Hat der Sportschutz ein Ablaufdatum?

Also haltet mich für naiv oder ähnliches, aber ich bilde mir ein, dass es schon einmal sehr schlecht um den Sportschutz für Privatpersonen stand??? Und sich damals der ÖKV sehr stark gemacht hat?? Oder war das ein Tagtraum meinerseits?

War ein Tagtraum. ;)

Davon habe ich wohl geträumt:

Der ÖKV nimmt Stellung: Verbot der sportlichen Schutzarbeit - Nein Danke!

Wien (OTS) - In ihrer Regelungswut beschäftigt sich nun die Wiener
Stadtregierung unter Anleitung von Stadträtin Ulli Sima auch mit
einem Verbot der Schutzarbeit. Ohne jegliches Wissen um das Verhalten
der Hunde wird die Schutzarbeit einem "Scharfmachen" der Hunde
gleichgesetzt. In den Augen manch ahnungsloser Politiker kommt es
durch die Schutzarbeit zu einer verantwortungslosen Steigerung der
Aggression und Erhöhung der Gefährlichkeit der Hunde.
Bei dem im ÖKV auf rund 500 Ausbildungsplätzen in Österreich
Sportschutzdienst ist aber genau das Gegenteil der Fall:
~
- vor Beginn der Ausbildung werden Nervenfestigkeit und soziale
Verträglichkeit überprüft;
- der Hund muss absoluten Gehorsam haben;
- der Hund wird nur an dem aus Jute bestehenden Ärmel ausgebildet;
- der Schutzdienst wird nur auf Ausbildungsplätzen mit der für den
Hund gewohnten Umgebung (künstliche Hindernisse und Verstecke)
durchgeführt und
- der Sporthelfer macht immer die antrainierten Bewegungsmuster.
~
Der Hund erkennt durch Geruch des Schutzärmels und die stereotype
Abhaltung des Sportschutzes die an ihn gestellten Anforderungen.
Die Ausbildung im Sportschutz geschieht ausschließlich unter
Anleitung der gesetzlich anerkannten ÖKV-Trainer. Der Sportschutz
wird nach genau geregelten Wettkampfreglements durchgeführt und durch
fachkundige ÖKV-Leistungsrichter geprüft.
Es gibt keine vernünftigen Gründe für ein gesetzliches Verbot des
im ÖKV durchgeführten Sportschutzes. Der ÖKV spricht sich daher mit
Nachdruck gegen Einschränkungen aus.
Durch den ÖKV dagegen wird der Zivilschutz strikt abgelehnt:
- Die Reizauslösung für Beute- bzw. Aggressionsverhalten ist an
keinen bestimmten Ort gebunden
- der Schutzhelfer trägt keinen Schutzärmel, sondern nur einen für
den Hund nicht erkennbaren Unterziehschutz
- der Schutzhelfer tritt in normaler Bekleidung auf.
Der ÖKV fordert, dass der Zivilschutz klar geregelt und nur in der
Diensthundeausbildung (Polizei, Bundesheer usw.) ausgebildet werden
darf.
Rückfragehinweis:
Österreichischer Kynologenverband
Siegfried Marcus Straße 7, 2362 Biedermannsdorf
Tel: 02236/710 667
Homepage: http://www.oekv.at
Email: office@oekv.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***
OTS0107 2010-03-11/10:32
111032 Mär 10
KYV0001 0297

Wirklich?

Angenommen ein unsicherer Hund wird im Schutz über Wehrtrieb gearbeitet - an eine Stange gebunden und vorne so lange gereizt, bis er tatsächlich einmal "nach vorne geht", woraufhin der Schutzhelfer dann endlich - zumindest für einen Augenblick - Ruhe gibt. Kannst du dafür wirklich die Hand ins Feuer legen, dass es zu keinen ungewollten Verknüpfungen kommt?

Ja, ich weiß, dass Schutzhundesport so nicht gemacht werden sollte und ja, selbstverständlich arbeitet heute eh so gut wie niemand mehr so :rolleyes: und nein, ich habe ganz und gar nix gegen SchH-Sportarten, solange fair gearbeitet wird. Aber ich steh auf Ehrlichkeit, auch wenn sie manchmal nicht immer ganz bequem ist...

Astrid,.. diese "angenommen" spielchen kannst du, wie ich in meinen post angesprochen habe, in JEDER sparte spielen !

Du kannst Hunden mit Charakter schwächen genauso im Agi , UO usw.. schwer schaden mit unangepasster ausbildung und daraus folgender fehlverknüpfungen bis hin zu aggression !

Schutz sind Beutespiele und nicht "agression gegen menschen" ,.. diese Beutespiele daheim und im zuge des angeblich "normalen spielen" mit dem Hund , sind viel gefährlicher als es eine SCHH ausbildung je schaffen wird !!!

Schutzsport hat ein image problem, richtig , aber der teil davon der von unbedarften gerne kritisiert wird ist nur EINER des Schutzes !

Eine SCHH ausbildung besteht aus Unterordung mit Hemmung, Fährte und den Beutespielen,..

Es ist absolut kurtzsichtig zu denken "verbieten wir den Schutzsport, dann sind alle unsere probleme gelöst" !!!

Das wäre dann nur der auftackt um weitere Randsportaktivitäten zu verbieten , bis hin zum kompletten sport mit tieren !!!

Hundesport muss SAUBER sein , ja richtig und dafür muss man sich auch einsetzen , aber verbote werden nicht helfen !!!!

Du kannst Hunden mit Charakter schwächen genauso im Agi , UO usw.. schwer schaden mit unangepasster ausbildung und daraus folgender fehlverknüpfungen bis hin zu aggression !

aha. und das weißt du aus persönlichen erfahrungen? ich persönlich kenne nämlich keinen charakterschwachen hund der vom agility aggressiv wurde. aber wenn du sowas behauptest weißt du es doch sicher besser.

aha. und das weißt du aus persönlichen erfahrungen? ich persönlich kenne nämlich keinen charakterschwachen hund der vom agility aggressiv wurde. aber wenn du sowas behauptest weißt du es doch sicher besser.

..nee is klar , Agi ist erhaben über jeden zweifel und der einzige absolut saubere sport ,.. du hast natürlich recht, im Agi wird NIE über zwang gearbeitet da ja zwang aggression fördern kann
**so ah grosses sarkastisches smiliy, wie da reingehört gibts leider net :rolleyes::cool:**

es ist dir aber schon auch bewusst, dass man einen charakterschwachen hund, der gewisse veranlagungen zu aggression hat (schon als welpe!) auch OHNE jemals irgendeine art des hundesportes (EGAL welcher) in die aggression treiben kann:rolleyes:

lese dieses thema scho länger mit...

obwohl e ja eh keinen sinn macht hier zu posten muss ich doch noch meinen senf abgeben....

es gibt in ALLEN sportarten schwarze schafe... nicht nur im hundesport!!!

ich kenne unsichere hunde die durch sinnvoll aufgebaute schutzarbeit ( inkl. uo und fährte ) sich zu selbstbewußten tollen begleitern entwickelt haben.

ebenso kenne ich agilityhunde von denen der hundeführer selber angst hat weil er ihn trieblich im pacour nicht führen kann und der und hund sich gegen ihn wendet.... ( hundeführer wird regelrecht vernagelt )

ausgebildete agihunde sind trieblich genau gleich hoch wie ein schutzhund kurz vor dem anbiss...

und es gibt genauso hundeführer die die konaktzonen mittels tele trainieren ...

es liegt immer in der hand des einzelnen hundeführers welchen weg der ausbildung das er geht...

zu dem gibt es soooooo viel verschiedene hunde...
die leistungshunde haben halt nen zacken mehr trieb den es auch in richtige bahnen zu lenken gibt...

ich werde oft gefragt warum grad so einen hund...

ein hr. schuhmacher würde ja auch nicht mit einem fiat punto auf die rennstrecke gehen...

es gibt verschiedene menschen und verschiedene hunde..
die einen mögen die lieben familienhunde.. die ander wollen auch sportlich erfolgreich sein und kaufen sich dann halt dem entsprechende leistungssportler...

es ist für jeden etwas dabei... warum muss mann denn immer alle in einen topf werfen und schon aus prinzip sagen das und der ist schlecht ??

meine hunde werden in agi / rettungshundarbeit / und schutz geführt !!!

und alle sind absolut alltagstauglich weil sie eben in ihren sportarten ausgelastet werden....

..nee is klar , Agi ist erhaben über jeden zweifel und der einzige absolut saubere sport ,.. du hast natürlich recht, im Agi wird NIE über zwang gearbeitet da ja zwang aggression fördern kann
**so ah grosses sarkastisches smiliy, wie da reingehört gibts leider net :rolleyes::cool:**

das hab ich nie behauptet, dass agility "erhaben" sei :rolleyes: ich würd nur gern wissen woher du dein wissen beziehst um so eine aussage zu tätigen.

Öhm... gerne nocheinmal:

weder bin ich für ein Verbot von Schutzhundesportarten, noch habe ich persönlich etwas dagegen (stell dir vor, ich bin sogar damit aufgewachsen :eek: :cool:; würde meine Hündin öfter als 2, 3x hintereinander Spaß am Beutespiel haben und wäre etwas weniger ernsthaft, würd ich´s mit ihr auch machen). Und danke, mir ist durchaus bewusst, dass zu Schutzhundesport auch UO und Fährte gehören (beim Mondioring fällt halt die Fährte weg). Und ja, natürlich gibt es in jeder Sportart Trotteln die unsauber arbeiten; gar keine Frage.

Ich hoffe sehr, dass Georg Recht hat und mittlerweile (zumindest in Ö. - von Tschechien weiß ich, dass dem durchaus noch so ist) nicht mehr, wie von mir beschrieben und erlebt, gearbeitet wird.

Ich wüsste aber nicht, wozu man im Agility oder in der BgH einen Hund mittels wehren zum Anbiss bringen sollte. Das kenne ich nunmal nur aus schlechtem Schutztraining (ich schreibe bewusst nicht -sport, damit sich nicht daran aufgehängt werden kann).

Ich hoffe sehr, dass Georg Recht hat und mittlerweile (zumindest in Ö. - von Tschechien weiß ich, dass dem durchaus noch so ist) nicht mehr, wie von mir beschrieben und erlebt, gearbeitet wird.

Ich wüsste aber nicht, wozu man im Agility oder in der BgH einen Hund mittels wehren zum Anbiss bringen sollte. Das kenne ich nunmal nur aus schlechtem Schutztraining (ich schreibe bewusst nicht -sport, damit sich nicht daran aufgehängt werden kann).

..in dem du ihn solange unter druck setzt bis ihm nur mehr das "wehren" bleibt !

Und ich wüste gerne warum ich das gegenüber einer profihundetrainerin auch noch ausschreiben muss ,.. damits ah paar deppen es ausprobieren ?

@ realdancingwolf

Danke für dein post, genauso ist es !

Alle diese unarten gehören ausgeräumt, alle die es "privat" machen angezeigt und geächtet !!!

Klar lässt es sich auf den Schutzsport besonders leicht hinhauen, klar triffts "eh nur ah paar" und es bleibt ja noch so vieles über das man mit seinem Hund machen kann ,....

..aber wie lange noch ???

Welche wird die nächste Sportart sein die in ein Fragwürdiges licht gerät???
Ah ja bei den Jagtprüfungen arbeitet man ja schon stark drann ,.. eh wurst , mir ist das auch einerlei ,.. auch fahre ich keine Schlittenhunde rennen , Irondog ist mir auch selber zuwieder (die distanzen derschauf ich eh nie) ,.. und Windhunde sind mir auch zu dünn ,.. braucht man net das alles !!!

Lässt man sich auch nur EINE sportart verbieten , öffnet man tür und tor für die nächste !

Ich würde auch soweit gehen und behaupten, sportlich geführte Hunde sind die körperlich und geistig ausgeglicherenen ,.. doch wie siehts das mit den "ja an Hund haben wir auch ,..irgendwo.." aus ???

Dann editier´s doch einfach wieder raus; zumal ich auch ganz bestimmt keine Profihundetrainerin bin. ;) Sonst schließ ich mich Maggie´s Frage an. Was dabei raus kommt, weiß ich selbst, mir erschließt sich allerdings die Sinnhaftigkeit nicht, da weder in Agility, noch in der BgH oder Obedience... Inhalt der PO. Aber vielleicht steh ich grad wirklich total auf der Leitung?! :confused:

danke, astrid! du hast mich verstanden! :)

nein, ich bin NICHT gegen schutzsport! im gegenteil - ich finde gut aufgebauteen SD super lustig und spannend zum zuschauen... aber, wenn man sich so manches SD-turnier ansieht, dann kann mir wirklich keiner erzählen, dass in Ö hauptsächlich "sauber" in dieser sportart gearbeitet wird. man braucht auch nur den kommentaren der zuschauer dort lauschen und da wird einem dann ganz schön übel... ich behaupte - und ja, es ist nur eine behauptung für die ich keinerlei beweise habe - dass ein ziemlich großer prozentsatz der HF in dieser sportart nicht sauber arbeitet! offenbar sind die forumsuser hier die rühmlichen vorbilder und kennen's evntl. auch nicht anders... aber die realität (auch wenn's schmerzt) sieht leider anders aus. :(

und weil ich jetzt nicht auf den SCHH sport "hinhauen" will: ja, in JEDER anderen sporart ist leider auch noch vieles sehr fragwürdig bis inakzeptabel!

ich bleibe aber dabei - und das ist MEINE meinung zu der ich stehe und die mir zusteht kund zu tun: ich halte die folgen der fehlverknüpfungen von verpfuschtem schutztraining für die menschliche gesellschaft für nicht unbedenklich! :(

Zur erklärung: auch ein agi hund wird über trieb gearbeitet... hast du jetzt einen
trieblich hohen hund der mit dem stress im pacour nicht klar kommt ( zu späte oder undeutliche zeichen vom hundeführer ; zu schwere sprungkombis; wechsel usw. ) kommt dieser hund unter druck... und so mancher hund entladet diesen druck dann in das wo ihn stresst uns dies ist meist der hundeführer....

Ein agihund während dem laufen fühlt sich wie ein schutzhund kurz vor dem anbiss... der eine bekommt den ärmel und für den andern sind es die sprünge... aber beides ist hohe triebarbeit...

ja eh! das bestreitet doch auch niemand! :)
aber ein agi-hund lernt nicht sein (druck)ventil im fassen eines menschen zu finden.... und das KANN im - ich beton's gerne nochmal - SCHLECHT aufgebauten schutzbereich sehr wohl so sein.

das alles ist ja auch keine erfindung von mir, sondern das habe ich persönlich und auch schon viele andere, die sich mit offenen augen auf hundeplätzen bewegen, so gesehen... und das leider nicht erst vor vielen jahren.

nochmal: der idealfall wie eine schutzsportausbildung aussehen sollte - also NUR über den beutetrieb - ist eine ganz feine sache!!! und da gebe ich auch cato und dem drachen recht! in dem fall kann net viel schief gehen, selbst, wenn man so einige fehler macht (was wir im übrigen eh alle tun...).

Geht das Spekulieren und Suggerieren schon wieder los.... :o

Wenn, falls, möglicherweise, es kann, vielleicht, Beweise habe ich ja nicht, ABER

Und auf diesem wackligen Unterbau von Vermutungen und Augenblickseindrücken wird dann fleissig in die Höhe gebaut und sich wie immer zum worst case vorgearbeitet, nach dem Schutzhundesport a) nicht tierschutzgerecht ist und b) potentiell gefährlich ist.

Das erinnert mich an Erich von Dänniken, der steigert sich auch von prähistorischen Höhlenzeichnungen über WENN; FALLS; VIELLEICHT zum bewiesenen Besuch von Aliens...:D

Oben