Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Aber es ist nicht billiger geworden. Darum geht es ja.

Genau das habe ich nicht. In Österreich mag es so sein, dass der Verbraucher in den Genuss kommt, in Deutschland ist es nicht so.
Du verstehst meinen Beitrag nicht, weil es deine Beispiele bestätigt..
Und natürlich haben wir mit die höchsten Energiekosten, aber wie wollen das auch Leute beurteilen können, die hier nicht leben..😘

1000066815.jpg

Anhänge

• 1000066815.jpg
    1000066815.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1
Solche Tarife gibt es auch in Deutschland. Wie oft wechselst du denn so normalerweise?
Natürlich kann ich den Anbieter wechseln. Darum geht es aber nicht, sondern darum, auch wenn Strom billig zugekauft wird, sinkt der Preis nicht für den Verbraucher. Das ist die Sauerei.

Du verstehst meinen Beitrag nicht, weil es deine Beispiele bestätigt..
Und natürlich haben wir mit die höchsten Energiekosten, aber wie wollen das auch Leute beurteilen können, die hier nicht leben..😘

Anhang anzeigen 10174
Jetzt habe ich es verstanden.
Ich war heute den ganzen Tag mit Marion und meiner Nachbarin in der Graft Therme in Delmenhorst, es war einfach nur geil und ich bin nun geschlaucht.

Natürlich kann ich den Anbieter wechseln. Darum geht es aber nicht, sondern darum, auch wenn Strom billig zugekauft wird, sinkt der Preis nicht für den Verbraucher. Das ist die Sauerei.
Wenn du einen Tarif hast, der sich an den Preisen an der Strombörse orientiert, dann sehr wohl. Dann zahlst du mal mehr, mal weniger.
Bei den meisten Modellen ist es so geregelt, dass es monatlich angepasst wird.
Es gibt aber auch welche, wo es in ganz kurzen Intervallen angepasst wird. Dann kannst du je nach Tageszeit deinen Verbrauch anpassen.

Wenn du einen Tarif hast, der sich an den Preisen an der Strombörse orientiert, dann sehr wohl. Dann zahlst du mal mehr, mal weniger.
Bei den meisten Modellen ist es so geregelt, dass es monatlich angepasst wird.
Es gibt aber auch welche, wo es in ganz kurzen Intervallen angepasst wird. Dann kannst du je nach Tageszeit deinen Verbrauch anpassen.
Bei den vielen Anbietern blickt man nicht mal richtig durch, wer zu wem gehört. Yello Strom gehört E.ON. Warum diese Verschleierung? Dann kommt hinzu, viele Anbieter wollen eine Vorauszahlung für das Jahr haben und sind dann pleitegegangen, und die Verbraucher waren ihr Geld los und Strom hatten sie dann auch nicht mehr. Da sind viele unmögliche Dinge gelaufen. Andere Verbraucher hatten eine Garantieleistung im Vertrag, dass der Strom für 12 Monate trotz Preiserhöhung nicht teurer wird und bekamen plötzlich von ihrem Anbieter die erhöhten Preise präsentiert. Einige Verbraucher zogen vor Gericht und bekamen natürlich recht, aber dieser Stress, dem sie ausgeliefert waren.

Sei froh, dass du in Österreich lebst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt hinzu, viele Anbieter wollen eine Vorauszahlung für das Jahr haben und sind dann pleitegegangen, und die Verbraucher waren ihr Geld los und Strom hatten sie dann auch nicht mehr. Da sind viele unmögliche Dinge gelaufen
Schau viel deutsches Staats-TV und hab das damals mitbekommen - das war völlig irre.

Froh?
https://stromliste.at/versorger (Mai 2023)
Eure Pleitiers habe auch uns heimgesucht:

Achtung!Care Energy ist insolvent. Sie waren Care Energy KundIn? Das stromliste-Kundenservice hilft gerne bei der Suche nach einem neuen Anbieter
FlexStromAG Berlin, 2013 Insolvenz. Dem folgten auch die Tochtergesellschaften Optimalgrün, FlexGas und Löwenzahn Energie.

Waren sicher nicht die eizigen Deutschen am ö Markt.

Sonst schaut es bei uns so aus:

Die von der EU mit der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie verordnete Liberalisierung und ihre fatale Folgen. Diese Privatisierung, in Ö umgesetzt mit 1. Oktober 2001, führte zu einem Kartell. Im Mai des Vorjahres gab es in Ö ca 60 Stromanbieter, darunter einige Tochterfirmen (dh in Wahrheit noch weniger Anbieter!) und gar nicht so wenige, die nicht einmal bundesweit lieferten, andere, die nur Geschäftskunden bedienten, ein paar Deutsche, Polen, wenige Private, meist in AGs umgewandelte ehemalige Betriebe der Privatwirtschaftsverwaltung staatlicher Körperschaften. Bei den Netzbetreibern war das Angebot noch viel krasser MAGER. So kam es, dass überhöhte Preise sogar ohne Absprache, durch bloßes Beobachten der Mitbewerber verlangt werden können.

