Tatsache ist aber schon, dass die meisten schwerwiegenden Beißvorfälle mit Schäferhunden (die haben allerdings in D ein sehr große Lobby und sind daher NICHT auf den Rasselisten zu finden) und SOKAS zustande kommen. Woran liegt das ?
Meiner Meinung nach an den Medien. (naja, bei den SChäfern wohl auch an der Großen Zahl an Vertretern dieser Rasse).
Ich in der Meinung, dass es sehr, sehr viele Vorfälle mit anderen Rassen oder Mischlingen gibt. Aber da das ja keine bösen Rassen sind gibt es keine Berichterstattung darüber. zB: in Tirol beißt ein Diensthund ein Kind; da wird nur kurz darüber berichtet und auch gleich eine rechtfertigende Erklärung für den Hund mitgeliefert; dagegen ist ja nichts einzuwenden, so würde es ja passen, aber warum gilt das nicht für alle Hunde, egal welche Rasse; nein, nach dem wirklichen Grund wird ja nur bei nicht SoKas gesucht und bei der Berichterstattung erwähnt wird es erstrecht nicht.
Ich habe in einem TH gearbeitet. Ja, wir hatten den ein oder anderen Hund der wirklich gefährlich war. Aber das waren alles keine SoKas. Diese Hunde hätten früher oder später, wären sie bei ihren Haltern geblieben, wohl auch einen Menschen ernsthaft verletzt vielleicht sogar getötet.
Ich und meine damaligen Arbeitskollegen wurden auch mal gebissen, aber in den 5 Jahren, in denen ich im TH gearbeitet habe war es nie ein SoKa.
Aber leider kann man bei den meisten Menschen sagen was man will, Erklärungen, Beweise und Statistiken bringen wie man will, sie haben ihre Meinung, schluss aus fertig. Besonders traurig finde ich, wenn sogar Hundebesitzer, die von sich dann evt noch behaupten sich mit Hunden auszukennen, diese Vorurteile auch zu hören sind.
Jetzt sind es die SoKas. Jetzt haben sich die Menschen, Medien, Politiker diese Hunde als Opfer ausgesucht. Wacht doch auf ihr Hundebesitzer: wer wird es sein, wenn es (möge es nicht geschehen!!!) keine Sokas mehr gibt?! Meint ihr wirklich dann ist es vorbei? Dann können wir glücklich und in Ruhe mit unseren Hunden leben? Nein, dann werden es andere Rassen sein - vielleicht der zZt noch so beliebte "absolute Familienhund" Goldi, oder der Bernersennenhund mit dem man gerade noch die Kinder hat spielen lassen.
evt. etwas OT:
Ich habe einen Tibet Terrier, lebe mit 2 Sokas zusammen. Ja, ich schlafe nachts ruhig; nein, ich fürchte nicht um das Leben meines Wuschelhundes; ja, ich schmuse und kuschle mit den beiden Sokas; nein, so engen Körperkontakt wünscht mein süßer, kleine Wuschel nicht; ja, wir gehen auch viel mit weiteren Sokas spazieren; nein, auch bei diesen Spaziergängen hatte und habe ich absolut keine Angst um mich oder meinen Hund;
ja, Kinder und auch Erwachsene wollen meinen TT streicheln; nein, ich lasse sie nicht, sie mag es nicht, sie hält nichts von Fremden und fürchtet sich vor Kindern.
ach ja, und bevor ich es vergesse: mein süßer kleiner Mix verteidigt einen der ach so bösen Sokas vor anderen Hunden weil die nur erstarrt und es nicht mehr wagt sich zu bewegen
@Tina83
*sarkasmuson* sorry, das hab ich total vergessen; wie konnte ich nur
*sarkasmusoff*