Hier spricht die Sprachpolizei :-))

ah, solltet ihr mal was von mir hier einstellen, dann bittet entschuldigt, ich habe legasthenie;) und find es dann nicht lustig, wenn darüber gelacht wird:):o

Die Beiträge hier sind nicht böse gemeint, sondern zeigen, wie komplex die deutsche Sprache ist und wie leicht es zu Verstößen gegen die Schreibrichtigkeit kommen kann. Es soll auf niemanden mit dem Finger gezeigt werden, aber einige Beiträge sind (unfreiwillig) komisch.
Keiner ist davor gefeit, Fehler zu machen, natürlich auch wir, die wir hier eine dicke Lippe riskieren, nicht.

Die Beiträge hier sind nicht böse gemeint, sondern zeigen, wie komplex die deutsche Sprache ist und wie leicht es zu Verstößen gegen die Schreibrichtigkeit kommen kann. Es soll auf niemanden mit dem Finger gezeigt werden, aber einige Beiträge sind (unfreiwillig) komisch.
Keiner ist davor gefeit, Fehler zu machen, natürlich auch wir, die wir hier eine dicke Lippe riskieren, nicht.

Danke!:)
@kingcatkitten:Ich für meine Teil meine es überhaupt nicht böse!:)

*schweißwegwisch* da bin ich froh:)

für manche menschen ist es wichtig wie man, warum, ein bestimmtes wort schreibt, weil es anders geschrieben auch andere bedeutung hat beispiel: wieder - wider - widder. 1. ist eine wiederholung, 2. ist "dagegen" 3. ein tier.
legastenie ist nichts, was man von heute auf morgen ausräumen kann, und sollte nichts sein, das es verbietet seine meinung kund zu tun.
ich kann jetzt nur für mich sprechen, wenn ich es weiß, dann lese ich drüber, wenn ich es nicht weiß, kann es sein, dass es mir die "zehennägel aufstellt".
ich kämpfe mit meinem neffen seit ca 3 jahren gegen dieses problem an. er kann nicht dafür, aber dabei kann ich es nicht belassen. mit viel humor ist es uns gelungen seine letzten schularbeiten mit einem befriedigend zu schreiben. (dabei ist mir die neue rechtschreibung irgendwie fremd und ein dorn im auge)
eine schwäche kann nur übersehen werden, wenn sie eingestanden wird, anders kann sie zu einem stein des anstosses oder der unfähigkeit werden, die unfair ist.

humor besitze ich eh:) am leichtesten gehts im familien- und freundeskreis, darüber zu lachen.

aber, ich mag die augenroller einfach nicht mehr, wenn ein wort wieder "verbuxelter" aus meiner kreativität (ja, so nenne ich sie:) ) entsteht, obwohl es im kopf richtig vorhanden ist.

ich lese sehr viele bücher um im training zu bleiben. google oder schlag den duden auf, wenn ich mir unsicher werde. aber manchmal passierenn folgende dinge in meinem kopf:

ich weiß, dass man krise schreibt. ich denke mir, während des schreibens oft: ooooh ich krieg die kriiiiiiiise, dass ich dann leider folgendes schreib: ich krieg die kriese......ja, das ist mein hirn:):o kreativ halt:p

humor besitze ich eh:) am leichtesten gehts im familien- und freundeskreis, darüber zu lachen.

aber, ich mag die augenroller einfach nicht mehr, wenn ein wort wieder "verbuxelter" aus meiner kreativität (ja, so nenne ich sie:) ) entsteht, obwohl es im kopf richtig vorhanden ist.

ich lese sehr viele bücher um im training zu bleiben. google oder schlag den duden auf, wenn ich mir unsicher werde. aber manchmal passierenn folgende dinge in meinem kopf:

ich weiß, dass man krise schreibt. ich denke mir, während des schreibens oft: ooooh ich krieg die kriiiiiiiise, dass ich dann leider folgendes schreib: ich krieg die kriese......ja, das ist mein hirn:):o kreativ halt:p

ich finde das alles nicht schlimm, wenn man es weiß. es ist auch nicht schlimm, wenn jemand zwar englisch kann aber nicht in der lage ist sich in spanisch zu unterhalten.
ein legasteniker hat schriftlich sicher keinen größeren wortschatz als ein z.b. engländer. verbal haben ihn die meisten sehr wohl. ich kenne einige legasteniker, deren wortschatz viel höher ist als der mancher anderen, nur schreiben können sie ihn nicht. großartige, kluge, warmherzige menschen - für mich alles in ordnung (vllt weil mein wertsystem anders funktioniert????)

menschen, die legastenie oder ein anders manko haben, können genausoviel dafür wie jemand, der "schwarz" zur welt gekommen ist.;)

ach, böse meints, in diesem thread zumindest;), gar niemand. man ist halt mal amüsiert, mal erstaunt und mal fühlt man sich selber ertappt. (ich doch auch) und ehrlich gesagt, find ich den thread gut, weil doch ein bisserl bildnerisch wirkt. liest man ständig falsches, übernimmt mans leichter, schneller, als gedacht.
na klar, muss man alles mit augenzwinckern und humor sehen. jo, das sollte man aber in vielen anderen threads und lebenslagen auch.;)

@ perro, muß dir wieder mal recht geben. :D
ich bin ja oberkritisch, was sprache betrifft. berufsbedingt, leg ich viel wert drauf und es tut mir oft "weh", was ich so lese. aaaber, zum einen bin ich selber net gefeit vor fehlern, zum anderen sagts nix über den intellekt eines menschen aus. habs eh schon beschrieben, kenne einige akademiker, die so gar nix mit der rechtschreibung am hut haben. dennoch sind sie wesentlich gescheiter als ich.:p

na klar, muss man alles mit augenzwinckern und humor sehen.

:p:p:p:p:p:p:D

@king_cat_kitten: ich hab den thread ja eröffnet und meine es ganz sicher nicht bös.:)
Aber manches, was man hier liest, ist soo haarsträubend, dass es einem wirklich die Fußnägel aufrollt:D Und eigentlich ist es ja wirklich ein lustiger fredl geworden, in dem sich fast jeder mal findet:)

:D:D:D na bitte, da isser scho!! habs nachgelesen, bevor dein post kam, aber zuspät zum korrigieren, nu lass ichs halt. als positives augenzwINKerndes beispiel vorangeh..

für menschen, die sprache nicht fühlen können, wenn sie geschrieben ist, muss dieser fredel die hölle sein- ich hab es einfach, denn auch ich weiß machmal nicht wie das eine oder andere wort richtig geschrieben wird---
.... ich finde dann ein ersatzwort

aber es gibt auch menschen, die viel zu sagen haben aber denen die zeit fehlt, die worte zu finden, die auch korrekt geschrieben sind

Man merkt, der Frühling ist da! In dem einen Thread gehts um Hygieneartikel, und anscheinend können sogar Themen wie der beginnende "Tourismus" in Tschernobyl sexuelle Assoziationen hervorrufen. Wie käme sonst ein Satz wie "Immer wieder werden Leute mit Busen durchgeführt" zustande?

Ich geb's ja zu, ich bin sehr pingelig :)
Aber es schockiert mich sehr, wie viele Leute immer wieder geschockt sind- soviele E-Schocker sind doch gar nicht in Umlauf :eek:.

Oben