Das Ö Preisgesetz ermöglicht dem Minister unter bestimmten Umständen bei Sachgütern und Leistungen preisgestalterisch einzugreifen, ausgenommen für die Lieferung elektrischer Energie und Erdgas.

Denn, so die gleichzeitig mit der Privatisierung geschaffene Energie-Control Austria GmbH, 100% Eigetum der Republik, 10 Aufsichtsräte, 2 Vorstände, 1 Geschäftsführer, 1 Prokurist, alles Freunde, die monatlich xxx xxx,xx € Steuergeld kosten, zum Energiepreis:

"
Im liberalisierten österreichischen Markt stehen die Energieanbieter im Wettbewerb (s.o.) zueinander. Der Preis wird von jedem Anbieter selbst festgesetzt."

Zuletzt bearbeitet:
Schau viel deutsches Staats-TV und hab das damals mitbekommen - das war völlig irre.

Froh?
https://stromliste.at/versorger (Mai 2023)
Eure Pleitiers habe auch uns heimgesucht:

Achtung!Care Energy ist insolvent. Sie waren Care Energy KundIn? Das stromliste-Kundenservice hilft gerne bei der Suche nach einem neuen Anbieter
FlexStromAG Berlin, 2013 Insolvenz. Dem folgten auch die Tochtergesellschaften Optimalgrün, FlexGas und Löwenzahn Energie.

Waren sicher nicht die eizigen Deutschen am ö Markt.

Sonst schaut es bei uns so aus:

Die von der EU mit der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie verordnete Liberalisierung und ihre fatale Folgen. Diese Privatisierung, in Ö umgesetzt mit 1. Oktober 2001, führte zu einem Kartell. Im Mai des Vorjahres gab es in Ö ca 60 Stromanbieter, darunter einige Tochterfirmen (dh in Wahrheit noch weniger Anbieter!) und gar nicht so wenige, die nicht einmal bundesweit lieferten, andere, die nur Geschäftskunden bedienten, ein paar Deutsche, Polen, wenige Private, meist in AGs umgewandelte ehemalige Betriebe der Privatwirtschaftsverwaltung staatlicher Körperschaften. Bei den Netzbetreibern war das Angebot noch viel krasser MAGER. So kam es, dass überhöhte Preise sogar ohne Absprache, durch bloßes Beobachten der Mitbewerber verlangt werden können.

Das Ö Preisgesetz ermöglicht dem Minister unter bestimmten Umständen bei Sachgütern und Leistungen preisgestalterisch einzugreifen, ausgenommen für die Lieferung elektrischer Energie und Erdgas.

Denn, so die gleichzeitig mit der Privatisierung geschaffene Energie-Control Austria GmbH, 100% Eigetum der Republik, 10 Aufsichtsräte, 2 Vorstände, 1 Geschäftsführer, 1 Prokurist, alles Freunde, die monatlich xxx xxx,xx € Steuergeld kosten, zum Energiepreis:

"
Im liberalisierten österreichischen Markt stehen die Energieanbieter im Wettbewerb (s.o.) zueinander. Der Preis wird von jedem Anbieter selbst festgesetzt."
All das ist unerträglich. Und all das meine ich, was uns das Leben zur Hölle macht.

Strom im Voraus bezahlen, wer kommt denn auf die Idee?🤔

Natürlich soll sowas nicht passieren und ist belastend, wenn man betroffen ist.

Aber ich finde trotzdem, wer in einem im weltweiten und historischen Vergleich immer noch sehr sicheren und wohlhabenden Rechts- und Sozialstaat lebt, der sollte eher dankbar sein für seine privilegierte Stellung verglichen mit allen möglichen Orten und Zeiten, wo man auf die Welt hätte kommen können. Die Hölle ist woanders, nicht hier.

Strom im Voraus bezahlen, wer kommt denn auf die Idee?🤔
Wer darauf kommt? Ich war es nicht, vereinzelte Anbieter schon.

Natürlich soll sowas nicht passieren und ist belastend, wenn man betroffen ist.
Dito

Aber ich finde trotzdem, wer in einem im weltweiten und historischen Vergleich immer noch sehr sicheren und wohlhabenden Rechts- und Sozialstaat lebt, der sollte eher dankbar sein für seine privilegierte Stellung verglichen mit allen möglichen Orten und Zeiten, wo man auf die Welt hätte kommen können. Die Hölle ist woanders, nicht hier.
Du meinst jetzt nicht die Rentner, die Flaschen sammeln müssen, oder gar nicht in der verdienten Rente gehen können, weil sie sonst nicht leben könnten? Oder Familien, die mehrere Jobs haben, damit sie mal gerade so ihre Rechnungen bezahlen können? Oder diejenigen, die durch die falsche Politik Insolvenz anmelden mussten? Und so weiter.

Ich bin tatsächlich dankbar, dass es mir und meinen beiden Kindern gut geht, was nicht heißt, dass mir andere Menschen, denen es nicht so gut geht, am Allerwertesten vorbeigehen. Das tut mir unendlich leid.

Naja, es gibt ja diese vierterljährlichen Abschlagszahlungen, die aufgrund der Vorjahresabrechnung angesetzt werden. Ich hatte trotz weniger Verbrauch im Vorjahr eine höhere Nachzahlung, dafür jetzt ein hohes Guthaben.
Ärgerlich daran ist, dass ich das Guthaben nicht online rückfordern konnte. Laut System "habe ich gar kein Guthaben". Also "analog" den Telefonhörer in die Hand genommen, denn einen kostenlosen Kredit bekommen sie von mir nicht.
Na, geht doch. Mir sind solche Dinge lästig, und ich will mich nicht darum kümmern müssen, aber wenn es sein muss, muss man halt die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Ich verstehe aber, dass manchen Leuten das ebenfalls auf den Geist geht und sie sich im Stillen ärgern, statt was zu unternehmen.

Das ist richtig, ist aber nicht ganz eine Vorauszahlung, sondern eine Einschätzung basierend auf dem Vorjahresverbrauch.
Ich kann das übrigens anpassen, wenn ich mag bzw. es für nötig halte. Und bei den Tarifen, wo man es selber nicht machen kann, kann man es zumindest über das Service Center telefonisch.

@Schwätzer, mir ist wohl bewusst, dass es auch bei uns Härtefälle gibt. Mein Onkel zB war leitender Beamter beim Jugendamt und in seiner Freizeit ehrenamtlich bei einer Arbeitsgemeinschaft, die Nichtsesshafte betreut. Und bei der Telefonseelsorge.
Aber genau darum geht es, bei uns gibt es zumindest irgendwie auch für solche Fälle ein gewisses Netz. Man erreicht nicht alle, nicht alle wollen sich helfen lassen, einige sind durch Suchtkrankheiten so geschwächt, dass sie nicht mehr wirklich fähig sind, etwas anzunehmen.
Der Anteil dieser besonders armutsbetroffenen Personen ist auch bei uns trotz allem viel zu hoch, da stimme ich dir auch zu.

Aber dennoch- wenn du es dir aussuchen könntest, zu welcher Zeit, an welchem Ort wärst du lieber auf die Welt gekommen? Wo hättest du besser und sicherer leben können? Wo gäbe es mehr Unterstützung für dich oder deine Tochter?

Lasse dich doch nicht so verrückt machen, es stimmt nicht, sonst würde es nicht heißen, dass wir in Deutschland die höchsten strompreise in Europa haben...

Im Durchschnitt sind die Preise hoch in D, richtig.

Aber auch in D kann man profitieren, indem man zum richtigen Zeitpunkt wechselt und sich entweder für Preisbindung oder Flextarife entscheidet.

Diese Möglichkeiten gibt es auch in D. Und der Unterschied auf der Jahresabrechnung kann schon sehr hoch ausfallen.

Im Durchschnitt sind die Preise hoch in D, richtig.

Aber auch in D kann man profitieren, indem man zum richtigen Zeitpunkt wechselt und sich entweder für Preisbindung oder Flextarife entscheidet.

Diese Möglichkeiten gibt es auch in D. Und der Unterschied auf der Jahresabrechnung kann schon sehr hoch ausfallen.
Zum letzten mal. Egal wo ich hin wechsel, die Preise sind überall viel zu hoch.

Macht trotzdem einen Unterschied, ob du (Hausnummer) 1000 oder 2000€ im Jahr bezahlst🤷🏼‍♀️
Je höher die Preise allgemein, umso wichtiger ist ja der Preisvergleich.

Wenn ich da 4 Cent und dort 8 Cent pro kWh zahle, sind es zwar 100% Preisunterschied, aber trotzdem nur 4 Cent.

Aber wenn ich entweder 36 oder 24 Cent pro kWh zahle, sind es nur 50% mehr, aber in absoluten Zahlen 12 Cent😉

Zuletzt bearbeitet:
Oben