@mamon
warum sind Rottweiler so oft in Tötungshandlungen verwickelt? Wie erklären wir, daß gestern noch friedliche Tiere heute töten?
Wenn es so wäre, wie Sie sagen, ... aber das ist halt nicht der Fall.
Sie klingen wie mein Nachbar, der sich beim Amt über meine Existenz beschwerte. Als ich Ihn freundlich und höfflich zur Rede stellte und konkret danach fragte, was sein Problem mit mir und meinem Hund ist, gab er zu, dass mein Hund noch nie auffällig gewesen ist, er noch nie belästigt wurde, ich mich im Gegenteil immer vorbildlich verhalte, er schon beobachtet hätte, dass mein Hund auch anderen Hunden gegenüber friedlich wäre etc.
aber man hört ja immer so viel von der Beißkraft, von der übersteigerten Aggressivität, der fehlenden Beißhemmung, der Unberechenbarkeit etc. und außerdem steht immer wieder etwas darüber in der Zeitung.
Genauso verhält es sich mit Ihnen und allen anderen, die aus den Medien das Märchen von der Kiefersperre, der Schmerzunempfindlichkeit, der Beißkraft etc. in der Blüte der Kampfhundehetze gelesen haben.
Mich fragte mal ein Mann, ob mein Hund 4 Tonnen Beißkraft hätte. Ich antwortete ihm daraufhin, dass er nur 2 Tonnen hätte, weil er ja etwas kleiner wäre. Der Mann musste daraufhin selber lachen.
Ein junger Mann fragte mal, ob mein Hund zu den Hunden gehören würde, die auch mit einer Kugel im Kopf weiterleben können. Ein anderer, ob es war wäre, dass solche Hunde mit einem Biß einem Menschen den Arm abbeißen können. Ob mein Hund tatsächlich mehr Zähne im Maul hätte, als normale Hunde etc.
Lieber Herr Amon,
haben Sie mal Ihre Informationen hinterfragt und geschaut, ob es tatsächlich so ist, dass solche Hunde vermehrt in Vorfälle verwickelt sind, ob es tatsächlich so ist, das friedliche Hunde plötzlich austicken...?
Keine Frage, dass ein Dackel nicht das Potential hat, um lebensgefährlich zu werden, wie das bei einem "Kampfhund" oder großen Hund der Fall ist. Tatsache ist auch, dass Hunde keine Lämmer sind, die Mäuler haben und auch beißen können.
Allerdings ist es nicht so wie Sie schreiben, dass an jeder Straßenecke Menschen von Hunden totgebißen werden. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland sterben jedes Jahr durchschnittlich 1,25 Menschen durch Hunde. Das ist deutlich weniger als Menschen durch alltägliche Dinge des Lebens ums Leben kommen.
Ohne es zu wissen, könnte ich wetten, dass jedes Jahr mehr Menschen durch Pferde sterben, als durch Menschen.