Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versucht leben aufzudrängen? wurde wer persönlich daheim belästigt?
hier muss man doch einfach nur den thread nicht lesen?:confused:

Und wenn man so was erbt ?

Würde ich es (Vorbildwirkung) auch keinesfalls tragen.

Aber verscherbeln;) - denn wenn es jemand kauft, der sowieso Pelz tragen möchte, kann dadurch vielleicht der Kauf eines neuen Pelzes verhindert oder verzögert werden.

Und der geerbte ist ja irgendwie schon neutral, daran verdient weder ein Pelzhändler noch ein Pelzfarmer noch etwas.

versucht leben aufzudrängen? wurde wer persönlich daheim belästigt?
hier muss man doch einfach nur den thread nicht lesen?:confused:

In diesem Forum gibt es Regeln. Es geht nicht um Belästigung daheim, es geht um den Umgang hier......

Jeder, den das Thema interessiert, hat das Recht an der Diskussion teilnzunehmen

nur haben Beleidigung wie durchsichtig verpackt eine UserIn als blöd zu bezeichnen, in einer Diskussion ebenso wenig verloren wie

"Und Du bezeichnest Dich als Tierfreund obwohl Du zugibst auf Fleisch nicht verzichten zu wollen"

zu sagen man müsse untergriffige Beiträge nicht lesen, ändert an der Tatsache der Untergriffigkeit ja nichts

darüberhinaus entgeht es den meisten UserInnen eben nicht, dass hier die "Moralkeule" geschwungen wird und das wird halt nicht grad goutiert

ehrlicherweise les ich im forum die meisten threads nicht, da mir das thema am a.... vorbei geht. warum fällt das manchen hier so schwer?
es ist nur ein forum und das wahre leben spielt sich draussen ab ;)

Wäre es rein hypothetisch überhaupt möglich die Weltbevölkerung zu ernähren, wenn man künftig auf industrielle Lebensmittelerzeugung verzichten würde ?

Ohne jetzt spätere Postings gelesen zu haben, die mich vielleicht beeinflussen könnten absolut ja!!! Wieso auch nicht? Ging früher auch - oft unter großen Mühen, aber es ging.
Bei Stadtmenschen in der Nachkriegszeit teils unter solchen Mühen, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann und will. Am Land war es teilweise besser, wenn die Bauern auch ein Herz für andere hatten ...

ehrlicherweise les ich im forum die meisten threads nicht, da mir das thema am a.... vorbei geht. warum fällt das manchen hier so schwer?
es ist nur ein forum und das wahre leben spielt sich draussen ab ;)

Diesen hier liest du aber anscheinend, und das gleiche Recht haben auch alle anderen...egal aus welchen Gründen :)

Bitte erinnere Radetzky daran, wenn sie wieder solche Fragen stellen sollte!!!

DIE Frage war nicht von mir :rolleyes:

Diese Diskussion scheint mir doch leise außerirdisch zu sein. Dabei ist es doch ganz einfach: Es möge jeder - im Rahmen der Legalität - auf seine Weise, auch in Punkto Ernährung, leben. Niemand hat das Recht, ihm/ihr wegen dieser Lebensweise abwertende Vorwürfe zu machen. Und alle haben das Recht, sich gegen Versuche, sie zu einer anderen Lebensweise zu missionieren, zu wehren. Der furor religiosus war und ist ja bekanntlich eines der Grundübel der Menschheitsgeschichte. Auf diesen thread bezogen: ob jemand vegan, vegetarisch oder "fleischesserisch" lebt, ist ausschließlich seine Angelegenheit und niemand hat das Recht, die Lebensweise anderer zu verherrlichen oder abzuwerten oder sie deswegen zu beschimpfen.

Danke-ganz meine Meinung!

Brigitte, was hältst zB du von Pelzkleidung?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele gegen das Tragen von Echtpelz sind.

Weiters stelle ich mir eine Diskussion mit einer Person vor, die einen Pelzmantel trägt, sagen wir mal, es ergibt sich halt so, dass man darüber spricht.

Der Pelzgegner sagt, er hält das für Ausbeutung und Tierquälerei, der Pelzträger sagt, er findet, dass sei aber schon seine ganz persönliche Angelegenheit, was er trage.

Der Pelzträger sagt, immerhin sei das ein Kleidungsstück, der Pelzgegner sagt, aber man kann doch genug anderes tragen, es muss kein Pelz sein.

Der Pelzträger sagt, es sei natürlich und die Menschen hätten immer schon Pelz getragen, der Pelzgegner sagt, die Menschen hätten sich aber weiterentwickelt und auch die Einstellung zu den Tieren habe sich geändert.....

usw.....

Eigentlich kann man in jedem Fall Pelzträger mit Fleischesser und Pelzgegner mit Nichtfleischesser austauschen, die Argumente sind sehr sehr ähnlich?

Du bringst hier aber Argumente für beide Seiten, so sollte eine Diskussion ablaufen, ohne Unterstellungen-hier läuft das aber, jedenfalls was Rene betrifft, zum Großteil anders. Tamino hats so schön zusammengefasst:

Also ich hab jahrelang mit einem Vegetarier zusammengelebt, kenne ne Menge Vegetarier, kenne auch einige Veganer und grundsätzlich - reine persönliche Meinung aus persönl. Erfahrungen, -spalten sie diese in 2 Gruppen:

Die, die ihre persönliche Überzeugung leben und andere Ansichten und damit Menschen nicht werten

und die, die mit Bemerkungen um sich werfen:

Hast Du wirklich kein schlechtes Gewissen, dass da ein Tier für Dich sterben musste

Deinen Hund liebst Du ja auch, wie kannst Du da ein anderes Tier essen

Also mit meinem Gewissen, mit meiner Sensibilität, mit meinem Gefühl könnte ich das nieeeee vereinbaren,

stört Dich das Leid der Tiere denn gaaar nicht

alles untrügliche Beweise, dass sie sich moralisch für überlegen halten

und dann gibt's halt noch hardcore

Tiere haben dieselben Rechte wie Menschen

für mich sind alle Tiere gleich viel wert

wer ein Tier tötet ist ein Mörder

während ich mit der einen Seite sehr gerne diskutiere, nehme ich die anderen schlicht nicht ernst....

@Tamino, ich fürchte, auf diese Fragen wirst du keine Antwort bekommen, sind viel zu kompliziert gestellt.
Deine Antwort hat nichts mit meinen Worten zu tun.

nochmal:

Du hast gesagt: Du stellst das Recht der Tiere auf unversehrtes Leben mit dem Recht der Menschen auf unversehrtes Leben gleich. Gleich stellen bedeutet: gleich bewerten

also ergibt sich daraus logischerweise die Frage: bewertest Du nur das Recht gleich in der Theorie oder auch in der Praxis?

Ergo: bewertest Du eine Verletzung dieser Rechte auch gleich?

was nämlich die logische Schlussfolgerung wäre: bewertet man das Recht auf Leben von Lebewesen A gleich wie das Recht zu leben von Lebewesen B

dann muss man natürlich auch eine Verletzung dieses Rechtes von Lebewesen A genauso bewerten wie eine Verletzung dieses Rechtes von Lebewesen B

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ein Leben zu nehmen ohne das eigene dadurch zu retten, empfinde ich persönlich als nicht rechtens.
Ein normaler Mensch wird einen anderen auch nur dann töten, wenn die eigene Unversehrtheit oder das eigene Leben auf dem Spiel steht.

...oder mein Kind, mein Enkelkind, meinen Mann, meinen Hund ....

da wir eher dunkleres Kalb haben also von rosa bis rot...kann ich dir sagen, das die Leute nicht glauben das es Kalb ist, wenns dunkler ist:cool:, sie glauben sie werden beschissen...und ich schätze mal früher war das der Fall und deshalb hat sich das weiße Kalbfleisch "entwickelt" weil die Leute da dann sicher waren das es wirklich Kalb ist und dann auch lieber das weiße gekauft haben

Ja, ich fürchte auch, dass das stimmt.

ich wette mit dir, das kaum einer der Kalbfleisch kauft und das weiße Fleisch haben will, auch nur im Ansatz eine Ahnung hat, warum das Fleisch weiß ist...:cool:

Ja, das auch. Ich muss zugeben, dass ich das selbst nicht wusste und dem griechischen Fleischer nicht so ganz vertraut habe, als ich für unsere Freunde dort echtes Wiener Schnitzel machen wollte...

Kalbfleisch hab' ich nie nie essen können. Als kleines Kind hab' ich immer die Kälber bei meiner Oma heimlich ein wenig gefüttert.....:o

Und mein Fleisch stirbt auch, weil seine zeit gekommen ist.....jedes Lebewesen hat sich den Zeitpunkt und die Art des Todes ausgesucht;)
Diese Aussage ist schon ziemlich hart.
Man bekommt es mit, wenn ein Tier nicht mehr kann und bereit ist für den Tod - hoffentlich ...
Man bekommt es aber auch mit, wenn ein lieber Mensch bereit wäre, sich es ausgesucht hat, aber man ihm gar nicht helfen darf

Ja, das auch. Ich muss zugeben, dass ich das selbst nicht wusste und dem griechischen Fleischer nicht so ganz vertraut habe, als ich für unsere Freunde dort echtes Wiener Schnitzel machen wollte...

Ich gebe zu, ich wußte das auch nicht-allerdings habe ich auch noch nie Kalbfleisch gekauft, ich bin nicht die große Köchin.

Diese Aussage ist schon ziemlich hart.
Man bekommt es mit, wenn ein Tier nicht mehr kann und bereit ist für den Tod - hoffentlich ...
Man bekommt es aber auch mit, wenn ein lieber Mensch bereit wäre, sich es ausgesucht hat, aber man ihm gar nicht helfen darf

MichlS drückt sich oft sehr drastisch aus, und ich bin keine seiner Fans (auch wenn er mit vielen seiner Meldungen, wenn sie mal über reine Polemik hinausgehen, absolut recht hat. Aber hier bin ich sicher, daß das pure Ironie ist- siehe Smiley.

Brigitte, was hältst zB du von Pelzkleidung?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele gegen das Tragen von Echtpelz sind.

Weiters stelle ich mir eine Diskussion mit einer Person vor, die einen Pelzmantel trägt, sagen wir mal, es ergibt sich halt so, dass man darüber spricht.

Der Pelzgegner sagt, er hält das für Ausbeutung und Tierquälerei, der Pelzträger sagt, er findet, dass sei aber schon seine ganz persönliche Angelegenheit, was er trage.

Der Pelzträger sagt, immerhin sei das ein Kleidungsstück, der Pelzgegner sagt, aber man kann doch genug anderes tragen, es muss kein Pelz sein.

Der Pelzträger sagt, es sei natürlich und die Menschen hätten immer schon Pelz getragen, der Pelzgegner sagt, die Menschen hätten sich aber weiterentwickelt und auch die Einstellung zu den Tieren habe sich geändert.....

usw.....

Eigentlich kann man in jedem Fall Pelzträger mit Fleischesser und Pelzgegner mit Nichtfleischesser austauschen, die Argumente sind sehr sehr ähnlich?

Bin zwar nicht Brigitte ...... antworte aber trotzdem ...
Das Tragen von Tierpelzen an sich finde ich kein Verbrechen. Solange es sich um Felle handelt von Tieren, die für die Nahrung erlegt oder geschlachtet wurden.
Dass ich sowas nicht tragen möchte, liegt einzig an meiner Feigheit und auch an dem Umstand, dass unser Klima es nicht erfordert.

Bin zwar nicht Brigitte ...... antworte aber trotzdem ...
Das Tragen von Tierpelzen an sich finde ich kein Verbrechen. Solange es sich um Felle handelt von Tieren, die für die Nahrung erlegt oder geschlachtet wurden.
Dass ich sowas nicht tragen möchte, liegt einzig an meiner Feigheit und auch an dem Umstand, dass unser Klima es nicht erfordert.

Nicht mehr-bei mir daheim liegt wesentlich mehr Schnee, ist es wesentlich kälter, trotzdem habe ich nie so gefroren wie in Wien. Und manchmal hätte ich mir wirklich einen Pelz gewünscht :)

Ich befürcht, wir sind schon wieder mittendrin im Werten und Hirnwi*en... :o

"Wann darf man sich welches Attribut anheften?"
"Wann ist man vegan, vegetarisch, Tierfreund, was-auch-immer,...?"

Und dann die bösen Unkenrufe dazu:
"Der/die macht das nicht zu 100% - er/sie ist nicht glaubwürdig."
"Wenn man dies oder das tut/macht/hat/toleriert/akzeptiert, dann darf man aber unmöglich das tun/machen/haben/tolerieren/akzeptieren."

Wie schon geschrieben: für mich gibt es kein schwarz-weiß, es gibt keine 100% - so (ambivalent) seh ich die Welt, nehm ich sie wahr.

Trotzdem und deshalb finde ich, dass man anderen - egal wie man selbst lebt - nicht ihre Sicht auf die Welt vorwerfen darf.

In einem gewissen persönlichen Bereich hat jedeR das Recht seine/ihre Regeln selbst zu machen und auch da ist es nicht von anderen zu kommentieren oder zu bewerten, ob das aus deren richtig oder falsch ist.

Und ich kann nachvollziehen, dass es einige besonders juckt zu reagieren, wenn sie dabei an das Wohl von "betroffenen" Haustieren oder Kindern denken. Trotzdem: es steht schlicht niemandem zu, über diese Entscheidungen eines/einer anderen zu urteilen. Es geht einen einfach nichts an.

Es ist nicht meins richtig oder deins falsch - es ist eins so und eins anders.

LiGrü!

Und immerhin ist dann eine Diskussion über "richtig" oder "falsch" auch schon gewinnbringend. Ich hoffe, dass Admin C noch eine Weile gnädig ist, denn es ist wirklich ein interessantes Thema, egal, wie man dazu steht.
Danke für dein Post!:)

Bitte bleibt beim Thema! Wenn hier nur mehr gestichelt wird, dann wird der Thread wieder mal geschlossen, es liegt an Euch!

Weil es gerade wieder angesprochen wurde....das ist ein wirklich interessantes Thema, wir sind in der Plauderecke...wie wärs, wenn ihr hier einfach gnädig wäret, alle ot ignoriert, und nur einschreitet, wenn es wirklich beleidigend wird (da gibts dann eh Meldungen)? Im Plaudereck darf man doch auch mal ot werden, wo sonst?

Und nebenbei-danke fürs sonstige Moderieren und ein verspätetes gutes neues JAhr an alle Verantwortlichen hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben