Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal, ein Leben zu nehmen ohne das eigene dadurch zu retten, empfinde ich persönlich als nicht rechtens.
Ein normaler Mensch wird einen anderen auch nur dann töten, wenn die eigene Unversehrtheit oder das eigene Leben auf dem Spiel steht.

Deine Antwort hat nichts mit meinen Worten zu tun.

nochmal:

Du hast gesagt: Du stellst das Recht der Tiere auf unversehrtes Leben mit dem Recht der Menschen auf unversehrtes Leben gleich. Gleich stellen bedeutet: gleich bewerten

also ergibt sich daraus logischerweise die Frage: bewertest Du nur das Recht gleich in der Theorie oder auch in der Praxis?

Ergo: bewertest Du eine Verletzung dieser Rechte auch gleich?

was nämlich die logische Schlussfolgerung wäre: bewertet man das Recht auf Leben von Lebewesen A gleich wie das Recht zu leben von Lebewesen B

dann muss man natürlich auch eine Verletzung dieses Rechtes von Lebewesen A genauso bewerten wie eine Verletzung dieses Rechtes von Lebewesen B

Ich versuchs nochmal : die Veganer die ich persönlich kenne würden niemals Haustiere halten schon gar keine Fleischfresser, wenn das wieder OT ist kann ich damit leben, weil dann weiß ich woran ich bin !

Und was ist mit denjenigen, die ihre Haustiere schon hatten, als sie vegan wurden? Die haben dann ihre Haustiere ins Tierheim gegeben oder woanders hin vermittelt? :confused:

Und was ist mit denjenigen, die ihre Haustiere schon hatten, als sie vegan wurden? Die haben dann ihre Haustiere ins Tierheim gegeben oder woanders hin vermittelt? :confused:

Nö die gehen davon aus dass verachtenswerte Tiermörder ihre Tiere noch artgerecht versorgen ;)

Ich bin etwas überfordert, weil sowas veganististisches wie Rene hab ich noch nie getroffen ! :D

Ich bin etwas überfordert, weil sowas veganististisches wie Rene hab ich noch nie getroffen ! :D

Also wenn dich ein Rene überfordert dann geh mal in eine vegane Gruppe, damit du weißt, WIE extrem Veganer wirklich sein können. :D Rene ist völlig normal, glaubs mir! :D

"Richtige" Veganer sagen nämlich, man sei schizophren, wenn man sich selber vegan ernährt und seine (fleischfressende) Haustiere mit Fleisch füttert. Ich lächle einfach darüber. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn dich ein Rene überfordert dann geh mal in eine vegane Gruppe, damit du weißt, WIE extrem Veganer wirklich sein können. :D Rene ist völlig normal, glaubs mir! :D
Ich habe es schon mal geschrieben, wenn das "normal" an Veganern sein soll, dann bin ich froh, dass ich nur "abnormale" Veganer und Vegetarier kenne. Vor allem ist nicht der Versuch, die vegane Lebensweise als einzig Richtige darzustellen;).

Ich kaufe soviel als möglich direkt beim Bauern, damit meine ich nicht nur tierische Produkte sondern genauso Obst und Gemüse.
Es werden auch Erdäpfel, Äpfel, Birnen usw. ganz massiv gespritzt in Ö, da versuche ich es eben, von kleinen Bauern zu kaufen und nicht von großen Betrieben.
Gut sehr viel Obst und Gemüse, Kräuter usw. habe ich selbst im Garten. Ich kompostiere selbst, verwende keinen künstl. Dünger und Lebensmittel wegschmeißen ist mir ein absoluter Graus. Wir essen max. jeden 2. Tag Fleisch oder Fisch und werden das auch weiterhin so beibehalten.
Bei uns wurde das auch so zuhause vorgelebt und ich habe das einfach beibehalten.
Ich finde sowieso, dass viel mehr regional gekauft werden sollte. Das es nicht einem jeden möglich ist, ist mir schon klar, deswegen ist das aber unter Garantie auch kein schlechter Mensch.

Ich befürcht, wir sind schon wieder mittendrin im Werten und Hirnwi*en... :o

"Wann darf man sich welches Attribut anheften?"
"Wann ist man vegan, vegetarisch, Tierfreund, was-auch-immer,...?"

Und dann die bösen Unkenrufe dazu:
"Der/die macht das nicht zu 100% - er/sie ist nicht glaubwürdig."
"Wenn man dies oder das tut/macht/hat/toleriert/akzeptiert, dann darf man aber unmöglich das tun/machen/haben/tolerieren/akzeptieren."

Wie schon geschrieben: für mich gibt es kein schwarz-weiß, es gibt keine 100% - so (ambivalent) seh ich die Welt, nehm ich sie wahr.

Trotzdem und deshalb finde ich, dass man anderen - egal wie man selbst lebt - nicht ihre Sicht auf die Welt vorwerfen darf.

In einem gewissen persönlichen Bereich hat jedeR das Recht seine/ihre Regeln selbst zu machen und auch da ist es nicht von anderen zu kommentieren oder zu bewerten, ob das aus deren richtig oder falsch ist.

Und ich kann nachvollziehen, dass es einige besonders juckt zu reagieren, wenn sie dabei an das Wohl von "betroffenen" Haustieren oder Kindern denken. Trotzdem: es steht schlicht niemandem zu, über diese Entscheidungen eines/einer anderen zu urteilen. Es geht einen einfach nichts an.

Es ist nicht meins richtig oder deins falsch - es ist eins so und eins anders.

LiGrü!

Ich versuche noch einen Vergleich zur Erklärung:)

Es gibt genauso wenig DIE Veganer wie es DIE Christen gibt.

Es gibt doch auch unter den Christen ganz viele unterschiedliche Einstellungen und Ansichten, was es bedeutet, ein Christ zu sein. Von ganz extrem bis zu sehr aufgeschlossen. Nichtmal unter einer wesentlich homogeneren Gruppe wie zB "alle römisch-katholischen Pfarrer" gibt es die völlige Einigkeit was Ansichten und Ansprüche betrifft.

Zu behaupten, ein Veganer darf keine Haustiere halten, sonst wäre er kein "echter" Veganer, wäre etwa so wie zu verlangen, ein Christ darf keinen ausserehelichen Geschlechtsverkehr haben (und in der Ehe selbstverständlich nicht verhüten), denn alles andere wäre "Doppelmoral":rolleyes:

Das fällt mir so schwer, dass es nahezu unmöglich ist ;)

Auch ich kenne Veganer/Vegetarier, eine davon vis a vis von mir wohnhaft...diese Frau hat ihr ganzes Leben umgestellt, wirklich von Kopf bis Fuss...aber noch nie, niemals hat sie auf derart provokante Weise versucht, mir ihre Art zu leben aufzudrängen oder diese als die einzige wahre Lebensart anzupreisen. Sie lebt so, sie steht dazu....und ich leb so, und steh dazu. Wir haben null Probleme miteinander...und sie hat auch einen Hund :D

Brigitte, was hältst zB du von Pelzkleidung?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele gegen das Tragen von Echtpelz sind.

Weiters stelle ich mir eine Diskussion mit einer Person vor, die einen Pelzmantel trägt, sagen wir mal, es ergibt sich halt so, dass man darüber spricht.

Der Pelzgegner sagt, er hält das für Ausbeutung und Tierquälerei, der Pelzträger sagt, er findet, dass sei aber schon seine ganz persönliche Angelegenheit, was er trage.

Der Pelzträger sagt, immerhin sei das ein Kleidungsstück, der Pelzgegner sagt, aber man kann doch genug anderes tragen, es muss kein Pelz sein.

Der Pelzträger sagt, es sei natürlich und die Menschen hätten immer schon Pelz getragen, der Pelzgegner sagt, die Menschen hätten sich aber weiterentwickelt und auch die Einstellung zu den Tieren habe sich geändert.....

usw.....

Eigentlich kann man in jedem Fall Pelzträger mit Fleischesser und Pelzgegner mit Nichtfleischesser austauschen, die Argumente sind sehr sehr ähnlich?

Ich habe keine Pelzjacke, bzw. Lederjacke. Lederjacke hatte ich, die wurde aber unmodern. Gut zu tragen war sie. Sehr gut sogar. Pelzkappe habe ich noch. :o

Leiden soll und darf kein Tier. Wenn aber ein Lamm geschlachtet wird, das Fleisch verwertet - weshalb sollte das Fell nicht verwertet werden?

Andererseits... es gibt Völker, die jagen und tragen auch Pelze. Im hohen Norden z.B.
Sind diese Menschen nun "moralisch minderwertiger"?

Ich habe keine Pelzjacke, bzw. Lederjacke. Lederjacke hatte ich, die wurde aber unmodern. Gut zu tragen war sie. Sehr gut sogar. Pelzkappe habe ich noch. :o

Leiden soll und darf kein Tier. Wenn aber ein Lamm geschlachtet wird, das Fleisch verwertet - weshalb sollte das Fell nicht verwertet werden?

Andererseits... es gibt Völker, die jagen und tragen auch Pelze. Im hohen Norden z.B.
Sind diese Menschen nun "moralisch minderwertiger"?

Denk' dir die Situation bitte hier in Österreich und es handelt sich nicht um ein Schaffell, sondern um das eines eigens zur Pelzgewinnung gezüchteten und getöteten Tieres.

Das fällt mir so schwer, dass es nahezu unmöglich ist ;)

Auch ich kenne Veganer/Vegetarier, eine davon vis a vis von mir wohnhaft...diese Frau hat ihr ganzes Leben umgestellt, wirklich von Kopf bis Fuss...aber noch nie, niemals hat sie auf derart provokante Weise versucht, mir ihre Art zu leben aufzudrängen oder diese als die einzige wahre Lebensart anzupreisen. Sie lebt so, sie steht dazu....und ich leb so, und steh dazu. Wir haben null Probleme miteinander...und sie hat auch einen Hund :D

Also ich hab jahrelang mit einem Vegetarier zusammengelebt, kenne ne Menge Vegetarier, kenne auch einige Veganer und grundsätzlich - reine persönliche Meinung aus persönl. Erfahrungen, -spalten sie diese in 2 Gruppen:

Die, die ihre persönliche Überzeugung leben und andere Ansichten und damit Menschen nicht werten

und die, die mit Bemerkungen um sich werfen:

Hast Du wirklich kein schlechtes Gewissen, dass da ein Tier für Dich sterben musste

Deinen Hund liebst Du ja auch, wie kannst Du da ein anderes Tier essen

Also mit meinem Gewissen, mit meiner Sensibilität, mit meinem Gefühl könnte ich das nieeeee vereinbaren,

stört Dich das Leid der Tiere denn gaaar nicht

alles untrügliche Beweise, dass sie sich moralisch für überlegen halten

und dann gibt's halt noch hardcore

Tiere haben dieselben Rechte wie Menschen

für mich sind alle Tiere gleich viel wert

wer ein Tier tötet ist ein Mörder

während ich mit der einen Seite sehr gerne diskutiere, nehme ich die anderen schlicht nicht ernst....

Findet ihr es richtig dass vorm Kleiderbauer auf der Mahü ein Haufen Irrer geschäftsschädigend agiert ? Warum wird denn so ein Tierschützer dort agressiv wenn ich nur harmlos nachfrage, warum er Lederschuhe trägt und ob er eh weiß woher dieses Leder kommt und warum er bei -10 Grad einen Welpen dort sitzen hat um den Tierschutzgedanken zu untermauern ?

Findet ihr es richtig dass vorm Kleiderbauer auf der Mahü ein Haufen Irrer geschäftsschädigend agiert ? Warum wird denn so ein Tierschützer dort agressiv wenn ich nur harmlos nachfrage, warum er Lederschuhe trägt und ob er eh weiß woher dieses Leder kommt und warum er bei -10 Grad einen Welpen dort sitzen hat um den Tierschutzgedanken zu untermauern ?

Find ich genausowenig richtig wie die Abtreibungsgegner vorm Fleischmarkt.
Das sind für mich Extreme, und sowas lehne ich prinzipiell ab :o

ich hoff ihr steinigt mich jetzt nicht, aber Pelz per se ist doch auch nichts böses...denn wenn man Pelz um seiner selbst willen verteufelt müsste man das korrekterweise ja auch mit Leder und anderen Tierprodukten tun.

Das verwerfliche ist in jedem Fall-egal ob Pelz, Leder, Fleisch oder anderes Tierprodukt-die tierquälerische Haltung, der Transport, das Töten/die Schlachtung.

Bei den Pelztieren kommt für mich der Faktor dazu dass man oft nur tötet um das Fell zu bekommen-der Rest wird nicht verwertet, ist mit ein Grund-neben der leider abscheulichen "Produktion" weshalb ich klassischen Pelz nicht brauche. Gegen ein gutes Schaffell hab ich allerdings nichts einzuwenden...

genau so sehe ich es auch...wenn ein Tier komplett verwertet wird, ist das für mich in Ordnung...auch den Pelz oder das Leder zu verwenden..wäre ja wirklich schade drum....

"Richtige" Veganer sagen nämlich, man sei schizophren, wenn man sich selber vegan ernährt und seine (fleischfressende) Haustiere mit Fleisch füttert. Ich lächle einfach darüber. ;)

wirst du dann später, wenn deine Katzen und Hunde weggestorben sind, keine fleischfressenden Haustiere mehr haben ?

genau so sehe ich es auch...wenn ein Tier komplett verwertet wird, ist das für mich in Ordnung...auch den Pelz oder das Leder zu verwenden..wäre ja wirklich schade drum....

Selbstverständlich meine ich in meinem Beispiel nicht die Art Pelz - da sagt man bei uns auch eher Fell dazu, oder ?;)

Ich meine Nerz, Zobel, Polarfuchs, Wolf-sowas.

Selbstverständlich meine ich in meinem Beispiel nicht die Art Pelz - da sagt man bei uns auch eher Fell dazu, oder ?;)

Ich meine Nerz, Zobel, Polarfuchs, Wolf-sowas.

da wäre die Antwort aber auch die gleiche, würde das gesamte Tier verwertet, also auch das Fleisch...sollte man den Pelz doch nutzen...auch wenns ein Nerz oder Wolf oder Leopard ist ( wenn die Tiere nicht von Aussterben bedroht sind)...nur fürs Angeben aber finde ich es nicht okay...

Sprich ich würde keinen Pelz tragen, von einem Tier, das nur wegen dem Pelz getötet wird...Leder aber trage ich schon und auch Schaffelle habe ich zuhause..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben