Also, ich habe mich mit der Schlepp auch noch nie verletzt, auch nicht mit einer anderen Leine.
ABER - jetzt kommts! Mir hat der Trainer meines ersten Hundes empfohlen, mit ihm zu Hause an der Schlepp das Apportieren zu trainieren, damit er mir nicht regelmäßig abpascht, wenn er das Apportl hat und ich ihn mir an der Schlepp langsam ranholen kann, während er das Apportl drin hat, denn hergeben wollt er es ja auch nicht.. gg
Ich - bsonders gscheit - denk mir "Na ja, die Schlepp, das merkt er doch sofort, dass er die dran hat, da nimmst was Anderes". Und habe mir, schlau wie ich bin, so ca. 15 Meter von so einer dünnen Nylonschnur runtergschnitten. Hund dran angeknüpft, auf die Wiese, Apportl gschmissen... mir fällt das Fadengewirr aus den Händen, wie Hund nachsetzt und ich - wieder mal, gscheit wie ich bin - denk mir "Diesmal sekkierst mich keine Viertelstunde, bis ich dich wiederkriege, du kleiner Bandit du" - und greif in das Fadengewirr da rein, während Hund noch aufs Apportl zuläuft.
Tjo, auf jeden Fall habe ich mir dabei fast einen Finger abge"schnitten". Diese Schnur hat sich so um meine Hände, Finger gewickelt, dass es mich beim rechten Zeigefinger ganz schlimm erwischt hat, der war bis auf den Knochen rein aufgeschnitten, und an den anderen hatte ich ein paar vernachlässigbare Schnittwunden.
Als ich daraufhin zum Arzt bin, hat der mich nur verständnislos angeguckt und gemeint, dass ich halt einen Finger weniger hätte, wenn der Hund noch ein, zwei Meter weiter hin zum Apportl ghabt hätt;-)
Und nein, da war weder der Tipp des Trainers schuld, noch die Schleppleine, die ich verwenden hätte sollen und auch nicht die Schnur, sondern nur meine eigene Blödheit;-)