Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cala hätte sich lieber eine "einfachere" Rasse holen sollen, anstatt einen Mischling, der einige Rassen in sich trägt, mit dessen Wesen sie nicht klar kommt und sie kommt damit nicht klar, sonst bräuchte sie keine Gewaltmethoden.

So ist es einfach!
wow, was du alles von mir weißt :eek: Jedes einzelne Wort davon ist falsch. Aber nochmal: hier geht es nicht um Personen, auch nicht um mich :D

brauche ich im Alltag einen Hund, der den Kopf himmelwärts in den Nacken wirft?

Mein Hund schaut mich auch an beim Fußgehen...ist mir lieber, denn da weiß ich, dass ich ihre ganze Aufmerksamkeit habe.

Aber keine Angst, sie wedelt dabei und schaut auch nicht ängstlich, denn immerhin schaut sie mich an, weil sie genau weiß, dass ich die Leckerchen habe.

Ob ich das für den Alltag brauche mit dem "anhimmeln"? Hm...ich könnte drauf verzichten, aber da es ohne Zwang zu erziehen geht, warum nicht.

wow, was du alles von mir weißt :eek: Jedes einzelne Wort davon ist falsch. Aber nochmal: hier geht es nicht um Personen, auch nicht um mich :D

Andere stellst du an den Pranger aber selbst Kritik einstecken, weil du was falsch machst (und du machst etwas gewaltig falsch, wenn du nicht ohne Zwangmittel arbeiten kannst) kannst du nicht...seltsam. :rolleyes:

Dir fehlt einfach nur die Argumentation, um deine Zwang- und Gewaltmethoden zu schützen und zu stützen, denn sie sind vermeidbar, wenn man nur will und auf gewisse Dinge verzichten kann.

Andere stellst du an den Pranger aber selbst Kritik einstecken, weil du was falsch machst (und du machst etwas gewaltig falsch, wenn du nicht ohne Zwangmittel arbeiten kannst) kannst du nicht...seltsam. :rolleyes:
.
erstens habe ich niemanden angeprangert, im Gegensatz zu dir. Zweitens kannst du gerne das Thema Starkzwang im Alltag woanders erläutern. Hier nicht!

Zweitens kannst du gerne das Thema Starkzwang im Alltag woanders erläutern. Hier nicht!

Das hast du wohl nicht zu entscheiden.

Aber da ich dies ein interessantes Thema finde, werden keine Beiträge über Alltagserziehung in diesem Thread mehr folgen von mir.
Menschen wie Cala werden auch in 20 Jahren noch ihre Hunde mit Gewalt erziehen und meinen, sie hätten den goldenen Mittelweg gefunden.
Der Neid, dass es andere jedoch ohne Zwang und Gewalt schaffen steht ihnen jedoch ins Gesicht geschrieben.

So, das wars dazu...ich geh zurück zum Thema.

Um dabei nicht ganz so OT zu gehen, kann man ja einbringen, was den bitte für ein riesen Unterschied zwischen Sport und Alltag besteht...ich finde, dass ein Schutzhund genauso ein Familienmitglied ist wie ein Nicht-Sporthund.

Oder glauben hier einige, die Schutzhunde sitzen bis zum Training oder Wettkampf nur in einer Box oder einem Zwinger?

das hat absolut nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen, leider

dann führst du Monologe. Antworten kriegst du hier nicht von mir. Aber Monologe sind auch einfacher für dich. Also sei es dir zugestanden. :D
wenn man nicht lesen kann, noch blöder. Arme Britenpower!
d050.gif

Um dabei nicht ganz so OT zu gehen, kann man ja einbringen, was den bitte für ein riesen Unterschied zwischen Sport und Alltag besteht...ich finde, dass ein Schutzhund genauso ein Familienmitglied ist wie ein Nicht-Sporthund.

Oder glauben hier einige, die Schutzhunde sitzen bis zum Training oder Wettkampf nur in einer Box oder einem Zwinger?

Das hat absolut nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen - leider

@Cala
Wieso soll eigentlich nicht hier diskutiert werden? Nur weil Du Dich in die Defensive gedrängt fühlst? Wenn Du Dich über Starkzwangmethoden schon so aufregst und alle Schutzhundler meinst in einen Topf werfen zu müssen, musst Du es schon akzeptieren, dass Du, die Du ja in anderen Threads sehr vehement für solche Methoden eingetreten bist, dafür angegriffen wirst!

Natürlich gibt es zahlreiche Hunde, die im Sport mit aversiven Methoden trainiert werden - der Prozentsatz an Hunden, die aber im Alltag mit den von Dir in vielen Beiträgen empfohlenen Methoden "erzogen" werden ist bei weitem höher! Und niemand hier hat vergessen, dass Du in vielen Deiner zahlreichen Postings Hundeanfängern sofort zur Wurfkette geraten hast.

Fazit: Du schaffst es mit Deinem eigenen Hund (einem Mischling, wie Du selbst geschrieben hast) lt. eigenen Angaben nicht, gewaltfrei zu arbeiten, willst aber alle verurteilen, die mit ihrem Hund Sportschutz machen.

Cala, sei mir nicht böse, aber Du bist zumindest sehr unglaubwürdig!

lg
Gerda

das hat absolut nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen, leider

Das ist aber falsch. Es gibt sicherlich Hunde, die nur als Sportgerät fungieren und dann mal rausgeholt werden aus Zwinger oder Box, wenn ein Einsatz ist, aber viele (ich kann es nicht in % ausdrücken) leben neben ihrem Schutzdienst (ob nun Sport oder beruflich, sprich, Polizeihund) mit im Familienband.

@Giacomo, Wenn du mir glaubwürdig erklärst, was ein Verbot der SchH-Ausbildung mit Zwang im Alltag, explizit bei meinen Hunden, zu tun haben, antworte ich.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich zufällig einer der Disputanten bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben