Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Noch ein Grund, warum das Renaturierungsgesetz - das ja noch weit über all die vereinzelten, zwar guten, aber bei weitem nicht ausreichenden Maßnahmen, die es jetzt da und dort schon gibt, hinaus gehen soll und muss, so wichtig war und ist.

Dann will ich mal hoffen, dass du die Kommentare dazu nicht gelesen hast.

Welche Kommentare, zu dem Artikel oder zum Renaturierungsgesetz? Und wo?
Kommentare egal welcher Art und welchen Inhalts ändern aber auch nichts an den Fakten.🤷🏼‍♀️

Am Ende des Artikels, unter den Thumbnails "zum Thema", ist ein blauer Button "Kommentare öffnen".

Da ist natürlich auch viel Spott und Hohn zu finden. Wen wundert es.

Welche Kommentare, zu dem Artikel oder zum Renaturierungsgesetz? Und wo?
Kommentare egal welcher Art und welchen Inhalts ändern aber auch nichts an den Fakten.🤷🏼‍♀️
Selbstverständlich meine ich die Kommentare zu deinem Artikel. Fakten von einer FOCUS-online-Redakteurin? Der ist gut.....

Da ist natürlich auch viel Spott und Hohn zu finden. Wen wundert es.
Was haben Zweifel mit Spott und Hohn zu tun? Die Leute glauben nicht, wofür sie berechtigte Gründe haben, so wie die Politik mit dem Klimawandel umgeht.

Von Expertinnen und Experten für das Thema, die Redakteurin hat es nicht selbst erfunden 🤣
Wer heute als Experte gilt, das Resultat ist spannend. Vermutlich die gleichen Experten wie beim ZDF oder so. Alleine die Kommentare deines Artikels zeigen, dass der Leser sich verarscht fühlt.

@Cato, die deutsche Regierung legt das Klima so aus, wie sie es gerade brauchen. Oder WARUM fährt man Kohlekraftwerke wieder hoch? Unsere grüne Außenministerin ist mehr geflogen als sonst wer, sie hebt sogar das Nachtflugverbot auf, damit die Dame zum Ziel kommt und vieles andere mehr. Aber uns das Leben zur Hölle machen?

Weil gerade passend. Hier ein kurzer Ausschnitt, wie unsere Politiker leben. Friedrich Merz, im Vorstand von Black Rock, kutscht mit seinem Privatjet durch die Gegend. Auch Annalenchen bekommt ihr Fett weg.

Sie predigen Wasser und saufen Wein.

Der Anteil vom Kohlestrom an der gesamten erzeugten Menge sinkt kontinuierlich. 2023 weniger als 2022, im ersten Halbjahr 2024 weniger als im Vergleichszeitraum 2023🤷🏼‍♀️
Sagt wer? Verstehe ich das jetzt richtig, es werden Kohlekraftwerke angeschmissen, weil sonst hier die Lichter ausgehen, aber der Anteil von Kohlestrom singt? Wir haben keine Speicherkapazitäten, um erneuerbare Energien zu speichern.

Was konkret meinst du, was macht dein Leben denn „zur Hölle“?
Nicht nur mein Leben, sondern das von Millionen von Menschen. Angefangen von Bevormundung der Regierung bis hin, dass alles immer teurer wird.

Ja richtig, der Anteil von Strom aus Kohle sinkt jedes Jahr zuletzt.
Wer das sagt? Die Zahlen 🤷
Sowas ist ja messbar.

Sagt wer? Verstehe ich das jetzt richtig, es werden Kohlekraftwerke angeschmissen, weil sonst hier die Lichter ausgehen, aber der Anteil von Kohlestrom singt? Wir haben keine Speicherkapazitäten, um erneuerbare Energien zu speichern.

Die Zahlen in Deutschland sagen, dass der Anteil der gestiegenen Erneuerbaren Energie hauptsächlich auf einen gesunkenen Verbrauch beruht, weil die Menschen sparsamer waren.. somit weniger Verbrauch zu den Zahlen führen...

Und natürlich gibt es nur "positive" Zahlen bei den deutschen Agenturen für Erneuerbare Energie und den deutschen Strombetreibern... Die Finanzmärkte dagegen, bringen es auf den Punkt:

Drastisch steigende Stromimporte – dank Kohleabschaltung
Wie der Analysedienst ICIS meldet, soll sich die deutschen Stromimporte in 2024 im Vergleich zu 2023 mehr als verdreifachen von 11,7 Terawattstunden auf 38 Terawattstunden Netto-Import. Gleichzeitig soll der Exportüberschuss der französischen Stromproduzenten (Atomstrom) von 50,3 auf 54,6 Terawattstunden steigen. Dazu schreibt der ICIS-Experte Andreas Schröder: Grenzüberschreitender Stromhandel in Europa: Atomkraft erholt sich, machte Frankreich 2023 zum Nettoexporteur, das Land kehrt zu seiner traditionellen Rolle als EU-Powerhouse zurück. Deutschland wurde 2023 zum Nettoimporteur, zum ersten Mal seit vielen Jahren. ICIS geht davon aus, dass die deutschen Importe 2024 aufgrund von Kohle-Abschaltungen steigen werden.

Wenn man kein Problem hat, sich von ausländischen Stromproduzenten abhängig zu machen, und wenn man kein Problem hat, dass Stromimporte eben auch aus Kohlekraftwerken und Kernkraftwerken stammen, dann kann man es feiern, dass hierzulande jetzt auch Kohlekraftwerke runtergefahren werden. Aber es ist dann eher eine Art Scheinerfolg, wenn man deutschen Kohlestrom durch polnischen ersetzt, oder deutschen Atomstrom durch französischen.

Das mit den Stromimporten wird oft falsch interpretiert, obwohl es eigentlich recht einfach zu verstehen wäre🤷🏼‍♀️

Es wird dann aus dem Ausland zugekauft, wenn es dort gerade billiger ist. Wenn also die skandinavischen Windkraftanlagen zum Beispiel gerade viel produzieren, und das billiger ist, als ein deutsches Gaskraftwerk hochzufahren, dann wird zugekauft.
Gleiches gilt auch für französischen Atomstrom, wenn der im Preis fällt, weil zu viel davon da ist, dann wird der importiert.
Das bedeutet aber noch lange keine Abhängigkeit. Denn wenn es nötig wäre, könnte der Strom auch im Inland produziert werden. Aber eben teurer. Deutschland KANN sich komplett selbst versorgen, tut es aber nicht, wenn es zu teuer wird und keine Notwendigkeit besteht.

Das mit den Stromimporten wird oft falsch interpretiert, obwohl es eigentlich recht einfach zu verstehen wäre🤷🏼‍♀️
Du sagst es, eigentlich, ist aber nicht so. Weil die billigste Alternative wäre, würden wir weiter direkt von Russland das Gas beziehen, stattdessen geht es von Russland nach Indien und dann zu uns und kostet dann um ganz viele Euros mehr. Wie krank ist das eigentlich?

Ohne Gas, kein Strom.

Wieviele Einwohner hat Deutschland?

Und welche Fläche?

Kannst du diese Fragen beantworten, hast du sie auch überprüft?

Pass auf, da wird sicher auch gelogen und betrogen. Wie überall. Traue einfach keiner Zahl, die du nicht selbst überprüfen kannst!😜
Siehe oben.

@Cato, ich hatte es auch schon mal geschrieben. Egal, wie billig man Strom zukauft, egal ob sie zukaufen, wenn es billig ist, es kommt bei dem Verbraucher nicht an. Der Preis steigt stetig.

Die wir natürlich nicht überprüfen können, gelle....Schöne heile Welt.
Doch, wenn man alle Zahlen kennt.. Erstens haben tatsächlich die Menschen in Deutschland weniger Strom benötigt, weshalb der Energie Verbrauch leicht zurück gegangen ist, trotzdem bleibt Kohle an der gesamten Stromproduktion der zweit größte Energieträger.. das erklärt die Überlegungen, die Kohlekraftwerke länger als vereinbart zu betreiben...

@Cato, ich hatte es auch schon mal geschrieben. Egal, wie billig man Strom zukauft, egal ob sie zukaufen, wenn es billig ist, es kommt bei dem Verbraucher nicht an. Der Preis steigt stetig.
Dann hast du den falschen Tarif, sorry. Meiner steigt und fällt mit dem Marktpreis. Davor hatte ich einen Fixtarif, und konnte so fast die ganze Hochpreisphase geschickt umschiffen. Ist halt ein bisschen Spekulation, was man wann wählt, wie bei der Geldanlage auch. Man kann was dabei verlieren, aber in Summe gewinnt man am Ende doch meistens deutlich mehr als mit den „sicheren“ Anlagen.

Doch, wenn man alle Zahlen kennt.. Erstens haben tatsächlich die Menschen in Deutschland weniger Strom benötigt, weshalb der Energie Verbrauch leicht zurück ging, trotzdem bleibt Kohle an der gesamten Stromproduktion der zweit größte Energieträger.. das erklärt die Überlegungen, die kohlekraftwerke länger als vereinbart zu betreiben...
Aber es ist nicht billiger geworden. Darum geht es ja.
Dann hast du den falschen Tarif, sorry. Meiner steigt und fällt mit dem Marktpreis. Davor hatte ich einen Fixtarif, und konnte so fast die ganze Hochpreisphase geschickt umschiffen. Ist halt ein bisschen Spekulation, was man wann wählt, wie bei der Geldanlage auch. Man kann was dabei verlieren, aber in Summe gewinnt man am Ende doch meistens deutlich mehr als mit den „sicheren“ Anlagen.
Genau das habe ich nicht. In Österreich mag es so sein, dass der Verbraucher in den Genuss kommt, in Deutschland ist es nicht so.

Oben