Hat der Sportschutz ein Ablaufdatum?

ja eh! das bestreitet doch auch niemand! :)
aber ein agi-hund lernt nicht sein (druck)ventil im fassen eines menschen zu finden.... und das KANN im - ich beton's gerne nochmal - SCHLECHT aufgebauten schutzbereich sehr wohl so sein.

...ein schutzhund LERND auch nicht den menschen zu fassen, sondern er hat sein ventil in der beute :);)

M.m -> UO, Agi usw.. hunde in hoher reitzlage haben oft nie erlernd wie und wo sie ihren stress abbauen können, was mitunter gefährlicher wird als ein SCHH Hund !
Sehe das leider recht oft , aufgedrehte Hunde kommen direkt vom Agi training und sollten sich erleichtern und entspannen,.. als übersprung wird aber erstmal alles angegangen was ihnen vor die füsse läuft !
Im SCHH training sieht das ganz anders aus ,.. ein stolzer Hund trägt seine Beute "heim" ,.. ohne probleme an mehreren anderen Hunden vorbei !

Nochmal; du brauchst kein SCHH training um einen Hund komplett zu versauen , mit schlechten SCHH training gehts aber natürlich genauso gut wie in allen anderen schelcht trainierten sportarten !

@ Vesta; (gefällt mir) Ja leider wird der ärmel und beisskissen immer noch gerne mit der Menschenhand verwechselt und gerne vieeeelllll vermutet :-(

Zuletzt bearbeitet:
...
Sehe das leider recht oft , aufgedrehte Hunde kommen direkt vom Agi training und sollten sich erleichtern und entspannen,.. als übersprung wird aber erstmal alles angegangen was ihnen vor die füsse läuft !
Im SCHH training sieht das ganz anders aus

na bumm, auf welchem Platz schaust du beim Agilitytraining zu:eek:

Geht das Spekulieren und Suggerieren schon wieder los.... :o

Wenn, falls, möglicherweise, es kann, vielleicht, Beweise habe ich ja nicht, ABER

Und auf diesem wackligen Unterbau von Vermutungen und Augenblickseindrücken wird dann fleissig in die Höhe gebaut und sich wie immer zum worst case vorgearbeitet, nach dem Schutzhundesport a) nicht tierschutzgerecht ist und b) potentiell gefährlich ist.

Das erinnert mich an Erich von Dänniken, der steigert sich auch von prähistorischen Höhlenzeichnungen über WENN; FALLS; VIELLEICHT zum bewiesenen Besuch von Aliens...:D

Danke - allerdings wenn man nachstehende Zeilen lesen muss ..........

... ich behaupte - und ja, es ist nur eine behauptung für die ich keinerlei beweise habe - dass ein ziemlich großer prozentsatz der HF in dieser sportart nicht sauber arbeitet! offenbar sind die forumsuser hier die rühmlichen vorbilder und kennen's evntl. auch nicht anders... aber die realität (auch wenn's schmerzt) sieht leider anders aus.

erübrigt sich jede Diskussion. Zuerst Behauptung ohne jeden Beweis - danach als Realität ............. :rolleyes::cool:

..noch nicht verstanden das es nicht drum geht irgendwen oder irgendwas schlecht zu machen, sondern nur darzulegen das jedwegen training, wenn schlecht gemacht, zu problemen führen KANN ???

Wenn ich so ein beispiel vom sportschutz training bringen würd, würden sicher du und ein sticha nach beweisen und herkunft schreien. Also ist es auch legitim zu fragen wo du so etwas beobachtet hast. Gerne auch per pn.
Ich finds ja eigen, dass zuerst von "killer-agility" training geschildert wird und im nächsten satz will man doch keine anderen sportarten schlecht machen :rolleyes:

Ihr merkt's aber schon, dass ihr durch gegenseitige Schuldzuweisungen (der tut das aber auch....) Wasser auf die Mühlen derer gebt, die jeglichen Hundesport ablehnen, auch wenn es dafür keine stichhaltigen Argumente gibt!
Heute ist der Schutzhundesport im Visier, morgen vielleicht Agility, Flyball etc. etc.
HH und Hundesportler sollten doch über alle Hindernisse hinweg zusammenhalten - ist jedenfalls meine bescheidene Meinung!

ArtikelBaden.jpg

:cool:

................
aber ein agi-hund lernt nicht sein (druck)ventil im fassen eines menschen zu finden.... und das KANN im - ich beton's gerne nochmal - SCHLECHT aufgebauten schutzbereich sehr wohl so sein.............
.

Eben nicht, denn er lernt ja keineswegs Menschen zu packen, sein Ventil ist nicht der Mensch, sondern der Ärmel....daher ist da mEn auch kaum ein Unterschied zu anderen Beschäftigungen.

Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich das trainiert habe, noch keinen Hund gesehen, der dann absichtlich aus Frust woanders zugebissen hat. Versehentlich, das natürlich schon.

Gefährlich weil unsozial gemacht können alle schlecht behandelten, falsch ausgebildeten Hunde werden, und leider kann man nicht sagen, da gebe ich dir Recht, es kommt so gut wie gar nicht vor. Aber - es ist etwas besser geworden in den letzten Jahren.

M.m -> UO, Agi usw.. hunde in hoher reitzlage haben oft nie erlernd wie und wo sie ihren stress abbauen können, was mitunter gefährlicher wird als ein SCHH Hund !
Im SCHH training sieht das ganz anders aus ,.. ein stolzer Hund trägt seine Beute "heim" ,.. ohne probleme an mehreren anderen Hunden vorbei !

*Lichtaufgeh* Jetzt versteh ich, was du meinst! :)

Und ja, da hast du natürlich Recht. Wobei ich dieses auf Teufel komm raus aufdrehen, damit Hund möglichst schnell ist, sowieso nicht verstehen kann.

Wenn du jetzt sowohl vor Agility Training "schlechtes" und vorm SCHH "guten" setzt, ist es weniger pauschal und ich würd diesen Aussagen zustimmen...

@ Kiwi: ich find das gegenseitige Schuldzuweisen auch blöd - egal ob beim Hundesport oder Rassen oder... betreffend. Aber ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig und bin fest der Meinung, dass man die Dinge nicht verändern/verbessern wird können, wenn man unangeheme Tatsachen leugnet.

so ist es, astrid!!!

und mir war eh klar, dass man(n) mich hier nicht verstehen WILL... :rolleyes:

deshalb bin ich auch schon wieder weg, denn um es mit georg's worten zu sagen: "es erübrigt sich jede dikussion" :( wieder mal sehr schade!

@ Pippilosa: alles, was ich sage, bezieht sich auf rein über Beute ausgebildete Hunde. Du hast aber leider insofern Recht, dass es immer noch zu viele gibt, die bei dem einen oder anderen Hund anders arbeiten.....

@ Pippilosa: alles, was ich sage, bezieht sich auf rein über Beute ausgebildete Hunde. Du hast aber leider insofern Recht, dass es immer noch zu viele gibt, die bei dem einen oder anderen Hund anders arbeiten.....

das war mir schon klar! :) und bei solch einer ausbildung, die du meinst hab ich ja auch ehrlich keine bedenken! aber das hab ich eh schon mehrfach erwähnt... ;)

habe mich erst gestern wieder mit einer HF die Rettungshundeausbildung macht unterhalten da sie auch SCHH mit ihren Hunden macht.

Dieses ergänzt sich für sie supertoll. Das revieren bei der SCHH zur Flächensuche genauso wie das verbellen.
Und sie meinte gestern dass man wenn man bei internationalen Prüfungen antritt der Hund nicht belästigen darf, hier ist schon der Abdruck einer Hundenase (nur wenn etwas feucht ist) ein Sperrgrund für ein Jahr. Somit muss man hier erst recht exakt und genau arbeiten.

Nachdem wir im SVÖ vermehrt HF haben die beides machen würde ich davon ausgehen dass sich immer offensichtlicher die Spreu vom Weizen trennen wird.
Und ich hoffe somit dass es bald mal wieder positive Berichte über die VPG Ausbildung breit machen werden.

Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, dass meine Sperre abgelaufen ist - huraaaa - einige freuen sich sicher mit mir *rofl*

Zum Thema Sportschutz - auch wenn es immer noch genügend Leute gibt, die die zahlreichen positiven Aspekte an dieser Art der Beschäftigung einfach nicht sehen wollen und sich - beispielsweise auf 3 Halsbändern und einem Geschirr an einem Hund - aufhängen (wieso sollen die nicht drauf sein, wenn mans grad nicht runtergenommen hat?!): Fakt ist und bleibt für Rassen mit angeborenem Beutetrieb ist es die natürlichste Art und Weise seinen Trieb geordnet und kontrolliert ausleben zu können. So wie der Windhund seinen Jagd- und Hetztrieb auf der Rennbahn ausleben darf, sollte ein Schäfer, Rottweiler, Dobermann etc. beim Schutzdienst kontrolliert Gas geben dürfen.

Wer noch immer nicht verstanden hat, dass dieser Sport rein gar nichts mit "scharf machen" zu tun hat, sorry der sollte was Kynologie anbelangt noch mal von vorn anfangen! Entweder es fehlt demjenigen gänzlich das Verständnis, oder der Wille dazu!

Ich trainiere mit meiner Dobermannhündin 2,3x die Woche SD, was passiert dabei? Es ist ein kontrolliertes Spiel um die Beute, ein "kämpfen" mit dem Helfer um die Beute. Natürlich - wenn man dumm genug ist, kann man den Hund hochdrehen bis er irgendwann überschnappt, aber dazu braucht es weiß Gott keinen Sportschutz, das kannst du mit 2, 3 Bekloppten Zuhause ganz locker schaffen.

Aber wer von uns Normalohundehalter will das schon und welcher Hundeverein würde riskieren, durch derartige Schweinereien seinen Ruf zu verlieren??

Ich bin gespannt wie lange diese sinnlosen Diskussionen noch weiter gehen. Das Verbot des Sportschutzes für Privatleute ist genau so blödsinnig und populistisch wie die Rasseliste.

Und ich hoffe somit dass es bald mal wieder positive Berichte über die VPG Ausbildung breit machen werden.
das glaube ich nicht, weil der Mensch sensationsgeil ist und sich lieber aufregt, als sich zu freuen. Wie viele positive Berichte über SOKAS sind dir denn in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht, weil der Mensch sensationsgeil ist und sich lieber aufregt, als sich zu freuen. Wie viele positive Berichte über SOKAS sind dir denn in Erinnerung?

dieses ewige schwarz/weiss Denken!!!
Rettungshund = guter Hund
Sportschutzhund = böser Hund

dass aber oft Rettungshunde auch Sportschutzhunde sind, wissen oft die wenigsten.
Das gehört öffentlich mal öfter gesagt (sieht man ja auch auf der ÖKV Seite sehr gut).
Die wenigsten Rettungseinsätze kommen ja in die Zeitung aber es wäre doch erfreulich würden die erstens mehr werden und zweitens auch schreiben dass der ausgebildete Rettungs- und Schutzhund diese vermisste Person gefunden hat......
- ich glaub das werd ich auf den Wunschzettel ans Christkind schreiben!!

Und jetzt setz ich mich gleich wieder voll in die Nesseln - mir ist ein ausgebildeter Sportschutzhund beim Hintern lieber, als ein FlyballWuffi, der nur im Flyball trainiert wird. Zum einen muss sich der Halter des Schutzhundes (nenne ihn bewusst so, sehe nix negatives daran!) intensiv mit seinem Hund außeinandersetzen, denn 2x 10 Minütchen lockeres Training tun es bei weitem nicht. Es sind 3 absolut anspruchsvolle Sparten, die den Hund geistig wie körperlich super auslasten. Bei Flyball leistet der Hund allein die ganze Arbeit - was hat das mit Teamsport zu tun? Könnte man genau so hinterfragen, wenn wir schon so pitzelig nach dem Sinn fragen. Wenns hart auf hart kommt, möcht ich sehen wer auf sein Frauli oder Herrli pfeift und wer sich abrufen lässt!

Ich kann es schon nicht mehr hören, dass nur noch allseitstaugliche Gesellschaftshunde, die sich von jedem anstandslos betatschen lassen und lethargisch oder gänzlich willenlos durch die Gegen latschen, die einzig wahren Hunde sind.

Der Mensch sollte mal lernen Lebewesen in IHRER ganz eigenen Art und Weise zu respektieren und sich ihnen anzupassen. Wir sind nicht das Maß der Dinge und wenn eine Tierschützerin diese artgerechte Auslastung verbieten möchte, muss ich ihre Absichten bzw. ihr Verständnis von Tierschutz hinterfragen.

Was ist überhaupt moderner Tierschutz? Haufenweise Hunde aus südlichen Ländern "retten" (das gibt schöne Presse), während man im eigenen Land zusieht wie ganze Rassen als gefährlich abgestempelt und verrufen werden und sich dafür einsetzen, dass artgerechte Auslastungsmöglichkeiten verboten werden?? Also bei mir heißt das Doppelmoral!

Wieso hältst Du es für dekadent, wenn eine Sportart verboten wird (was ich allerdings nicht wirklich glaube)? Ich denk, dass ausgemistet gehört und Brutalität gegenüber Hunden kein Kavaliersdelikt mehr sein darf - egal in welcher Sportart oder Nicht-Sportart.

Oh mein Gott da hab ich mir fest vorgenommen dieses mal netter zu sein und dann sowas pffff und das von einer sogenannten Trainerin?? :whip: Das einzige was hier brutal ist, sind deine haltlosen Pauschalierungen!

Ich muss auf die Toilette!:mad::mad::mad:

Also aussterben wird der VPG Sport sicherlich nicht, klar fehlt es an neue Helfer im Schutzdienst und in Berlin Tauscht man sich mittlerweile als Verein aus, das heißt auch die Helfer nutzt man Untereinander und das hat natürlich vor teile. Mit den Feldern hat man in Berlin derzeit auch noch keine großen Probleme aber manche Bauern kann man Verstehen, so sind viele Hundesportler einfach ohne zu fragen über die Felder getrampelt und nun muß man erst mal Zeigen das es auch anderes geht und kein Flurschaden angerichtet wird.

Oben