• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund als Sportgerät?

Ist Agility für meinen Hund schädlich?

• Wenn ich es übertreibe, ja

Stimmen: 83 83,8%
  • Ein Hund kann nie genug Bewegung haben

Stimmen: 4 4,0%
  • Agility simuliert natürliche Bewegungen des Hundes nach, demnach ist keine Gefahr gegeben

Stimmen: 9 9,1%
  • Sport ist Mord - Sowohl für Mensch als auch für Hund

Stimmen: 3 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, meine Befürchtung is halt, dass das ganze jetzt durch die Erklärung, die eindeutig rein auf "Leistung Leistung Leistung" abzielt, diejenigen im Agility-Sport, die ohnehin scho ziemlich ehrgeizig sin, das ganze noch mehr übertreiben werden, weil sie sich einfach durch die Verbanskörperschaft bestätigt fühlen - Ich werd weiterhin auf WM-Qualis starten, aber ich starte dort halt weil mir das in der Halle Laufen Spaß macht, aber ich werd sicher meinen Hund jetzt nicht irgendwie besonders antreiben, nur damit er in der Zeit ist - Mach ich halt keine Punkte, is eh egal, ich will eh nicht unter allen Umständen zur WM fahrn! (Obwohl mei wm-sieg heuer ja eigentli scho ausgmacht war, oda nina?:D :D )
lg!
Bernd

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Oder ist es für mich und den Hund so ein steigender Spaßfaktor, an der WM zu sein?

LG Nina

Glaube nicht. Wenn man nichts gewinnt, hats eh jeder gewußt und kommt man mit Gold nach Hause, gibts immer noch welche die kritisieren.
Bin ich froh das ich "nur" einen Mischling habe. Damit brauche ich mir über eine WM nicht wirklich den Kopf zerbrechen, ;)

lg Yve

Original geschrieben von blue-jean
diejenigen im Agility-Sport, die ohnehin scho ziemlich ehrgeizig sin, das ganze noch mehr übertreiben werden,

Hallo!

Bei einigen geht das nicht mehr - zB Stangen dem Hund hinaufschmeißen, wenn er wirft - Hund das ganze Turnier in der Box lassen ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzten, leider.

LG

Original geschrieben von blue-jean
(Obwohl mei wm-sieg heuer ja eigentli scho ausgmacht war, oda nina?:D :D )
lg!
Bernd

Hallo Berndie!

Ich verzeih dir, dass du heuer nicht Weltmeister wirst, aber dafür strengst du dich nächstes Jahr & in Tschechien an, okay? (Insiderschmäääääääääh - bitte nicht ernst nehmen!)

LG

Passt, i werd mi anstrengen!;)

Naja, weiter übertreiben geht leider immer noch=( Wenn's so weiter geht habn ma am anfang von wm-qualis in zukunft vielleicht sogar doping-kontrollen für Hunde...Klingt jetzt zwar im ersten Moment vielleicht a bisserl blöd, aber in jedem (Zitat aus der ÖKV Erklärung) "LEISTUNGSSPORT" gibt's so was, oder??
lg!
Bernd

boxen

hallo!

ich gestehe, ich hab meine hunde beim turnier auch die ganze zeit im auto.
die hunde haben weniger stress und ich auch.

lg

Hallo Ihr!

Was im Agi-Forum abgeht, ist nicht wirklich lustig. Aber ich kann die Reaktionen der HF verstehen, bei solchen Aussagen und Aktionen der ÖKV UND ÖGV-Leute!

Es wird mit Ausschluß gedroht, wenn man bei der IMCA laufen will, es wird mit Ausschluß gedroht, wenn man einen zusätzlichen Verein gründet, es wird mit Ausschluß gedroht, wenn man dort trainiert, wo es den ÖKV-Herren nicht paßt.
Was soll denn sowas? Da komm ich mir ja vor wie im Kommunismus!

Es werden Zeiten vorgegeben, die beim besten Willen nicht zu schaffen sind. Wo soll dann da der Spaß dabei sein?

Jetzt plötzlich wollen sie "Leistung" sehen, nichts ist gut genug.

Was mich ehrlich gesagt wundert, ist, daß bei den meisten Sportarten Leute in Funktionärspositionen kommen, die auf eine ERFOLGREICHE AKTIVE Laufbahn zurückblicken können. (Thomas Muster - Tennis, Seisenbacher - Judo, Innauer - Schispringen usw.)
Aber was ist im Hundesport - speziell Agility? Die Leute, die bei uns in der Fachkommission sitzen kennen eine WM nur vom zuschauen. Manche sind nocht nicht einmal eine Staatsmeisterschaft erfolgreich gelaufen! Haben null Erfolge und was bitte, sollen DIE für eine positive Entwicklung weitergeben? Sich aufspielen und am Schreibtisch profilieren ist halt ein bißerl wenig!

Wenn ich mir die ÖKV-Erklärung so durchlese, dann ist mir klar, daß Hunde hier zum reinen Sportgerät werden. Und wenn ein HF etwas "erreichen" will, muß er da wohl oder übel mitziehen oder er kann halt daheim bleiben. Das kanns ja auch nicht gewesen sein:mad: :mad: :mad:

Liebe Grüße
Forintos

standardzeiten

Hallo forintos!

hast du auf den Punkt gebracht....

habe heute die Agility-Welt bekommen, da sind mir erst die
"Wahnsinnszeitvorgaben" aufgefallen
voriges Jahr 2003 war ich nur bei der 1. Wmaus. dabei, da wurde ja auch schon so übertrieben...
heuer war ich nur kurz am So. und dann am Mo. bei der Ortsgr.Prüfung in Baden - und nicht am Di.6.1. bei der WMAus.

in dem Artikel wird auf die - laut Reglement - Standardzeit A3 von

bis maximal 4,5m/sek. hingewiesen

und was wird jetzt verlangt ? :mad: 5,75 m/sek.

bei der WM in Frankreich hatte der schnellste im Jumping 5,42m/sek. -- bei uns hat er da schon Zeitfehler.......

also das ist wirklich verrückt, diesen Zirkus mache ich sicher nicht mit, abgesehen davon sehe ich meine Grenzen, und will meine Hunde möglichst lange UND gesund erhalten

wie weit geht ihr da ?
wie wichtig ist euch Agility? SO WIE ES JETZT AUSSCHAUT

oder hat bei euch der Spaß an der gemeinsamen Sache (Agi) und das streßfreie Zusammenleben auch den Vorrang? :confused:

Hi Helene!

Das unten stehende Bild hast du schon ca. 100mal angehängt. Wie wärs mit neuen Bildern?

Gruß
Bonsai

für die liebe bonsai

eines noch DAS Neueste - ein Suchbild, hat nur was im weitesten Sinn mit Hundesport zu tun....vielleicht Geländelauf ?

:eek: also wenn ich da die postings lese, bin ich froh, dass ich agility bei der öhu mache.

lg Dagmar und Nelly, der ag sehr viel spaß macht

Original geschrieben von Nelly
:eek: also wenn ich da die postings lese, bin ich froh, dass ich agility bei der öhu mache.

lg Dagmar und Nelly, der ag sehr viel spaß macht

Hallo!

Nun ja, sonst hat das Agility beim ÖKV schon alleine wegen der Turniervielfalt sehr viele Vorteile :)
Und wie ich schon weiter unten gesagt hab: den Hund ist es egal, unter welchem Verband er trainiert oder wie die Zeit am Turnier ist - Hauptsache, der Hundeführer versteht es, ihm zu vermitteln, dass AGility fun ist!

LG Nina

Wir waren voriges Jahr auf 13 Turnieren, das reicht mir, mehr wäre zeitmäßg sowieso bei mir nicht drinnen.
Ich bin auch der Meinung, dass Spaß die Hauptsache ist. Wenn es so Ernst wird, dass der Hund drunter leidet, ist es Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre aufzuhören.
Ich habe voriges Jahr mal drüber nachgedacht, in die AG II zu wechseln, habe aber dann beschloßen, in der 1er zu bleiben. Den Stress will ich mir und meinem Hund nicht antun. Ich bin halt nur ein Hobbysportler

;)
lg Dagmar & Nelly

Hallo!

Kenn mich bei der ÖHU überhaupt nicht aus, aber was ist der Unterschied bei euch von der AG1 zur AG2?

Ich bin mit Che, als ich die Vs hatte, gleich aufgestiegen - bis auf die Parcours ändert sich ja eh nichts ... und wie gesagt, meinem Wuff ist es egal, wenn er beim Turnier dann mal das falsche Hindernis erwischt :D

LG Nina

Der Unterschied zwischen AGI und AGII sind schnellere Laufzeiten und schwierigere Parcours. Ist glaub ich eh gleich wie bei euch.
Bei der ÖHU gibt es eigentlich auch drei Klassen:Schnupper AG( ohne AG-Prüfung,jedoch BH I und Mindestalter des Hundes 14 Monate), AGI und AGII. Staatsmeister und Landesmeister werden in AGI und AGII gelaufen. Außerdem gibt es noch die Senioren( gleiche Parcours wie AGII, jedoch verminderte Sprunghöhe und langsamere Laufzeiten)

lg Dagmar & Nelly

bin ich ein Weichei?

ich fasse es nicht, heute waren auf der Vet.Med. -Ortsgruppenprüfung - 60 Teilnehmer......

also ich habe heute ja gestreikt, wegen dem grauslichen Wetter
und wenn es so rutschig ist, habe ich Bedenken :(
mein/e Hund/e könnte sich verletzen

wenn da nicht einige dabei sind, die den Hund als Sportgerät sehen....:rolleyes:

AW: bin ich ein Weichei?

Hi!

Ich hab mir auf einer HP ein Video von der OG-Prüfung bei euch angesehen und da sah es nicht so arg aus - auch ein sehr schneller Hund ist nicht gerutscht.

LG Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben