Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich finde den Gedanken total krank und eklig. Ich versuche so wenig wie möglich "vorverarbeitete" Nahrungsmittel zu essen, einfach weil ich wissen will, was in meinem Essen drin ist, beim Gedanken an künstlich (woraus???) gefertigtem "tierischem" Gewebe graust mir.
Ich fand es auch ekelig, als ich es zum ersten Mal gehört habe, aber im Vergleich zur heute üblichen Fleischproduktion ist es gar nicht ekelig.
Für Rindfleisch werden einem lebenden Tier schmerzfrei Stammzellen entnommen, die dann zu Muskelzellen herangezüchtet werden, ist also eh "richtiges" Fleisch, aber halt ohne Tierleid. Das hat im Versuch bereits funktioniert.
 
Kurze Frage an die Fleischesser (Kurenai hat es schon kurz angesprochen):
Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen, vorausgesetzt es schmeckt genauso, riecht genauso, sieht genauso aus, hat dieselben Nährstoffe und kostet dasselbe wie Fleisch von Tieren?

Das Fleisch das ich meine ist kein künstliches Fleisch, sondern richtiges Fleisch. Nur das dafür kein Tier sterben muß. Es wird einfach genetisch gezüchtet und wäre somit auch noch gesünder als "normales" Fleisch, weil es natürlich auch krankheitsfrei dadurch ist. Wird aus Stammzellen hergestellt!

Und ja, würde ich sofort essen.

http://blog.sfgate.com/techchron/20...325000-test-tube-hamburger-funded-by-googler/

@Deikoon: mußt as ja net lesen, das senkt den Blutdrunk und du mußt net kollabieren! :D Sonst muß ich das Flauschpopscherl wieder in die Krankenschwester Uniform zwängen und sie muß wieder vorbeischaun! *ggg*
 
und mich hast du einen Heuchler genannt, als ich gesagt habe, dass ich sicher Vegetarier sein würde, müsste ich ein Tier selber töten...... :rolleyes::cool:

wenn es so wäre, dann wäre ich auch einer!! also wir sind schon zu zweit :)

Du isst Fleisch weil es Dir schmeckt und nicht weil Du in Not bist.
Es müssen Tiere ihr Leben lassen obwohl es nicht Notwendig ist, darum gehts hier.

ja, so ist es ... weil es schmeckt! mir würde auf die schnelle auch kein anderer grund einfallen? das wir menschen es nicht unbedingt brauchen beweisen uns ja menschen die kein fleisch essen.


@Atina

Leider muss ich Dir hier widersprechen. Lies Dich mal ein bisschen in die Milchwirtschaft ein.

ich weiß jetzt nicht genau von was du sprichst, von den kühen die nur fürs milch geben in den ställen dahinvegetieren, jene die nie tageslicht sehen, die gar nicht wissen wie es ist eine wiese unter den hufen zu spüren?
da muss ich mich nicht einlesen ... niemand der auch nur einen hauch von interesse an seiner umwelt zeigt wird das nicht wissen .... !
und genau um so eine tier"haltung" geht es den meisten menschen; damit gehört endlich aufgeräumt .... und genau für das setzen sich schon viele menschen ein ... und jeder einzelne meint es ehrlich, egal ob fleisch essend, ob vegetarier oder veganer ...

und ja, wenn ein tier ein artgerechtes leben hatte, dann mag ich mich nicht dafür entschuldigen müssen dass es unter umständen bei mir am teller landet ... oder im napf meines hundes!


Ist auch das Idealbild der Tierhaltung. Wobei bei Kühen den Großteil der Milch das Kalb bekommen sollte.

meine großeltern hatten einen bauernhof, da war die milch von der kuh nur fürs kalb da ... die wurde nicht gemolken so lange das kalb gesäugt wurde ...

Ich verwende den Begriff "Not" anders als Du. Ich würde ein Tier töten wenns es von Nöten wäre, weil ich sonst vielleicht sterben würde, weil ich keine andere Wahl hätte, weil es nichts anderes zu essen gibt!!!Und nicht weil gerade die Bohnen beim Kreissler aus waren und deshalb zur Not mal eben ein Steak kaufe.

das ist DEINE einstellung ... das passt für dich ... aber eben nicht für alle!
warum kannst du dich nicht daran erfreuen das schon so viele menschen umdenken, dass so viele menschen darauf achten woher ihr fleisch kommt, wie das tier gehalten wurde??!

was mich noch interessieren würde ... wann hast du dich dazu entschlossen vegan zu leben? hättest du es auch getan wenn wer visuell mit nem schild vor dir gestanden wäre und mörder geschrien hätte??
ich glaube, sowas wachst in einem ... das kann man nicht erzwingen ... das ist wie mit dem rauchen aufhören, man denkt man verliert was ... auch wenns ein schmarrn ist, man hat dennoch das gefühl ... und dazu muss es bei einem jeder einzelne "klick" machen.
sieh es wie in der hundeerziehung: druck erzeugt gegendruck ... :o


Warum isst Du Tiere wenn Du es nicht musst und sie auch nicht selbst töten könntest?Wieviel ist Dir das Leben eines Tieres wert, wenn es für eine Gaumenfreude sein Leben lassen muß?? Hör doch auf Dein Herz!

mit so worten wirst du niemanden erreichen können .... warum raucht man? es macht krank, man stinkt, wird teilweise angefeindet und dafür zahlt man noch ne menge geld .... und ja, das gehts ums EIGENE leben und nicht um das leben eines tieres ... und trotzdem rauchen viele menschen .... auch ich :D

Danke, dass Du das ansprichst. Es fehlt der Bezug zum Lebewesen. Für den Hund würde man alles tun, die anderen sind "Nutztiere".

der hund ist präsent ... ;)
und ganz ehrlich, viele menschen machen genau für IHREN hund alles, nachbars köter geht ihnen zumeistens schon auf die nerven ... les im thread "falsche hundebegegnungen" nach, wieviele menschen sich um den anderen hund des anderen menschens was scheren .... :o

Wo wir dann wieder bei den Verdrängungsmechanismen wären.

ja natürlich ist es verdrängung ... !
 
Weißt du, DAS ist eigentlich die Frechheit.. hiermit unterstellst du indirekt all jenen Leuten, die sich nicht vegan oder vegetarisch ernähren, dass ihnen das Leben eines Tieres nichts wert sei, dass sie kein Herz hätten. :mad:

Noch einmal.. es liegt IN DER NATUR, dass es sogenannte "Allesfresser" gibt - und dazu gehört auch der Mensch.
Sammler und Jäger... das sind unsere Gene. Der Ackerbau kam erst viel später.
Und zum Tierleid... es liegt am Menschen, aus der Tötung für die Ernährung KEIN Leid entstehen zu lassen! Das heißt aber nicht, dass er von nun an weder Fleisch zu sich nimmt, noch die Erzeugnisse der Nutztierhaltung nicht nutzt. (Eier, Honig, Milchprodukte, Wolle, Daunen usw.)

Danke Brigitte!

Kurze Frage an die Fleischesser (Kurenai hat es schon kurz angesprochen):
Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen, vorausgesetzt es schmeckt genauso, riecht genauso, sieht genauso aus, hat dieselben Nährstoffe und kostet dasselbe wie Fleisch von Tieren?

Nein, nie und nimmer!
Und wenn es - angenommen - nur noch solches künstliche Fleisch geben würde, wäre ich dann Vegetarierin.


Beispiel: wenn jemand die Kuh live gesehen hat, mal in die Augen geguckt hat und die wird dann geschlachtet, werden ein Großteil der Leute das Fleisch dann nicht mehr essen, oder würden 10x überlegen, ob es notwendig ist die Kuh zu schlachten. Ich würd mir halt wünschen (und da schließ ich mich selber net aus, weil auch ich verdräng das manchmal), dass es jedem beim Supermarktregal auch so geht. Gerade an Kindern die Urlaub am Bauernhof machen, sieht man das sehr schön. Die würden von selber nie auf die Idee kommen die "Susi" zu essen, wenns denn net sein muß.


Eine Kuh - also ein weibliches Rind, welches mindestens einmal gekalbt hat - kommt in die Würste und nicht als Fleisch auf den Teller!
 
Es macht keinen Sinn einem Gläubigem seinen Glauben ausreden zu wollen, würde schon reichen wenn der Gläubige nicht versuchen würden den Nichtgläubigen seinen Glauben aufzuzwingen :D:cool:
 
ja, so ist es ... weil es schmeckt! mir würde auf die schnelle auch kein anderer grund einfallen? das wir menschen es nicht unbedingt brauchen beweisen uns ja menschen die kein fleisch essen.

Das ist ja schonmal ein guter Ansatz.

ich weiß jetzt nicht genau von was du sprichst, von den kühen die nur fürs milch geben in den ställen dahinvegetieren, jene die nie tageslicht sehen, die gar nicht wissen wie es ist eine wiese unter den hufen zu spüren?
da muss ich mich nicht einlesen ... niemand der auch nur einen hauch von interesse an seiner umwelt zeigt wird das nicht wissen .... !
Da geb ich Dir Recht, es wird verdrängt!!!

und ja, wenn ein tier ein artgerechtes leben hatte, dann mag ich mich nicht dafür entschuldigen müssen dass es unter umständen bei mir am teller landet ... oder im napf meines hundes!
Woran machst Du artgerecht fest, an den Lebensbedingungen oder an der Lebensdauer. Rinder können schließlich an die 30 Jahre alt werden.

meine großeltern hatten einen bauernhof, da war die milch von der kuh nur fürs kalb da ... die wurde nicht gemolken so lange das kalb gesäugt wurde ...
In freier Natur trinken "Kälber" bis zu drei Jahren bei ihrer Mutter.
Die idylischen Landwirtschaft, die gerne in der Werbung als Paradebeispiel dient, gibt es weltweit an die 2%.

[
das ist DEINE einstellung ... das passt für dich ... aber eben nicht für alle!
Deikoon hat den Begriff Not, missinterpretiert!!

warum kannst du dich nicht daran erfreuen das schon so viele menschen umdenken, dass so viele menschen darauf achten woher ihr fleisch kommt, wie das tier gehalten wurde??!
Wer sagt, dass ich es nicht tue?

was mich noch interessieren würde ... wann hast du dich dazu entschlossen vegan zu leben? hättest du es auch getan wenn wer visuell mit nem schild vor dir gestanden wäre und mörder geschrien hätte??
Ich wurde aufs übelste von einer radikalen Veganerin beschimpft, weil ich zwar Vegetarier war, aber trotzdem noch Milchprodukte aß. Die Beschimpfungen nahm ich nicht ernst, den Inhalt der Worte hab ich auf Wahrheitsgehalt überprüft.Jemand der so aus der Haut fährt hat sicherlich seine Gründe dafür, auch wenn man es selbst nicht nachvollziehen kann.
Kurze Zeit darauf wurde ich vegan.

ich glaube, sowas wachst in einem ... das kann man nicht erzwingen ... das ist wie mit dem rauchen aufhören, man denkt man verliert was ... auch wenns ein schmarrn ist, man hat dennoch das gefühl ... und dazu muss es bei einem jeder einzelne "klick" machen.
So sehe ich es auch. Beim "klick" bin ich gerne behilflich!! Dass es einem im nachhinein an nichts fehlt, wird jeder selbst erfahren.


mit so worten wirst du niemanden erreichen können .... warum raucht man? es macht krank, man stinkt, wird teilweise angefeindet und dafür zahlt man noch ne menge geld .... und ja, das gehts ums EIGENE leben und nicht um das leben eines tieres ... und trotzdem rauchen viele menschen .... auch ich :D
Leider irrst Du Dich hier. Alle namhaften Zigarettenhersteller versuchen schon seit langem, die gesundheitsschädlichen Stoffe aus dem Tabak zu extrahieren, dafür werden eine Menge Tiere benötigt, vorallem Hunde!!
Ausser Manitou und Pueblo machen ALLE Tierversuche!!


der hund ist präsent ... ;)
und ganz ehrlich, viele menschen machen genau für IHREN hund alles, nachbars köter geht ihnen zumeistens schon auf die nerven ... les im thread "falsche hundebegegnungen" nach, wieviele menschen sich um den anderen hund des anderen menschens was scheren .... :o
Er bleibt zumindest am Leben.

ja natürlich ist es verdrängung ... !
Schön das wir und diesbezüglich einig sind ;)
 
ich ehrlich sage, dass ich kein Tier töten könnte.....und schon gar nicht könnte oder würde ich ein Tier essen, dass ich persönlich kannte.....nie nicht, als Kind schon nicht!

