Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, fassen wir nochmal zusammen.

Die Politiker legen wilden Aktionismus an den Tag, der in der Bevölkerung auf fruchtbaren Boden fällt, denn das Bild dieser Hundesportler in der Öffentlichkeit ist miserabel. Gutachter bestätigen alles, was ihre Auftraggeber hören wollen.
Warum ist das Bild so miserabel?
Was assoziiert der Mensch auf der Straße mit Schutzhundesport? Hund beißt Mensch, militärischer Ton, Zucht und Ordnung, großdeutsches Gedankengut. Na bravo.
Weiters entdecken wir dort weitverbreitet Methoden der Hundeerziehung, die außer den Hundesportler selbst kaum noch jemand für Punktejagd gut finden kann. So dass der Schutzhundesportler nicht nur aus der Öffentlichkeit Druck bekommt, sondern auch aus Hundlerkreisen.
Auf den Prüfungen schließlich finden wir Richter, die eine Perfektion sehen wollen (PUnktabzug für einen kurzen Blick zur Seite in der Ablage soll es des öfteren gegeben haben), die ohne perfide MIttel nicht erreichbar ist. Nichts scheint schlimmer als mehrere punktgleiche Hunde auf dem Treppchen. Weiter finden wir Richter, die verletzte Hunde nicht disqualifizieren.

Lösungsansätze gibt es viele. Alle werden als unmöglich abgeschmettert. Alles soll bleiben, wie es ist.
Deswegen wird es kommen: das SchH-Verbot. In 10 Jahren ist SchH kein Thema mehr, weil tot.

ich denke da hast du recht, wenn sich nicht bald was tut, wird es wirklich so enden :(

Schade,
wieder mal ergeht sich ein anfänglich interessantes Thema in Angriffen auf einen Fori. Und die Zitate mit der Wurfkette finde ich soooooo schlimm auch wieder nicht. Denn wie wir alle wissen, wirft man die Kette nicht auf den Hund sondern daneben. Also was sollen diese Wortklaubereien ?

Laudatio Amore:

Tut mir leid, aber das glaube ich dir NICHT.
Zeige mir einen perfekt hörenden Hund und ich werde mir keinen mehr zulegen. Denn PERFEKTE Hunde gibt es nicht.
Du hast mit deinem Hund wahrscheinlich Glück gehabt. Bedenke aber bitte: Nicht jeder Hund ist gleich. Ich wünsche dir auch niemals einen mental so starken Hund wie meine Große. Da beisst du dir mit "Liebelein" die Zähne aus.

Erziehung hat immer etwas mit "Zuckerbrot und Peitsche" zu tun. Es geht eben einfach nicht immer mit gutschi-gutschi und es gibt Hunde, die brauchen einen etwas schärferern Ton.
Und wer seinen Hund noch niemals "lauter" angesprochen hat und wer noch niemals sauer auf seinen Hund war und etwas forscher mit der Leine war, der werfe den ersten Stein.
Also seid doch bitte nicht päpstlicher als der Papst.

Marion:

Nein ist es nicht. Denn das Wort "NEIN" an sich sagt dem Hund nichts. Es ist der Ton der die Musik macht. Deshalb ist es egal, ob neben dem Hund eine Kette scheppert oder ob ein strenges "Nein" kommt.

Einige mit Sicherheit, vor allem Hunde auf gewissen "Sportplätzen". Die brüllen, als wären alle Hunde dort taub.
Aber es gibt auch unter den "Familienhunden" genügend, die immer wieder austesten wie weit sie gehen dürfen.

Laudatio Amore:
Is da jemand sauer ??

Guckst du mal in mein Profil. Meine Rasse gilt als leicht. Nur gibt es leider auch innerhalb einer Rasse immer Ausnahmen. Es hatte schon einen Sinn, so einen Hund zu nehmen.
Ausserdem arbeite ich nicht mit Gewalt. Sei vorsichtigt was du behauptest.

aber nicht mit gutschi gutschi - dafür mit zuckerbrot und peitsche - suuuper!:eek:

Diskussion erübrigt sich. Auf die definition von Wörtern hab ich ihr keine Lust. Aber der obige Satz is ja wohl wirklich Quatsch. Die 68er haben auch etwas anderes unter Erziehung verstanden, was da teilweise raus gekommen ist, hat man ja gesehen.

na, was war denn daran so schlimm????:confused:

Marion:

Nein ist es nicht. Denn das Wort "NEIN" an sich sagt dem Hund nichts. Es ist der Ton der die Musik macht. Deshalb ist es egal, ob neben dem Hund eine Kette scheppert oder ob ein strenges "Nein" kommt.

Einige mit Sicherheit, vor allem Hunde auf gewissen "Sportplätzen". Die brüllen, als wären alle Hunde dort taub.
Aber es gibt auch unter den "Familienhunden" genügend, die immer wieder austesten wie weit sie gehen dürfen.

Laudatio Amore:
Is da jemand sauer ??

Guckst du mal in mein Profil. Meine Rasse gilt als leicht. Nur gibt es leider auch innerhalb einer Rasse immer Ausnahmen. Es hatte schon einen Sinn, so einen Hund zu nehmen.
Ausserdem arbeite ich nicht mit Gewalt. Sei vorsichtigt was du behauptest.

Diskussion erübrigt sich. Auf die definition von Wörtern hab ich ihr keine Lust. Aber der obige Satz is ja wohl wirklich Quatsch. Die 68er haben auch etwas anderes unter Erziehung verstanden, was da teilweise raus gekommen ist, hat man ja gesehen.

Dein Post ist durchdrungen von Sinnlosigkeit, denn auf den Kern und die Fragen in meinem Post bist du überhaupt nicht eingegangen.

Ich habe dir hingeschrieben, was ich mit perfekt meine.
Damit habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich z.B. nicht weiß, wie mein Hund reagiert, wenn er mal vor einem Schaf steht, ob er sich da abrufen lässt, weil ich in dieser Situation noch nicht war, aber in den Situationen, in denen wir schon waren und in denen wir uns stets befinden hört sie für meine Begrifft perfekt, denn sie führt alle Kommandos sofort aus.

Wenn du selber sagst, ein Collie ist leicht und meinst aber im gleichen Atemzug, an deinem würd ich mir die Zähne ausbeißen mit "Liebeleien", solltest DU vielleicht mal überlegen, ob du dann überhaupt einem Collie gewachsen bist. :rolleyes: :cool:

Du schreibst: "An meinem Hund beißt dir die Zähne aus mit "Liebeleien"..." Nun, was soll ich darunter verstehen?
Ich unterstelle dir gar nichts, ich habe das allgemein formuliert: Betroffene Hunde bellen ja bekanntlich.

Und worauf soll ich sauer sein? Dass ich einen gesunden Menschenverstand habe, der mir sagt: "Nimm dir einen Hund, dem du gewachsen bist, egal wie schön du z.B. den Akita Inu findest" (das ist jetzt auf mich bezogen)? Ne, da muss ich dich enttäuschen, ich suche meinen Hund nach dem Wesen aus und nicht nur nach der Optik und darauf bin ich stolz, nicht sauer.

Bist du vielleicht enttäuscht, dass es Menschen gibt, die ohne aversive Mittel einen Hund erziehen können, obwohl sie KEINE sogenannte "einfache" Rasse haben? :rolleyes:

das alleine reicht aber bei weitem nicht aus.
Es hilft nicht, die Öffentlichkeit aufzuklären, während die zweifellos vorhandenen Missstände weiter existieren. Da heißt es für die Hundesportler, in den eigenen Reihen aktiv zu werden und etwas zu ändern.

Nun, bei der Aufklärung sollte dann auch nicht der Anfang gemacht werden, sondern in den eigenen Reihen...hatte ich aber erwähnt.

Zwar ein bissi OT ... aber das waere ja nicht das erste mal :o :cool: :D

Habe mir gestern abend die DVD "Hart auf Hart" - hollaendische KNPV PH1-Pruefung angesehen.
Obwohl ich auch die "der mit den Malis tanzt" Videos gesehen habe (gut, das war Ring) - ich war einfach nur begeistert von diesen Hunden!

In einer Szene beim SD hat ein Hund falsch eingebissen, den Griff gelockert und ist aus dem Schutzhelfer rausgeflogen und hat dabei einen Salto geschlagen - hat va in der Zeitlupe ziemlich heftig ausgesehen - aber dieser Hund hat nach dem spektakulaeren Zwischenfall sofort wieder einen neuen Angriff gestartet.. er hat sich nicht davon beeindrucken lassen.
Echt ein unglaublich toller, harter Hund.
Bei diesen Aufnahmen sieht man sehr gut, dass diese Hunde dermaszen im Trieb stehen, dass sie wirklich nichts spuehren.
Wie auch der Sprecher der DVD erklaert hat, sehen die Hollaender diese Pruefung als Zuchtselektion - Hunde die nicht hart genug dafuer sind - fliegen aus der Zucht.
Und das allerwichtigste: diese Hunde sind alle 100%ig GESUND!!
Nix mit hd,ed ect... - diese Hunde haben auch mehrheitlich keine Papiere - sind gekreuzt z.B. zw. Mechelaar und holl. Herder ect.... - einzig und alleine zaehlt die Leistung und nich die Optik.

Mein Fazit: bin einfach nur begeistert von diesen Hunden

Fuer Interessierte:
http://www.x-mechelaars.de/K_N_P_V__fruher_und_heute/k_n_p_v__fruher_und_heute.html

http://www.der-gebrauchshund.de/html/knpv.html

(falls ich die Links nicht reinstellen darf - sorry :o )

hm, auch wenn das jetzt völlig O.T ist, aber ich bin gegen solche Extremzuchten, wieviele Leute machen schon mit ihren Hunden Ärmelarbeit und davon sind die wenigsten diesen Hunden dann auch gewachsen........deshalb kommt es ja immer wieder zum Einsatz eines Tele.....
Hunde zu züchten, die nur mehr triebig und hart sind, passt in die heutige Zeit einfach nicht mehr und die Hunde die dann für die Zucht nicht geeignet sind, sind immer noch viel zu triebig und hart, für Ottonormalverbraucher..was dann wieder zu Hilflosigkeit und Starkzwang führt.

Hallo Martina, ich teile diese Bewunderung. Allerdings auch nur, solange es mir gelingt auszublenden, wie sie ausgebildet werden und wieviele dabei über den Jordan gehen :( Aber das ist Leistungsauslese, zu der die SchH ohnehin nicht taugt, wie zahlreiche darauf selektierte Rassen und ihr Zustand beweisen.

hm, auch wenn das jetzt völlig O.T ist, aber ich bin gegen solche Extremzuchten, wieviele Leute machen schon mit ihren Hunden Ärmelarbeit und davon sind die wenigsten diesen Hunden dann auch gewachsen........deshalb kommt es ja immer wieder zum Einsatz eines Tele.....
Hunde zu züchten, die nur mehr triebig und hart sind, passt in die heutige Zeit einfach nicht mehr und die Hunde die dann für die Zucht nicht geeignet sind, sind immer noch viel zu triebig und hart, für Ottonormalverbraucher..was dann wieder zu Hilflosigkeit und Starkzwang führt.

Gebe dir Recht - denke mir auch, dass diese Hunde nicht in "Otto Normalverbraucher-Haende" gehoeren.
Ich wuerde mir so einen Hund ja auch nicht zutrauen ;) - vielleicht mal in 20 Jahren :cool: :D ;) Aber begeistert bin ich allemal von ihnen :)

Gebe dir Recht - denke mir auch, dass diese Hunde nicht in "Otto Normalverbraucher-Haende" gehoeren.
Ich wuerde mir so einen Hund ja auch nicht zutrauen ;) - vielleicht mal in 20 Jahren :cool: :D ;) Aber begeistert bin ich allemal von ihnen :)

Och, ich habe eine paar kennengelernt. Ganz normale, liebe, umgängliche Hunde. Keine reißenden Bestien. Macht jetzt nicht den Fehler die Arbeit auf dem Platz mit dem Leben draußen zu verwechseln.

Och, ich habe eine paar kennengelernt. Ganz normale, liebe, umgängliche Hunde. Keine reißenden Bestien. Macht jetzt nicht den Fehler die Arbeit auf dem Platz mit dem Leben draußen zu verwechseln.

OH welch Wunder :rolleyes: Da ich leider erst jetzt zum Lesen der nachfolgenden Kommentare kam, wundere ich mich über deine Kehrtwendung.

Liegt es einfach daran, dass du erkannt hast, dass aversive Methoden in JEDEM Bereich der Hundehaltung verwendet werden, den Hunden schaden und in JEDEM Bereich abzulehnen sind?

Nun, bei der Aufklärung sollte dann auch nicht der Anfang gemacht werden, sondern in den eigenen Reihen...hatte ich aber erwähnt.

Liebe Laudatio_Amore,
dein Engagement in allen Ehren,aber,so hats auch Schnuffelchen und auch andere Fories in anderen Threads schon geschrieben;bleibt manchmal bei einer bestimmten Charaktere des Hundes eine Wurfkette,die,wie du selbst weisst,(zwar dagegen bist) manchmal unverzichtbar ist und werden nach erreichtem Erfolg nutzlos.
Hilfsmittel sind keine Allheilmittel und ersetzen nicht ein regelmäßiges üben. Dennoch ganz ohne Hilfsmittel geht es nicht immer. Wie der Name Hilfsmittel hindeutet, sollen es Hilfen sein, die wir und unser Hund irgendwann nicht mehr brauchen. Nicht jedes Hilfsmittel ist für jeden Hund geeignet und sollte sorgsam und überlegt ausgewählt und eingesetzt werden. Setzen Sie ein Hilfsmittel nicht unbeabsichtigt oder bei jeder Kleinigkeit ein. Der Hund wird sonst unsicher oder gewöhnt sich daran. Lassen Sie sich Hilfsmittel wie Halti, Wurfkette oder Diskscheiben unter fachlicher Anleitung erklären. Die Gefahr von Fehlschlägen oder gar der Verschlimmerung des eigentlichen Problems und Verunsicherung des Hundes sind groß. Auf Hilfsmittel die dem Tier Schmerzen zufügen,sollte auf jeden Fall verzichtet werden.

Ich bin mir dessen fast bewusst,dass "ausgerechnet Cala" inzwischen gut Fuss gefasst hat und ihr Hundewissen bestens und gut verständlich in die Beiträge integriert.
Leider unterstellt man ihr immer wieder Dinge,die wenn es denn so wäre,sicherl.von ihr überzeugt dargestellt werden können.Ich bin der Meinung,dass sie exakt weiss,von was sie spricht.
Beiträge sollten deshalb nicht zu verstehen geben,dass deshalb vielleicht ein Tierquäler am Werk sei,hierin sollte man besser differenzieren können.(meine nicht unbedingt dich dabei)

Ich gebe zu,es gibt einen Punkt bei Cala's Hu-Auffassung,den ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann,aber ich muss es so hinnehmen,ob ich will od.nicht.
Laudatio_Amore ich freue mich manchmal wirkl.wenn ich dich lese,vielleicht kommst wieder auf diesen Level zurück,bitte!:D :D
Der aversive/elektr. Reiz kann wahrlich auch mich nicht überzeugen,jedoch möchte ich mein Gegenüber deshalb nicht stets provozierend angehn.
Du hast in anderen Threads schon einige Male wunderbar überzeugt,vielleicht gelingts dir hier auch nochmal.
Also Tschüß:D

Zuletzt bearbeitet:
OH welch Wunder :rolleyes: Da ich leider erst jetzt zum Lesen der nachfolgenden Kommentare kam, wundere ich mich über deine Kehrtwendung.

Liegt es einfach daran, dass du erkannt hast, dass aversive Methoden in JEDEM Bereich der Hundehaltung verwendet werden, den Hunden schaden und in JEDEM Bereich abzulehnen sind?
Hallo Baron,

zeige mir bitte nur einen einzigen Quote von mir, wo ich gesagt habe, das Schutzdienstausbildung einen Hund böse macht! Nur einen!
du wirst keinen finden. Ich habe von Anfang an nur die Methoden angeprangert.

P.S. finde ich übrigens ehrenvoll, dass du immer mich zitierst. Hab ich einen Magneten am Hintern? *fg*

Hallo Baron,

zeige mir bitte nur einen einzigen Quote von mir, wo ich gesagt habe, das Schutzdienstausbildung einen Hund böse macht! Nur einen!
du wirst keinen finden. Ich habe von Anfang an nur die Methoden angeprangert.

P.S. finde ich übrigens ehrenvoll, dass du immer mich zitierst. Hab ich einen Magneten am Hintern? *fg*

Also bitte ja,wer wird die Monarchie wieder einführen wollen?:eek:
Wenn schon Baron,dann nur wenn ein Titel dazu vorliegt.:p :p :p :p

Bitte nicht die Contenace verlieren,aaaaach jetzt clickts,an Morpheus wurde diese Frage von IHM schon mal gestellt.
Bist du etwa eine gute Anpasserin,dann hast aber sehr schnell gelernt.

Also bitte ja,wer wird die Monarchie wieder einführen wollen?:eek:
Wenn schon Baron,dann nur wenn ein Titel dazu vorliegt.:p :p :p :p

Bitte nicht die Contenace verlieren,aaaaach jetzt clickts,an Morpheus wurde diese Frage von IHM schon mal gestellt.
Bist du etwa eine gute Anpasserin,dann hast aber sehr schnell gelernt.
och, den Titel kriegt er gratis geschenkt. Er hat ihn hart erarbeitet und er steht ihm zu. Baron von Mönchenhofen. Der Titel ist noch zu haben.
Yes, I´m a quick study. ;)

Ablenkung vom eigentlichen Thema ist zwar ein netter Versuch, jedoch ein kläglicher Versuch um den Argumentationsnotstand zu verschleiern. :rolleyes:

AMEN

wo bleibt das Zitat? Warst bestimmt am suchen.
Ansonsten war es wohl eine üble Unterstellung und Nachrede von dir. Deine Adresse hab ich ja. Mein Anwalt braucht die.

P.S. das dauernde OT gestern hat dich komischerweise gar nicht gestört. Bin am grübeln, woran das liegt.

P.P.S. Aahhh, ich hab´s. Gestern ging es um mich. Jetzt um dich. Ooops.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben