So wie es jetzt ist, bricht die große (Wirtschafts)Krise schon aus, wenn der private Konsum nur im einstelligen Prozentbereich einbricht
Ja, die größte Angst der Menschheit = kein Wirtschaftswachstum
Unvorstellbar, unvorstellbarer als die Unendlichkeit, das Nichts etc, völlig abstrakt, keine Innovation im Sinne von Dasselbe in Variante n.
Kann mich an einen studierten Ökonomen erinnern, der sehr nachdenklich sagte: "Ja, es fragt sich, ob die Wirtschaft wirklich immer wachsen muss."
Mir geht jedenfalls das ganze verlogene Grüngewäsch von geretteten Lebensmitteln beim Hofer bis zu nachhaltigen Wertpapieren so was von auf den Zeiger und noch mehr, dass die Leute das ungschaut fressen und brav kaufen.
Trump&Musk I <opulieren ohne jeden Genierer, aber sie sind bei weitem nicht das erste solche Traumpaar - und auch das, dass sich gekaufte Politiker der Wahl stellen, die natürlich nicht das tun, was das Gemeinwohl fördert, überreißt der Durschnittswähler nicht, solange er sich regelmäßig Fast Fashion, Fast Food ud Wegwerfmöbelkaufen kann und nach Hurgada fliegen.
Es denkt auch keiner drüber nach, was etwas wert ist und was nicht. Die sogenannten Werte werden uns schon vom staatlich akademisch gehirngewaschenen Kindergärter und später von der Werbung, die völlig gesetzlos lügen darf, was das Zeug hält, eingeimpft. Wäre es nicht so, würden viele erkennen, dass vieles gar kein Verzicht wäre.
Das Geklammere habe ich nicht überlesen. Ich finde aber die wöchentliche Bestellung bei Temu schlimmer als eine Woche mit dem Verbrenner fahren, weil die Online-Bestellung wahrscheinlich unnötiger ist, als die Fahrt zur Arbeit.
Und ja, kuze Strecken gehe ich per pedes, für mittlere trete ich in die Pedale und längere oder solche, auf denen ich meinen behinderten Partner, den Hund, Gepäck oder große Einkäufe mithabe, immer mit dem Privatauto. Kannst mich jetzt hauen, aber mit dem Auto kann ich mich bewegen, wann ich will und exakt von Punkt A zu Punkt B, ohne das Transportmittel wechseln zu müssen, ohne angehustet, angestunken und akustisch und optisch beleidigt zu werden.
Ad Einkäufe: Dass wir ein Volk der EKZ sind und der Selbermacher (Greißler und Handwerker ausgestorben), ist mit ein Grund, dass viele sich nicht vom Auto verabschieden (können) und ei´´auch ein Grund dafür, dass wir (zu) große Autos fahren. Nicht einmal während Corona hat es die Wirtschaft geschafft, vernünftige Zustellsysteme zu etablieren.