Besser und wahrscheinlich auch realistischer als einfache Reduktion wäre also eine Umstellung auf nachhaltigen Konsum. Nur ein bisschen weniger, aber dafür bessere Qualität, aus nachhaltiger Produktion.
Da bin ich ganz bei dir, nur das Bißchen weniger spielt es halt nicht.
Erstens hieße das
nicht mehr alle 5 Jahre Schrottmöbel wie Familie Putz
nicht alle Möbel samt Deko auf einmal
zuerst sparen dann kaufen - ei Unding bei den wenig verlockenden Zinsen
Willst du überhaupt das Bißchen weniger? Ich bin mir nicht so sicher, da du ja dies für gangbar hältst:
Ohne Einbußen geht es, wenn man Produktionsprozesse optimiert. Gebäude dämmt. Heizungen umstellt. Autos auf Elektro umstellt. Und noch vieles mehr.
FRAGE, die sich übriges auch manche Ökonomen stellen: Muss die Wirtschaft immer wachsen? Wann wird sie hypertroph?
Ich glaube, dass es ohne echtes Weniger nicht gehen wird, alles andere ist Etikettenschwindel, einfach nur das gewohnte und gewünschte Mehr mit grünem Mascherl.
Das Weniger werden wir aber global nicht hinkriegen, schon gar nicht, wenn wir uns vermehren wie die Karnickel. Das beste Beispiel dafür, dass die Menschheit zu blöd ist, den Fortschritt zu nutzen, ist doch, dass sie sich weiter fortpflanzt als würde mindestes ein Drittel der Kinder versterben.
Ich sehe schwarz, außer wir kriegen wieder einen großen Krieg zustande plus nachfolgender Seuche plus ein paar heftige Naturkatastrophen - was mich aber nicht hindert, trotzdem gegen das Schicksal anzukämpfen.
Die Leute brauchen den Konsum wie die Luft zum Atmen. Kids verbringen ihre Freizeit durch EKZ streunend. Das Shopping am Wocheende ist zugleich Familienausflug, bei dem jeder jedesmal etwas bekommt, was er zwar will, aber nicht braucht.
Im Standard können die Leute gerade ihre schönste Urlaubsfotos teilen. Fernreisen, Fernreisen, Fernreisen.
Das schönste Foto stammt bei den meisten Einsendern nicht aus dem Archiv, sondern von der "diesjährigen" Reise, dh, dass die vorjährige schon längst vergessen ist. Nächsts Jahr muss unbedingt wieder gebucht werden, weil man sich trotz der vielen Fotos nicht mehr an die "Diesjährige" erinnert und neue schönste Fotos braucht, um sich zu inszenieren ("Ich teile das Bild unserer Lieblingserfahrung aus unserem Mexiko-Urlaub." - allein diese Formulierug spricht Bännde!).
Es sind auch einige Antarktisbilder dabei - Motto "Antarktisschauen solange es sie noch gibt" .
Auch eine Ländersammlerin ist dabei - "Die härteste Zugreise der Welt in meinem 132. Land,"