Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist einfach herrlich!
Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich im Dialekt spreche "Erdöpfe " sage und wenn ich nach der Schrift spreche, Kartoffeln sage!Das mit den Kartoffeln beschäftigt mich ein bissl - ist das echt so ein "Deutschland-deutsches" Wort für euch?
Wir (Familie) kommen alle aus Österreich und keiner sagt Erdäpfel sondern Kartoffel.
Ich sag zwar auch Kartoffel, aber trotzdem heißen die flachen Dinger PfannENkuchen, die 2 Buchstaben sind wirklich wichtig! Pfannkuchen, brrr
Das mit den Kartoffeln beschäftigt mich ein bissl ...
Rechtschreibthreat
Ah Baouschoarlgolasch ist was richtig Gutes. Kennt jemand von Euch "a Strauka"? Oder einen "Soivatee"?....
Wenn ma scho dabei sin (BTW-hihi): weiß wer, was Baouscharln sind?
Ich hab es nicht so einfach gehabt hier, alles zu verstehen, was im Dialekt gesprochen wurde, als ich von Wien hierher gezogen bin.
Du sagst es!Ein Glück aber auch dass im Forum nicht jeder in seiner (Bundes)landessprache postet
Mit dem Salbeitee hast Du völlig recht! Eine "Strauka" ist ein Schnupfen!Dann bräuchten wir einen Rätsel-Thread extra dafür.
"Soivatee" kann nur Salbeitee sein, aber a "Strauka" ???
was, bitte, ist woaz? Doch nicht etwa türken...?
ich habs eh bemerkt, aber da wars schon zu spät - jeden erwischts einmal
(so hab ich wenigstens zur unterhaltung beitragen können)
nachtrag: und wenn ich jetzt schreib, das kommt davon, weil ich im büro oft englisch reden muss, glaubt mir das jetzt eh keiner mehr .....