Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused:Das habe ich ja schon geschrieben:

Wenn Du für Dich das Recht der Tiere auf unversehrtes Leben mit dem Recht der Menschen auf unversehrtes Leben gleichsetzt

und das hattest Du ja klar gesagt

dann hat das ja Konsequenzen auf Deine Sichtweisen und Empfindungen

denn wenn ein Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt ist das für mich persönlich natürlich nicht zu vergleichen mit einem Menschen, der einem Tier das Leben nimmt

müsste bei Dir persönlich aber so sein, da Du ja das Recht der Tiere mit dem Recht der Menschen gleichsetzt.

Hoffe jetzt ist es besser verständlich

Nochmal, ein Leben zu nehmen ohne das eigene dadurch zu retten, empfinde ich persönlich als nicht rechtens.
Ein normaler Mensch wird einen anderen auch nur dann töten, wenn die eigene Unversehrtheit oder das eigene Leben auf dem Spiel steht.

definitiv-sollte aber eigentlich jeder kennen...
ich hab kürzlich eine Doku über hochwirtschaftlichen Gemüseanbau gesehen-wo mir das grausen kam....Erde-fehlanzeige.....und im Glashaus gehts ebenso hochtechnisiert zu wie in den eben gezeigten Fabriken.

Es ist leider Zeichen unser Zeit dass (in unserer westlichen Welt), alles immer sofort und im Überfluss zu haben sein muss und dabei nichts mehr kosten darf. Dass führt dann zu solchen Umständen. :(

Wäre es rein hypothetisch überhaupt möglich die Weltbevölkerung zu ernähren, wenn man künftig auf industrielle Lebensmittelerzeugung verzichten würde ?

spannende Frage....

aber wenn man sich ansieht wieviel weggeworfen wird-von den Menschen daheim, wie auch vom Handel, wieviel weggekippt wird damit die Preise nicht einbrechen....und wieviele Menschen eigentlich deutlich übergewichtig sind weil sie sich täglich Unmengen an kcal reinziehen-nun ich denke mir da könnte deutlich reduziert werden und es ginge sich noch immer aus. Nur will das keiner hören. Weil das würde ja bedeuten dass man kurz vor Ladenschluss nimmer gefüllte Regale vorfindet. Weil das bedeuten würde zu verzichten. Weil das bedeuten würde das Lebensmittel wieder teurer werden würden.....

definitiv-sollte aber eigentlich jeder kennen...
ich hab kürzlich eine Doku über hochwirtschaftlichen Gemüseanbau gesehen-wo mir das grausen kam....Erde-fehlanzeige.....und im Glashaus gehts ebenso hochtechnisiert zu wie in den eben gezeigten Fabriken.

Es ist leider Zeichen unser Zeit dass (in unserer westlichen Welt), alles immer sofort und im Überfluss zu haben sein muss und dabei nichts mehr kosten darf. Dass führt dann zu solchen Umständen. :(

Wäre aber in der nicht westlichen Welt genauso, wenn sie plötzlich reich würden !

Wann wurde eigentlich damit begonnen, gewaschene Erdäpfel zu verkaufen? Hat das der Konsument verlangt ? Ist der Konsument nicht mehr in der Lage etwas Erde von seinen Erdäpfeln zu waschen ? Ich freu mich immer über erdige Erdäpfel vom Markt :)

Wann wurde eigentlich damit begonnen, gewaschene Erdäpfel zu verkaufen? Hat das der Konsument verlangt ? Ist der Konsument nicht mehr in der Lage etwas Erde von seinen Erdäpfeln zu waschen ? Ich freu mich immer über erdige Erdäpfel vom Markt :)

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit dem Abwiegen zu tun hat.
Niemand bezahlt gerne mehr und hat dann nur Erde in der Tasche.
Aber wissen tu ich es nicht.

spannende Frage....

aber wenn man sich ansieht wieviel weggeworfen wird-von den Menschen daheim, wie auch vom Handel, wieviel weggekippt wird damit die Preise nicht einbrechen....und wieviele Menschen eigentlich deutlich übergewichtig sind weil sie sich täglich Unmengen an kcal reinziehen-nun ich denke mir da könnte deutlich reduziert werden und es ginge sich noch immer aus. Nur will das keiner hören. Weil das würde ja bedeuten dass man kurz vor Ladenschluss nimmer gefüllte Regale vorfindet. Weil das bedeuten würde zu verzichten. Weil das bedeuten würde das Lebensmittel wieder teurer werden würden.....

In meiner Jugend - und so lang ist das dann auch nicht her ;), gabs vor Ladenschluss nur mehr das was es noch gab, verhungert ist damals auch keiner. Hat der Konsument tatsächlich danach verlangt bis zum Schluss übervolle Regale und Theken vorzufinden ?

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit dem Abwiegen zu tun hat.
Niemand bezahlt gerne mehr und hat dann nur Erde in der Tasche.
Aber wissen tu ich es nicht.

Und drum fahren ganze LKWs KOnvois quer durch Europa mit schmutzigen Erdäpfeln damit sie irgendwo wos billig ist gewaschen werden um danach wieder zurücktransportiert zu werden ? Damit ich mir 2 cent erspare ?

In meiner Jugend - und so lang ist das dann auch nicht her ;), gabs vor Ladenschluss nur mehr das was es noch gab, verhungert ist damals auch keiner. Hat der Konsument tatsächlich danach verlangt bis zum Schluss übervolle Regale und Theken vorzufinden ?

ach ich kenn das teilweise auch noch, und ehrlich ich erlebe es hier-etwas aus der Großstadt raus auch hin und wieder-das halt das eine oder andere ausverkauft ist und ich finde es völlig in Ordnung.

Ob's der Konsument verlangt hat? Vielleicht nicht allein und in aller Vehemenz, aber der Händler der 5min vor Ladenschluß noch Brot hatte, hat damit eben einen Umsatz gemacht, den ein anderer vielleicht nimmer hatte-und naja damit haben sich dann Konsument wie Handel gegenseitig in immer mehr und mehr und mehr hineingetrieben-und jetzt ist so dass man es ja quasi schon als Unmöglichkeit ansieht wenn was ausgeht...

Diese Diskussion scheint mir doch leise außerirdisch zu sein. Dabei ist es doch ganz einfach: Es möge jeder - im Rahmen der Legalität - auf seine Weise, auch in Punkto Ernährung, leben. Niemand hat das Recht, ihm/ihr wegen dieser Lebensweise abwertende Vorwürfe zu machen. Und alle haben das Recht, sich gegen Versuche, sie zu einer anderen Lebensweise zu missionieren, zu wehren. Der furor religiosus war und ist ja bekanntlich eines der Grundübel der Menschheitsgeschichte. Auf diesen thread bezogen: ob jemand vegan, vegetarisch oder "fleischesserisch" lebt, ist ausschließlich seine Angelegenheit und niemand hat das Recht, die Lebensweise anderer zu verherrlichen oder abzuwerten oder sie deswegen zu beschimpfen.

Ja wollen sie, denn viele der heutigen Konsumenten haben andere Arbeitsbedingungen, sprich Arbeitszeiten als anno dazu mal, wo es in vielen Familien noch jemanden gab der den ganzen Tag zu Hause war und sich rechtzeitig bei Anlieferug die schönsten Produkte aussuchen konnten.
Ich kenne viele Menschen die Arbeitszeiten bis 19:00 haben. Und in der Mittagspause kann man nur dann einkaufen gehen wenn ein passendes Geschäft in der Nähe ist. Ich kenne ganze Ortschaften wo es keine Geschäfte mehr gibt.

Den stärksten, schnellsten und massivsten Einfluss hat natürlich geändertes Konsumverhalten.
Der Rest kann dann nur über politische Meinungsbildung und folglich Gesetzesänderung passieren.

Die Meinungsbildung fängt unter anderem hier an. Früher mehr am Wirtshaustisch, jetzt mehr in elektronischen Medien.

die Industrie hat natürlich Geld und massiven Einfluss auf die Politik, Europäische Union usw., darum werden auch die Rechte der Tiere nicht so schnell in die Verfassung aufgenommen werden. Denn was das bedeuten würde, kann sich jeder selbst ausrechnen, wobei ich wäre dafür, denn dann würden sich die Haltungsbedingungen und das Konsumentenverhalten schon drastisch ins positive verändern, für die Produzenten wäre es allerdings der wirtschaftliche Bankrott, der weite Kreise in die Finanzmärkte ziehen würde. Man bedenke nur wie lange es gedauert hat, bis in die Gehirne Eingang gefunden hat, dass Ferkel auch schon mit ein "paar" Wochen Schmerz empfinden, wenn man sie bei lebendigen Leib kastriert, außerdem würde es die Bauern zu viel Geld kosten, vom TA dies durchführen zu lassen :confused: oder dass Hunde beim Kupieren der Ohren und der Ruten Höllenqualen durchgestanden haben und teilweise schwer traumatisiert wurden, wie wir wissen ist das alles ja noch gar nicht solange her.

Ich hab an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich meine alte Hündin einschläfern lassen musste.
Und wenn ich sage unsere Haustiere dürfen eines natürlichen Todes sterben, dann meine ich damit, dass wir sie sterben "lassen" wenn ihre Zeit gekommen ist.

Und mein Fleisch stirbt auch, weil seine zeit gekommen ist.....jedes Lebewesen hat sich den Zeitpunkt und die Art des Todes ausgesucht;)

Ja wollen sie, denn viele der heutigen Konsumenten haben andere Arbeitsbedingungen, sprich Arbeitszeiten als anno dazu mal, wo es in vielen Familien noch jemanden gab der den ganzen Tag zu Hause war und sich rechtzeitig bei Anlieferug die schönsten Produkte aussuchen konnten.
Ich kenne viele Menschen die Arbeitszeiten bis 19:00 haben. Und in der Mittagspause kann man nur dann einkaufen gehen wenn ein passendes Geschäft in der Nähe ist. Ich kenne ganze Ortschaften wo es keine Geschäfte mehr gibt.

Aber heute hat fast jeder eine Gefriertruhe ;)

Du machst Dich unbewusst lächerlich über den Tod eines Lebewesens und vergleichst es dann mit sowas:confused:

Sag mal, hast du ernsthaft Probleme, dir zu merken was du selber schreibst? Bei meiner für dich so geschmacklosen Antwort gings um einen User hier, dem du einen 2-Meter Kerl gegenüber stellst und zuschlagen lässt...und du hast den User gefragt, wie er da empfinden würde....blöde Frage, blöde Antwort...sehr einfach :o

Diese Diskussion scheint mir doch leise außerirdisch zu sein. Dabei ist es doch ganz einfach: Es möge jeder - im Rahmen der Legalität - auf seine Weise, auch in Punkto Ernährung, leben.

Was bedeutet schon Legalität?
Was heute legal ist kann morgen schon illegal sein.
Was hier legal ist, ist ein paar Kilometer weiter illegal.
Viele Dinge die früher legal waren sind es heute nicht mehr.

Auf diesen thread bezogen: ob jemand vegan, vegetarisch oder "fleischesserisch" lebt, ist ausschließlich seine Angelegenheit und niemand hat das Recht, die Lebensweise anderer zu verherrlichen oder abzuwerten oder sie deswegen zu beschimpfen.

Die Wahrheit wird man ja noch sagen dürfen, zum Glück ist das noch nicht illegal!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben