Halbverhungert - ist das ein Pitbull-Welpe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber an welcher Stelle siehst denn du nun genau das Risiko? IN Deutschland befände er sich in der Obhut einer Dame, die einen Kampfhund offiziell halten darf. Da gäbe es kein Risiko, selbst wenn er sich später als reinrassiger American Pitbull herausstellen sollte (was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird).

Und zur Kategorisierung als Kategorie1 Listenhund reicht es laut Gesetzeslage sowieso "nicht aus, dass lediglich in Teilen ein Hund dem äußeren Erscheinungsbild einer Kampfhunderasse ähnelt. Die charakteristischen Merkmale der Rasse (Rassestandards) müssen im äußeren Erscheinungsbild signifikant sein und dominieren."

Das tut es bei Leo nun definitiv nicht.

Wo (an welcher Stelle) siehst du also ein Risiko, wenn ein Mischling zu einer hunderfahrenen Frau kommt, die ihn auch dann offiziell halten darf, wenn er später doch als Soka-Mischling eingestuft werden würde???

Das sicherlich, aber das er SCHON 5 Monate alt ist zeigt, dass zumindest das rasante Höhenwachstum bald abgeschlossen ist (so ab ca. 6 Monate geht es dann deutlich langsamer, ab 9 Monaten ist an Höhe dann auch nicht mehr so viel zu erwarten). Also sind verbleibende 15cm für einen bereits 5 Monate alten, nicht grosswüchsigen Hund nicht wenige (zum Vergleich: ein durchschnittlicher Bernhardiner hat Leos Grösse mit etwa 9 Wochen erreicht, in Leos Alter misst er bereits fast 65-70cm, Endgrösse liegt dann ungefähr so bei 80, bei manchen, besonders grossen Exemplaren bis 90 cm)

Also richtig "gross" wird Leo nun definitiv nicht mehr :-)

Das kann auch an der Unterernährung liegen, da bleibt oftmals das Wachstum aus, falls er länger gehungert hat. Bzw kann er dann jetzt noch Gas geben beim wachsen, wenn er wieder ausreichend Energie zur Verfügung hat. Klar 90 cm hoch wird er nicht mehr, aber der kann schon noch nach oben wachsen auch.

Das kann auch an der Unterernährung liegen, da bleibt oftmals das Wachstum aus, falls er länger gehungert hat. Bzw kann er dann jetzt noch Gas geben beim wachsen, wenn er wieder ausreichend Energie zur Verfügung hat. Klar 90 cm hoch wird er nicht mehr, aber der kann schon noch nach oben wachsen auch.

Ich mag grosse Hunde :o

Mir ist es ja eigentlich wurscht, ich sag nur das mir das Risiko zu groß wäre, dass er womöglich beschlagnahmt wird, weil das Amt sagt er ist ein Listenhund :rolleyes:

Mir ist es ja eigentlich wurscht, ich sag nur das mir das Risiko zu groß wäre, dass er womöglich beschlagnahmt wird, weil das Amt sagt er ist ein Listenhund :rolleyes:

Aber deikoon, einer Person, die eine Genehmigung hat, einen Listenhund zu halten, der wird ein Listenhund nicht beschlagnahmt. Ganz im Gegenteil, Leute mit einer Genehmigung dürfen solche beschlagnahmten Hunde übernehmen und sie halten. Die Frau, die ihn nehmen möchte, HAT eine solche Genehmigung, sie DARF Listenhunde halten.

Schakal, weder Fell noch Ohren, weder die Rute noch der Körperbau passen zu einem Podenco Canario/Ibicenco/Andaluz, aber du wirst es sicher besser wissen als ich.:)

Was passiert mit ihm wenn er in Deutschland ist und ihm die Frau nicht mehr halten kann vielleicht wegen Krankheit oder so (ich wünsche das natürlich keinen). Er hat halt schlechte Chancen in De. Entweder würde ich warten bis er ausgewachsen ist und dann schauem was man ihm zuordnen kann oder ihm gleich in ein Land vermitteln wo es nicht so grosse Probleme gibt wenn er mal ein neues Platzerl braucht.
Ich persönlich würde ihm schon für einen Staffmix halten.

Lg sandra

Was passiert mit ihm wenn er in Deutschland ist und ihm die Frau nicht mehr halten kann vielleicht wegen Krankheit oder so (ich wünsche das natürlich keinen). Er hat halt schlechte Chancen in De. Entweder würde ich warten bis er ausgewachsen ist und dann schauem was man ihm zuordnen kann oder ihm gleich in ein Land vermitteln wo es nicht so grosse Probleme gibt wenn er mal ein neues Platzerl braucht.
Ich persönlich würde ihm schon für einen Staffmix halten.

Lg sandra

Na, warten bis er ausgewachsen ist.... ich kann dir versichern, dass es ihm hier in Spanien deutlich schlechter als in Deutschland ergehen würde, wenn mir mal was passiert oder ich aus irgendwelchen Gründen meine Hunde nicht mehr versorgen könnte..... man betrachtet es hier als Glück für das Tier, wenn ein TH-Hund von hier in ein TH nach Deutschland gehen darf. Die Zustände sind überhaupt nicht mal miteinander zu vergleichen... Und woanders hin werde ich ihn nicht vermitteln; entweder, er kommt zu dieser besagten Frau, oder er bleibt bei mir.

Ich streit nicht ab das ein TH in DE besser als eines aus deinem Land wäre aber es ist ja nicht der Sinn wenn ich einen Hund rette. Und für ihn würde das lebenslang Zwinger oder sogar einschläfern bedeuten in De weil Leute die solche Hunde halten dürfen kannst vielleicht an 2 Händen abzählen. Wäre es keine alternative für ihn vielleicht mit Hilfe einer Orga einen Plat in Österreich zu suchen?

Ich streit nicht ab das ein TH in DE besser als eines aus deinem Land wäre aber es ist ja nicht der Sinn wenn ich einen Hund rette. Und für ihn würde das lebenslang Zwinger oder sogar einschläfern bedeuten in De weil Leute die solche Hunde halten dürfen kannst vielleicht an 2 Händen abzählen. Wäre es keine alternative für ihn vielleicht mit Hilfe einer Orga einen Plat in Österreich zu suchen?

Ich hatte mich schon entschieden, dass wenn das bei der Frau nicht klappt (das wären "paradiesische" Verhältnisse für ihn bei ihr), dass ich ihn dann selbst behalte und an sonst niemanden mehr abgebe. Was ich also damit sagen wollte ist, dass WENN der von dir aufgeworfene hypothetische Fall eintreten sollte, dass dem "Dann-Halter" irgendetwas zustösst und den Hund nicht mehr halten kann, DANN wäre er besser dran, wenn dies in Deutschland, und nicht in Spanien eintreten würde. Je östlicher oder südlicher man in Europa kommt, desto schlimmer wird es. Und ich lebe ganz unten im Süden Spaniens....

PD: und in Spanien gibt es ebenfalls strenge Auflagen für solche Hunde, man muss eine teure Lizenz für die Eingung zur Haltung haben, eine teure Versicherung abschliessen, Leinen-und Maulkorbzwang, darf ihn nur alleine, also ohne die anderen Hunde ausführen, auch nur man selbst oder eine andere Person mit einer entsprechenden Genehmigung etc etc....

PD: ausserdem gehe ich inzwinschen, nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, davon aus, dass das überhaupt kein Soka-Mischling ist. Trotzdem habe ich Fotos an deutsche Gutachter geschickt, mal sehen, was die dazu sagen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es würde lebenslang zwinger oder einschläfern bedeuten. Das kann nicht besser sein. Dann lieber in ein Land vermitteln wo er nicht sowas erwarten muss wenn mal was sein sollte. Was wäre so schlimm einen anderen Platz zu suchen in ein land wo er nicht aufgrund seiner Rassen vielleicht eingeschläfert wird !!! Und so weit her ist der Gedankengang gar nicht weil wer weiss was in ein paar jahren ist.

Aber es würde lebenslang zwinger oder einschläfern bedeuten. Das kann nicht besser sein. Dann lieber in ein Land vermitteln wo er nicht sowas erwarten muss wenn mal was sein sollte. Was wäre so schlimm einen anderen Platz zu suchen in ein land wo er nicht aufgrund seiner Rassen vielleicht eingeschläfert wird !!! Und so weit her ist der Gedankengang gar nicht weil wer weiss was in ein paar jahren ist.

Aber das ist doch, den Teufel an die Wand malen. Was wäre, wenn ...
Und was, wenn er überhaupt kein Soka ist? Er HAT bereits einen schönen Platz in Aussicht, und er HAT auch einen schönen Ersatzplatz, wenn der andere nicht klappt. Das ist schon viel viel mehr, als viele andere hier haben.

Und was wäre, wenn sich durch einem schweren Beissunfall mit einem Kampfhund die Gesetzeslage in Österreich ändert und die Halter plötzlich vor der Entscheidung "Teure Lizenz/horrende Steuern/Leinen-Maulkorb und was weiss ich noch für Zwänge" oder TH stehen? Was wäre dann mit ihm, bei jemandem der NICHT darauf vorbereitet war, so wie es die Frau in Deutschland ist?

Auch alte Hunde werden nicht nur in Deutschland schwer vermittelt, wenn sie erstmal ins TH kommen, nicht so Hübsche, Raufer, Kranke..... Man kann nicht allen möglichen Eventualitäten vorbeugen.

ich verstehn die ganze diskussion nicht.
das einführen von sog. "sokas" und deren mixen ist in D. verboten.
alle tierschutzvereine wissen das und suchen deshalb für diese rassen händeringend plätze in österreich.
aber du willst den hund unbedingt illegal nach deutschland einführen.
was soll das ?

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehn die ganze diskussion nicht.
das einführen von sog. "sokas" und deren mixen ist in D. verboten.
alle tierschutzvereine wissen das und suchen deshalb fürdise rassen händeringend plätze in österreich.
aber du willst den hund unbedingt illegal nach deutschland einführen.
was soll das ?

Was REDEST du?? Hast du "die ganze Diskussion" die du hier nicht verstehst, überhaupt gelesen?? Das wäre vielleicht das Erste, was man tun sollte, bevor man einen Kommentar dazu abgibt...der würde dann vielleicht nicht so am Thema vorbeigehen!

DAS verstehe ich nämlich nicht!

Was REDEST du?? Hast du "die ganze Diskussion" die du hier nicht verstehst, überhaupt gelesen?? Das wäre vielleicht das Erste, was man tun sollte, bevor man einen Kommentar dazu abgibt, und dazu auch noch einen, der völlig am Thema vorbeigeht!

DAS verstehe ich nämlich nicht!

Wie soll das bitte am Thema vorbeigehen. Du willst einen Listenhund illegal nach Deutschland bringen. Ich hoffe nur, dass es da nicht Probleme gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben