Heißes Eisen Leinenruck

wie viel ahnung ich habe oder nicht, das weiß ich denke ich selber am besten.

ich sage nicht, dass ich begeistert bin, mit diesem mittel zu arbeiten!
ich sage auch nicht, dass es mein mittel erster wahl ist! auf keinsten!
ich habe auch nciht gesagt, dass ich ohne kompromisse jeden hund rucke oder gar auf den rücken schmeisse...ich werd mich schwer hüten!
aber ich sehe nicht ein, mich als tierquäler oder ähnliches abstempeln zu lassen! das ist das letzte was ich bin! und sein will!

wenn ihr mit bessere methoden zeigen könnt/sagen könnt, mit denen ich mit diesen großen/schweren/kräftigen und verdammt nochmal sturen/dominanten hunden das leine gehen besser üben kann, dann bitte! ich bin bereit dazu zu lernen! deswegen hab ich mich hier angemeldet, um möglichst noch mehr über hunde zu lernen! neue methoden zu erfahren und dann für mich testen zu können, wenn sie mir zusagen!

aber ich habe es bisher nicht geschafft, mit dem ach so beliebten "stehenbleiben" diese hunde zum führigen leinegehen zu bewegen.
erstens kann ich nich ne halbe stunde brauchen um mit den tieren das tierheimgelände zu verlassen(die haben auch nen rhythmus...)und zweitens hab ich es versucht...außerhalb des geländes. mehrmals! mit mehreren hunden! komisch nur, dass dich mich konsequent ignorierten, weil die gar nicht aufnahmefähig dafür waren! weil die so mit der umwelt beschäftigt waren, dass die die leine n gewaltigen dreck gekümmert hat!...und ich bin bitte schön bei jedem zweiten schritt stehen geblieben, weil der hund wieder in die leine sprang. und konsequent druck auf der leine hatte...von sich aus.

und zum thema natürliches hundeverhalten...natürlich schmeisst der eine den andern nicht auf den rücken, sorry war falsch formuliert...
und das n hund n andern nicht an der leine ruckt is auch klar...hab ich auch nicht behauptet.
ich will nur sagen, wenn unter hunden einer quer schlägt, dann kriegt der n paar gelangt. ganz einfach.
nun schlagen will ich meine hunde nicht,das is selbst für mich als "tierquäler" (wie ihr mich nun sicher gern sehn wollt) tabu!
aber bestimmte andere signale eines hundes kann ich auch nicht aussenden, und da überleg ich mir was anderes...was er aber genauso versteht. (zum mindest haben das bisher alle hunde bei mir, ohne psychischen schaden zu nehmen)

und wenn ich den hund psychisch so quäle, dann erklärt mir, warum die mir so sehr vertrauen? dass ich kuscheln kann, umarmen kann ohne angegriffen zu werden oder beschwichtigt? dass die sich diebisch freuen, wenn sie mich mitbekommen...komishc oder? total gequält is klar soweit.
 
@saluki87w - wenn Du als Mutter ein Kind verprügelst kommt es trotzdem zu Dir weil es keine andere Option hat. Das ist beim Hund nicht so unähnlich.

Freut mich zu lesen dass Du lernfähig bist - und ich denke alternative Methoden zum Leinenruck kennenzulernen würden Dir gut tun. Ein guter Trainer ist da sicher hilfreich...
 
@saluki87w - wenn Du als Mutter ein Kind verprügelst kommt es trotzdem zu Dir weil es keine andere Option hat. Das ist beim Hund nicht so unähnlich.

Freut mich zu lesen dass Du lernfähig bist - und ich denke alternative Methoden zum Leinenruck kennenzulernen würden Dir gut tun. Ein guter Trainer ist da sicher hilfreich...
na...in sachen kindern weiß ich nihc...hab keine da erlaube ich mir kein urteil...bei hunden denke ich schon, dass man am verhalten merkt wie viel vertrauen vorherrscht oder nicht...
und wie gesagt, wenn ich mit den hunden arbeite, dann merke ich keine angst...außer ich drohe bewusst...soll heissen, dass ich bei meiner eigenen hündin wenn sie sich daneben benimmt gern mal n kleinen knurrer loslasse...dann werden die ohren angelegt kurz beschwichtigt...und die sache is geklärt...

lernfähig bin ich sicherlich...wie schon gesagt, deswegen bin ich hier, um erfahrungen anderer menschen zu lesen, und daraus zu lernen...

in sachen hundetrainer...hust...
1. wer sich alles so hundetrainer nennt...da sag ich jetz ncihts zu...führt mich aber zu
2. bei mir in der gegend gibt es meiner ansicht nach keine guten hundesausbilder/trainer oder wie auch immer man sagen möchte...die mir weiterhelfen könnten...
3. wäre es doch dumm nur hier vor ort um hilfe und anregung zu suchen....deshalb wähle ich ja diese methode.also das inet...um auch aus anderen gebieten meinungen und erfahrungen mitnehmen zu können...
weil andere gebiete, andere leute, andere erfahrungen...und erkenntnisse...
und 4. ich kann es nicht leiden, wenn sich leute aufspielen und der meinung sind, die einzig wahre methode erfunden zu haben...sorry...aber sowas gibbet für mich nich...

das einzige was allgemein gültig is, dass ich als rudelführer souverän und konsequent sein muss...(liebevoll natürlich auch, keine frage, aber nicht in erster linie...zum mindest für hundi)
ich will nicht behaupten, der hundeführer zu sein, wie käm ich dazu...
aber wie gesagt, ich bekomme immer mehr den eindruck, dass viele meinen jede körperlichkeit gegenüber dem hund sei quälerei...
jeder laute ton den ich mit meinem hund spreche is für einige schon pure quälerei...und ich glaube nicht, dass dem so ist...

ich hab halt schon einige hunde erlebt, wo ich mit leckerchen, spielzeug oder was sonst noch so an "gewaltfreien" methoden existiert nich weiterkam...weil den das so überhaupt nicht interessiert hat...

und um zu üben hat man leider nicht immer idealbedingungen...is so....und im tierheim steh ich bissl unter zeitdruck...zum mindest was den spaziergang an sich angeht...wie gesagt, die mitarbeiter haben da auch n rhythmus...und unseres is auch noch chronisch unterbesetzt mit mitarbeitern...da is der stress noch größer...is mist, klar, aber wenn sich keine freiwilligen helfer oder auszubildende finden...

wie gesagt, ich bin für neue methoden offen...gibt mir tipps...stichworte, unter denen ich mir infos zusammensuchen kann...
ich will mich weiterbilden...aber ich will nich zum "weichspülhundetrainer" mutieren...
soll hier niemand angreifen, aber es gibt leider zu viele davon...wo autorität und so nicht mehr greifen...is zum mindest mein eindruck, ich mag mich täuschen, bin ja auch nur n mensch
 
na...in sachen kindern weiß ich nihc...hab keine da erlaube ich mir kein urteil...bei hunden denke ich schon, dass man am verhalten merkt wie viel vertrauen vorherrscht oder nicht...
und wie gesagt, wenn ich mit den hunden arbeite, dann merke ich keine angst...außer ich drohe bewusst...soll heissen, dass ich bei meiner eigenen hündin wenn sie sich daneben benimmt gern mal n kleinen knurrer loslasse...dann werden die ohren angelegt kurz beschwichtigt...und die sache is geklärt...

Was ich meine selbst wenn Du Deinen Hund schlagen würdest würde man es nicht auf den ersten Blick sehen ... aber in Eurer Beziehung zueinander wäre es ein negativer Fakt. Der Hund muss Dir vertrauen und dieses Vertrauen musst Du Dir erwerben - mir Liebe, Konsequenz, Souveränität (eben den Hund nicht in unmögliche Situationen bringen usw...)

lernfähig bin ich sicherlich...wie schon gesagt, deswegen bin ich hier, um erfahrungen anderer menschen zu lesen, und daraus zu lernen...

Du musst wenn Du hier Informationen haben möchtest lernen "richtig zu lesen" - d.h. lies zwischen den Zeilen, schau Dir die Streitthemen an und die Positionen der jeweiligen User - auch aus der Konfrontation kann man viel lernen und stell einfach die Fragen die Du hast

in sachen hundetrainer...hust...
1. wer sich alles so hundetrainer nennt...da sag ich jetz ncihts zu...führt mich aber zu
2. bei mir in der gegend gibt es meiner ansicht nach keine guten hundesausbilder/trainer oder wie auch immer man sagen möchte...die mir weiterhelfen könnten...
3. wäre es doch dumm nur hier vor ort um hilfe und anregung zu suchen....deshalb wähle ich ja diese methode.also das inet...um auch aus anderen gebieten meinungen und erfahrungen mitnehmen zu können...
weil andere gebiete, andere leute, andere erfahrungen...und erkenntnisse...
und 4. ich kann es nicht leiden, wenn sich leute aufspielen und der meinung sind, die einzig wahre methode erfunden zu haben...sorry...aber sowas gibbet für mich nich...

Naja es gibt gute und schlechte Trainer - ein guter Trainer ist großartig und kann sehr viel weiterhelfen, ein schlechter versaut Dir den Hund - d.h. die Auswahl vom Trainer ist sehr wichtig. Ich weiß nicht wo Du zu Hause bist ... aber es gibt einge Threads über Trainer und Hundeschulen im Forum. Ich bin ein Fan von Einzeltrainings - weil der Lerneffekt besser ist und die Gefahr dass etwas falsch läuft geringer.

das einzige was allgemein gültig is, dass ich als rudelführer souverän und konsequent sein muss...(liebevoll natürlich auch, keine frage, aber nicht in erster linie...zum mindest für hundi)
ich will nicht behaupten, der hundeführer zu sein, wie käm ich dazu...
aber wie gesagt, ich bekomme immer mehr den eindruck, dass viele meinen jede körperlichkeit gegenüber dem hund sei quälerei...
jeder laute ton den ich mit meinem hund spreche is für einige schon pure quälerei...und ich glaube nicht, dass dem so ist...

Dann glaubst Du richtig - jeder Hund und jeder HB ist anders - und dementsprechend müssen die Methoden gewählt werden. Aversive Methoden (Gewalt und Hilfsmittel) führen mM nach zu keinem tollen Erfolg. Es ist immer ein Weg der Mitte der für Hund und Dich maßgeschneidert ist - der zum Erfolg führt.

ich hab halt schon einige hunde erlebt, wo ich mit leckerchen, spielzeug oder was sonst noch so an "gewaltfreien" methoden existiert nich weiterkam...weil den das so überhaupt nicht interessiert hat...

Jeder Hund ist anders und dementsprechend müssen auch die Methoden die man anwendet unterschidlich - eben für den betreffenden Hund passend sein.

und um zu üben hat man leider nicht immer idealbedingungen...is so....und im tierheim steh ich bissl unter zeitdruck...zum mindest was den spaziergang an sich angeht...wie gesagt, die mitarbeiter haben da auch n rhythmus...und unseres is auch noch chronisch unterbesetzt mit mitarbeitern...da is der stress noch größer...is mist, klar, aber wenn sich keine freiwilligen helfer oder auszubildende finden...

Hund und Du lernen in jeder Minute die ihr miteinander verbringt beim Gassi gehen. Gibts bei im TH keine Trainer die Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen....

wie gesagt, ich bin für neue methoden offen...gibt mir tipps...stichworte, unter denen ich mir infos zusammensuchen kann...
ich will mich weiterbilden...aber ich will nich zum "weichspülhundetrainer" mutieren...
soll hier niemand angreifen, aber es gibt leider zu viele davon...wo autorität und so nicht mehr greifen...is zum mindest mein eindruck, ich mag mich täuschen, bin ja auch nur n mensch

"Weichspülhundetrainer" ist ein gutes Wort - wirst Du sicher nicht - solange Du Dich am Hund und an der Realität orientierst. Schau Dir zuerst an wer wie schreibt und dann such Dir die raus deren Postings Du am besten verstehst und frag ihnen Löcher in den Bauch. Wenn Du Fragen hast mach einen Thread (Thema) auf und stell sie ....
 
na...in sachen kindern weiß ich nihc...hab keine da erlaube ich mir kein urteil...bei hunden denke ich schon, dass man am verhalten merkt wie viel vertrauen vorherrscht oder nicht...
und wie gesagt, wenn ich mit den hunden arbeite, dann merke ich keine angst...außer ich drohe bewusst...soll heissen, dass ich bei meiner eigenen hündin wenn sie sich daneben benimmt gern mal n kleinen knurrer loslasse...dann werden die ohren angelegt kurz beschwichtigt...und die sache is geklärt...

lernfähig bin ich sicherlich...wie schon gesagt, deswegen bin ich hier, um erfahrungen anderer menschen zu lesen, und daraus zu lernen...

in sachen hundetrainer...hust...
1. wer sich alles so hundetrainer nennt...da sag ich jetz ncihts zu...führt mich aber zu
2. bei mir in der gegend gibt es meiner ansicht nach keine guten hundesausbilder/trainer oder wie auch immer man sagen möchte...die mir weiterhelfen könnten...
3. wäre es doch dumm nur hier vor ort um hilfe und anregung zu suchen....deshalb wähle ich ja diese methode.also das inet...um auch aus anderen gebieten meinungen und erfahrungen mitnehmen zu können...
weil andere gebiete, andere leute, andere erfahrungen...und erkenntnisse...
und 4. ich kann es nicht leiden, wenn sich leute aufspielen und der meinung sind, die einzig wahre methode erfunden zu haben...sorry...aber sowas gibbet für mich nich...

das einzige was allgemein gültig is, dass ich als rudelführer souverän und konsequent sein muss...(liebevoll natürlich auch, keine frage, aber nicht in erster linie...zum mindest für hundi)
ich will nicht behaupten, der hundeführer zu sein, wie käm ich dazu...
aber wie gesagt, ich bekomme immer mehr den eindruck, dass viele meinen jede körperlichkeit gegenüber dem hund sei quälerei...
jeder laute ton den ich mit meinem hund spreche is für einige schon pure quälerei...und ich glaube nicht, dass dem so ist...

ich hab halt schon einige hunde erlebt, wo ich mit leckerchen, spielzeug oder was sonst noch so an "gewaltfreien" methoden existiert nich weiterkam...weil den das so überhaupt nicht interessiert hat...

und um zu üben hat man leider nicht immer idealbedingungen...is so....und im tierheim steh ich bissl unter zeitdruck...zum mindest was den spaziergang an sich angeht...wie gesagt, die mitarbeiter haben da auch n rhythmus...und unseres is auch noch chronisch unterbesetzt mit mitarbeitern...da is der stress noch größer...is mist, klar, aber wenn sich keine freiwilligen helfer oder auszubildende finden...

wie gesagt, ich bin für neue methoden offen...gibt mir tipps...stichworte, unter denen ich mir infos zusammensuchen kann...
ich will mich weiterbilden...aber ich will nich zum "weichspülhundetrainer" mutieren...
soll hier niemand angreifen, aber es gibt leider zu viele davon...wo autorität und so nicht mehr greifen...is zum mindest mein eindruck, ich mag mich täuschen, bin ja auch nur n mensch


Ich schreib es nochmals, ich habe selbst 3 Patenhunde im Tierheim, deshalb weiss ich welche Bedingungen herrschen.....ganz klar.

Es ist sehr wohl moeglich unter kompetenter Anleitung fuer jeden Hund die passende Trainingsmethode zu finden. Ich sage nicht, dass man manchmal sehr wohl auch konsequent sein muss, das habe ich mehrmals geschrieben. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man sich mit diesem Dominanzschwachsinn immer auf diese auf den Rueckenwerfmethoden rausredet. Oder ich lese, der Hund hat soviel Kilo ist von dieser oder jenen Rasse.....Quatsch. Es geht anders, nur wird es dir leider nicht erspart bleiben, dich an einen kompetenten Trainer zu wenden, der sich den jeweiligen Hund und dich mal in Natura ansieht.

Ich ziehe und rucke nicht gewaltsam an der Leine, ich gebe kleine Signale und wir haben geuebt, dass der Hund sich an mich orientiert bzw. ich mich auch an ihm. Und es funktioniert, noch sind wir nicht "fertig", es ist ein Prozess, aber ich kann mit dem Hund gehen ohne Gewalt anwenden zu muessen und er kommt freudigst mit. Am Anfang bin ich bewusst nicht mit ihm rausgegangen, weil ich diese Verantwortung auf Grund meines Fliegengewichtes nicht uebernehmen konnte und auch wollte. Mittlerweile sind wir ein Team und wir koennen mit einer gewissen Distanz ruhig an anderen Hunden vorbei gehen. Vorher bin ich ins Gebuesch gehuepft, wenn mir ein Hund entgegengekommen ist. Ja hoert sich lustig an, wars aber nicht.


Ich weiss nicht in welchen Tierheim du taetig bist......wuerde mich jedoch interessieren, gerne auch per PN.
 
Wenns stimmt, ist sie aus Deutschland. Steht jedenfalls in ihrem Profil. ;)

ja grins, bin aus deutschland...:D

ich will nich mit dominanzgehabe arbeiten...denn dieser begriff wird meiner meinung nach falsch interpretiert...

zu dem tierheim...erzähl ich gern per pn näheres...kein ding...aber leider herrschen da katasthophale bedingungen, für mitarbeiter und tiere...traurig, aber schwer zu ändern...

ansonsten...ich bin der meinung, zum mindest dort hab ich oft genug situationen gehabt, wo ich mit anderen mitteln nicht arbeiten konnte, weil die hunde darauf nicht ansprangen...

sicher arbeite ich außerhalb anders an der leinenführigkeit...da hab ich platz, keine anderen hunde...wenig reize...aber für mich gibt es situationen wo ich anders nicht kann...bisher zum mindest.
heisst nicht, dass ich leinenruck als allzweckmittel sehe...
und ich differenziere, bei welchen hunden ich wie arbeite.
aber wie gesagt, ich hab es anders versucht, bin aber bei einigen hunden da auf granit gestossen...zum mindest in akutsituationen.
 
Saluki,

wenn du nicht als Tierquäler beschimpft werden willst, wirfst du hier besser nur mit Wattebäuschchen. ;)
Hier gibt es nur perfekte Hundehalter mit perfekten Hunden, die nur durch Handauflegen von allen Unarten befreit wurden.
Jeder weiß, es ist gelogen, denn entweder es wurde eben nicht nur mit Wattebäuschchen erzogen oder der Hund hat eben doch Unarten, aber da jeder versucht, was vom Kuchen (der Bewunderung für diese Leistung) abzukommen, wird sich in die Tasche gelogen. Ist eben so.
Ehrlichkeit ist hier nicht angebracht.
Nimm es einfach so hin und amüsiere dich. ;)
 
Saluki,

wenn du nicht als Tierquäler beschimpft werden willst, wirfst du hier besser nur mit Wattebäuschchen. ;)
Hier gibt es nur perfekte Hundehalter mit perfekten Hunden, die nur durch Handauflegen von allen Unarten befreit wurden.
Jeder weiß, es ist gelogen, denn entweder es wurde eben nicht nur mit Wattebäuschchen erzogen oder der Hund hat eben doch Unarten, aber da jeder versucht, was vom Kuchen (der Bewunderung für diese Leistung) abzukommen, wird sich in die Tasche gelogen. Ist eben so.
Ehrlichkeit ist hier nicht angebracht.
Nimm es einfach so hin und amüsiere dich. ;)
sehr wahre worte :D
 
ja grins, bin aus deutschland...:D

ich will nich mit dominanzgehabe arbeiten...denn dieser begriff wird meiner meinung nach falsch interpretiert...

Wird er ganz sicher - aber man muss ihn kennen um ihn richtig zu interpretieren. Wenn Du die Zeit hast lies Jan Fenell (Dominanztheorie) und dann O'Heare (Kritik an der Dominanztheorie) und dann noch Barry Eaton (ebenfalls Kritik aber leichter zu lesen) - mir hat das sehr geholfen das zu verstehen. Wenn Du Fragen hast gerne - aber lies Dir mal ein Grundwissen an...

zu dem tierheim...erzähl ich gern per pn näheres...kein ding...aber leider herrschen da katasthophale bedingungen, für mitarbeiter und tiere...traurig, aber schwer zu ändern...

Versuch jeden Tag aufs neue das zu verändern was Du ändern kannst - dann ist schon viel gewonnen...

ansonsten...ich bin der meinung, zum mindest dort hab ich oft genug situationen gehabt, wo ich mit anderen mitteln nicht arbeiten konnte, weil die hunde darauf nicht ansprangen...

Du kannst immer mit anderen Mitteln arbeiten - nur dazu muss man soviele Mittel wie möglich kennen damit man dann das geeignete aussuchen kann. Du arbeitest mit den Hunden unter extremen Bedingungen - d.h. jeder Ratschlag der bei einem Familienhund vielleicht funktioniert wird da eben nicht funktionieren - aber trotzdem heißt das nicht dass Du den Leinenruck brauchst ... auch dazu gibt es Alternativen

sicher arbeite ich außerhalb anders an der leinenführigkeit...da hab ich platz, keine anderen hunde...wenig reize...aber für mich gibt es situationen wo ich anders nicht kann...bisher zum mindest.
heisst nicht, dass ich leinenruck als allzweckmittel sehe...
und ich differenziere, bei welchen hunden ich wie arbeite.
aber wie gesagt, ich hab es anders versucht, bin aber bei einigen hunden da auf granit gestossen...zum mindest in akutsituationen.

Ich habe immer wieder mit schwierigen Hunden gearbeitet weil es sich eben im TS so ergeben hat. Es ist schwer - aber überleg Dir immer dass ein Leinenruck nicht wirklich viel bringt - in der Erziehung jedenfalls - am Anfang tuts dem Hund vielleicht weh dann gewöhnt er sich drann und geht ins Meideverhalten ... Wenn ein Hund randaliert und Du ein Stopp-Mittel brauchst überleg Dir andere Alternativen .

Grundsätzlich ist es so: Hund kippt in ein Verhalten hinein und hat daher keine Wahrnehmung mehr für Dich - das erste was Du tun musst ist seine Wahrnehmung wieder auf Dich zu lenken - dann wenn Du spüst dass Du sie hast - einen befehl geben - diesen ausführen lassen und dann ganz viel loben ...
 
Saluki,

wenn du nicht als Tierquäler beschimpft werden willst, wirfst du hier besser nur mit Wattebäuschchen. ;)
Hier gibt es nur perfekte Hundehalter mit perfekten Hunden, die nur durch Handauflegen von allen Unarten befreit wurden.
Jeder weiß, es ist gelogen, denn entweder es wurde eben nicht nur mit Wattebäuschchen erzogen oder der Hund hat eben doch Unarten, aber da jeder versucht, was vom Kuchen (der Bewunderung für diese Leistung) abzukommen, wird sich in die Tasche gelogen. Ist eben so.
Ehrlichkeit ist hier nicht angebracht.
Nimm es einfach so hin und amüsiere dich. ;)

Cala - es gibt immer einen Weg der Mitte und der schließt intelligentes Verhalten nicht aus. Wattebausch funktioniert nicht immer aber deswegen ist die Lerntheorie nicht schlecht. Man darf nicht immer das Kind mit dem Bad ausschütten. Und hier im Forum ist es eben wichtig das auch zu vertreten - sonst kommt es eben zu einer solchen Frustration ...
 
@ snuffi...

glaub mal, hab mir einiges grundwissen angelesen...
hab jan fenell gelesen, hab cesar millan gelesen (den ich persönlich sehr bewundere) und hab einige andere bücher gelesen....und für mich rausgezogen, was ich für richtig halte....
und hab mir meine eigenen überlegungen gemacht.

ich möchte dich gern sehen, im umgang mit den hunden, die mír im kopf umherschwirren...und mit denen ich gearbeitet hab...
aufmerksamtkeit wenn die in rage waren...ohne leinenruck kein rankommen...da half das geliebte spielzeug nicht. kein leckerchen...nichts.
worte schon gar nicht...

und wie soll ich da bitte anders die aufmerksamkeit auch nur für ne sekunde auf mich ziehen?

und das leinenruck keine dauerlösung is, is ja wohl klar...was vielleicht manch einer denken mag...(mein jetz hier keinen persönlich...sondern allgmein)
 
Saluki,

wenn du nicht als Tierquäler beschimpft werden willst, wirfst du hier besser nur mit Wattebäuschchen. ;)
Hier gibt es nur perfekte Hundehalter mit perfekten Hunden, die nur durch Handauflegen von allen Unarten befreit wurden.
Jeder weiß, es ist gelogen, denn entweder es wurde eben nicht nur mit Wattebäuschchen erzogen oder der Hund hat eben doch Unarten, aber da jeder versucht, was vom Kuchen (der Bewunderung für diese Leistung) abzukommen, wird sich in die Tasche gelogen. Ist eben so.
Ehrlichkeit ist hier nicht angebracht.
Nimm es einfach so hin und amüsiere dich. ;)
mehr als mich darüber zu amüsieren kann ich gar nicht....weil es nunmal einfach lächerlich ist.

aber es ist nunmal ein diskussionsforum...und dazu gehören nunmal verschiedene meinungen...über die eben diskutiert wird...
pro und contra...und die möglichkeit, auch kompromisse zu finden...oder eben nicht...
bingt nunmal nichts diskutieren zu wollen, wenn alle der gleichen meinung sind...:D

also...ich weiß, ich quäle tiere nicht (mit ausnahme von spinnen, die machen mir angst, wenn sie mir zu nahe kommen):(
ich versuche tieren zu helfen, seit ich denken kann!
wer meint, anders über mich zu denken...bitte schön....deswegen diskutiere ich trotzdem gern....und vertrete meine meinung, und meine erfahrungen...und darum geht es hier ja wohl letztendlich...oder sollte es zum mindest.:D;):D
 
@ snuffi...

glaub mal, hab mir einiges grundwissen angelesen...
hab jan fenell gelesen, hab cesar millan gelesen (den ich persönlich sehr bewundere) und hab einige andere bücher gelesen....und für mich rausgezogen, was ich für richtig halte....
und hab mir meine eigenen überlegungen gemacht.

