Hilfe!! Mein Hund ist nicht mehr zu stoppen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam würds mich interessieren, gibt es jemanden der die schleppleine benutzt und sich damit noch niemals wehgetan hat? Ich meine keine krankenhausreifen verletzungen gleich sondern nur mal ab au aufwärts....

Ich weiß nicht, wie die anderen die SL verwenden, ich habe mich noch nie mit einer Leine verletzt, weder kurze Führleine, Flexi noch 20 m SL. Meine Hunde haben jeweils 30 kg und wenn ich durch den Wald gehe, dann sind sie mit der SL abgesichert. Ich gehe einfach ganz normal vorausschauend, habe die Schlaufe fix in der Hand und lasse sie nicht in die Leine preschen.

Im Winter habe ich einmal einen irrsinnigen Abflug gemacht:eek::D. Wenn ich die Hunde umhänge von kurzer Leine auf SL sage ich OK langsam und sie wissen, sie können laufen aber sind an der SL. Wenn ich OK sage, dann sind sie freigegeben und sie können einfach frei laufen.
Blöderweise habe ich nicht mitgedacht, habe Nero an die SL gehängt und OK gesagt und er wollte mit Blacky ein Wettrennen machen:D. Ich habe einen totalen Abflug mit Bauchfleck in den tiefen Schnee gemacht. Nero ist sofort neben mir gestanden, so auf die Art, Frauli suchst Du was:cool:? Es ist aber überhaupt nichts passiert.

Langsam würds mich interessieren, gibt es jemanden der die schleppleine benutzt und sich damit noch niemals wehgetan hat? Ich meine keine krankenhausreifen verletzungen gleich sondern nur mal ab au aufwärts....

Aufzeig

Liegt sicher nicht daran, dass ich Super-Schleppi-Girl bin, sondern daran, dass ich einen 58kg-Hund am Ende der Schlepp habe, mich dementsprechend vorirformiert habe über deren korrekten Einsatz, und wirklich sehr aufmerksam durchs Gelände streife. Kommt natürlich hin und wieder vor, dass ein Karnickel oder ein Reh vor uns aus der Botanik springt, aber da hab ich bei 10 m Leine Zeit genug, einen Brüller loszulassen und mich gleichzeitig zu erden, damit sie mich nicht umreißt.
Und ich pass wirklich immer auf, dass Hund und Leine (die außerdem sehr kompakt und gummibeschichtet ist) auf derselben Seite von mir sind.

@wolferl

Du nennst eine Kastration eines Rüden einen medizinisch schwerwiegenden Eingriff und läßt deinen Rüden wegen einem vorhautkatarrh kastrieren!!?????
Das kriegst du mit regelmäßigen Spülen gut in Griff, vorhautkatarrh hat so gut wie jeder Rüde mehr oder weniger ausgeprägt. Deswegen kastrieren zu lassen ist absoluter Schwachsinn.

Du wirst in meinen Augen immer unglaubwürdiger.

Ich hab mich auch noch nie aufgrund der Schleppi verletzt - ich habe sie erstmalig mit meinem Patenhund im TSH verwendet weil man die ja logischerweise nicht frei laufen lassen darf, da gabs anfangs ein paar Verwicklungen bis ich den Dreh raushatte und dann lief das tadellos und jetzt mit meiner Hündin auch :)

Ich benütze bisher unfallfrei sehr oft Schlepp 15m oder Flexi 10m für einen großen gut trainieren, also kräftigen Rüden mit starkem Bewegungsdrang.

@wolferl

Du nennst eine Kastration eines Rüden einen medizinisch schwerwiegenden Eingriff und läßt deinen Rüden wegen einem vorhautkatarrh kastrieren!!?????
Das kriegst du mit regelmäßigen Spülen gut in Griff, vorhautkatarrh hat so gut wie jeder Rüde mehr oder weniger ausgeprägt. Deswegen kastrieren zu lassen ist absoluter Schwachsinn.

Du wirst in meinen Augen immer unglaubwürdiger.

Ein 9 jahre alter hund welcher 9 jahre lang vorhautkatarrh hatte heilst du mit spülungen erfahrungsgemäss nicht. Nach nem halben jahr spülungen war es mit viel beten wirklich effektiv dass die kastra was gebracht hat. Was ja leider auch nicht immer hilft. In diesem fall aber gott sei dank doch....

Um noch mal auf die HUZO zurückzukommen, meine Hunde wissen nicht was sie dort tun sollen .... ich übrigens auch nicht - und wenn noch andere Hunde drin sind, neigt mein Rüde dazu andere Hunde aus lauter Langeweile anzustänkern , die HÜndin ignoriert andere Hunde weitgehend ... der Rüde stänkert im Freilauf nie andere Hunde an, wenn der Hund uninteressant ist , ignoriert er ihn, wenn er interessant ist wird ein wenig geschnüffelt und dann rennt er weiter, wenn der Hund sehr interessant ist, ist wird trotz seines mittlerweile hohen Alters noch kurz oder auch länger gespielt ... da bleib ich dann auch stehen und warte bis er nicht mehr mag und wir gehen dann erst weiter .....

Also, ich habe mich mit der Schlepp auch noch nie verletzt, auch nicht mit einer anderen Leine.

ABER - jetzt kommts! Mir hat der Trainer meines ersten Hundes empfohlen, mit ihm zu Hause an der Schlepp das Apportieren zu trainieren, damit er mir nicht regelmäßig abpascht, wenn er das Apportl hat und ich ihn mir an der Schlepp langsam ranholen kann, während er das Apportl drin hat, denn hergeben wollt er es ja auch nicht.. gg

Ich - bsonders gscheit - denk mir "Na ja, die Schlepp, das merkt er doch sofort, dass er die dran hat, da nimmst was Anderes". Und habe mir, schlau wie ich bin, so ca. 15 Meter von so einer dünnen Nylonschnur runtergschnitten. Hund dran angeknüpft, auf die Wiese, Apportl gschmissen... mir fällt das Fadengewirr aus den Händen, wie Hund nachsetzt und ich - wieder mal, gscheit wie ich bin - denk mir "Diesmal sekkierst mich keine Viertelstunde, bis ich dich wiederkriege, du kleiner Bandit du" - und greif in das Fadengewirr da rein, während Hund noch aufs Apportl zuläuft.

Tjo, auf jeden Fall habe ich mir dabei fast einen Finger abge"schnitten". Diese Schnur hat sich so um meine Hände, Finger gewickelt, dass es mich beim rechten Zeigefinger ganz schlimm erwischt hat, der war bis auf den Knochen rein aufgeschnitten, und an den anderen hatte ich ein paar vernachlässigbare Schnittwunden.
Als ich daraufhin zum Arzt bin, hat der mich nur verständnislos angeguckt und gemeint, dass ich halt einen Finger weniger hätte, wenn der Hund noch ein, zwei Meter weiter hin zum Apportl ghabt hätt;-)

Und nein, da war weder der Tipp des Trainers schuld, noch die Schleppleine, die ich verwenden hätte sollen und auch nicht die Schnur, sondern nur meine eigene Blödheit;-)

Ein 9 jahre alter hund welcher 9 jahre lang vorhautkatarrh hatte heilst du mit spülungen erfahrungsgemäss nicht. Nach nem halben jahr spülungen war es mit viel beten wirklich effektiv dass die kastra was gebracht hat. Was ja leider auch nicht immer hilft. In diesem fall aber gott sei dank doch....

Regelmäßiges Spülen reicht. Hormonellbedingt tritt das immer wieder auf. Wie gesagt, so gut wie alle unkastrierten Rüden haben den mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ist vielleicht lästig, aber harmlos.
Auf keinen Fall aber eine Indikation für einen schwerwiegenden medizinischen Eingriff.

@ Akemi : Unfälle passieren nunmal , nachher weiss man es besser, ich hatte im Laufe meines Lebens auch schon einige "Unfälle", die einfach passiert sind weil man nicht alle Eventualitäten zu Ende denken kann ! Aber wie ich deine Schilderung gelesen habe, haben mir gleich solidarisch die Finger weh getan ! :(

Um noch mal auf die HUZO zurückzukommen, meine Hunde wissen nicht was sie dort tun sollen .... ich übrigens auch nicht - und wenn noch andere Hunde drin sind, neigt mein Rüde dazu andere Hunde aus lauter Langeweile anzustänkern , die HÜndin ignoriert andere Hunde weitgehend ... der Rüde stänkert im Freilauf nie andere Hunde an, wenn der Hund uninteressant ist , ignoriert er ihn, wenn er interessant ist wird ein wenig geschnüffelt und dann rennt er weiter, wenn der Hund sehr interessant ist, ist wird trotz seines mittlerweile hohen Alters noch kurz oder auch länger gespielt ... da bleib ich dann auch stehen und warte bis er nicht mehr mag und wir gehen dann erst weiter .....

Ja ok, nur geht es in diesem thread nicht um deine hunde sondern um die probleme der TE mit ihrem hund.
Vorhin bist du darauf eingegangen, jetzt nicht mehr, bzw auch nicht auf die frage, was ne schleppleine oder sonstige sicherung am umstand ändert dass der hund schnüffelt und leckt. Schlussendlich wird man das besprechen müssen, was also nutzt da eine leine mehr als die huzo? Was kann eine leine die eine absicherung, abgrenzung bietet mehr bieten als ein abgezäunter bereich?

Auch ich hab noch keinen Abflug gemacht mit Schleppleine. Meine Gina hatte 11 kg und Sunny hat jetzt knapp 10 kg, das macht natürlich einen Unterschied. Wenn man allerdings nicht aufpasst und träumend durch die Gegend läuft, kann einen auch ein 10 kg Hund ganz schön ins Trudeln bringen.

Ja ok, nur geht es in diesem thread nicht um deine hunde sondern um die probleme der TE mit ihrem hund.
Vorhin bist du darauf eingegangen, jetzt nicht mehr, bzw auch nicht auf die frage, was ne schleppleine oder sonstige sicherung am umstand ändert dass der hund schnüffelt und leckt. Schlussendlich wird man das besprechen müssen, was also nutzt da eine leine mehr als die huzo? Was kann eine leine die eine absicherung, abgrenzung bietet mehr bieten als ein abgezäunter bereich?

Eine Schleppi simuliert immerhin den Freilauf, der ja angestrebt wird ! Damit Hund mit Frauli/Herrli Spaziergänge, Wanderungen machen kann und abrufbar ist und in der Nähe bleibt, ich frag mich wie ich das simuliere wenn ich in einer Huzo rumstehe ! Für wie blöd hältst du Hunde eigentlich ?

Auch ich hab noch keinen Abflug gemacht mit Schleppleine. Meine Gina hatte 11 kg und Sunny hat jetzt knapp 10 kg, das macht natürlich einen Unterschied. Wenn man allerdings nicht aufpasst und träumend durch die Gegend läuft, kann einen auch ein 10 kg Hund ganz schön ins Trudeln bringen.
Ich glaube, dass dies das größte Problem ist, dass einfach nicht vorausschauend gegangen wird.

Im Prinzip ist es egal, ob wir darauf antworten oder nicht;). Wolf hat sich scheinbar andere Antworten erhofft, also hält er sich plötzlich raus:rolleyes:!

Regelmäßiges Spülen reicht. Hormonellbedingt tritt das immer wieder auf. Wie gesagt, so gut wie alle unkastrierten Rüden haben den mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ist vielleicht lästig, aber harmlos.
Auf keinen Fall aber eine Indikation für einen schwerwiegenden medizinischen Eingriff.

Aha...
Dass das permanent juckt und der juckreiz den hund den ganzen tag lang quält, bzw tag und nacht, spielt keine rolle? Also für mich schon und das halbe jahr ist es nicht immer wieder aufgetreten sondern war nie weg. Ich hab den hund gekannt, übernommen, bin das problem angegangen und die lösung war die erwähnte. Wenn du ein ganzes hundeleben lang nen juckreiz im genitalbereich deines hundes tolerieren würdest??? Weiss nicht....

Ich glaube, dass dies das größte Problem ist, dass einfach nicht vorausschauend gegangen wird.

Im Prinzip ist es egal, ob wir darauf antworten oder nicht;). Wolf hat sich scheinbar andere Antworten erhofft, also hält er sich plötzlich raus:rolleyes:!

Ne, ich lese ganz aufmerksam, ich kann halt nicht viel mitreden aber die erfahrungen interessieren mich, darum habe ich ja gefragt....

Aha...
Dass das permanent juckt und der juckreiz den hund den ganzen tag lang quält, bzw tag und nacht, spielt keine rolle? Also für mich schon und das halbe jahr ist es nicht immer wieder aufgetreten sondern war nie weg. Ich hab den hund gekannt, übernommen, bin das problem angegangen und die lösung war die erwähnte. Wenn du ein ganzes hundeleben lang nen juckreiz im genitalbereich deines hundes tolerieren würdest??? Weiss nicht....

Ein Vorhautkatharr erzeugt keinen starken Juckreiz, der den hund den ganzen Tag quält.
Falls du dir das gerade als Argument ausgedacht hast... war falsch :rolleyes:
Es handelt sich um eine Entzündung die für den Rüden im Schlimmsten Fall ein wenig schmerzhaft ist.
Dem kann man aber mit regelmäßigen Spülungen entgegen beugen.
Falls eine akute Schmerzhafte Entzündung besteht, ist eine AB Gabe direkt in das Präputium sinnvoll, danach regelmäßig spülen, da auch AB in den wenigsten Fällen von Dauer ist.

Erstaunlich gell, auch andere Menschen haben Erfahrungen , die sich blöderweise nicht mit deinen decken ....

Was ist mit meiner frage bezügl huzo? Gibts keine antwort drauf?
Ich hab so gut wie keinerlei erfahrungen mit der schleppleine, da ich sie nur im gemeinschaftsgarten im grunde quasi zweckentfremdet nutze, insofern kann ich wie schon erwähnt bei der beantwortung meiner frage an euch...nicht mitreden...

Was ist mit meiner frage bezügl huzo? Gibts keine antwort drauf?
Ich hab so gut wie keinerlei erfahrungen mit der schleppleine, da ich sie nur im gemeinschaftsgarten im grunde quasi zweckentfremdet nutze, insofern kann ich wie schon erwähnt bei der beantwortung meiner frage an euch...nicht mitreden...

Ist das der Garten wo du deinen Hund immer hochhebst ? :D

Du hast keine Erfahrungen mit Schleppi aber bist dagegen :rolleyes: , ich hingegen habe hinlänglich Erfahrungen mit Huzos, ich kann dir auch alle aufzählen die ich kenne ..... und habe erst aus diesen Erfahrungen meine Schlüsse gezogen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben