O.k. dann gehst Du also auch davon aus, daß es weiterhin Nutztierhaltung geben wird/muß (man kann ja schließlich die Menschen nicht "diktatorisch" zwingen vegan zu essen und freiwillig werden das nie alle tun, ich auch nicht) und Dein "Ziel" ist also auch weniger - dafür tiergerechtere - Haltung; versteh ich das jetzt richtig?
Ja so ist es, schön dass mich mal jemand versteht:drummer:
Für mich persönlich ist ja - wenn ich jetzt nach meinem Gefühl und Gewissen gehe - die VEGETARISCHE Ernährungsform die, mit der ich mich am besten identifizieren kann. Ich hab mich vor einigen Jahren auch über einen längeren Zeitraum vegetarisch ernährt, allerdings hab ich im Laufe der Zeit immer mehr Verlangen verspürt auch wieder einmal ein Stück Fleich zu essen - eigentlich hab ich einen richtigen "Heißhunger" drauf bekommen. Auch ist es mir eigentlich im Laufe der Zeit nicht mehr "gut gegangen damit" - ich hab mich ziemlich "abgeschlagen" und müde gefühlt. Daher hab ich irgendwann auch wieder damit begonnen, dann und wann ein Stück Fleich (oder noch lieber Fisch) zu essen.
Rückblickend glaube ich aber, daß ich damals etwas falsch gemacht habe, weil ich mich einfach weiterernährt habe wie bis dahin - nur einfach das Fleisch/Wurst/Fisch weggelassen habe. Vermutlich würde das besser klappen, wenn ich dann und wann Tofu dazunehmen oder mehr Hülsenfrüchte essen würde.
Die Omnivore Ernährung ist nunmal die bequemste.
Bequem insofern, weil man sich kaum Gedanken über Nährstoffzufuhr machen muss. Trotzdem gibts auch hier genug Mangelerscheinungen, sobald die Ernährung zu "tierisch" wird. Ich finds toll, dass Du Dir wirklich Gedanken darüber machst!!!
So gesehen könnte ich mir durchaus auch vorstellen noch einmal einen Versuch mit vegetarischer Ernährung zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen an einzelnen Tagen vegan zu essen - unter den Rezepten die Du verlinkt hast, ist einiges dabei, was für mich durchaus lecker klingt. Nur an allen Tagen VEGAN zu essen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und mein Gewissen verlangt das auch überhaupt nicht von mir, weil ich "nur" will, daß Nutztiere gut gehalten werden und quälerische Massentierhaltung aufhört und nicht, daß es gar keine Nutztiere mehr gibt,
Hier findest Du hilfreiche Tipps:http://www.vegi-basics.org/
LG