Halbverhungert - ist das ein Pitbull-Welpe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schakal, ein Podenco is max. vorbeigelaufen als er gezeugt wurde, da is nie und nimmer einer dabei :p:)
Ja und hat zufällig Ohren und Fell dagelassen :rolleyes:

Ich hab an sowas gedacht:
http://www.dogwallpapers.net/wallpapers/podenco-canario-on-the-mountain-photo.jpeg
wenn du den mit dem
http://images03.olx.com/ui/13/24/26...r-Shar-Pei-Mix-Dog-Free-to-GOOD-HOME-ONLY.jpg

kreuzt kommt bestimmt auch was Leo ähnliches raus.
Ich sagte ein Mix wäre durchaus denkbar. Für den Podenco könnte ich dir genauso ein :rolleyes: geben, denn podenco sehe ich da genauso wenig wie du anscheinend einen pit/staff was auch immer listenhund mischling.

Geht doch einfach mal nach dem Ausschlussprinzip, warum kommen bestimmte Rassen nicht in Frage.
Für StaffBull, Irish Staff und Bullterrier ist der Hund jetzt schon zu groß.
Für einen American Staff ist er zu schmal, Fell passt nicht, Ohren zu groß zu
langer Fang.

Er mag zwar leichte ähnlichkeit mit der Körperform eines Pit haben, aber hat fast jeder Terrier. Auch hier, Fell, Ohren Fang sprechen dagegen.

Ich glaube die meisten haben gemeint er sieht nicht wie ein Pitbullmix aus, aber Listenhunde gibt's ja verschiedene. Für einen Listenhund könnte er schon gehalten werden, denk ich.
Denke ich auch, von Leuten die sich mit der Rasse nicht auskennen.
Aber hier in D. gibt es sogar Leute die F. und E. Bulldog sowie Mops für einen Listenhund halten.

Sieht für mich sehr nach Pit/Staff Mix aus. (Sprich wenn da kein Listi drinnen ist, fress ich nen Besen.) Sobald der mehr zugenommen hat, wird das keiner mehr abstreiten können.
Genau, wenn er zugenommen hat, wir der Fang kleiner, das Fell ändert sich und er hört auf zu wachsen :rolleyes:

Shar Pei Mix ist das definitiv keiner. Weder Nase, noch Fell, noch Rute, noch sonst irgendwas sieht danach aus.
Das trifft auch für die Bull and Terrier zu.

Ich würde den halt nur nach einem Bundesland in Deutschland vermitteln, wo "liberale" Gesetze herrschen. Auf alle Fälle mußt du den Halter darauf vorbereiten, was mit der Haltung eines "Listenmixes" auf sie zukommt (je nach Gesetzeslage im Bundesland zB Wesenstest, horrend hohe Hundesteuer etc).Sie braucht nur auf der Straße Gassi gehen. Wenn sie aufgehalten wird von Polizisten die das kontrollieren wollen, dann muß sie nämlich beweisen dass es KEIN Listenmix ist. Und das würde verdammt schwer werden.
Ja, das würde ich auch, da es zu viele Laien gibt die in dem Würmchen einen Listenhund sehen würden.

Von wegen zu groß und schmal: die meisten Leute haben ein falsches Bild Pit Bulls. Die sind eigentlich schlank vom Körperbau her und bemuskelt. Und durchaus größer! Kommt daher, weil die Leute immer Staffs mit Pits verwechseln.
Ah, ein Experte :rolleyes: Also von meinen Pits sieht keiner so aus wie dieser Hund, nicht mal annähernd. Und im Alter von 5 Monaten sah auch keiner so aus. Oh, doch, die sehen gleich aus, wenn ich die Augen zu mache :D:p

Und von wegen wenn das im Impfpass steht, hat das keiner mehr in Frage zu stellen: das stimmt so nicht! Der einzige Nachweis der vor Gesetz gilt, ist eine FCI Ahnentafel. Ansonsten ist man dann auf das Gutdünken von Amtstierärzten angewiesen. Und der Welpe da wird zu 100% als Listenmix eingestuft werden. Also bitte aufpassen, wohin er in Deutschland vermittelt wird und auch gucken dass die Halterin alle Anforderungen erfüllt!
Nein, auch andere Ahnentafeln wie die vom UKC, ADBA oder auch von der UCI werden anerkannt.

Ach, da hab ich schon einiges gesehen, das der Hund als Listenhundmix beim Rassegutachter eingestuft wird ist nicht mal so sicher. Da sehr viele Gutachter im Zweifel für den Hund entscheiden. Nur spezielle Gutachter dürfen die Rasse festlegen. ;)

corina88, ein Tierarzt stellt das sowie so nicht aus, das macht nur ein Gutachter. Die meisten Tierärzte haben wenig Ahnung von Rassen, das ist ja auch nicht ihr Beruf. Die sollen die Tiere gesund machen und aus.

Leo13, lass dich nicht so verwirren, die meisten hier haben noch nie in ihrem Leben reinrassige Pits gesehen ;)
Wenn du magst schick ich dir mal ein paar Namen von Gutachtern, denen zeigste dann das Bild. Wenn der sagt, nix Pit, dann kannste und wenn der Hund in D. die Frau zu diesem Gutachter gehen und sich das schwarz auf weiß geben lassen.

Die Frage ist halt, wie viele Grenzkontrollen gibt es innerhalb der EU?
Mal angenommen, er reist - natürlich ordentlich geimpft, als Sharpeimix ein und mutiert dann zu einem zB von einem kranken Obdachlosen übernommenen Hund? Ich vermute zwar auch einen Listimix in dem Hund, aber in dubio pro reo?

Gentleman aus als man ihn damals gefunden hat (jetzt nur als Beispiel) http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199&highlight=gentleman Da siehst du auch nicht dieses "breite" Gesicht (die herzigen Backerln) etc. Das kommt eben vom massiven Untergewicht. Das soll nur ein Beispiel sein, wie ein abgemagerter (in dem Fall sogar reinrassiger) Listi aussieht.

Na, bei dem hätt ich jetzt aber auch nicht gedacht, dass das ein Soka ist ... woher weiss man das denn? Sah der "aufgepäppelt" dann doch sehr anders aus?

Geht doch einfach mal nach dem Ausschlussprinzip, warum kommen bestimmte Rassen nicht in Frage.
Für StaffBull, Irish Staff und Bullterrier ist der Hund jetzt schon zu groß.
Für einen American Staff ist er zu schmal, Fell passt nicht, Ohren zu groß zu
langer Fang.

Er mag zwar leichte ähnlichkeit mit der Körperform eines Pit haben, aber hat fast jeder Terrier. Auch hier, Fell, Ohren Fang sprechen dagegen.

@Schakal, ich glaube, so einfach ist das auch nun wieder nicht. Kreuze einen deiner Pitbulls mit z.B. irgendeinem grösseren, langfangigen und grossohrigen Hund (ohne lange zu überlegen fällt mir als eines von vielen Möglichkeiten mal spontan der Deutsche Schäferhund ein), und schon passt dein "Ausschlussprinzip" nicht mehr. Aber auch die Schulterhöhe des American Pittbull Terriers beträgt 46–56 cm, selbst da wären also noch 15cm "Platz" nach oben (das ist nicht unerheblich) und er ist bereits 5 Monate alt. Und extreme Austrocknung und Unterernährung und das darauf begründete Ausbleiben von Muskelmasse kann durchaus die Breiten- und Längenverhältnisse, auch im Gesicht, verschieben (auch das Skelett und der Schädel deiner Hunde sieht ohne Fleisch und Muskeln schmaler und länger aus als vollbepackt und gut genährt), besonders, da das Tier sich noch in der Entwicklung befindet und als Folge der Mangelernährung in der Wachstumsphase auch noch gar keine Gelegenheit hatte, überhaupt Muskelmasse auszubilden...

Genau das ist die Frage ... würde er mit seinem aktuellen Aussehen (dann natürlich noch etwas mehr auf den Rippen) nach Deutschland einreisen dürfen? Zu was er dann hinterher "mutiert" ist, wenn er erstmal da ist, relativ egal, weil er ja nicht zu einem kranken Obdachlosen, sondern zu einer Frau mit einer entsprechenden Genehmigung käme....

Wobei ich es allerdings auch erstaunlich finde, dass bisher der Tenor eindeutig nach "kein Pit/Staff" ging, und jetzt plötzlich aber "ganz klar Pitt/Staff"........ ???

@Schakal, kannst du mir denn die Kontaktdaten dieser Gutachter bitte zukommen lassen, denn was ich wiklich brauche, ist eine vernünftige und ehrliche Einschätzung... von einer solchen hängt immerhin evtl. nichts weniger als die Zukunft dieses kleinen Wesens ab. Ich selber kann das nicht beurteilen und hier sind mir die Meinungen diesbezüglich zu widersprüchlich. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Wenig, aber ich würde den Hund nicht über Frankreich reisen lassen. Ist so wie in Dänemark, wenn da nur einer glaub es könnte auch nur ein Listenmix zugekuckt haben, ist er weg und tot.

Wenn dann würde ich über Italien, Österreich und dann Deutschland fahren.

@Schakal, ich glaube, so einfach ist das auch nun wieder nicht. Kreuze einen deiner Pitbulls mit z.B. irgendeinem grösseren, langfangigen und grossohrigen Hund (ohne lange zu überlegen fällt mir als eines von vielen Möglichkeiten mal spontan der Deutsche Schäferhund ein), und schon passt dein "Ausschlussprinzip" nicht mehr. Aber auch die Schulterhöhe des American Pittbull Terriers beträgt 46–56 cm, da wären also noch 15cm "Platz" nach oben (das ist nicht unerheblich) und er ist bereits 5 Monate alt. Und extreme Austrocknung und Unterernährung und der infolge ausbleibenden Muskelmasse kann durchaus die Breiten- und Längenverhältnisse verschieben ... denn das Skelett auch deiner Hunde sieht ohne Fleisch und Muskeln schmaler und länger aus, als vollbepackt und wohlgenährt...

Genau das ist die Frage ... würde er mit seinem aktuellen Aussehen (dann natürlich noch etwas mehr auf den Rippen) nach Deutschland einreisen dürfen? Zu was er dann hinterher "mutiert" ist, wenn er erstmal da ist, ist relativ egal, weil er ja nicht zu einem kranken Obdachlosen, sondern zu einer Frau mit einer entsprechenden Genehmigung käme....

Wobei ich es allerdings auch erstaunlich finde, dass bisher der Tenor eindeutig nach "kein Pit/Staff" ging, und jetzt plötzlich aber "ganz klar Pitt/Staff"........ ???

@Schakal, kannst du mir denn die Kontaktdaten dieser Gutachter bitte zukommen lassen, denn was ich wiklich brauche, ist eine vernünftige und ehrliche Einschätzung... von einer solchen hängt immerhin evtl. nichts weniger als die Zukunft dieses kleinen Wesens ab. Vielen Dank!

Meine Hunde sind schmal, liegt halt an der Rasse. Aber so sehr ich auch suche, mir fehlt fast nicht auf was einen Pit ähnlich sieht, was nicht auch bei anderen Terrierarten vorkommt.

Ich bin nicht davon überzeugt. Wenn da was drin ist, ist es Generationen her.

Ich schick die eine PN :)

Wenig, aber ich würde den Hund nicht über Frankreich reisen lassen. Ist so wie in Dänemark, wenn da nur einer glaub es könnte auch nur ein Listenmix zugekuckt haben, ist er weg und tot.

Wenn dann würde ich über Italien, Österreich und dann Deutschland fahren.

Meine Hunde sind schmal, liegt halt an der Rasse. Aber so sehr ich auch suche, mir fehlt fast nicht auf was einen Pit ähnlich sieht, was nicht auch bei anderen Terrierarten vorkommt.

Ich bin nicht davon überzeugt. Wenn da was drin ist, ist es Generationen her.

Ich schick die eine PN :)

Vielen Dank! Er würde nicht mit dem Auto nach Deutschland reisen, sondern würde eingeflogen werden. Ich weiss nicht, ob und wie am Flughafen kontrolliert wird, ich weiss nur, dass früher einfach nur der Ausweis des Tieres nachgeguckt wurde, Impfungen, und gut war. Mit den heutigen Einreisebestimmungen für Hunde weiss ich das natürlich nicht, möchte aber eben auch kein Risiko eingehen....

Ich hätte auch an einen Shar Pei Mix gedacht - mein Leo ist ein Shar pei/Schäfermix und sieht deinem ähnlich vom Gesicht - nur hat Leo schlappohren. Aber die Farbe und das Fell ist sehr ähnlich und auch der bissl faltige Kopf....

rr2ved.jpg

LG claudia

Ich hätte auch an einen Shar Pei Mix gedacht - mein Leo ist ein Shar pei/Schäfermix und sieht deinem ähnlich vom Gesicht - nur hat Leo schlappohren. Aber die Farbe und das Fell ist sehr ähnlich und auch der bissl faltige Kopf....

rr2ved.jpg

LG claudia

Ja, DER sieht ihm wirklich richtig ähnlich (auf beiden Bildern)! Mein Leo hätte vielleicht auch Schlappohren, wenn sie ihm nicht abgeschnitten worden wären. Aber wenn ich mir deinen Leo mit den abgeschnittenen Ohren von meinem Leo vorstelle, dann könnten das wirklich Zwillinge sein!

@Schakal: ich bin keine "fachfrau". Ich kenn nur einige Pits (ja unter anderem auch reinrassige --> Karisma) und die sehen halt generell net so "bunkert" aus wie reinrassige Staffs und sind auch etwas größer. Deswegen wollte ich das Argument "ist aber zu groß und zu schlank für einen Mix" nicht gelten lassen. Das war alles. :)

@Leo: Der Gentle sah dann so aus, nachdem er wieder zugenommen hatte: http://666kb.com/i/bi3mxou7ja9txnegt.jpg

Im Prinzip ist es ziemlich wurscht was wir hier alle sagen. Alleine durch die kupierten Ohren werden schon Leute auf der Straße aufmerksam. (Ist nun mal leider so.) Wenn ihr also irgendwer nix gutes will, oder sie aufgehalten wird... könnte das mit erheblichen Aufwand verbunden sein, bzw Behörden Problemen. Weil er halt rein äußerlich nach Listenmix aussieht.

Ich persönlich würde nicht auf das Gutdünken eines Gutachters/Amtstierarzt (sogar wennst ein gegenteiliges Gutachten hast, das kann angefechtet werden) etc angewiesen sein wollen, bzw hätte ich da enormes Bauchweh dabei. Da kanns nämlich zu echten Problemen kommen, wenn sich herausstellt, dass er als anders deklariert importiert wurde. Aber das muß in dem Fall die Halterin und auch du selbst entscheiden.

Sollte das zu heikel sein, würde ich eventuell noch versuchen (wenns mein Pflegi wäre), mich vorab mit den Behörden in Deutschland in Verbindung zu setzen um offiziell eine Einfuhr zu genehmigen. Mit Fotos, vorab Gutachten (wenn Schakal Gutachter kennt, kann dir da sicher weitergeholfen werden). Ich weiß nicht ob das möglich ist, da hab ich keine Erfahrungswerte. Aber das wäre auch noch ein Weg den man evtl. einschlagen könnte, damit ihr auf der sicheren Seite wärt.

Zuletzt bearbeitet:

und wie willst du hier Podenco-Ohren sehen? Ich sehe kupierte bzw verpfuscht abgeschnittene Ohren!

Zum Thema wir kennen keine reinrassigen Pits:

Tataaaaa, meine Lucy
cd8yhzmfli3usooqq.jpg

weiß also schon wovon ich rede.

@Leo: wenn du sagst er hätte noch 15cm nach oben Platz um ein Staff oder so zu sein und er ist ja SCHON 5 Monate nur zur Info: der kann wachsen, auf jedenfall bis zum 12.Monat also da schafft er die 15cm noch ;)

und was spricht gegen einen gentest? da sieht man was drinsteckt und hats dann schwarz auf weiß.
fotos sind doch so gut wie kaffeesudlesen....

@Leo: wenn du sagst er hätte noch 15cm nach oben Platz um ein Staff oder so zu sein und er ist ja SCHON 5 Monate nur zur Info: der kann wachsen, auf jedenfall bis zum 12.Monat also da schafft er die 15cm noch ;)

Das sicherlich, aber das er SCHON 5 Monate alt ist zeigt, dass zumindest das rasante Höhenwachstum bald abgeschlossen ist (so ab ca. 6 Monate geht es dann deutlich langsamer, ab 9 Monaten ist an Höhe dann auch nicht mehr so viel zu erwarten). Also sind verbleibende 15cm für einen bereits 5 Monate alten, nicht grosswüchsigen Hund nicht wenige (zum Vergleich: ein durchschnittlicher Bernhardiner hat Leos Grösse mit etwa 9 Wochen erreicht, in Leos Alter misst er bereits fast 65-70cm, Endgrösse liegt dann ungefähr so bei 80, bei manchen, besonders grossen Exemplaren bis 90 cm)

Also richtig "gross" wird Leo nun definitiv nicht mehr :-)

Übrigens sagt das Gesetz:

"Zur Frage der Feststellung der Kampfhundeeigenschaft eines Mischlingshundes:

Es reicht hierzu nicht aus, dass lediglich in Teilen ein Hund dem äußeren Erscheinungsbild einer Kampfhunderasse ähnelt. Die charakteristischen Merkmale der Rasse (Rassestandards) müssen im äußeren Erscheinungsbild signifikant sein und dominieren."

Damit dürfte sich das "Problem" bei Leo ohnehin erledigt haben, denn das trifft bei ihm ja nun wirklich nicht zu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich das "genaue" Alter von Leo festgestellt? :confused:

Ich persönlich würde es nicht riskieren, Leo nach Deutschland zu vermitteln, weil wenn sich jemand bemüssigt fühlt, in ihm einen Listenhund zu sehen, dann hat er die A-Karte gezogen!

Also, das habe ich, u.a. auch ersichtlich am Zustand seines Gebisses, selbst feststellen können ..... und der TA hat das dann auch so bestätigt.

Und ich sehe da inzwischen kein Risiko mehr (s. Beiträge #48 und #74).

Ah ja, weil du also kein Risiko mehr siehst, gibt es auch keines......wieder was gelernt :rolleyes: :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben