Halbverhungert - ist das ein Pitbull-Welpe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies doch bitte die Diskussion - dann wirst du selbst sehen, wo du am Thema vorbeischiesst....
Ich seh hier nur, dass du unbedingt lesen willst, dass Leo kein Soka ist und dass du ihn unbedingt nach D bringen willst. Und wenn es doch ein Soka ist, was dann? Was ist wenn ihr vom Zoll aufgehaltet werdet und die sagen es ist ein Soka??? Was ist dann?

Ich seh hier nur, dass du unbedingt lesen willst, dass Leo kein Soka ist und dass du ihn unbedingt nach D bringen willst. Und wenn es doch ein Soka ist, was dann? Was ist wenn ihr vom Zoll aufgehaltet werdet und die sagen es ist ein Soka??? Was ist dann?

Dann lies die Diskussion bitte von Anfang an. Auch alle deine anderen Fragen sind in diesem Thread ausreichend beantwortet.

Ich kann verstehen, dass da jemand vielleicht keine Lust zu hat, weil der Faden ja nun schon ganz schön lang geworden ist, aber dann sollte man sich auch damit zurück halten, seine Meinung dazu zu äussern, denke ich....

Dann lies die Diskussion bitte von Anfang an. Auch alle deine anderen Fragen sind in diesem Thread ausreichend beantwortet.

Ich kann verstehen, dass da jemand vielleicht keine Lust zu hat, weil der Faden ja nun schon ganz schön lang geworden ist, aber dann sollte man sich auch damit zurück halten, seine Meinung dazu zu äussern, denke ich....

Glaub mir ich habe alles gelesen und zwar nicht nur einmal. Aber so wie alle Anderen komme ich auf den gleichen Schluss.

ich glaube eher, du willst nur das lesen, was dir in den kram passt, dir ist schon klar, dass die leute/Nachbarn usw. rein nach dem aussehen gehen und wennst Pech hast, da braucht nichtmal was passieren, dich anschwärzen/angst haben usw., auch wenn kein listenhund dabei sein sollte, sicher sein kann man sich nicht, auch nicht, wenn du hier und in anderen foren solange postest, bis dir mehr als die hälfte der user, das bestätigen, was du höre/lesen willst, wenn dir wirklich so viel an dem Hund liegt, wie du hier tust, dann lass zur Sicherheit einen gentest machen und entscheide dann, ansonsten trägst du mitschuld, wenn der Hund eingezogen wird und im schlimmsten fall auch in D eingeschläfert wird oder in einem Tierheim versauert/verstirbt, weil er dort nicht mehr rauskommt/darf, selbst in Ö, wo die lage NOCH nicht so akut ist, sind die listenhunde (in wien und NÖ) in Tierheimen langsitzer:(

Glaub mir ich habe alles gelesen und zwar nicht nur einmal. Aber so wie alle Anderen komme ich auf den gleichen Schluss.

??? Wer denn noch?

Ich bin nicht hier, um rumzudiskutieren oder mich zu rechtfertigen. Aber ich werde die Gelegenheit nutzen, um hier nicht nur für dich, sondern für alle anderen zukünftigen Kommentatoren, die entweder den Faden gar nicht erst gelesen, oder ihn gelesen, aber nicht verstanden haben, auf diesen Post zu verlinken:

1.) Ich habe einen jungen, halbverhungerten, misshandelten und verstümmelten Mischling unbekannter Herkunft gefunden, um den ich mich kümmere, den ich aber keinesfalls behalten wollte, weil ich selbst schon genug Tiere habe. Ich hätte ihn gern nach Deutschland vermittelt, weil Hunde da besser als hier gehalten werden.

2.) ICH persönlich hatte den Eindruck, dass er ein irgendwie pitbullartiges Gesicht hat, woraufhin ich hier (und in anderen Foren) die Frage danach gestellt habe, weil ich das selbst mangels Kenntnisser nicht beurteilen kann. Die in allen Foren (inkl. Kampfhundeforum!) praktisch einhellige Meinung war, dass er NICHT wie ein Pitbull-oder irgendwie gearteter Soka-Mix aussieht.

3.) Es hat sich eine Frau aus Deutschland bei mir gemeldet, Halterin von vier grossen Hunden mit grossem Haus, Garten, Barferin, die Zuhause arbeitet und den ganzen Tag mit den Hunden zusammmen ist. Sie hatte in der Vergangenheit Listenhunde in Pflege, und verfügt also über die entsprechenden Genehmigungen, FALLS der Kleine sich dann doch irgendwann mal all Listenhund herausstellen SOLLTE. Sie fand ihn süss und wollte ihn in ihr Rudel aufnehmen. Bingo! Der perfekte Platz für den Kleinen!

4.) Der Hund ist mir inzwischen selbst ans Herz gewachsen, und ich möchte ihn also auch nicht mehr an "irgendjemanden" geben .... AUSSER, dieser Frau. Ansonsten bleibt er bei mir.

5.) NACHDEM ich das (das er sonst bei mir bliebe) gepostet habe, sahen "plötzlich" alle doch einen Pitbull-Mix in ihm.

6.) Diese widersprüchlichen Einschätzungen helfen mir nicht wirklich weiter, deshalb habe ich mich selbst informiert (und auch Bilder von ihm an deutsche Gutachter geschickt), und glaube nun auch aufgrund des folgenden Urteilspruchs nicht mehr an einen Listenhund der kategorie 1 in ihm:

Zur Kategorisierung als Kategorie1 Listenhund reicht es laut Gesetzeslage "nicht aus, dass lediglich in Teilen ein Hund dem äußeren Erscheinungsbild einer Kampfhunderasse ähnelt. Die charakteristischen Merkmale der Rasse (Rassestandards) müssen im äußeren Erscheinungsbild signifikant sein und dominieren."

Es ist auch für einen Laien zu erkennen, dass das bei Leo NICHT zutrifft.

7.) Trotzdem warte ich auf die Einschätzung dieser GUTACHTER, und wenn die das bestätigen, und der Hund könnte zu der Frau, dann schicke ich ihn dahin. Die Übergabe fände auf legalem Wege über den hiesigen TSV in Kooperation mit dem dortigen TH statt, der auch einen Schutzvertrag ausstellt und sich an das übliche Prozedere hält. Andernfalls behalte ich ihn.

Ich hoffe, damit ist der Kern des Fadens soweit für alle verständlich zusammengefasst.

Schöne Grüsse :-)

PD: all das ist übrigens mehrfach in diesem Thread nachzulesen. Eigentlich unmissverständlich .... aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Laie erkennt, dass da ein SoKa mitgemischt hat aber bitte - du glaubst eh nur das, was du glauben/hören willst.

Klink mich aus dem Thema aus - sonst werd ich noch ungut wenn ich da weiterlese...

Jeder Laie erkennt, dass da ein SoKa mitgemischt hat aber bitte - du glaubst eh nur das, was du glauben/hören willst.

Klink mich aus dem Thema aus - sonst werd ich noch ungut wenn ich da weiterlese...

Ich glaube nicht, was ich glauben will oder was ich hier glauben soll, sondern warte auf die Meinungen von zwei Gutachtern, die das dann wohl sicher beurteilen werden können.

Mir ist der plötzliche Verlauf dieser Diskussion schleierhaft. Wieviel mir an dem Hund liegt oder nicht, steht hier, glaube ich, gar nicht zur Debatte. Ich kümmere mich um ihn, und wenn er zu der Frau kann, dann kommt er dahin, wenn nicht, bleibt er hier, und Punkt. Da gibts doch gar nichts drüber zu debakeln.....

Ich habe auch den Eindruck, dass sich die mir kompetenter erscheinenden Leute zurückgezogen haben (ist ja auch schon alles Wichtige bereits gesagt und erörtert worden), und das jetzt hier ein bisschen auf Talkshow-Niveau abdriftet (passiert ja gerne mal in einigen Foren). Daher verabschiede ich mich somit aus diesem Faden.

Vielen Dank nochmals an all jene, die hier geholfen haben.

Liebe Grüsse

PD: wer nochmal eine Zusammenfassung des Fadens lesen möchte:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2473155&postcount=105

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee von Schackal sehr gut, aber ich glaube du bist schon dabei ihn begutachten zu lassen? Darauf würde ich mich dann doch verlassen. Die Einreise nach Deutschland ist denke ich nicht das Problem, würde ich aber mit dem Auto machen. (Damit meine ich wenn du Probleme bekommst dann wohl aufgrund von Nachbarn usw)
Mich hat dein Leo auch sehr an den Leo von hier aus dem Forum erinnert, als ich das erste Foto gesehen habe vorallem das Fell.

hi,

also soka ist schon mit sicherheit drinnen
welcher aber, ist nicht ganz klar

wenn die dame beschlagnahmte hunde eh zu sich aufnehmen darf, wo liegt dann das problem im falle einer beschlagnahmung?

schick den hund deiner tante in D, wird er nicht beschlagnahmt gut, wird er beschlagnahmt, nimmt ihn die soka spezialistin mit ihren sondergenehmigungen die auch für beschlagnahmte hunde gelten, auf.

oder du redest mit irgendeiner orga in österreich dass die den hund per flug in empfang nehmen und per auto auf die reise nach D schicken.

aber mal ehrlich, ist er nicht zu süß zum wegschicken? der passt da super in das körbchen am foto...

noch mal ganz kurz:

ein aktueller Fall von dem Tierschutzverein bei dem ich aktiv bin:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...hiny-aus-dem-todeshaus-58132270?adId=58132270

ziemliche Ähnlichkeit aber neiiiiin, kein SoKa ;)

aber lass doch, da will das herz das denken übernehmen, ich verstehe das sehr gut.
dass die TE voller hoffnung sich danach sehnt dass die leut in foren ihr wunschdenken bestätigen ist psychodynamisch absolut nachvollziehbar, ich finds aber schad dass da kaum jemand seriös und realistisch antwortet. es ist große verantwortung dabei, entweder man ist offen und ehrlich oder man schweigt.

aber rumzicken brauchen wir hier jetz deswegen auch nicht.
1. es gibt die gutachter
2. es würd gentests auch geben, eine freundin hat sowas machen lassen, war um die 100€ und sie war mitm gesamtablauf und resultat zufrieden

es geht hier aber nicht darum dass wir aus nem wolf ein schaf frisieren, der platz wo er leben soll, ist perfekt auf sokas eingerichtet. was gibt es seriöseres bzw optimaleres als das? (wobei ich das vom wüff bereits belegte körbchen auch supertoll fände ;) )

diese gesetze wurden erlassen dass hunde mit dubioser herkunft nicht bei unkundigen landen, die nur geld sparen wollen, in den meisten fällen also durchaus sinnvoll. hier aber ausnahmsweise definitiv nicht.

Auch noch kurz was:

noch mal ganz kurz:

ein aktueller Fall von dem Tierschutzverein bei dem ich aktiv bin:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...hiny-aus-dem-todeshaus-58132270?adId=58132270

ziemliche Ähnlichkeit aber neiiiiin, kein SoKa ;)

Wolltest nicht auch DU lieber einen Shar Pei Mix als einen Pitbull-Mix in ihm sehen, als ICH noch den Pit in ihm gesehen habe (und das, OBWOHL du selber einen hast!!!) und mich u.a. von EUCH habe "überzeugen" lassen ???

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2472696&postcount=35

Mal Fähnchen hier, mal Fähnchen da ... Hauptsache "dagegen". Sehr sachlich!

Aber wie gesagt, ich bin mit dieser Frage nicht in dieses Forum getreten, um hier blöd rumzudiskutieren, sondern weil ich hier einen konkreten Fall habe, für den ich die bestmögliche Lösung suche. Ganz sicher brauchen weder ich, noch der Hund diese fehlgeleitete Art "Moralapostel-Hilfe" (sachliche Hilfe habe ich hier selbstverstándlich auch von einigen bekommen ... dafür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!), oder gar seltsame Meinungsäusserungen, um die hier nicht gebeten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch kurz was:

Wolltest nicht auch DU lieber einen Shar Pei Mix als einen Pitbull-Mix in ihm sehen, als ICH noch den Pit in ihm geseen habe und mich u.a. von EUCH habe "überzeugen" lassen ???

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2472696&postcount=35

Mal Fähnchen hier, mal Fähnchen da ... Hauptsache "dagegen". Sehr sachlich!

was mir aufgefallen ist, dass die antworten vielleicht auch darum unterschiedlich ausfielen in ihrer undeutlichkeit, weil du explizit nach pitbull-welpen gefragt hast. vielleicht liegt diese sinnverschiebung auch daran, dass zunächst aus der warte der hund betrachtet wurde?

aber du hast recht, ich hab mich auch sehr gewundert wie schwungvoll alles mögliche eingeworfen wurde, wo meiner meinung nach soka nicht ausschließbar ist.

was sagt die sokaspezialistin mit den sondergenehmigungen, wofür hält sie den hund? ihre grundlegenden interessen werden schon der hintergrund dafür sein dass sie diesen hund übernehmen würde, oder?

also ich habe den thread von anfang an mitverfolgt und sah als laie eigentlich auch sofort einen sokamix. aber in vielen mixen glaubt man einen sokamix zu sehen und manchmal sind sie es dann gar nicht.
ich denke, dass dies hier gar nicht das thema ist.

WENN der hund mal in D ist, ist egal, da die dame solche hunde ja halten darf.

sorgen würde mir eher die einreise machen OHNE ein entsprechendes gutachten. DAS würde ich mich bei diesem kleinen leo nicht trauen, da er verstümmelte ohren hat und er somit für unkundige, laien wie mich, nochmehr wie ein sokamix aussieht.

also tust du eh das einzig vernünftige, du besorgst dir ein gutachten. obwohl ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass egal wer, nur anhand von fotos dies eindeutig beurteilen und richtig einschätzen kann.
ob es sich wirklich nur um einen mix ohne sokaeinschlag handelt, kann nur ein gentest beweisen.

mich persönlich würde das ergebnis interessieren und auch wenn du hier nicht mehr viel lust hast mitzuschreiben, würd ich mich freuen, wenn du mir/uns in ein paar wochen schreiben würdest, wie die ganze geschichte mit leo schlußendlich ausgegangen ist ;)

alles gute dem kleinen zwerg ;)

ja, einen Shar Pei-Mischling - Pit habe ich nie ausgeschlossen!

Ist doch egal welche Rasse er ist - er ist zuckersüß und ich hoff er bekommt ein gutes Leben - was du tust ist eh deine Sache. Bzw hab ich sowieso das Gefühl, dass es egal ist was andere sagen (zumindest teilweise - bei denen die sagen er ist ein SoKa-Mix)

also ich habe den thread von anfang an mitverfolgt und sah als laie eigentlich auch sofort einen sokamix. aber in vielen mixen glaubt man einen sokamix zu sehen und manchmal sind sie es dann gar nicht.
ich denke, dass dies hier gar nicht das thema ist.

WENN der hund mal in D ist, ist egal, da die dame solche hunde ja halten darf.

sorgen würde mir eher die einreise machen OHNE ein entsprechendes gutachten. DAS würde ich mich bei diesem kleinen leo nicht trauen, da er verstümmelte ohren hat und er somit für unkundige, laien wie mich, nochmehr wie ein sokamix aussieht.

also tust du eh das einzig vernünftige, du besorgst dir ein gutachten. obwohl ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass egal wer, nur anhand von fotos dies eindeutig beurteilen und richtig einschätzen kann.
ob es sich wirklich nur um einen mix ohne sokaeinschlag handelt, kann nur ein gentest beweisen.

mich persönlich würde das ergebnis interessieren und auch wenn du hier nicht mehr viel lust hast mitzuschreiben, würd ich mich freuen, wenn du mir/uns in ein paar wochen schreiben würdest, wie die ganze geschichte mit leo schlußendlich ausgegangen ist ;)

alles gute dem kleinen zwerg ;)

man kriegt einfach schon pauschal aggressionen weil sooooooo viele tierschutzvereine sokamixchen als labbimixe oder border collie etc titulieren.
aber wie gesagt, hier ist das alles ja völlig anders, hier wartet ein super endplatz der für alle konsequenzen und eventualitäten die es in verbindung mit einem tierschutzsoka ausm ausland geben könnte, perfekt gerüstet ist.
hier sinniert man nur aufgrund des fluges, die haltung im anschluß wird offensichtlich garantiert top soka-kundig, und -freundlich.

was mir aufgefallen ist, dass die antworten vielleicht auch darum unterschiedlich ausfielen in ihrer undeutlichkeit, weil du explizit nach pitbull-welpen gefragt hast. vielleicht liegt diese sinnverschiebung auch daran, dass zunächst aus der warte der hund betrachtet wurde?

aber du hast recht, ich hab mich auch sehr gewundert wie schwungvoll alles mögliche eingeworfen wurde, wo meiner meinung nach soka nicht ausschließbar ist.

was sagt die sokaspezialistin mit den sondergenehmigungen, wofür hält sie den hund? ihre grundlegenden interessen werden schon der hintergrund dafür sein dass sie diesen hund übernehmen würde, oder?

Das mag sein, aber man wird sicherlich auch verstehen, dass das für jemanden, der sich in einer solchen Situation an ein Hundeforum wendet, weil er selbst nicht über ausreichende Kenntnisse in der Materie verfügt, wenig hilfreich ist. Dann soll man sich doch bitte bei einem u.U. so wichtigen Thema einfach mal zurückhalten und sich lieber in einem Faden äusern, wo es nur darum geht, ob Bällchen oder Stöckchen das geeignetere Spielzeug für einen Schäferhund-Welpen ist. Ich meine, wir reden hier ja nicht über "Rattler oder Pinscher?".

Dir aber auch lieben Dank für dein Verständis, und verzeih meinen inzwischen etwas angesäuerten Ton. Und wie gesagt, ob er nun ein Soka ist oder nicht, das lasse ich jetzt von kompetenten Leuten beurteilen (ich muss das ja auch für seine evtl. Haltung hier in Spanien wissen).

Liebe Grüsse :-)

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ne befragung ob das ein sokamix sein könnte, nur mit den fotos und es kann dann jeder nur ja oder nein stimmen, schauen wir mal was dabei rauskommt.

ich glaub zu beginn hatten die leut die standard pits vor augen, da gibts natürlich abewichungen sodass man sagt, ne kein pit.

fluggast mit kupierten ohren wird dazu anleiten den hund zu beschlagnahmen...

Dir aber auch lieben Dank für dein Verständis, und verzeih meinen inzwischen etwas angesäuerten Ton, aber ist für mich nicht nachvollziehbar und nervt mich daher natürlich auch ein bisschen.
Wie gesagt, ob er nun ein Soka ist oder nicht, das lasse ich jetzt von kompetenten Leuten beurteilen (ich muss das ja auch für seine Haltung hier in Spanien wissen).

Liebe Grüsse :-)

kein problem, mich würds auch aufregen dass jeder nen senf dazu gibt ohne sich in die immense verantwortung vorher hinein zu fühlen, den dann der fragende tragen muss klarerweise.

aber an der stelle, dir auch lieben dank dass du dich um den süßen so liebevoll kümmerst. das ist nämlich leider alles andere als selbstverständlich. du hast aber auch sicher viel zu tun und nütz die zeit auch zum entspannen und erholen, lass dich nicht aufregen, du machst alles super :) .
die meisten orgas würden nicht so leicht so einen tollen platz für nen soka finden -alles top leistung deinerseits!!

nur...hab ich´s schon erwähnt? :D dieses körbchen...ist eigentlich auch sehr nett...

Ich würde gar nicht fragen, ob ein SoKa mitgemischt haben könnten, sondern nur, welche Rassen da wohl überhaupt mitgemischt haben könnten;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben