Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für diejenigen welche das ganze posting gelesen haben sicher nicht, aber anscheinend hast du es nicht verstanden (solltest es gelesen haben)

mfg
Paty
oh doch. Und ich weiß auch, dass es anders gemeint war. Es ist nur eine beliebte Methode, hier Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und völlig verdreht zu interpretieren. Ich versuche mich anzupassen.

OTon
Hallo Cala/Calamity oder auch Joha,

1, vielleicht denkst du mal über deine Meinung nach und änderst sie?

2, Da du dich ja scheinbar in einem Kleinforum sehr wohl fühlst,
1, wenn sich meine Erfahrungen ändern, gerne. Sicherlich nicht aufgrund von dubiosen Aussagen in einem Forum

2, das kannst du getrost mir überlassen.

Hundesportler wissen wenigstens wie weit sie Starkzwänge anwenden müssen, um zum Erfolg zu kommen.
Das halt ich für ein Gerücht. Tatsächlich "könnens" nur einige wenige wirklich. Die große Mehrheit der sogenannten Sportler drückt ziel- und hirnlos auf diie Knöpchen diverser Fernbedienungen, reißen - mehr oder weniger brutal - mit der Leine an Stachelhalsbändern usw. :o

LG, Andy

Das halt ich für ein Gerücht. Tatsächlich "könnens" nur einige wenige wirklich. Die große Mehrheit der sogenannten Sportler drückt ziel- und hirnlos auf diie Knöpchen diverser Fernbedienungen, reißen - mehr oder weniger brutal - mit der Leine an Stachelhalsbändern usw. :o

LG, Andy

Kann man so ein Ding wirklich jemals "richtig" einsetzen :o ?

offenbar ja: ;)

Hundesportler wissen wenigstens wie weit sie Starkzwänge anwenden müssen, um zum Erfolg zu kommen

das setzt richtige Anwendung voraus
Gerade und besonders im Hundesport halte ich die Anwendung von (Stark-)Zwang für verwerflich. Da kann es keine richtige Anwendung geben. :mad:

Zur Blockade unerwünschten Jagdverhaltens teilen sich ja die Meinungen.

Thomas Baumann, sicher einer der profiliertesten Problemhundetrainer im deutschsprachigen Raum, beschreibt den erfolgreichen Einsatz eines TT. Einem katzenkillenden Jagdterrier (der noch dazu auf Bäume klettern konnte), wurde seine "Leidenschaft" auf diese Weise vergällt.

Was im Buch natürlich nicht steht, ist die Frage, ob, wann und wenn ja, wie oft "Nachschulungen" nötig waren. :confused:

LG, Andy

Thomas Baumann, sicher einer der profiliertesten Problemhundetrainer im deutschsprachigen Raum, beschreibt den erfolgreichen Einsatz eines TT. Einem katzenkillenden Jagdterrier (der noch dazu auf Bäume klettern konnte), wurde seine "Leidenschaft" auf diese Weise vergällt.

Und da stellt sich mir die Frage, wozu das notwendig war?

Dt. Jagdterrier wurden und werden für die Jagd gezüchtet, für die Arbeit im Bau - unter der Erde. Dass diese Hunde nicht zu den katzenverträglichsten zählen ist bekannt.

Sieht so der von Cala propagierte Einsatz des Tele für den Alltag aus? Dann muss ich leider sagen - absolut unnotwendig.

8-10-06_(91).jpg

Schutzarbeit wo man KLAR und DEUTLICH erkennen kann, das es um BEUTE geht ;)

PS: lasst uns beim Thema bleiben, denn Carla ...........

nee, bin heut mal faul. :D Geh aber bald mit Hund radfahren, dann könnt ihr lästern :D
nö, warum sollten wir? :confused: hab jetzt wirklich alle beiträge von heute gelesen, aber ich muß sagen, inhaltlich gehts dabei um nichts erkennbares.... :cool: da bleib ich in der plauderecke, da gehts zwar auch um nichts, das aber wesentlich freundlicher!!!!

Hab ich mir gedacht. ;)

Aber zum Thema Ärmel: Der Hund kann den Schutzärmel schon vom normalen Ärmel unterscheiden und ich sage immer noch: ein gut ausgebildeter Schutzhund wird auch nicht mitten in der Stadt plötzlich einen Menschen in den Arm beißen, weil er was verwechselt mit dem Ärmel.

irgenwie hört sich der vergleich für mich so an, also ob man denken würde, jeder hund der in agility über ein hindernis springt kann sich auf der straße dann auch nicht beherrschen und hupft über alles drüber :rolleyes:

OTon
Hallo Cala/Calamity oder auch Joha,

vielleicht denkst du mal über deine Meinung nach und änderst sie?

Da du dich ja scheinbar in einem Kleinforum sehr wohl fühlst, wo die/der Betreiber/in die Hunde wechselt ohne großartig darüber nachzudenken (von den "Erziehungsmethoden" dieser Person nicht zu reden), oder wo sich Personen aufhalten, die trickreich zu ihren Prüfungen (Trainer, etc.) kommen bzw. es Personen gibt, deren Hunde unter mysteriösen Umständen ums Leben kommen, etc. wäre es wohl besser, dort deine Meinung zum Thema Starkzwang im Alltagsleben (Rehabilitation von Problemhunden durch Starkzwang :rolleyes: :confused: ) preiszugeben. Vielleicht versteht man dort deine Tips, die doch klar auf der Hand liegen. OToff

Oder das die Hunde von wem dem ganzen Tag im Auto sind ;-)

Andere stellst du an den Pranger aber selbst Kritik einstecken, weil du was falsch machst (und du machst etwas gewaltig falsch, wenn du nicht ohne Zwangmittel arbeiten kannst) kannst du nicht...seltsam. :rolleyes:

Dir fehlt einfach nur die Argumentation, um deine Zwang- und Gewaltmethoden zu schützen und zu stützen, denn sie sind vermeidbar, wenn man nur will und auf gewisse Dinge verzichten kann.

Laudatio_Amore,irgendwie gefällts mir nicht.....
Cala hat zumindest hier im WUFF inzwischen gelernt,sich nicht nur zur Wehr zu setzen,sondern inhaltlich sehr gut fundierte Beiträge abgeliefert,das kann man nicht von sehr vielen behaupten,schon gar nicht seit dem 2.11.06

Wenn Cala von Liebe und Konsequenz(das ist auch meine Einstellung dazu) in der Hu-Erziehung spricht,heissts doch bitteschön auch für dich nicht,dass sie Zwang und Gewaltmethoden ausübt,mit nur Zuckerwatte kommst auch du nicht zum Ziel,wie denn,fehlen dir doch schon altersbedingt die Erfahrungen hierin.
Ich meine auch nicht,dass sie andere an den Pranger stellt,was praktizierst zB du denn die ganze Zeit?
Teilweise mag ich Beiträge von dir,teilweise überhaupt nicht,so ist's auch mit Beiträgen von anderen Fories und ebenso meine Beiträge,sind nicht jedem "augengerecht",aber hier gleich ausartend zu werden,ist auch nicht die feine Art,oder?

Man kann sich doch endl.mal gegenseitig arrangieren ohne dass es zu feindseligen Auseinandersetzungen kommt,ich glaube nicht,dass du dich mit Sticha Georg zB auf dieser Ebene "anlegen" würdest.

Jetzt kannste auf mich losgehn,Vorsicht ich vertrag ne Menge,aber ich beisse auch gehörig zurück,das ist humorvoll gemeint und soll keine Kettenreaktion auslösen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben