Wenn man hier aufmerksam mitliest und nicht so wie Du sporadisch zum stänkern vorbeikommt, sollte man das eigentlich mitbekommen haben, wie Fleischesser teilweise ticken.
Darf ich dir das "Kompliment" zurückgeben?
Denn - überheblicher geht's wohl nicht mehr!
Ja, man könnte diskutieren - aber so, wie du es tust - indem du dich moralisch und ethisch sichtlich über all die Leute stellst, die Fleisch, Milch, Eier, Milchprodukte usw. essen - das ist indiskutabel.
Dieses: "Seht mich doch an, ich esse kein Fleisch usw., bin Veganer und bin daher viel moralischer, besser, ethischer!" - das kommt bei dir mit fast jedem Posting rüber.
Noch einmal... es gibt auch etwas "dazwischen". Zwischen den Extremen - dem, was derzeit abläuft und dem, was dir so vorschwebt.
Es gäbe - würde es wie früher ablaufen, einen Fleischhauer, der Fleisch, Innereien, Wurst usw. verkaufen täte - ohne Überschüsse. Von Tieren, die stressfrei getötet wurden, die nicht von A nach B hunderte oder gar tausende Kilometer herumkutschiert wurden.
Allerhöchstens zum nächsten Schlachthof, der sich in der Nähe befinden würde. Gäbe es z.B. ein spezielles Fleisch nicht, würde man halt das nehmen, welches da wäre und daraus was Gutes kochen. Ich kann dir versichern, das geht!
Die Fleischqualität wäre viel besser, die Tiere würden artgerecht gehalten, die Lebensqualität dieser Tiere wäre gut - und man wäre weit, weit weg von jeglicher Massenproduktion.
Das sollte man erreichen. Aber mit Extremen wie Veganismus?
Noch einmal... extrem ist nie gut.
Aber eines zeigt es.... dass man sich schon weit von jeglicher Normalität entfernt hat - hier die qualitativ minderwertige Massenware, das Tierleid, der viel zu hohe Fleischkonsum, das Wegwerfen - dort das andere Extrem - der Veganismus.
Ja, diese Diskussion hat auch bei mir etwas bewirkt.... nein, ich werde nicht extrem, ich werde kein Veganer. Nicht einmal Vegetarier. Ich werde aber bei all jenen, die diese Massenprodukte (Ausnahme das Hendl für Aaron, das geht leider nicht anders) vertreiben, nicht mehr Fleisch kaufen. Und auch wenig Wurst. Das Fleisch kannst eh vergessen, die Wurst (ich denke hier an den Neuburger Leberkäse, der ist wirklich gut) kann man ja - wenn auch viel weniger - kaufen.