Halbverhungert - ist das ein Pitbull-Welpe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist das nur leider nicht........:cool:

Nein? Wo genau wird denn überhaupt "kontrolliert", welcher Rasse oder Rassemischung ein Hund angehört, wenn er nach Deutschland eingeführt wird? Am Flughafen? Und wer? Das Flughafenpersonal? Soweit ich mich erinnere, guckt da am Flughafen keiner nach, was da für Hunde mitfliegen. Oder muss man in Deutschland, wenn man einen Welpen hat (z.B. findet, oder aus Spanien aus einem TH "importiert", oder geschenkt bekommt, ganz gleich, welcher "Phänotyp", also auch Goldens oder Schäferhunde, oder was im Ausweis steht), den irgendwo "anmelden", wo dann geprüft wird, welcher Rasse er angehört? Wie läuft das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der gesetzeslage (listenhunde) lassen natürlich schon viele leute "harmlose" mixe eintragen und daher gab es schon fälle, wo dann der richtigen rassenzusammensetzung nachgegangen wurde, weil eben der hund einem listenhund sehr ähnlich gesehen hat;)

aufgrund der gesetzeslage (listenhunde) lassen natürlich schon viele leute "harmlose" mixe eintragen und daher gab es schon fälle, wo dann der richtigen rassenzusammensetzung nachgegangen wurde, weil eben der hund einem listenhund sehr ähnlich gesehen hat;)

Ob er das tut (einem Listenhund ähnlich sehen), das habe ich hier und in anderen Foren herauszufinden versucht, und der allgemeine Tenor geht praktisch eindeutig dahin, dass er das nicht tut (zu gross, zu schmal, also perfekt :)). Es wurden alle möglichen Mischungen gesehen, aber nur ganz wenige würden da "ein bisschen von" einem Soka drin sehen (und das vielleicht auch nur, weil ich explizit darauf hingewiesen habe).

Also kann ich davon ausgehen, dass er einer solchen Kategorie allein schon vom Phänotyp her nicht zuordnet wird, womit es also dann auch kein Problem geben dürfte, ihn einfach als ganz normalen "Mischling" oder Lab-Mix oder Shar Pei Mix o.ä. nach Deutschland einzuführen, ohne fürchten zu müssen, dass er am Ende beschlagnahmt wird und im TH landet (es werden ja viele Mischlinge wie er nach Deutschland vermittelt).

Vielen Dank euch also allen für eure Einschätzung! :-)

Ich glaube die meisten haben gemeint er sieht nicht wie ein Pitbullmix aus, aber Listenhunde gibt's ja verschiedene. Für einen Listenhund könnte er schon gehalten werden, denk ich.

Sieht für mich sehr nach Pit/Staff Mix aus. (Sprich wenn da kein Listi drinnen ist, fress ich nen Besen.) Sobald der mehr zugenommen hat, wird das keiner mehr abstreiten können.

Shar Pei Mix ist das definitiv keiner. Weder Nase, noch Fell, noch Rute, noch sonst irgendwas sieht danach aus.

Ich würde den halt nur nach einem Bundesland in Deutschland vermitteln, wo "liberale" Gesetze herrschen. Auf alle Fälle mußt du den Halter darauf vorbereiten, was mit der Haltung eines "Listenmixes" auf sie zukommt (je nach Gesetzeslage im Bundesland zB Wesenstest, horrend hohe Hundesteuer etc).

Sie braucht nur auf der Straße Gassi gehen. Wenn sie aufgehalten wird von Polizisten die das kontrollieren wollen, dann muß sie nämlich beweisen dass es KEIN Listenmix ist. Und das würde verdammt schwer werden.

Von wegen zu groß und schmal: die meisten Leute haben ein falsches Bild Pit Bulls. Die sind eigentlich schlank vom Körperbau her und bemuskelt. Und durchaus größer! Kommt daher, weil die Leute immer Staffs mit Pits verwechseln.

Und von wegen wenn das im Impfpass steht, hat das keiner mehr in Frage zu stellen: das stimmt so nicht! Der einzige Nachweis der vor Gesetz gilt, ist eine FCI Ahnentafel. Ansonsten ist man dann auf das Gutdünken von Amtstierärzten angewiesen. Und der Welpe da wird zu 100% als Listenmix eingestuft werden. Also bitte aufpassen, wohin er in Deutschland vermittelt wird und auch gucken dass die Halterin alle Anforderungen erfüllt!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Listimix - ganz egal, zu welchen Anteilen (sieht doch ein Blinder).
Einfuhr nach Deutschland ist verboten. Es ist egal, was man in Spanien in seinen Impfpass reinschreib. Sobald er alt genug ist und auffällt (sie will ihn ja nicht nur im großen Garten halten?), steht das Ordnungsamt vor der Türe, Hund wird eingezogen. (Ich bin mir grad nicht sicher, ob er "nur" ins Tierheim muss, oder auch eingeschläfert werden kann.) Das ist illegale Einfuhr. Die Dame muss mit Strafen rechnen.

Das ist ein Listimix - ganz egal, zu welchen Anteilen (sieht doch ein Blinder).
Einfuhr nach Deutschland ist verboten. Es ist egal, was man in Spanien in seinen Impfpass reinschreib. Sobald er alt genug ist und auffällt (sie will ihn ja nicht nur im großen Garten halten?), steht das Ordnungsamt vor der Türe, Hund wird eingezogen. (Ich bin mir grad nicht sicher, ob er "nur" ins Tierheim muss, oder auch eingeschläfert werden kann.) Das ist illegale Einfuhr. Die Dame muss mit Strafen rechnen.

Zunächst erstmal ist es ein 5 Monate alter Findling unbekannter Herkunft, von dem in vier verschiedenen Hundeforen, unter anderen auch in einem speziellen "Kampfhunde-Forum", fast alle sagen, dass sie da keinen Pit/Staff drin sehen, es teilweise sogar komplett ausschliessen (du und Kurenai seid übrigens bislang fast die einzigen, die da ganz eindeutig einen solchen Mix drin sehen).

Dann kommt hinzu, dass die Dame, die sich für den Kleinen interessiert, in der Vergangenheit bereits Listenhunde der Kategorie 1 zur Pflege aufgenommen hat und daher laut eigener Aussage über die entsprechende Genehmigung verfügt. D.h., dass wenn der Hund erstmal bei ihr ist und dann irgendwann mal irgendwem auffallen sollte, dass es vielleicht doch nicht einfach nur ein "normaler" Mischling ist, dann kann sie die entsprechende Berechtigung für die Haltung einen "solchen" Hundes vorweisen.

Im EU-Ausweis stünde "Mischling", die Vermittlung würde über den TSV abgewickelt werden, es könnte ihr also auch eine willentliche illegale Einfuhr nicht unterstellt werden.

Dann sollte doch eigentlich alles "gut sein", oder?

Ich vertau auch mal ein bisschen darauf, dass der allgemeine Grundtenor in vier verschiedenen Hundeforen nicht ganz so falsch sein kann, ohne jetzt eure Einschätzung nicht gelten lassen zu wollen (ich hab das ja selbst ebenfalls so gesehen, aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit solchen Rassen aus). Und, "statistisch" gesehen, sehen über 90% der "Hundeleute" in ihm absolut keinen Soka, und die letzten beiden Einträge, wo man doch eindeutig einen Kat1 Hund sieht, kamen nach meinem Kommentar, dass ich es in einem solchen Fall nicht riskieren würde, ihn nach Deutschland zu schicken, sondern selbst behalten würde (was ja sicherlich lieb und im Sinne des Hundes gemeint sein wird).

Ich glaube die meisten haben gemeint er sieht nicht wie ein Pitbullmix aus, aber Listenhunde gibt's ja verschiedene. Für einen Listenhund könnte er schon gehalten werden, denk ich.

Es dürfen nur Sokas (Listenhunde der Kategorie1, also Pit, Staff und Co.) nicht nach D eingeführt werden, andere Listenhunde der Kategorie 2 schon, und wie gesagt, einen Soka hat in ihm praktisch keiner gesehen (ausser jetzt am Ende Flashlight und Kurenai, und "ein bisschen was von" auch noch eine weitere Person).

Lg

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum willst du ihn unbedingt nach D vermitteln, schon alleine mit dem Risiko er könnte dort dann von der Behörde beschlagnahmt werden und dann ...... Ich will gar nicht dran denken.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum willst du ihn unbedingt nach D vermitteln, schon alleine mit dem Risiko er könnte dort dann von der Behörde beschlagnahmt werden und dann ...... Ich will gar nicht dran denken.

Ich will ihn nicht unbedingt nach Deutschland, sondern an eine ganz bestimmte Frau vermitteln, die aber nunmal in Deutschland lebt.

Kommt aufs selbe raus, wenn man bedenkt, dass diese Rassen dort nicht eingeführt werden dürfen. :(

Er ist ein Findling unbekannter Herkunft, und laut allgemeinem Tenor sieht er auch nicht aus wie eine "dieser" Rassen. Ausserdem verfügt die entsprechende Dame über eine entsprechende Genehmigung für solche Hunde, falls sich am Ende doch herausstellen sollte, dass er einem Soka ähnlich sieht.

Wenn die besagte Dame sowieso über so ne Ausnahmebescheinidung verfügt - warum fragst du dann bzw warum ist es dann so wichtig was für ne Rasse er ist?!?! :confused:

Er ist ein Findling unbekannter Herkunft, und laut allgemeinem Tenor sieht er auch nicht aus wie eine "dieser" Rassen. Ausserdem verfügt die entsprechende Dame über eine entsprechende Genehmigung für solche Hunde, falls sich am Ende doch herausstellen sollte, dass er einem Soka ähnlich sieht.
Dann geh zu einen TA der sich auskennt und lass es dir doch bescheinigen. Ich hoffe nur, dass die Behörden das nie anders sehen werden.

Dann geh zu einen TA der sich auskennt und lass es dir doch bescheinigen. Ich hoffe nur, dass die Behörden das nie anders sehen werden.

Den Informationen nach, die ich bisher zum Thema bekommen habe, ist es völlig unerheblich, was irgendwelche ausländischen TÄ bescheinigen. Es kommt auf den Phänotyp an, eine vermutete Einkreuzung irgendeines KAT1 Hundes reicht schon aus, damit das Tier nicht eingeführt werden darf.

Wenn er erstmal in Deutschland ist, dann ist es auch unwichtig, wie die Behörden das sehen, denn da, wo er hinsoll, liegt eine entsprechende Genehmigung vor...

Das steht aber alles auch im Thread....

Aber das Problem ist, dass man ihm eben ansieht das er irgendeinen "SoKa" eingemischt hat - wird dir kein Tierarzt ausstellen das er ein Labi-Mix oder Dackel-Pudel-Mix oder so ist :cool:

Bin mir nicht sicher aber glaube, dass dann auch der jeweilige TA für die falschbescheinigung zur Rechenschaft gezogen werden kann!

die letzten einträge hab ich jetzt nicht mehr gelesen aber auf das "da ist sicher kein listi drin!" würd ich mich NICHT verlassen! du kannst das bild von einem reinrassigen zb AmStaff einstellen und die gleiche frage stellen u ws werden dir 95 % der leute schreiben "nööö ganz sicher kein listi, schreib die mischung xy u gut is!" - ganz einfach weil sie wollen, dass die hunde einen guten platz bekommen nur WENN er dann bei der grenzkontrolle nicht durch kommt, was dann? ich denke sobald er in D ist, wird es keine probleme mehr geben wenn die dame eine sondergenehmigung hat.

langer rede, kurzer sinn: ich würde keinen hund der auch nur zu 1% einem "listenhund" ähnelt in ein land mit einfuhrverbot vermitteln. außer es gibt offizielle/anerkannte papiere wie zb von der fci. (kenn mich mit rassehunden nicht aus, weiß nicht ob es außer fci überhaupt etwas gibt)

Man wird ihn den "Listenmix" erst später wirklich ansehen, wenn er dementsprechend bemuskelt ist. Momentan ist er ja unterernährt und noch dazu gerade in der schlaksigen Teenagerphase, vielleicht erkennen deswegen viele Leute das nicht. :confused: Ich hab im Tierheim sehr, seeeehr viele Listenhunde und Listenmixe über die Jahre gesehen und glaube es halbwegs vernünftig beurteilen zu können (irren ist natürlich menschlich).

Schau mal, so sah Gentleman aus als man ihn damals gefunden hat (jetzt nur als Beispiel) http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199&highlight=gentleman Da siehst du auch nicht dieses "breite" Gesicht (die herzigen Backerln) etc. Das kommt eben vom massiven Untergewicht. Das soll nur ein Beispiel sein, wie ein abgemagerter (in dem Fall sogar reinrassiger) Listi aussieht.

für mich ist das ein Pitmix....und wenn er erst mal mehr auf den Rippen haben wird, wird das auch noch mehr raus kommen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben