Also ich versteh die Aufregung hier sowieso nicht ganz...
Maddox hat sich die Hundeschule angesehen und war nicht zufrieden - sie hat ihre negative subjektive Wahrnehmung ins Netz gestellt und für sich beschlossen, dass sie in Felixdorf nicht trainieren möchte.
Gut vielleicht kann man drüber streiten, dass sie ziemlich über zwei Kursteilnehmerinnen hergezogen ist - die beide noch sehr jung sind und sich gar nicht zur Wehr setzen können, weil sie gar nicht hier registriert sind.
Ist jetzt jedenfalls nicht die feine englische Art, andere Menschen auszurichten bzw. sich darüber hinter dem Rücken so zu echauffieren.
Warum Maddox die beiden Mädls nicht direkt auf dem Platz angesprochen hat, oder ihre Beobachtungen mit einem Trainer besprochen hat, wird wohl ein Rätsel bleiben - aber gut manche stehen halt nicht auf die direkte Aussprache.
Eine ganze Hundeschule dafür im Nachhinein im Netz zu verunglimpfen - stößt bei mir halt auch auf Unverständnis... aber ich bin ein bissal ein Gerechtigkeitsfanatiker und bin deswegen da auch etwas haglich - mag sein.
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich schon viele Hundeschulen gesehen hab, mit einigen Trainern schon trainiert hab (auch hier aus dem WUFF) und für mich und meinen Hund gibt es nunmal keine bessere Schule als Felixdorf.
Wir fühlen uns dort willkommen, sehr gut betreut und auch beraten, zwischenmenschlich passt auch alles und auch der Umgang mit den Hunden ist sehr entspannt und - in meinen Augen - jedenfalls nicht grob oder gar mittelalterlich. Die Trainer sind allesamt gut ausgebildet, jeder hat seine persönlichen Stärken und bemüht sich wirklich sehr um seine "Schützlinge".
Ich habe erlebt, wie Kursteilnehmer vom Platz geschickt wurden oder gar komplett vom Platz verwiesen wurden, weil sie ihre Hunde grob angefasst haben. Ich kann also wirklich nicht sagen, dass eine grobe Behandlung der Tiere geduldet wird.
Zum Vorfall den Maddox geschildert hat, kann ich nix sagen, da ich da noch nicht am Platz war und erst gegen 18 Uhr gekommen bin, als mein Kurs begonnen hat.
Im Prinzip ist es aber egal, Maddox hat beschlossen das sie in Felixdorf nicht trainieren will - gut dagegen ist nix zu sagen, jeder soll dorthin gehen wo er sich wohl fühlt.
Darüber zu streiten - wo es nun besser ist, was nun besser ist und warum irgendwo was besser ist - ist jedenfalls nicht zielführend, da es immer eine subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen bleiben wird.
Wenn man mich fragt, welche Hundeschule bei uns in der Umgebung die Beste ist - dann wird meine Antwort immer Felixdorf sein, aus den oben schon hinreichend erläuterten Gründen.