AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt
Leanham ich habs dir gesagt ja nicht ohne vertrag rüber geben
jetzt kannst dir vorstellen warum......denn hund hättest du sicher nie wieder gsehn ....
Hm....
da muss ich jetzt aber einen Erfahrungsbericht abgeben:
Ich hatte vor rd 30 Jahren zwei Würfe Siamkatzen, die Welpen 2 und 3 Wochen alt. Dann rief mich der TA an, dass bei ihm eine Siamkatze während des Kaiserschnittes gestorben war. Es waren eigentlich die Enkelkinder von meiner Siamesin, ihr Sohn hatte die Kätzin gedeckt die verstorben war.
Ich habe den Wurf unter der Voraussetzung übernommen, dass meine Kätzinnen tierärztlich untersucht werden, ob sie es ohne gesundheitliche Einschränkungen schaffen, so viele Welpen großzuziehen und wollte die Neugeborenen Kitten aufteilen. Aber nur die "Großmutter" hat die Kleinen sofort genommen und in ihre Wurfkiste getragen, die Tante von den Kleinen, hat die neugeborenen Welpen angepfaucht. Selbst der TA war eigentlich skeptisch, weil die eigenen Welpen ja schon größer waren, aber letzten Endes hat es ganz gut geklappt.
Das Problem bestand eigentlich daran, dass die Kleinen keine Milch bekommen hätten, weil ja die 3 Wochen alten Welpen alles "weggetrunken" hätten bzw. eben stärkern waren. Daher mußte ich, wenn ich zu Hause war, stündlich unsere eigenen Welpen mit Prä-Aptamil aus dem Fläschchen füttern, damit die ganz kleinen trinken konnten.
Ich war auch berufstätig und für mich war es Stress pur!!!
Und dann hatte die Besitzerin der kleinen die vorstellung, dass sie täglich stundenlang mit Kind und Kegel zu mir auf Besuch kommen könnte. Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, stand sie bereits samt Familienanhang vorwurfsvoll vor meiner Wohnungstür, wo ich denn war, denn ich hätte ja schon vor einer Stunde Dienstschluss gehabt !!!
2 oder 3 Tage habe ich das mitgemacht, meine Kätzinnen waren schließlich so genervt, dass sie angefangen haben, die Welpen zu verstecken , weil die ungezogenen Kinder der Frau keine Ruhe gegeben haben (nicht jedes muttertier mag fremde Leute im Haus).
Da hab ich diese Frau vor die alternative gestellt: entweder sie kommt erst wieder, wenn die Kleinen 3 Wochen alt sind, oder sie nimmt ihre Welpen gleich mit und füttert sie selbst stündlich, massiert dann allen danach den Bauch etc. etc.
Also ich will Leanham jetzt nicht unterstellen, dass sie auch so nervig wie diese Frau damals ist aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in einem Haushalt mit einer Hündin die gerade geworfen hat und mit ein paar Welpen nicht gerade von Vorteil ist, wenn jemand dann täglich vorbeikommen will und - wenn auch ungewollt - doch Unruhe ins Haus bringt.
Und ich kenne Züchter, die lassen überhaupt niemanden zu einem Wurf, bevor die Welpen nicht zumindest ein paar Wochen alt sind, weil sie Angst vor eingeschleppten Krankheiten haben.
Ich will damit nur mal die Dinge aus einer anderen Sicht darlegen, ohne jemanden nahe treten zu wollen.
Inge