Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Ich zitiere.
US-Studie: Importiertes LNG viel klimaschädlicher als Kohle

Enormer Treibhausgas-Effekt durch entweichendes Methan - Deutsche Umwelthilfe fordert strengere EU-Regeln für Flüssiggas

Osnabrück. Einer neuen US-Studie zufolge ist importiertes Flüssiggas (LNG) viel klimaschädlicher als das Verfeuern von Kohle. "Die absoluten Treibhausgasemissionen von LNG sind im schlimmsten Fall um 274 Prozent höher als die von Kohle", heißt es in der noch nicht veröffentlichten Analyse (Link unten) des Methan-Forschers Robert W. Howarth von der Cornall University, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt.

Als Ursache hat Howarth Methan-Leckagen bei den verschiedenen Etappen vom Fracking über die Reinigung, Verflüssigung und schließlich den Transport über die Weltmeere ausgemacht. Methan ist ein besonders aggressives Treibhausgas. Selbst bei Nutzung der modernsten Schiffe und kürzesten Routen seien die Emissionen - wenn man den gesamten Weg vom Frackingloch bis zur Verfeuerung zur Strom- oder Wärmeerzeugung betrachtet - "um mindestens 24 Prozent höher", als wenn Steinkohle verwendet würde, so die Ergebnisse der Berechnungen des Professors für Umweltbiologie.

Howarths Studie ist noch nicht gegengeprüft. Die US-Zeitschrift "The Newyorker" sieht in den Zahlen des Wissenschaftlers aber schon jetzt den Nachweis ("Smoking Gun") für eine fehlgeleitete Klimapolitik von US-Präsident Joe Biden. Denn in den USA werden, auch wegen der hohen Nachfrage aus Deutschland, die LNG-Exportkapazitäten deutlich ausgeweitet, was den Klimaschutzzielen der US-Regierung zuwiderläuft.

Ärgerlich daran ist, dass ich das Guthaben nicht online rückfordern konnte. Laut System "habe ich gar kein Guthaben". Also "analog" den Telefonhörer in die Hand genommen, denn einen kostenlosen Kredit bekommen sie von mir nicht.

Ich bin bei der EVN und bekomme automatisch das Guthaben aufs Einzugskonto rücküberwiesen, egal ob Gas oder Wasser. In der Jahresabrechnung wir das Guthaben bekanntgegeben und ca. 3 Tage später habe ich es am Konto. Gas habe ich derzeit 7,49 Cent KWh fix bis 25.06.2025 und Strom ist variabel mit 15,4 Cent bei monatlicher Anpassung, wobei ich - wenn es erhöht wird - jederzeit auf einen einjährigen Fixtarif umsteigen kann. Ich verfolge das laufend online. Bei Strom wird monatlich abgerechnet aufgrund des Smart Meter, was ich verbracht habe und daher gibt es keine Vorauszahlungen.
Ich kenne einige Leute, die den Anbieter gewechselt haben und kurze Zeit später mehr als vorher bezahlt haben, weil das "Wechselangebot" nur ein Kundenfang war.

Aber auch in D kann man profitieren, indem man zum richtigen Zeitpunkt wechselt und sich entweder für Preisbindung oder Flextarife entscheidet.
Ich bin aber kein Börsianer, der ständig Preise belauert. Ich muss ganz nebenbei noch was arbeiten. Wenn es einem die EU so schwer macht, sein Leben zu verwalten, macht mich das echt zornig. Nebenbei, was ist mit jenen, die da nicht mehr mitkommen (Bildungsdefizit, Behinderung etc)? Werden die dann abgezockt, bis die Taschen leer sind oder kriegen die für den Energiemarkt einen Erwachsenenvertreter, vulgo Vormund?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Flüssiggas: ja, das ist sehr kritisch zu betrachten. Ob es nun wirklich noch schlimmer als Kohle ist, darüber ist man sich nicht so ganz einig, da wird immer noch diskutiert. Obwohl diese Studie von @Schwätzer zitiert ja nicht mehr neu ist.

Die Antwort muss jedenfalls ganz eindeutig sein: weder Flüssiggas, noch Russengas, noch Kohle - sondern massiver beschleunigter Ausbau der Erneuerbaren 😎

Ich bin aber kein Börsianer, der ständig Preise belauert. Ich muss ganz nebenbei noch was arbeiten. Wenn es einem die EU so schwer macht, sein Leben zu verwalten, macht mich das echt zornig. Nebenbei, was ist mit jenen, die da nicht mehr mitkommen (Bildungsdefizit, Behinderung etc)? Werden die dann abgezockt, bis die Taschen leer sind oder kriegen die für den Energiemarkt einen Erwachsenenvertreter, vulgo Vormund?
Hat das jetzt primär was mit der EU zu tun? Ich weiß nicht, mir war die Situation vorher - als es nur jeweils einen Anbieter gab, nämlich den jeweiligen Platzhirsch - nicht unbedingt lieber.

Viel mehr Zeit als beim Durchsehen von Supermarktflugblättern geht da auch nicht drauf. (Wobei ich auf das zugegeben meist völlig verzichte, was ungewollt im Postkasten landet, wandert ungelesen ins Altpapier)

Bildungsdefizit, Behinderung - das ist in allen Lebensbereichen ein Nachteil. Für mich jetzt auch kein Argument für ein Zurück in die Vergangenheit, als es noch ganz einfach war, weil es gar keine Auswahl gab.

Für mich jetzt auch kein Argument für ein Zurück in die Vergangenheit, als es noch ganz einfach war, weil es gar keine Auswahl gab.
Die Vergangenheit hatte aber vor allem Jobs, die jetzt mehr und mehr vernichtet werden. Schuld daran ist eben die Energiepolitik. In der Vergangenheit war vieles noch bezahlbar. Heute geht es den Unternehmen immer schlechter. Ich möchte diese Zeit zurück.

Ich glaube da irrst du dich.

Um darauf zu kommen, muss ich einen Account haben.

Nein, da liege ich richtig. Alleine die Insolvenzen sind so hoch wie nie. Und die Firmen, die es sich leisten können, verlassen Deutschland. Immer mehr Werksschließungen, weil im Ausland billiger produziert wird.

Man erahnt es auch ohne Account. Beim ersten Mal war es bei mir übrigens noch sichtbar, komisch.

Hier über eine kürzere Zeitspanne, ab 2005:

... Supermarktflugblättern geht da auch nicht drauf. (Wobei ich auf das zugegeben meist völlig verzichte, was ungewollt im Postkasten landet, wandert ungelesen ins Altpapier)
Also wenn bei uns nichts klappt (Mülltrennung z.B.), klappt es wenn man am Postkasten den Vermerk anbringt "Bitte keine Werbung" .. dann kommt auch nichts rein bzw. müssen sich die Zusteller dran halten ... Müllvermeidung ist doch die Devise, gerade bei deiner Einstellung denk ich mal.

Selbst hier in Wien, wo sich die Verteiler wirklich (fast) immer dran halten, kommt trotz Pickerl an Postkasten und Wohnungstüre gelegentlich doch ein Pizza- oder Fitness-Werbezettel.

Bei adressierter Werbung (auch Kataloge etc.) stelle ich das nach Möglichkeit ab.
Am hartnäckigsten sind interessanterweise die Spenden-Orgas. Einmal an Kinderdorf, Ärzte ohne Grenzen etc gespendet, bekommt man sein Leben lang die Werbung. Fast unmöglich das abzubestellen.

Die Vergangenheit hatte aber vor allem Jobs, die jetzt mehr und mehr vernichtet werden. Schuld daran ist eben die Energiepolitik. In der Vergangenheit war vieles noch bezahlbar. Heute geht es den Unternehmen immer schlechter. Ich möchte diese Zeit zurück.
Schuld am Aussterben von Berufen ist vor allem die KI. Wir leben in einer Zeit grundlegenden Wandels, in der immer mehr Arbeitsvorgänge von Digitalisierung und Automatisierung ersetzt werden. Diese Entwicklung lässt sich weder aufhalten, noch kann man die Zeit zurückdrehen. Man muss sich anpassen, umlernen, zu anderen Berufen wechseln - die Zeiten in der man von der Schule bis zur Rente am gleichen Fließband stand, sind vorbei.

Am hartnäckigsten sind interessanterweise die Spenden-Orgas. Einmal an Kinderdorf, Ärzte ohne Grenzen etc gespendet, bekommt man sein Leben lang die Werbung. Fast unmöglich das abzubestellen.
Ich hab auch das Gefühl, dass die Adressen unter den Orgas entweder verkauft oder zumindest getauscht werden, wenn man länger nichts gespendet hat ... bekommt man plötzlich Briefe von völlig unbekannten Vereinen, denen man noch nie was zukommen hat lassen.

Um darauf zu kommen, muss ich einen Account haben.

Nein, da liege ich richtig. Alleine die Insolvenzen sind so hoch wie nie. Und die Firmen, die es sich leisten können, verlassen Deutschland. Immer mehr Werksschließungen, weil im Ausland billiger produziert wird.

Du liegst richtig :

Zahl der Arbeitslosen bleibt ungewöhnlich hoch – Quote bei 6,0 Prozent

Oben