Das ist die Stimme Deines Herzens!! Deshalb leben viele Menschen im Kopf(Verstand).Calimero ist ein gutes Beispiel dafür, ohne es böse zu meinen.
Sie versucht ständig sachlich durch Argumente zu erklären warum sie was tut.
Gefühl ist da aber keins dabei.
 
Das ist die Stimme Deines Herzens!! Deshalb leben viele Menschen im Kopf(Verstand).Calimero ist ein gutes Beispiel dafür, ohne es böse zu meinen.
Sie versucht ständig sachlich durch Argumente zu erklären warum sie was tut.
Gefühl ist da aber keins dabei.
ah das ist die Stimme meines Herzens......nur weil ich Tiere nicht esse die mir persönlich bekannt waren, die Namen hatten, usw......nun, ich esse aber trotzdem weiter Tiere die ich nicht kannte, mit den Ausnahmen "Pferde, Hasen, Ziegen, Lämmer, Spannferkel, Enten, Gänse und bis auf Zander esse ich auch keine Fische, Meeresfrüchte allerdings schon, aber eher sehr, sehr selten, desweiteren esse ich keine ex. Tiere, Wild esse ich auch so gut wie nie"......ich hoffe du hast jetzt verstanden, dass nicht mehr viel Fleisch/Tiere überbleiben die ich esse und das aber auch nur 2-3 × wöchentlich :cool:
 
ah das ist die Stimme meines Herzens......nur weil ich Tiere nicht esse die mir persönlich bekannt waren, die Namen hatten, usw......nun, ich esse aber trotzdem weiter Tiere die ich nicht kannte

Welche Begründung hast Du sonst dafür?...wo wir wieder bei den Verdrängungsmechanismen wären.
Zwischen Verstand und Herz zu unterscheiden ist nicht einfach.
Warum meinst Du eigentlich Dich ständig rechtfertigen zu müssen?
 
Das Fleisch das ich meine ist kein künstliches Fleisch, sondern richtiges Fleisch. Nur das dafür kein Tier sterben muß. Es wird einfach genetisch gezüchtet und wäre somit auch noch gesünder als "normales" Fleisch, weil es natürlich auch krankheitsfrei dadurch ist. Wird aus Stammzellen hergestellt!

Und ja, würde ich sofort essen.


Danke! Endlich mal jemand mit ein bisschen Ahnung :)


Nein, nie und nimmer!
Und wenn es - angenommen - nur noch solches künstliche Fleisch geben würde, wäre ich dann Vegetarierin.

Ich liebe diese bildungsfernen, alternativ-verschwörungstheoretischen Aussagen :)
 
Nachdem ich hier von Rene als total gefühlloser Mensch geoutet wurde...

Ja, ich esse sämtliches Fleisch. Rind, Kalb, Schwein, Huhn, Pute, Gans, Ente, Wild, Fisch. Alles kommt mir auf den Teller.
Mein Mann ist Jäger, ich war mit auf der (Ansitz) Jagd dabei. Ich rohes Wesen. Ich habe beim Aufbrechen zugeschaut (ohne, dass mir übel wurde), ich habe das Wild verkocht. Ohne schlechtes Gewissen.

Was ich aber nicht tun würde... wenn ich eine Beziehung zu einem Tier hätte - hier geht es mir wie die Deikoon Manuela. Das könnte ich nie und nimmer töten oder essen!

Ich hatte als Kind als Haustiere Schnirkelschnecken (das sind die kleinen). Etliche Jahre lang. Habe sie gehegt und gepflegt. Auch heute würde ich keine Schnecken (und wenn sie noch so Delikatesse wären) essen.
Was man gut kennt, wo man eine Beziehung aufbaut - das isst man nicht.
Was man isst (Wild, Fisch, usw.), soll artgerecht leben und rasch - ohne Schmerzen - getötet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben