eine Quali unfair ist.
Oder ist es für mich und den Hund so ein steigender Spaßfaktor, an der WM zu sein?

LG Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben