und mich hast du einen Heuchler genannt, als ich gesagt habe,
dass ich sicher Vegetarier sein würde, müsste ich ein Tier selber töten......

wenn es so wäre, dann wäre ich auch einer!! also wir sind schon zu zweit
Du isst Fleisch weil es Dir schmeckt und nicht weil Du in Not bist.
Es müssen Tiere ihr Leben lassen obwohl es nicht Notwendig ist, darum gehts hier.
ja, so ist es ... weil es schmeckt! mir würde auf die schnelle auch kein anderer grund einfallen? das wir menschen es nicht unbedingt brauchen beweisen uns ja menschen die kein fleisch essen.
@Atina
Leider muss ich Dir hier widersprechen. Lies Dich mal ein bisschen in die Milchwirtschaft ein.
ich weiß jetzt nicht genau von was du sprichst, von den kühen die nur fürs milch geben in den ställen dahinvegetieren, jene die nie tageslicht sehen, die gar nicht wissen wie es ist eine wiese unter den hufen zu spüren?
da muss ich mich nicht einlesen ... niemand der auch nur einen hauch von interesse an seiner umwelt zeigt wird das nicht wissen .... !
und genau um so eine tier"haltung" geht es den meisten menschen; damit gehört endlich aufgeräumt .... und genau für das setzen sich schon viele menschen ein ... und jeder einzelne meint es ehrlich, egal ob fleisch essend, ob vegetarier oder veganer ...
und ja, wenn ein tier ein artgerechtes leben hatte, dann mag ich mich nicht dafür entschuldigen müssen dass es unter umständen bei mir am teller landet ... oder im napf meines hundes!
Ist auch das Idealbild der Tierhaltung. Wobei bei Kühen den Großteil der Milch das Kalb bekommen sollte.
meine großeltern hatten einen bauernhof, da war die milch von der kuh nur fürs kalb da ... die wurde nicht gemolken so lange das kalb gesäugt wurde ...
Ich verwende den Begriff "Not" anders als Du. Ich würde ein Tier töten wenns es von Nöten wäre, weil ich sonst vielleicht sterben würde, weil ich keine andere Wahl hätte, weil es nichts anderes zu essen gibt!!!Und nicht weil gerade die Bohnen beim Kreissler aus waren und deshalb zur Not mal eben ein Steak kaufe.
das ist DEINE einstellung ... das passt für dich ... aber eben nicht für alle!
warum kannst du dich nicht daran erfreuen das schon so viele menschen umdenken, dass so viele menschen darauf achten woher ihr fleisch kommt, wie das tier gehalten wurde??!
was mich noch interessieren würde ... wann hast du dich dazu entschlossen vegan zu leben? hättest du es auch getan wenn wer visuell mit nem schild vor dir gestanden wäre und mörder geschrien hätte??
ich glaube, sowas wachst in einem ... das kann man nicht erzwingen ... das ist wie mit dem rauchen aufhören, man denkt man verliert was ... auch wenns ein schmarrn ist, man hat dennoch das gefühl ... und dazu muss es bei einem jeder einzelne "klick" machen.
sieh es wie in der hundeerziehung: druck erzeugt gegendruck ...
Warum isst Du Tiere wenn Du es nicht musst und sie auch nicht selbst töten könntest?Wieviel ist Dir das Leben eines Tieres wert, wenn es für eine Gaumenfreude sein Leben lassen muß?? Hör doch auf Dein Herz!
mit so worten wirst du niemanden erreichen können .... warum raucht man? es macht krank, man stinkt, wird teilweise angefeindet und dafür zahlt man noch ne menge geld .... und ja, das gehts ums EIGENE leben und nicht um das leben eines tieres ... und trotzdem rauchen viele menschen .... auch ich
Danke, dass Du das ansprichst. Es fehlt der Bezug zum Lebewesen. Für den Hund würde man alles tun, die anderen sind "Nutztiere".
der hund ist präsent ...

und ganz ehrlich, viele menschen machen genau für IHREN hund alles, nachbars köter geht ihnen zumeistens schon auf die nerven ... les im thread "falsche hundebegegnungen" nach, wieviele menschen sich um den anderen hund des anderen menschens was scheren ....
Wo wir dann wieder bei den Verdrängungsmechanismen wären.
ja natürlich ist es verdrängung ... !