Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verstehst meinen Beitrag nicht, weil es deine Beispiele bestätigt..Aber es ist nicht billiger geworden. Darum geht es ja.
Genau das habe ich nicht. In Österreich mag es so sein, dass der Verbraucher in den Genuss kommt, in Deutschland ist es nicht so.
Genau diese Wahl hast du auch in Deutschland.Genau das habe ich nicht. In Österreich mag es so sein, dass der Verbraucher in den Genuss kommt, in Deutschland ist es nicht so.
Natürlich kann ich den Anbieter wechseln. Darum geht es aber nicht, sondern darum, auch wenn Strom billig zugekauft wird, sinkt der Preis nicht für den Verbraucher. Das ist die Sauerei.Solche Tarife gibt es auch in Deutschland. Wie oft wechselst du denn so normalerweise?
Jetzt habe ich es verstanden.Du verstehst meinen Beitrag nicht, weil es deine Beispiele bestätigt..
Und natürlich haben wir mit die höchsten Energiekosten, aber wie wollen das auch Leute beurteilen können, die hier nicht leben..
Anhang anzeigen 10174
Wenn du einen Tarif hast, der sich an den Preisen an der Strombörse orientiert, dann sehr wohl. Dann zahlst du mal mehr, mal weniger.Natürlich kann ich den Anbieter wechseln. Darum geht es aber nicht, sondern darum, auch wenn Strom billig zugekauft wird, sinkt der Preis nicht für den Verbraucher. Das ist die Sauerei.
Bei den vielen Anbietern blickt man nicht mal richtig durch, wer zu wem gehört. Yello Strom gehört E.ON. Warum diese Verschleierung? Dann kommt hinzu, viele Anbieter wollen eine Vorauszahlung für das Jahr haben und sind dann pleitegegangen, und die Verbraucher waren ihr Geld los und Strom hatten sie dann auch nicht mehr. Da sind viele unmögliche Dinge gelaufen. Andere Verbraucher hatten eine Garantieleistung im Vertrag, dass der Strom für 12 Monate trotz Preiserhöhung nicht teurer wird und bekamen plötzlich von ihrem Anbieter die erhöhten Preise präsentiert. Einige Verbraucher zogen vor Gericht und bekamen natürlich recht, aber dieser Stress, dem sie ausgeliefert waren.Wenn du einen Tarif hast, der sich an den Preisen an der Strombörse orientiert, dann sehr wohl. Dann zahlst du mal mehr, mal weniger.
Bei den meisten Modellen ist es so geregelt, dass es monatlich angepasst wird.
Es gibt aber auch welche, wo es in ganz kurzen Intervallen angepasst wird. Dann kannst du je nach Tageszeit deinen Verbrauch anpassen.
Schau viel deutsches Staats-TV und hab das damals mitbekommen - das war völlig irre.Dann kommt hinzu, viele Anbieter wollen eine Vorauszahlung für das Jahr haben und sind dann pleitegegangen, und die Verbraucher waren ihr Geld los und Strom hatten sie dann auch nicht mehr. Da sind viele unmögliche Dinge gelaufen
All das ist unerträglich. Und all das meine ich, was uns das Leben zur Hölle macht.Schau viel deutsches Staats-TV und hab das damals mitbekommen - das war völlig irre.
Froh?
https://stromliste.at/versorger (Mai 2023)
Eure Pleitiers habe auch uns heimgesucht:
Achtung!Care Energy ist insolvent. Sie waren Care Energy KundIn? Das stromliste-Kundenservice hilft gerne bei der Suche nach einem neuen Anbieter
FlexStromAG Berlin, 2013 Insolvenz. Dem folgten auch die Tochtergesellschaften Optimalgrün, FlexGas und Löwenzahn Energie.
Waren sicher nicht die eizigen Deutschen am ö Markt.
Sonst schaut es bei uns so aus:
Die von der EU mit der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie verordnete Liberalisierung und ihre fatale Folgen. Diese Privatisierung, in Ö umgesetzt mit 1. Oktober 2001, führte zu einem Kartell. Im Mai des Vorjahres gab es in Ö ca 60 Stromanbieter, darunter einige Tochterfirmen (dh in Wahrheit noch weniger Anbieter!) und gar nicht so wenige, die nicht einmal bundesweit lieferten, andere, die nur Geschäftskunden bedienten, ein paar Deutsche, Polen, wenige Private, meist in AGs umgewandelte ehemalige Betriebe der Privatwirtschaftsverwaltung staatlicher Körperschaften. Bei den Netzbetreibern war das Angebot noch viel krasser MAGER. So kam es, dass überhöhte Preise sogar ohne Absprache, durch bloßes Beobachten der Mitbewerber verlangt werden können.
Das Ö Preisgesetz ermöglicht dem Minister unter bestimmten Umständen bei Sachgütern und Leistungen preisgestalterisch einzugreifen, ausgenommen für die Lieferung elektrischer Energie und Erdgas.
Denn, so die gleichzeitig mit der Privatisierung geschaffene Energie-Control Austria GmbH, 100% Eigetum der Republik, 10 Aufsichtsräte, 2 Vorstände, 1 Geschäftsführer, 1 Prokurist, alles Freunde, die monatlich xxx xxx,xx € Steuergeld kosten, zum Energiepreis:
" Im liberalisierten österreichischen Markt stehen die Energieanbieter im Wettbewerb (s.o.) zueinander. Der Preis wird von jedem Anbieter selbst festgesetzt."
Wer darauf kommt? Ich war es nicht, vereinzelte Anbieter schon.Strom im Voraus bezahlen, wer kommt denn auf die Idee?
DitoNatürlich soll sowas nicht passieren und ist belastend, wenn man betroffen ist.
Du meinst jetzt nicht die Rentner, die Flaschen sammeln müssen, oder gar nicht in der verdienten Rente gehen können, weil sie sonst nicht leben könnten? Oder Familien, die mehrere Jobs haben, damit sie mal gerade so ihre Rechnungen bezahlen können? Oder diejenigen, die durch die falsche Politik Insolvenz anmelden mussten? Und so weiter.Aber ich finde trotzdem, wer in einem im weltweiten und historischen Vergleich immer noch sehr sicheren und wohlhabenden Rechts- und Sozialstaat lebt, der sollte eher dankbar sein für seine privilegierte Stellung verglichen mit allen möglichen Orten und Zeiten, wo man auf die Welt hätte kommen können. Die Hölle ist woanders, nicht hier.
ja eh, schön zu wissen, dass es noch vieeeel schlimmer gehtAber ich finde trotzdem
Lasse dich doch nicht so verrückt machen, es stimmt nicht, sonst würde es nicht heißen, dass wir in Deutschland die höchsten strompreise in Europa haben...Natürlich kann ich den Anbieter wechseln. Darum geht es aber nicht, sondern darum, auch wenn Strom billig zugekauft wird, sinkt der Preis nicht für den Verbraucher. Das ist die Sauerei.
Zum letzten mal. Egal wo ich hin wechsel, die Preise sind überall viel zu hoch.Im Durchschnitt sind die Preise hoch in D, richtig.
Aber auch in D kann man profitieren, indem man zum richtigen Zeitpunkt wechselt und sich entweder für Preisbindung oder Flextarife entscheidet.
Diese Möglichkeiten gibt es auch in D. Und der Unterschied auf der Jahresabrechnung kann schon sehr hoch ausfallen.