Glaub mir ich habe alles gelesen und zwar nicht nur einmal. Aber so wie alle Anderen komme ich auf den gleichen Schluss.
??? Wer denn noch?
Ich bin nicht hier, um rumzudiskutieren oder mich zu rechtfertigen. Aber ich werde die Gelegenheit nutzen, um hier nicht nur für dich, sondern für alle anderen zukünftigen Kommentatoren, die entweder den Faden gar nicht erst gelesen, oder ihn gelesen, aber nicht verstanden haben, auf diesen Post zu verlinken:
1.) Ich habe einen jungen, halbverhungerten, misshandelten und verstümmelten Mischling unbekannter Herkunft gefunden, um den ich mich kümmere, den ich aber keinesfalls behalten wollte, weil ich selbst schon genug Tiere habe. Ich hätte ihn gern nach Deutschland vermittelt, weil Hunde da besser als hier gehalten werden.
2.) ICH persönlich hatte den Eindruck, dass er ein irgendwie pitbullartiges Gesicht hat, woraufhin ich hier (und in anderen Foren) die Frage danach gestellt habe, weil ich das selbst mangels Kenntnisser nicht beurteilen kann. Die in allen Foren (inkl. Kampfhundeforum!) praktisch einhellige Meinung war, dass er NICHT wie ein Pitbull-oder irgendwie gearteter Soka-Mix aussieht.
3.) Es hat sich eine Frau aus Deutschland bei mir gemeldet, Halterin von vier grossen Hunden mit grossem Haus, Garten, Barferin, die Zuhause arbeitet und den ganzen Tag mit den Hunden zusammmen ist. Sie hatte in der Vergangenheit Listenhunde in Pflege, und
verfügt also über die entsprechenden Genehmigungen,
FALLS der Kleine sich
dann doch irgendwann mal all Listenhund herausstellen
SOLLTE. Sie fand ihn süss und wollte ihn in ihr Rudel aufnehmen. Bingo! Der perfekte Platz für den Kleinen!
4.) Der Hund ist mir inzwischen selbst ans Herz gewachsen, und ich möchte ihn also auch nicht mehr an "irgendjemanden" geben .... AUSSER, dieser Frau. Ansonsten bleibt er bei mir.
5.) NACHDEM ich das (das er sonst bei mir bliebe) gepostet habe, sahen "plötzlich" alle doch einen Pitbull-Mix in ihm.
6.) Diese widersprüchlichen Einschätzungen helfen mir nicht wirklich weiter, deshalb habe ich mich selbst informiert (und auch Bilder von ihm an deutsche Gutachter geschickt), und glaube nun auch aufgrund des folgenden Urteilspruchs nicht mehr an einen Listenhund der kategorie 1 in ihm:
Zur Kategorisierung als Kategorie1 Listenhund reicht es laut Gesetzeslage "
nicht aus, dass lediglich in Teilen ein Hund dem äußeren Erscheinungsbild einer Kampfhunderasse ähnelt. Die charakteristischen Merkmale der Rasse (Rassestandards) müssen im äußeren Erscheinungsbild signifikant sein und dominieren."
Es ist auch für einen Laien zu erkennen, dass das bei Leo NICHT zutrifft.
7.) Trotzdem warte ich auf die Einschätzung dieser GUTACHTER, und wenn die das bestätigen, und der Hund könnte zu der Frau, dann schicke ich ihn dahin. Die Übergabe fände auf legalem Wege über den hiesigen TSV in Kooperation mit dem dortigen TH statt, der auch einen Schutzvertrag ausstellt und sich an das übliche Prozedere hält. Andernfalls behalte ich ihn.
Ich hoffe, damit ist der Kern des Fadens soweit für alle verständlich zusammengefasst.
Schöne Grüsse
PD: all das ist übrigens mehrfach in diesem Thread nachzulesen. Eigentlich unmissverständlich .... aber naja