• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebste Claro,
wenn meintest du mit r.s.

vielleicht romana seiringer?

Charisma schrieb:
Liebste Claro,
wenn meintest du mit r.s.

vielleicht romana seiringer?

nein,
wie kommst du darauf? es ging um Sabrina Rössler :D

Romana Seiringer und Angie waren für mich ein "Traumpaar" :) :) :)
wunderschön anzusehen, und so viel ich weiß nach einer WM krank zurück gekommen, und seit dem nicht mehr gesehen......

Hallo Helene,

wollte nur wissen ob ich gemeint war hat sich aber dann sowieso von allein aufgeklärt.

Ja leider ist meine Engie nach der WM98 krank zurückgekehrt.
Wie die anderen Standards siehe Albins Grey und Alex Xena.

Engie ist mittlerweile 10 Jahre und dank unseres deutschen Border Zuwachs Chrissy erlebt sie gerade ihren zweiten Frühling und spielt viel mit der kleinen und erzieht sie ganz streng. :-)

Leider sieht man ihr das Alter schon stark an :-(
Sie ist extrem weiß geworden und schläft viel, trotzdem arbeitet sie wie eh und je gern und zuverlässig.
Springen und A-Wand klettern lass ich sie jedoch gar nicht mehr.
Nur so just fur Fun durch den Tunnel und Schlauch und so......das macht ihr richtig Spaß undnoch ein bisschen GH.

Hoffe wir treffen uns mal am Platz, wenn du Kurs hast bin ich immer schon daheim, verfehlen uns einfach immer :-(

Auf bald
Romana

Hallo Romana!

das ist aber erfreulich, dich hier zu lesen,und begrüßen zu können :D
hat dein Vater noch das "Fahnenauto"? :D glaub nach Hartkirchen WMA sind wir bei euch mitgefahren, wo Anton dem St. Michael ans Bein gepinkelt hat :D und ich beim Jumping beinahe die letzte Hürde vergessen habe... :rolleyes:
und an deinen schönen Lauf erinnere ich mich auch noch sehr gut :)

Anton ist am 9.5. 03 nach 4 OP's verstorben, aber manchmal habe ich das Gefühl -er huscht noch durch die Wohnung

hast du nicht noch einen Mini-Agi-Hund?
sehen wir uns vielleicht am Sa. im Heustadlwasser beim A.-Fun - Cup?
wieso wir uns nie am Platz getroffen haben ist mir auch ein Rätsel
na das waren viele Fragen, kannst mir ja ein mail schreiben damit sich niemand aufregt, weil es nicht so ganz zum Thema passt

Foto von 13.4.03 mit Fanny,Daisy u. Anton

Guten Morgen Helene!

Mein Vater hat das lustige Wohnmobil verkauft mit dem du mitgefahren bist :-(
Er hat sich ein neues zugelegt da er und seine Freundin sehr viel damit unterwegs sind.

Mini Hund hatte ich nie. Mein Vater hat ein kleines Löwchen aber mit dem arbeitet keiner. Sie ist nämlich nicht so gescheit milde ausgedrückt *lächel*

Das mit Anton tut mir sehr leid ich habe es schon verfolgen können.

Mäx mußte ich leider letzten Oktober einschläfern lassen. Er hatte Hautkrebs im Endstadium. Er wurde nur 12 Jahre alt.

Vielleicht kann ich meinen Lebensgefährten überreden am Samstag am Platz zu kommen. Wenn nicht werde ich halt mal warten bis dein Kurs beginnt :-)

Sag mal wieviele Hunde hast du jetzt eigentlich?

Liebe Grüße
romana

ps sorry habe erst jetzt bemerkt das du geschrieben hast ich soll dir ein email schicken hihiiihiihihii

Charisma schrieb:
Mäx mußte ich leider letzten Oktober einschläfern lassen. Er hatte Hautkrebs im Endstadium. Er wurde nur 12 Jahre alt.

tut mir leid um Mäx, hat deine Engie auch so gelitten .- um ihn gertauert?
und du hast dann wieder einen Hund dazu genommen?
bei Anton war zuletzt auch die Haut stark betroffen, spez. die Stelle an der er öfter operiert wurde er war 11 1/2j.
vielleicht laufen sie jetzt in einer Mannschaft....sind schon viele Agilityhunde über die Regenbogenbrücke gegangen....manche noch viel jünger... :(

Vielleicht kann ich meinen Lebensgefährten überreden am Samstag am Platz zu kommen. Wenn nicht werde ich halt mal warten bis dein Kurs beginnt :-)

würde mich sehr freuen dich wiederzusehen

Sag mal wieviele Hunde hast du jetzt eigentlich?

zur Zeit wieder 3 ....

schon aus diesem Grund wäre ich froh, wenn jemand den getupften Schreihals( wird am 26. 1Jahr) betreut; wenn ich mit Daisy laufe.... :rolleyes: mit Papillon Fanny 9j.habe ich ein Jahr lang gar nichts gemacht war schon 2 Wochen vor Antons Tod bei meinem Freund, ( zur Zeit im Spital ) und deswegen laufe ich nur mit Daisy
obwohl die Kleine sicher gerne laufen würde, sie hat gar nichts von ihren sonstigen Kunststückchen verlernt, z. B. Rolle....wenn es was zum Fressen gibt macht sie alles....ist eine kleine Kugel geworden- sie hat aber auch sehr viele Haare :D

Hallo!

Wie würdet ihr dann ohne Belgier diesen Parcours führen?
Ich würd (trotz schnellem Hund) mindestens zwei machen!

LG Nina

buchloe200405jp.gif

na aber mindestens! der ist ja urkompliziert! naja, wir sind ja auch erst in der 1er, da bleiben wir höchstwahrscheinlich auch bis zu den oldies :(

dogged schrieb:
Hallo!

Wie würdet ihr dann ohne Belgier diesen Parcours führen?
Ich würd (trotz schnellem Hund) mindestens zwei machen!

LG Nina

buchloe200405jp.gif

das ist super was du da machst, gefällt mir :) so eigentlich würde ich mir das Agility-Forum wünschen....

also ich sehe da keinen "Belgier" ev. nach dem Slalom

hinter der 3. Hürde abrufen (Gerade)4.+5.H. schicken durchlaufen für 6.H auf li. führen, hinter dem Weitsprung wieder auf rechts wechseln dabei bleiben bis nach dem Slalom und da wäre vielleicht ein Belgier angebracht (da wäre meine Dis bei H.13) :D möglicherweise
ab Hürde 15 mit dem Hund links führen /laufen bis ins Ziel

und wo machst du die Belgier?

Hallo!

Vor 2, und nach 5, 7, 9, 14 (eigentlich direkt vor 15) würd ich einen machen ... aber ich stell den Parcours heut im Training, dann schreib ich euch das Ergebnis rein!

LG Nina

ich seh da auch keine wirklichen belgier. ich würd bei 5 einen flieger machen und ihn rechts über die 6 schicken. slalom links oder rechts ist egal, halt nur aufpassen, dass er ned zuerst die 14er danach nimmt ;)

Hallo!

Was ist denn ein Flieger?

Wir haben wg dem heißen Wetter heute einen einfachen Parcours gemacht, immerhin hatte es bei uns am Platz 28 Grad ...

LG Nina

dogged schrieb:
Was ist denn ein Flieger?

die ersten 4 hürden führst ja links, dann springt der hund über die 5er und dann kannst den hund rechts um die hürde holen oder links. ich würd ihn wahrscheinlich links rumholen. dazu streckst schon die rechte hand grad aus, drehst dich mit dem hund mit und zeigst ihm damit die richtung wies dann weiter geht............verstehst was ich mein??
flieger deshalb, weil kinder ja so flugzeug spielen ;)

ratgirl schrieb:
na aber mindestens! der ist ja urkompliziert! naja, wir sind ja auch erst in der 1er, da bleiben wir höchstwahrscheinlich auch bis zu den oldies :(

nein, ist er nicht, man kann es sich natürlich künstlich schwer machen....mit den Belgiern...was ist denn mit abrufen + schicken? z. B.
besonders lustig finde ich die ganzen Drehungen die manche machen :confused: völlig sinnlose Darbietung für den Hund :rolleyes:

aber wir werden das genauso machen,(A/1/2-O) aber nicht weil wir es nicht schaffen könnten, sondern weil ich mich nicht gern "Pflanzen" lasse...ich will Spaß mit meinen Hunden haben, und in meinem Alter brauche ich keinen Leistungsdruck mehr, noch dazu will ich meine Hunde nicht "verheizen" ;)

muß schon sagen wie sich der Sport in laufe der letzten Jahre entwickelt hat ist schon bedauerlich.
Früher sind wir (gesammelt)bei einem Jahresmeisterlauf zB nur den ersten Lauf gegangen und haben dann abgebrochen weil die Witterungsbedingungen so schlecht wurden, heute kann man seinem Hund gar nicht genug zumuten um ihn hart für den Wettkampf zu machen.
Immer engere Kurven, immer schnellere Kontaktzonen und immer mehr Neider...

Ich denke beim Wiedereinstieg mit meiner jungen Hündin werde ich noch einige Überaschungen erleben, wie sich so mancher pflichtbewußte HF von früher, zu einem beinharten Wettkämpfer entwickelt hat :-(

Ich bleibe auf jeden Fall meiner alten Linie treu und versuche meine Hunde so schonend wie nur möglich freudig über den Parcour zu führen.

Wäre schön wenn das noch andere auch wenigstens "versuchen" würden oder nicht????

LG
Charisma

abrufen klappt bei uns im wettkampf leider nicht (im training 1a) weil der hase so übermotiviert ist, dass er nicht sitzenbleibt und bei der nessie ists umgekehrt, die läuft nur mit mir mit, sonst bleibts einfach sitzen!

Hallo Romana!

wir waren heute mit Irene im Wienerwald (Konsti war doch Antons bester Freund) _jetzt hat sie den kleinen Speedy MR (Vater ein Weltmeister-Sheltie)
sie hat sich auch zur "Kämpferin" entwickelt, der Kleine ist ein flotter Feger- wenn du dich an den ruhigen immer sicheren Konsti erinnerst?- ist halt so..
jedenfalls hat sie mir heute erklären können was ein "Franzose" ist :rolleyes:
sie hat ein Seminar bei der Medium-Weltmeisterin 03 gemacht
die hält davon auch nicht viel, weil beim Franzosen muss der Hund hinter dem
HF wechseln.......schwierige Sache.....und wozu ?
ich bleibe bei der "Just for Fun" _ Truppe :D
ich finde überhaupt je weniger man macht (Drehungen, Herumfuchteln,Schreien u.s.w.)
umso ruhiger, schneller und sicherer wird ein Lauf

ratgirl schrieb:
abrufen klappt bei uns im wettkampf leider nicht (im training 1a) weil der hase so übermotiviert ist, dass er nicht sitzenbleibt und bei der nessie ists umgekehrt, die läuft nur mit mir mit, sonst bleibts einfach sitzen!

so ist es mir mit Anton immer ergangen, den konnte ich im Training über 4 Hindernisse abrufen....
aber auch mit Daisy kann das passieren -siehe Samstag- man muss halt schon bei der Begehung auf alles gefasst sein- und dann kommt es doch wieder ganz anders :rolleyes:
wäre auch fad, wenn man alles so gut im Griff hätte :D
ps
ich komme heute ohne Hunde, wir hatten heute schon unseren "Lokalauftritt" :D :o

agilitytrainer schrieb:
ich finde überhaupt je weniger man macht (Drehungen, Herumfuchteln,Schreien u.s.w.)
umso ruhiger, schneller und sicherer wird ein Lauf

Hallo!

Da sind wir wieder mal nicht gleicher Meinung :D

Ich feuere meinen Hund zum Beispiel unter dem Laufen viel an, zB im Slalom. Man merkt auch, dass viele der "Spitzenleute" trotz schnellen, triebigen Hunden viel mit dem Hund reden.
Außerdem ist für mich natürlich oberstes Gebot vor dem Hund zu sein, da ich persönlich ihn von da aus viel besser führen kann.

LG Nina

Ich geb' da als Laie meinen Senf dazu.
Jack is schnell und sehr triebig, bei ihm ist es besser still zu sein und wichtig ist es auch schneller als er zu sein (haha), denn sonst is er am anderen Ende und sucht sich eine Beschäftigung.
Bully ist das genaue Gegenteil, er ist ein Hund bei dem man viel reden muss und ein halbertes Musical aufführen muss.
Was ich sagen will ist, ich denke nicht das man sagen so und so is es besser, da alle Hunde Individuen sind, was für einen schnellen Hund gut ist kann beim Anderen das genaue Gegenteil bewirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben