ich kann dir ganz genau darauf eine Antwort geben...
Das Kaufverhalten der Leute läuft so ab, dass sie bei vollen Regalen eher zugreifen..das ist eine Tatsache
Masse verkauft Masse..ist nicht umsonst eine STrategie im Handel...
ja, der Konsument verlangt nach vollen Regalen und nach ständiger Verfügbarkeit...da werden für einen depperten Wein 5 Geschäfte angefahren..weil man kann ja keinen anderen nehmen und wehe die gewünschte Butter ist nicht vorrätig...na...dann geht die Welt unter und Joghurt reichen die 50ig Sorten nicht die im Regal sind...es muss 1 bestimmtes sein....sonst geht man ins nächste Geschäft...und keine Sojasproßen ..na sowas...da geh ich in ein anderes Geschäft...da gibts ja nix..usw. usw. usw. usw.
und noch was hat sich zum Negativen entwickelt, das jedes Geschäft alles haben kann...früher gab es den Bäcker, den Fleischer, den Krämer, die Trafik...heute haben alle Läden alles...das führt natürlich auch dazu, das viel mehr weggeworfen wird, weil der Konsument nicht mehr geschäftstreu ist, sprich er geht mal dort hin, mal da hin und holt ein einem Laden alles, das heißt für den Handel wer muss von allem alles in ausreichender Menge auf Lager haben..und wenns dann nicht verkauft wird, wirds weggeworfen...dann noch die vielgepriesene Globalisierung..die wirklich alles zusammen haut und vernichtet...
Wie hat der amerikansiche Minister gesagt, was für die amerikanische Bevölkerung gutes Essen ist, muss auch für die Europäer gutes Essen sein, sprich Gentechnik und co.
...ich bin schon gespannt, wann die Eu da einknickt