Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt …

AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

was machst du denn mit ihm zuhause? Ich bin ein wenig "besorgt" dass er ganz allein ohne die geschwisterlichen Kämpfe um das Spielzeug usw aufwächst und damit wenig fähig ist, seine frustration später mal in den Griff zu kriegen.

Nach und nach, vorallem jetzt, würd ich mir eine Geräusch-CD zulegen, immer wieder einen Hut aufsetzen, Schirme aufspannen, mit Geschirr, Schlüsseln und Töpfen klimpern,

Nachdem der Hund ja sowieso im Haushalt lebt, kriegt er die Geräusche ja eh mit.

ihn in Kisten und Körbe setzen, "Tierarztbesuch" spielen, Mäulchen öffnen und abtasten, Mit Kindern und alten Leuten in Kontakt bringen, Autofahren,
Wäscheausschütteln, evtl andre Tiere kennenlernen (Kobenzel bietet sich an, wenn der kleine wurm mal 7 oder 8 Wochen alt ist),

OK

verschiedene Uniformen, Blaulicht und Sirene, Müllmänner und Mistkübelgeschepper, Türglocke und Klopfen,...

Warum sollte man das extra trainieren:confused:

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht.

Lg Michl

Kann nur von mir sprechen, aber nachdem ich Mimi etwas zu viel behütet hab, hat sie Müllmänner angebellt (die zum Glück total cool reagiert haben).

Außerdem denke ich einfach, dass, in Situation wo Sirenen und Uniformträger einen umgeben, oft nicht zulassen, dass man sich darum kümmert, ob der Hund entsprechend reagiert.

Ich hab jetzt auch nicht gemeint, dass man mit einem Topf am Kopf staubsaugend um eine Gruppe Kinder, die in der Wohnung ist, herumfahren soll und dabei den hund mithat. Aber eine Geräusche-CD im Hintergrund 2 x am Tag schadet sicher nicht. Wie sie ihre Wohnung sauber hält, weiß ich ned (ich fege Bevorzugt und nehm erst nacher den Staubsauger). Ich weiß nur, dass ich mich erstmal auch wieder selbst daran machen musste, meinen Haushalt zu führen, weil ich das etwas ad acta gelegt hab, als Mimi kam. Mit dem Ergebniss, dass sie den Dyson hasst.

Kann nur von mir sprechen, aber nachdem ich Mimi etwas zu viel behütet hab
wie wahr! Ich auch... sensibelchen ist sie eh (aber das liegt ja auch an der Rasse). Aber manchmal wohl auch zu schreckhaft. Letztens hat sie einfach in den Besen reingebissen aus Angst - da wusst ich, dass ich was ganz gehörig falsch gemacht habe:o

wie wahr! Ich auch... sensibelchen ist sie eh (aber das liegt ja auch an der Rasse). Aber manchmal wohl auch zu schreckhaft. Letztens hat sie einfach in den Besen reingebissen aus Angst - da wusst ich, dass ich was ganz gehörig falsch gemacht habe:o

Echt? Mein Sensibelchen Kaya kann ich mit dem Staubsauger auf die Seite schieben - die steht nicht auf, wenn ich sauge - die pennt weiter :D

Echt? Mein Sensibelchen Kaya kann ich mit dem Staubsauger auf die Seite schieben - die steht nicht auf, wenn ich sauge - die pennt weiter :D
Echt? Ne davon träum ich nur... ich sauge einfach ohne Vorwarnung, lasse ihr dann aber die Zeit wegzulaufen, bevor ich sie einenge. Dabei haben wir von anfang an nichts verändert im Haushalt. Keine Ahnung. Irgendwas ist schief gelaufen (von unserer Seite aus). Naja, jetzt nehm ich mir jeden Tag 2 Sachen vor, die ich übe. Heute sind Federn und Müllsäcke dran:D

Der Kleine ist jetzt vier Wochen alt. Letzten Freitag waren wir wieder beim Tierarzt, noch mal entwurmt worden, alles passt mit ihm und der Arzt meinte sogar ich soll anfangen ihm festes Futter zu geben, weil die Welpenmilch "ist inzwischen ein Blödsinn". Hab ihn langsam an sein Nassfutter gewöhnt, klappt super, Zähne kriegt er auch. Die meiste Zeit schläft er noch, aber wenn er wach ist, wird gespielt. Er liebt meine Schlapfen, weil sie in Monster- Form und ziemlich haarig sind, kuschelt sich gerne dazwischen. Wenn ich ihm seinen Ball weg nehme ist er zornig und versucht ihn zurück zu erobern.

