was gegen die Hundezone spricht?
selbst wenn es nur drum geht den Hund mal völlig ungestört rumrennen zu lassen-wer hat was davon? Allein wird sich der Hund nicht auspowern, und ein bisserl rumrennen macht eine echte Rennsemmel nicht müde....
Hab auch schon viele HH beobachten dürfen die einer Empfehlung der Deinen ähnlich, nachgekommen sind, wo der neue HH dann stundenlang verzweifelt in der HuZo stand weil der Hund nimmer gekommen ist.
Viele Hundezonen sind bei weitem nicht geeignet einen Hund allein tun und machen zu lassen, die Zäune sind 1. nicht hoch genug 2. oft genug schliessen sie nicht zum Boden hin ausreichend ab, kleine Hunde können durch, ebenso bei den Gittertoren, 3. sind manche HuZo auch nächtens in Verwendung, im Sommer schlafen dort manchmal Obdachlose-und ob das eine gute Kombi ist unfolgsamer Hund und obdachloser Mensch, der sich vielleicht erschreckt weil mitten in der Nacht wer kommt.....4. in Hundezonen liegt oftmals viel Dreck herum, auch Lebensmittel oder Menschenkot, bei einem Hund der null Bindung hat kann das schonmal weniger lustig werden. 5. viele Hundezonen haben mehr wie eine Tür, sprich es ist nicht auszuschliessen dass doch jemand anders dazukommt, grad in einer Neumondnacht kannst das oft gar nicht sehen. 6 ebendiese HuZotüren schliessen nicht immer korrekt, manchmal ist der Mechanismus defekt und sie stehen sperrangelweit offen, oder-im Winter ganz toll-sie sind im offenen Zustand eingefroren....
mir fallen also aus dem Stehgreif viele gute Gründe ein, allein nur wenns ums rumrennen lassen geht. Das ich das an sich für keine gute Idee halte steht auf einem anderen Blatt. Ein Neuankömmling braucht viele gute gemeinsame Erlebnisse mit seinem Menschen, nicht ein "tob Dich aus, in 20 min gemma wieder".
Ich erlaube mir zu diesem Thema Die2 zu zitieren !