Fenell ist eindeutig überholt, von Milan kenn ich zuwenig aber soweit ich weiß hat er auch noch nicht die Dominanztheorie überwunden. Lies lieber mal McConell, Turid Rugaas, Feddersen-Petersen .... mit JF (Fenell) bist Du in der Steinzeit und es funktioniert nicht....

ich möchte dich gern sehen, im umgang mit den hunden, die mír im kopf umherschwirren...und mit denen ich gearbeitet hab...
aufmerksamtkeit wenn die in rage waren...ohne leinenruck kein rankommen...da half das geliebte spielzeug nicht. kein leckerchen...nichts.
worte schon gar nicht...

und wie soll ich da bitte anders die aufmerksamkeit auch nur für ne sekunde auf mich ziehen?

Das hängt vom Hund ab - aber ich halte mehr davon ein körperliches Mittel oder eine Schocktherapie einzusetzen - eine Wasserpistole wirkt in dem Moment oft wahre Wunder - verletzt nicht. Muss aber richtig angewandt werden - also kommst Du um einen Trainer nicht rum.

und das leinenruck keine dauerlösung is, is ja wohl klar...was vielleicht manch einer denken mag...(mein jetz hier keinen persönlich...sondern allgmein)

Er ist nicht mal in dem Moment wirklich eine "Lösung" dass muss Dir klar sein. Du wirst mir doch nicht sagen wollen dass der Hund ruhiger wird nachdem Du einen Leinenruck angewandt hast - er duckt sich vielleicht geht ins Meidevarhalten - aber sonst ist er deswegen nicht in einem Zustand wo Du mit ihm arbeiten kannst.

Wenn ein Hund in einen solchen Zustand fällt von dem Du sprichst - dann musst Du ihn da mal rausholen, runterbringen und dann mit ihm arbeiten
 
Cala - es gibt immer einen Weg der Mitte und der schließt intelligentes Verhalten nicht aus. Wattebausch funktioniert nicht immer aber deswegen ist die Lerntheorie nicht schlecht. Man darf nicht immer das Kind mit dem Bad ausschütten. Und hier im Forum ist es eben wichtig das auch zu vertreten - sonst kommt es eben zu einer solchen Frustration ...

ich bin ein Freund der Mitte. Aber zu dieser Mitte gehört eben auch etwas mehr als nur Wattebäuschchen. Und die zu erwähnen endet hier regelmäßig in Beleidigungen. ;)
 
ich bin ein Freund der Mitte. Aber zu dieser Mitte gehört eben auch etwas mehr als nur Wattebäuschchen. Und die zu erwähnen endet hier regelmäßig in Beleidigungen. ;)

nur net feig sein!
die wattebauschfraktion war leider nicht da - als ich sie gebraucht hätt..
also "weg der mitte" find ich auch gut (und ich GEBS OFFEN ZU) :rolleyes:
 
Ich finde dass die Wattebauschfraktion durchaus sehr viel beitragen kann zur Hundeerziehung und ich bin froh dass es sie hier gibt - nur ein Kreuzzug ist nie gut egal in welche Richtung - aber ich finde es wird besser ...
 
da hast recht, ein kreuzzug kann nicht der richtige weg sein!

aber ich glaub das is das problem, viele meinen, die weisheit und einzig wahre methode für sich gepachtet zu haben...und können schwer akzeptieren, dass andere menschen andere erfahrungen gemacht haben...oder andere meinungen und methoden haben...
doch was bringt uns allen sowas?

wir sollten uns austauschen über unsere erfahrungen. über unsere ideen.
mit beispielen und argumenten arbeiten...und nicht mit beleidigungen.

und ich für mich bin nur deswegen hier, ich vertrete meine meinung und meine erfahrungen. möchte aber gleichzeitig wissen, welche erfahrungen andere gemacht haben, und welche methoden sie wann angewendet haben.

wie wir ja shcon festgestellt haben, man kann nicht eine methode auf alle hunde anwenden, funktioniert einfach nicht.

deswegen leute! tauscht euch aus, und feindet euch nicht gegenseitig an, nur weil mal wer ne andere meinung hat.
dazu is das doch ein diskussionsforum, oder nicht?;):cool:
 
Oben