Ich bring ihn sicher nicht in die Hundezone, bis er ne gewisse Größe erreicht hat ^^ Er wird mit 8 Wochen eine Welpenschule besuchen. Der Arzt meinte auch, dass ich ihn im Moment ja nicht mit älteren Tieren zusammenbringen soll. Ansonsten... joa.. Fotos (sind übrigens unheimlich schwer zu machen, weil er sich ständig bewegt ~.~):

http://img227.imageshack.us/my.php?image=img0102du3.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=img0104pd5.jpg

my.php

my.php

edit: und was die alltagsgeräusche angeht.. das kriegt er eh alles mit ^^ wasserkocher, staubsauger, epilierer, gschirrspüler, wasserhahn, schreiende kinder... das erschüttert ihn alles nicht, der pennt entweder fröhlich weiter oder ignorierts einfach ^^

oy... ich hab jetzt noch ein Problem o.O bis heute mittag hab ich ihm ja noch eine mahlzeit milch und eine futter gegeben.. aber jetzt braucht er wohl extra wasser und aus der schüssel trinkt ers nicht T.T

Meiner trinkt Wasser nur in der Nacht :eek:
außer er ist sehr durstig nach einem langen Ausflug

Aber das bekommst auch noch hin, Hut ab vor dir - bis jetzt hast du super Arbeit geleistet :D

gib ihm auch ein bisserl rohes rinderfaschiertes :)

laut tierarzt ist in dem juniornassfutter alles drin was er braucht.. und selbst da ist es etwas heiklig.. rinti mag er gar nicht, bzw. würgt es auch sehr bald wieder raus. pedigree dagegen geht. ich trau mich nicht wirklich experimentieren was das futter angeht, wenn er die nötigen nährstoffe, vitamine etc. sowieso bekommt. mein hauptproblem ist jetzt eher sein wasserhaushalt als die nahrung ^^

laut tierarzt ist in dem juniornassfutter alles drin was er braucht.. und selbst da ist es etwas heiklig.. rinti mag er gar nicht, bzw. würgt es auch sehr bald wieder raus. pedigree dagegen geht. ich trau mich nicht wirklich experimentieren was das futter angeht, wenn er die nötigen nährstoffe, vitamine etc. sowieso bekommt. mein hauptproblem ist jetzt eher sein wasserhaushalt als die nahrung ^^

Pedigree :mad::eek:
Barfen? Falls man das in dem Alter schon kann :confused:

Was genau spricht gegen Pedigree? oO

edit: kA, jedenfalls trau ich mich das nicht, weil ich mich nicht so wirklich auskenn was er jetzt wirklich braucht, das selbst zuzubereiten wäre... keine so gute idee ^^ ich halte mich daher strikt an das was der tierarzt sagt und es klappt eigentlich ganz gut oO

Was genau spricht gegen Pedigree? oO

edit: kA, jedenfalls trau ich mich das nicht, weil ich mich nicht so wirklich auskenn was er jetzt wirklich braucht, das selbst zuzubereiten wäre... keine so gute idee ^^ ich halte mich daher strikt an das was der tierarzt sagt und es klappt eigentlich ganz gut oO

pedigree ist kein hochwertiges futter
verwend mal die suchaktion, da kannst einiges nachlesen

aber bei welpen kenn ich mich nicht aus

Ich kenn mich ja bei Hundewelpen auch net aus, ich hab bisher nur Katzen und Wildtiere aufgezogen, aber einem Welpen in dem Alter wuerd ich vom Gefuehl her schon noch 3 mal taeglich eine Milchmahlzeit geben und nicht einfach total abrupt im Alter von 4 Wochen umstellen.
Wie lange trinken denn Hundewelpen bei der Mutter noch? Wo sind die Zuechter?

Bei der Anleitung von der Welpenmilch von Royal Canin gehts auch nur bis 4 Wochen und er ist schon in der 5. drin. Ich hab ihn langsam umgewöhnt also zuerst 3 viertel milch und 1 viertel futter und dann immer mehr futter etc. wie gessagt, der arzt meinte welpenmilch ist schon blödsinn ich soll ihm nassfutter geben. nächste woche freitag kommt er eh wieder zum arzt, nochmal entwurmung und kontrolle. ich glaub nicht dass man einen welpen der von hand aufgezogen wird mit welchen vergleichen kann, die von einer hündin gesäugt werden oO

Mit der Hand aufgezogene Tiere brauchen normalerweise laenger bis sie entwoehnt sind.
Ich gebs zu, wir haben immer relativ lange gefuettert, unsere Katzen haben bis inkl. der 8. Woche noch eine Milchmahlzeit am Tag bekommen.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Handaufzucht von Hundewelpen, kann sein, dass die sehr frueh entwoehnt werden, ich wunder mich nur drueber, weil 4 Wochen mir doch sehr frueh erscheinen.

Hallo !

Muß jetzt doch meinen Kommentar dazu abgeben, weil ich kürzlich einen ähnlichen Fall hatte - allerdings war der Welpe - Siberian Husky Welpe - schon 4 1/2 Wochen alt, als er von heute auf morgen nicht mehr von der Mutter/Oma akzeptiert wurde.

Er hat nichts gefressen - niente - und seine Geschwister haben sich schon über Eukanuba Puppies aufgeweicht hergemacht.

Vom TA hat er erstmal ein Flüssigkeitsreservoir gespritzt bekommen. Dann gab es Royal Canine Welpenmilch. Die hat er dann 2-3 Wochen lang !!!! bekommen (da war er dann 6 1/2 Wochen). Genuckelt hat er anfangs nicht - erst nach 2 Wochen - also mit der Spritze: 200ml Spritze - immer nach und nach. Gleiches mit Wasser respektive Käsepappeltee: 200ml aufgezogen in 2. Spritze und nach und nach ins Maul gespritzt ... ob er wollte oder nicht. Geschluckt hat er dann schon (... und sich nicht verschluckt !).

Dank Tip von Uschi habe ich ihn dann zusätzlich noch mit kleinen (ca 1cm großen) Rinderhackfleischbällchen malträtiert, ie anfangs gestopft wie eine Weihnachtsgans, weil er wohl mit dem Geschmack nichts anfangen konnte. Nach einigen Tage hat er's dann freiwillig genommen.

Mit den Rindfleichbällchen bin ich so vorgegangen, daß ich mir ein ganzen Paket gekauft habe. Dies in kleine Bällchen geformt, auf Frischhaltefolie - immer 5-6 Stück im Abstand, die dann eingedreht, nächste Lage. Das Ganze dann eingeforen und immer eine Lage kurz vorm Fressen aus dem Tiefkühlfach. Die kleinen Kügelchen tauen sehr schnell auf. Bis die Milch fertig ist, sind sie aufgetaut.

Der Kleine hat das ganze immer parallel bekomment: d.h. Welpenmilch, Hackfleisch und Tee für zwischendurch. (PS: ich hoffe sie haben Dir beim TA gesagt, daß die Welpenmilch kein Ersatz für Flüssigkeit ist, ie man sollte zur Milch auch Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee geben....).

Die Milch sorgt dafür, daß er alle Vitamine und Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Der Tee (in der Spritze) gibt die Garantie, daß er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Das Hackfleisch ist die Vorbereitung für's feste Essen. Es wird dann auch durch Eukanuba Puppies - für Large Breed ersetzt.

Solange er nicht genügend Puppies frist, gib ihm die Milch zusätzlich. Welpen trinken bis 3 Monate von der Mutter - wenn sie sie denn läßt. Nicht ausschließlich, aber zusätzlich zum Welpenfutter.

Daher finde ich es nicht optimal, wenn der TA rät die Milch sein zu lassen.

Mein Kleiner hat in den ersten drei Tagen 300 gr abgenommen, danach hat er zügig zugenommen ... und jetzt - mit 3 1/2 Monaten - ist er ein mittlerer Mops, ie Husky Mops, frist sein Trockenfutter und alles was er sonst so kriegt und trinkt ganz normal.

Von so Dingen wie "Juniornaßfutter", sei es Rinti oder Pedigree würde ich, wenn Dir Dein Hund lieb ist, dringend Abstand nehmen !

Für Husky Welpen würde ich Dir zu Eukanuba Puppies - large breed raten. Weich es auf - nicht zu viel auf einmal. Erstmal nur fünf / sechs und die mit Handfütterung. Aber zuerst bitte die Rindfleichbällchen ....

Und wenn er es wieder rausspuckt - weil so klein sie sind, sie haben es wirklich drauf: Zunge rechts, Zunge links, einmal gedreht und schon ist das Bällchen wieder draussen - also, wenn er anfangs nicht sehr motiviert ist, setz das Bällchen (aber ein kleines Bällchen) ganz weit hinten in seinen Mund und halte ihm ein bißchen die Seiten zu. Er wird schon schlucken - und sich nicht verschlucken - und wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist .... Und laß Dich nicht abschrecken, wenn es ein paar Tage dauert, er kommt sicherlich drauf ...

Viel Erfolg weiterhin.

Dzinghis

Oben