Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt …

AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Ich wollte den Kleinen nur einmal in der Woche für nicht allzu lange sehen, damit sie mir danach nicht reindrücken kann er wäre gestorben oder so ^^

ja, 1 x wöchentlich das wäre für mich auch o.k. gewesen .... hab ja geschrieben, dass ich Dir das nicht unterstelle, dass Du nervst ;)....

Aber da wird es wohl andere Gründe gegeben haben, warum diese Leute ihre Meinung geändert haben.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

@ Leanham: wie geht´s ihm denn jetzt? Kommst Du mit dem 2 bis 3 stdl. füttern zurecht? Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dich - zumindest am Wochenende - ein bisserl unterstützen kann. Dem Welpen ist es in den ersten Wochen relativ egal (zumindest bei unseren war es so) wer füttert, hauptsache er bekommt regelmässig seine Mahlzeiten. Und die Bauchmassage ist wichtig, sowohl für die Ausscheidung als auch für den sozialen Kontakt.

Unsere haben nach etwa 5 Wo begonnen, Wasser aus einer kleinen Schüssel zu trinken, dann kannst auch den Brei langsam zufüttern, wir haben Eukanuba Puppy eingeweicht und den Brei haben sie brav angenommen.

Rückblickend gesehen war die "Handaufzucht" nicht soo schwer wie wir gedacht haben, klar, zeitaufwendig schon, aber wir hatten keine gesundheitl. Komplikationen.
Und was sicher viel wert ist, sie waren zu zweit, sprich balgen und spielen unter gleichaltrigen Welpen war immer möglich.

Beide haben sich, wie man auf den Fotos sieht, gut entwickelt, da es Mischlinge sind kann man nicht sagen ob sie zu leicht, normal oder ev. zu schwer für das jeweilige Alter waren. :eek:
Lt. TA (vorgestern Kontrolle und Tollwutimpfung) passt´s so wie Moritz jetzt "beinand" ist.

LG Sussal
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

@ Leanham: wie geht´s ihm denn jetzt? Kommst Du mit dem 2 bis 3 stdl. füttern zurecht? Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dich - zumindest am Wochenende - ein bisserl unterstützen kann. Dem Welpen ist es in den ersten Wochen relativ egal (zumindest bei unseren war es so) wer füttert, hauptsache er bekommt regelmässig seine Mahlzeiten. Und die Bauchmassage ist wichtig, sowohl für die Ausscheidung als auch für den sozialen Kontakt.

Unsere haben nach etwa 5 Wo begonnen, Wasser aus einer kleinen Schüssel zu trinken, dann kannst auch den Brei langsam zufüttern, wir haben Eukanuba Puppy eingeweicht und den Brei haben sie brav angenommen.

Rückblickend gesehen war die "Handaufzucht" nicht soo schwer wie wir gedacht haben, klar, zeitaufwendig schon, aber wir hatten keine gesundheitl. Komplikationen.
Und was sicher viel wert ist, sie waren zu zweit, sprich balgen und spielen unter gleichaltrigen Welpen war immer möglich.

Beide haben sich, wie man auf den Fotos sieht, gut entwickelt, da es Mischlinge sind kann man nicht sagen ob sie zu leicht, normal oder ev. zu schwer für das jeweilige Alter waren. :eek:
Lt. TA (vorgestern Kontrolle und Tollwutimpfung) passt´s so wie Moritz jetzt "beinand" ist.

LG Sussal

er ist heut 16 tage alt, hat augen offen, hört recht gut wie ich festgestellt habe und kann zu meinem erstaunen schon gehen und wedelt ganz wild mit der rute hin und her ^^ er rennt mir nach, wenn wir mal auf seiner kuscheligen decke zusammen spielen und das mit dem füttern ist kein problem, er trinkt wie ein monster ^^ Nein es ist wirklich nicht schwer, aber ich hab auch kein problem damit meinen alltag umzukrempeln. mit 4 stunden schlaf komme ich gut aus und bei mir dreht sich derweil eigentlich alles um den welpen (obwohl ich vll auch etwas über die anstehende matura nachdenken sollte o_°)
Naja, dein Moritz hat ja noch einen gleichaltrigen gehabt, aber mein kleiner.. *sfz* ich hab mit einer welpenschule telefoniert und die meinen mit 8 wochen lernen sie noch recht schnell, man sollte es noch in den griff bekommen können und ich hoffe jetzt einfahc mal auf das beste.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Ich finde auch das es leicht möglich ist den kleinen mit 8 Wochen noch zu sozialisieren!

Schließlich gibt es ja immer wieder mal Würfe wo nur ein Welpe zur Welt kommt! ;)

Kopf hoch! Ihr zwei macht das schon! Und so wie ich es raus gelesen habe ist der Kleine ja ein sehr kämpferisches Kerlchen!

LG Jacks
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Ich finde auch das es leicht möglich ist den kleinen mit 8 Wochen noch zu sozialisieren!

Schließlich gibt es ja immer wieder mal Würfe wo nur ein Welpe zur Welt kommt! ;)

Kopf hoch! Ihr zwei macht das schon! Und so wie ich es raus gelesen habe ist der Kleine ja ein sehr kämpferisches Kerlchen!

LG Jacks

so sehe ich das auch.
es kostet sicher mehr Zeit und Kraft, aber möglich isses.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Das hört sich toll an, wie er sich entwickelt hat.
Ich finde es außerdem großartig, wieviel verantwortungsbewusstsein du in deinem Alter hast! Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und schreib immer weiter wie er sich entwickelt. Es ist echt interessant zu lesen.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

:) jaaa
hast du wieder mal fotos von dem zwutschkerl?
hat er denn nun schon einen namen?!


ich hoffe es geht euch immernoch so gut.

lg julia
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

weiß ja ned ob sowas geht aber habe im anderen forum von einer säugenden gefundenen hündin gelesen. vielleicht hat sich ja der besitzer noch nicht gemeldet und sie ist noch dort und kann deinen kleinen annehmen.
wie gesagt weiß ja nicht ob sowas geht aber versuchen kann mans ja oder?

"Diese (Schäfer?)-Mischlingshündin, etwa 5 Jahre alt, wurde in der Nacht am 18.10. bei Enzersdorf gefunden.
Die Hündin muss ihrem Gesäuge nach zu urteilen derzeit Welpen versorgen, wir suchen daher ganz dringend nach ihrem Besitzer!

Wenn sie jemand vermisst oder in diesem Forum jemand ist, der die Besitzer kennt, bitte meldet euch umgehend bei uns. Wir sind für alle Hinweise dankbar!

Tierheim Dechanthof
"Die gute Tat"
2193 Wilfersdorf bei Mistelbach
02573 / 2843 "
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

er ist heut 16 tage alt, hat augen offen, hört recht gut wie ich festgestellt habe und kann zu meinem erstaunen schon gehen und wedelt ganz wild mit der rute hin und her ^^ er rennt mir nach, wenn wir mal auf seiner kuscheligen decke zusammen spielen und das mit dem füttern ist kein problem, er trinkt wie ein monster ^^ Nein es ist wirklich nicht schwer, aber ich hab auch kein problem damit meinen alltag umzukrempeln. mit 4 stunden schlaf komme ich gut aus und bei mir dreht sich derweil eigentlich alles um den welpen (obwohl ich vll auch etwas über die anstehende matura nachdenken sollte o_°)
Naja, dein Moritz hat ja noch einen gleichaltrigen gehabt, aber mein kleiner.. *sfz* ich hab mit einer welpenschule telefoniert und die meinen mit 8 wochen lernen sie noch recht schnell, man sollte es noch in den griff bekommen können und ich hoffe jetzt einfahc mal auf das beste.

Wenn der Zwuck mit 8 Wochen Welpenschule besuchen kann und darf (bitte genau aussuchen, leider wollen schon einige nur Geld verdienen ohne das sie wissen was sie tun. Empfehlung in 1220 Wien mal Kontakt aufnehmen-gebe Dir gerne per Mail die Info. Haben dort unseren Trainer gefunden für den 3jährigen und nun auch für unseren Welpen), wobei es dann Winter ist, gewöhnt sie sich. Sieh auch zu, wenn das Kleine älter ist, dass sie auch mit älteren Tieren Kontakt hat. Woher aus Wien bist Du? Du findest fast überall, vor allem in Wien, Hundezonen wo sich das Kleine dann mit Artgenossen "unterhalten" kann. Aber das dauert ohnedies noch seine Zeit.................Nur verabsäume es nicht, denn sonst kann es schwierig werden, da sich die Welpen bis zur 12. Woche sozialisieren, manche brauchen länger..............Wichtig ist auch, dass sie alles kennen lernt, wenn sie so weit ist. Leute mit Stock, Kinderwagen, Fahrräder, Skater, alle Sorten von Menschen, Kinder (und eines sei Dir klar, jeder der einen Welpen sieht, will "Darf ich angreifen?".) - Du merkst an dem Hund, wenn sie das nicht mehr möchte, weil mindestens schon 10 Leute auf sie zugegangen sind. :) In einigen Monaten wird keiner mehr fragen......Wichtig ist einfach nur, dass sie wirklich alles kennen lernt und kennen lernen darf.

Tolle Leistung jedenfalls, auch wenn Du nicht wissen konntest, was auf Dich zukommt.

lg
Ria
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

was machst du denn mit ihm zuhause? Ich bin ein wenig "besorgt" dass er ganz allein ohne die geschwisterlichen Kämpfe um das Spielzeug usw aufwächst und damit wenig fähig ist, seine frustration später mal in den Griff zu kriegen.

Nach und nach, vorallem jetzt, würd ich mir eine Geräusch-CD zulegen, immer wieder einen Hut aufsetzen, Schirme aufspannen, mit Geschirr, Schlüsseln und Töpfen klimpern, ihn in Kisten und Körbe setzen, "Tierarztbesuch" spielen, Mäulchen öffnen und abtasten, Mit Kindern und alten Leuten in Kontakt bringen, Autofahren, Wäscheausschütteln, evtl andre Tiere kennenlernen (Kobenzel bietet sich an, wenn der kleine wurm mal 7 oder 8 Wochen alt ist), verschiedene Uniformen, Blaulicht und Sirene, Müllmänner und Mistkübelgeschepper, Türglocke und Klopfen,...

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

was machst du denn mit ihm zuhause? Ich bin ein wenig "besorgt" dass er ganz allein ohne die geschwisterlichen Kämpfe um das Spielzeug usw aufwächst und damit wenig fähig ist, seine frustration später mal in den Griff zu kriegen.

Nach und nach, vorallem jetzt, würd ich mir eine Geräusch-CD zulegen, immer wieder einen Hut aufsetzen, Schirme aufspannen, mit Geschirr, Schlüsseln und Töpfen klimpern, ihn in Kisten und Körbe setzen, "Tierarztbesuch" spielen, Mäulchen öffnen und abtasten, Mit Kindern und alten Leuten in Kontakt bringen, Autofahren, Wäscheausschütteln, evtl andre Tiere kennenlernen (Kobenzel bietet sich an, wenn der kleine wurm mal 7 oder 8 Wochen alt ist), verschiedene Uniformen, Blaulicht und Sirene, Müllmänner und Mistkübelgeschepper, Türglocke und Klopfen,...

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht.

sorry aber sie soll den Hund nicht ÜBERfordern.
Und grad in der heutigen Zeit würd ich mit einem jungen noch ungeimpften(mit 7 und 8 Wochen) Welpen in keine Hundezone zu fremden Hunden gehen.

Da würd ich mir ganz klar Hunde aussuchen die ich kenne, die sicher gesund sind etc.

Sirenen etc. kann er auch noch kennenlernen, wenn er ausm gröbsten raus ist...ich würd sagen so mit 4-5 Wochen würd ich LANGSAM anfangen ihn mit alltagsgeräuschen regelmäßig und gewollt zu konfrontieren. Aber da braucht er noch keine alten Menschn oder Uniformierte Leute?!
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Hi
sorry aber sie soll den Hund nicht ÜBERfordern.
Und grad in der heutigen Zeit würd ich mit einem jungen noch ungeimpften(mit 7 und 8 Wochen) Welpen in keine Hundezone zu fremden Hunden gehen.

Hundezone würd eich auch meiden, aber ansonsten gehört der Welpe sozialisiert udn mit 7 Wochen hat er durchaus schon die Erstimpfung Staupe/Paevo-außer man will sparen. Sicher schleppt man ihn deshalb nicht in Bakterienherde wie Hundezonen wo ich auch mit einem 12 Wochen alten Welpen nicht hingehen würde. Aber Überforderung ist eine normale Sozialisation noch lange nicht.

Da würd ich mir ganz klar Hunde aussuchen die ich kenne, die sicher gesund sind etc.

Da hast du vollkommen recht.

Sirenen etc. kann er auch noch kennenlernen, wenn er ausm gröbsten raus ist...ich würd sagen so mit 4-5 Wochen würd ich LANGSAM anfangen ihn mit alltagsgeräuschen regelmäßig und gewollt zu konfrontieren.

Alltagsgeräusche sollten sie vom ersten Tag an miterleben udn nicht 5-6 Wochen total abgeschottet aufwachsen. Unsere 6 Zwerge erleben-derzeit hören sie ja noch nichts) auch von Anfang an das normale Alltagsleben.

Aber da braucht er noch keine alten Menschn oder Uniformierte Leute?!

Was spricht dagegen nach der ersten Grundimpfung?
lg Uschi & Rudel
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Ich glaub ich hab das falsch formuliert, aber Pinksogg meinte, sie soll jetzt anfange mit: und hat lauter Dinge aufgezählt, die JETZT noch nicht nötig sind.
Da er in der Familie lebt, werden sowieso vom 1. Tag an Geräusche etc. vorhanden sein.

Ich meinte damit, das man gewollt mit dem Staubsauger vor im sitzt und ihn laufen lässt usw. das muss man JETZT noch nicht machen.
Grad weil die Besitzerin ja sichtlich keine oder sehr wenig Ahnung hat, könnte es doch sehr doof enden wenn sie ihn jetzt schon mit ALLEN aufgezählten Dingen überfordert.

Du kannst die Situation nicht mit dir und deinen Hund vergleichen Uschi, du weist wieviel gut ist und wann es reicht.
Da bin ich mir bei der besitzerin aber nicht sicher.

Und wenn dann Tips kommen, ala: geh mit nem 7-8 Wochen alten Welpen in ne Hundezone, dann find ich das nicht gut.

Wenn ich mir nen 3 Wochen alten Welpen vorstelle, dessen Besitzerin noch keine Ahnung hat und vor ihm mit Töpfen klimpert, 2 min. später wie verrückt die Glocke bedient, mit aufgespannten regenschirm neben den Zwerg rumfuchtelt etc. find ich es halt nicht angebracht.
Sondern langsam und gezielt, Sparte für Sparte und nicht alles gleichzeitig.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

achja, vl. hätte ich statt ungeimpft, nicht fertig geimpft schreiben sollen.
Und grad in der Zeit wo Parvo durch die Arche Noah Welpen auch in Wien sicherlich "verbreitet" wurde - natürlich auch von anderen Hunden- fände ich es sehr riskant mit einem so jungen und eben nicht komplett geschützten Welpen in der HuZo herum zu spazieren.
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Hi
Ich glaub ich hab das falsch formuliert, aber Pinksogg meinte, sie soll jetzt anfange mit: und hat lauter Dinge aufgezählt, die JETZT noch nicht nötig sind.
Da er in der Familie lebt, werden sowieso vom 1. Tag an Geräusche etc. vorhanden sein.

Ach so meintest du das :)

Ich meinte damit, das man gewollt mit dem Staubsauger vor im sitzt und ihn laufen lässt usw. das muss man JETZT noch nicht machen.
Da smache ich gar nicht, sehe ich keien Sinn darin, si ekriegen eh mit wenn täglich gesaugt wird.

Grad weil die Besitzerin ja sichtlich keine oder sehr wenig Ahnung hat, könnte es doch sehr doof enden wenn sie ihn jetzt schon mit ALLEN aufgezählten Dingen überfordert.

Da hast du recht.

Du kannst die Situation nicht mit dir und deinen Hund vergleichen Uschi, du weist wieviel gut ist und wann es reicht.
Da bin ich mir bei der besitzerin aber nicht sicher.

ich verstehe schon wie du es meinst :)

Und wenn dann Tips kommen, ala: geh mit nem 7-8 Wochen alten Welpen in ne Hundezone, dann find ich das nicht gut.

Da hast du recht, das würde ich nie und nimmer tun, Hundezonen sind reine Bakterienschleudern.

Wenn ich mir nen 3 Wochen alten Welpen vorstelle, dessen Besitzerin noch keine Ahnung hat und vor ihm mit Töpfen klimpert, 2 min. später wie verrückt die Glocke bedient, mit aufgespannten regenschirm neben den Zwerg rumfuchtelt etc. find ich es halt nicht angebracht.

D adenkt sich der Welpe wahrscheinlich: Die hat eienn an der Waffel :) ich finde auhc man muss nicht EXTRA Lärm veranstalten. Wichtig sind das er Alltagsgeräusche erleben und leben darf, Das reicht voll und ganz.

lg uschi & Rudel
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Hi
achja, vl. hätte ich statt ungeimpft, nicht fertig geimpft schreiben sollen.

Stimmt, denn dann hätte ich gewusst was du meinst.

Und grad in der Zeit wo Parvo durch die Arche Noah Welpen auch in Wien sicherlich "verbreitet" wurde - natürlich auch von anderen Hunden- fände ich es sehr riskant mit einem so jungen und eben nicht komplett geschützten Welpen in der HuZo herum zu spazieren.

Wie gesgat vor der 12 Woche-und dank der Arche Noha wohl nicht mal dann- würde ich keine Hundezone aufsuchen.
lg USchi & Rudel
 
AW: Hilfe - Welpe erst 8 Tage alt

Joa, dann hamh das selbe gemeint *gg*

Da ich sowieso mind. 2x täglich sauge, sehe ich das schon als normal an, das meine Hunde das Böse Ding kennen :D

Und durch die Kinder ist lärm sowieso vorhanden :p

Deshalb würd ich sagen, soll sie mit dem Welpen im Haushalt so weitermachen wie bisher, aber jetzt auch nicht extra leise sein, damit er sich nicht schreckt, wenn was runter scheppert, dann is das so :D
 
Oben