Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher willst du das nun wieder wissen ? Du machst mir eh schon Angst weil du ja sogar weißt was Menschen im Angesichts des Todes denken, wir Sterbebegleiter wissen das nicht, wir Trotteln aber auch :mad:, offenbar können wir noch was von dir lernen ? :rolleyes:

Wenn man hier aufmerksam mitliest und nicht so wie Du sporadisch zum stänkern vorbeikommt, sollte man das eigentlich mitbekommen haben, wie Fleischesser teilweise ticken.

Ich glaub es nicht dass es vom Konsumenten ausgeht ! sorry, ich frag mich welcher Konsument anno dazumal z.B. auf weißes Kalbfleisch bestanden hat, ohne überhaupt zu wissen dass man es durch maximale Tierquälerei weiß kriegt ?

habe ich dazu gefunden...
Angaben Kalbfleisch
Eier Weisses oder rotes Kalbfleisch?

Unser Kalbleisch ist farblich rosa bis rot. Das Fleisch artgerecht gehaltener Tiere erhält automatisch eine rötliche Farbe. Weisses Kalbfleisch ist auf eine (bewusste) Fehlernährung zurückzuführen und entsteht durch eine Mangelernährung an Eisen. Dieser Mangel entsteht bei Entzug des Raufutters (Heu). Der Handel verlangt nach wie vor weisses Kalbfleisch, da dies die Kundschaft im Laden offenbar so wünscht und damit die Unverwechselbarkeit zum Rindfleisch gegeben sei. Der Produzent wird für artgerechte Haltung insofern bestraft, als er für rötliches Kalbeisch einen Abzug von CHF 2.--/kg erhält. Dies ergibt für ein Kalb einen Abzug von bis gegen CHF 250.--!!

Die revidierte Tierschutzverordnung tritt nach Ablauf der Übergangsfristen im September 2013 in Kraft und verlangt für die Kälber artgerechte Fütterung; dh. es muss den Kälbern Heu vorgelegt werden. Dies bedeutet, dass es ab diesem Datum hoffentlich endlich vorbei sein wird mit weissem Kalbfleisch. Die Branchenorgansiation Proviande unternimmt zur Zeit viel Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit, um den Konsumenten die Vorteile des rötlichen Kalbfeisches aufzuzeigen.

da wir eher dunkleres Kalb haben also von rosa bis rot...kann ich dir sagen, das die Leute nicht glauben das es Kalb ist, wenns dunkler ist:cool:, sie glauben sie werden beschissen...und ich schätze mal früher war das der Fall und deshalb hat sich das weiße Kalbfleisch "entwickelt" weil die Leute da dann sicher waren das es wirklich Kalb ist und dann auch lieber das weiße gekauft haben

da wir eher dunkleres Kalb haben also von rosa bis rot...kann ich dir sagen, das die Leute nicht glauben das es Kalb ist, wenns dunkler ist:cool:, sie glauben sie werden beschissen...und ich schätze mal früher war das der Fall und deshalb hat sich das weiße Kalbfleisch "entwickelt" weil die Leute da dann sicher waren das es wirklich Kalb ist und dann auch lieber das weiße gekauft haben

Find ich zwar schockierend diese Erklärung aber ich fürchte sie ist richtig !

Wenn man hier aufmerksam mitliest und nicht so wie Du sporadisch zum stänkern vorbeikommt, sollte man das eigentlich mitbekommen haben, wie Fleischesser teilweise ticken.

Darf ich dir das "Kompliment" zurückgeben?
Denn - überheblicher geht's wohl nicht mehr! :(

Ja, man könnte diskutieren - aber so, wie du es tust - indem du dich moralisch und ethisch sichtlich über all die Leute stellst, die Fleisch, Milch, Eier, Milchprodukte usw. essen - das ist indiskutabel.
Dieses: "Seht mich doch an, ich esse kein Fleisch usw., bin Veganer und bin daher viel moralischer, besser, ethischer!" - das kommt bei dir mit fast jedem Posting rüber.

Noch einmal... es gibt auch etwas "dazwischen". Zwischen den Extremen - dem, was derzeit abläuft und dem, was dir so vorschwebt.
Es gäbe - würde es wie früher ablaufen, einen Fleischhauer, der Fleisch, Innereien, Wurst usw. verkaufen täte - ohne Überschüsse. Von Tieren, die stressfrei getötet wurden, die nicht von A nach B hunderte oder gar tausende Kilometer herumkutschiert wurden.
Allerhöchstens zum nächsten Schlachthof, der sich in der Nähe befinden würde. Gäbe es z.B. ein spezielles Fleisch nicht, würde man halt das nehmen, welches da wäre und daraus was Gutes kochen. Ich kann dir versichern, das geht!
Die Fleischqualität wäre viel besser, die Tiere würden artgerecht gehalten, die Lebensqualität dieser Tiere wäre gut - und man wäre weit, weit weg von jeglicher Massenproduktion.
Das sollte man erreichen. Aber mit Extremen wie Veganismus?

Noch einmal... extrem ist nie gut.

Aber eines zeigt es.... dass man sich schon weit von jeglicher Normalität entfernt hat - hier die qualitativ minderwertige Massenware, das Tierleid, der viel zu hohe Fleischkonsum, das Wegwerfen - dort das andere Extrem - der Veganismus.

Ja, diese Diskussion hat auch bei mir etwas bewirkt.... nein, ich werde nicht extrem, ich werde kein Veganer. Nicht einmal Vegetarier. Ich werde aber bei all jenen, die diese Massenprodukte (Ausnahme das Hendl für Aaron, das geht leider nicht anders) vertreiben, nicht mehr Fleisch kaufen. Und auch wenig Wurst. Das Fleisch kannst eh vergessen, die Wurst (ich denke hier an den Neuburger Leberkäse, der ist wirklich gut) kann man ja - wenn auch viel weniger - kaufen.

Da gibt es etwas, was mir persönlich sehr am Herzen liegt...
viele Leute wissen gar nicht mehr, was man für gute Sachen aus Dingen kochen kann, die heute unter "Schlachtabfälle" verkommen. Oder - höchstens zu Tierfutter verarbeitet werden.

Früher hat es das alles beim Fleischhauer (gab eigene Tage, wo das ganz frisch geliefert wurde) kaufen können - und es wurde gekauft!
Die Menschen wussten aber auch, was sie daraus kochen konnten!

.....jedes Lebewesen hat sich den Zeitpunkt und die Art des Todes ausgesucht;)

Diese Aussage ist zynisch und nicht nur tier- sondern absolut menschenverachtend. Denk bitte mal drüber nach!

(Ich halte dir zugute, dass du hier reflexhaft patzige Antworten schreibst, denn das kann kein Mensch ernst meinen.)

Brigitte, was hältst zB du von Pelzkleidung?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele gegen das Tragen von Echtpelz sind.

Weiters stelle ich mir eine Diskussion mit einer Person vor, die einen Pelzmantel trägt, sagen wir mal, es ergibt sich halt so, dass man darüber spricht.

Der Pelzgegner sagt, er hält das für Ausbeutung und Tierquälerei, der Pelzträger sagt, er findet, dass sei aber schon seine ganz persönliche Angelegenheit, was er trage.

Der Pelzträger sagt, immerhin sei das ein Kleidungsstück, der Pelzgegner sagt, aber man kann doch genug anderes tragen, es muss kein Pelz sein.

Der Pelzträger sagt, es sei natürlich und die Menschen hätten immer schon Pelz getragen, der Pelzgegner sagt, die Menschen hätten sich aber weiterentwickelt und auch die Einstellung zu den Tieren habe sich geändert.....

usw.....

Eigentlich kann man in jedem Fall Pelzträger mit Fleischesser und Pelzgegner mit Nichtfleischesser austauschen, die Argumente sind sehr sehr ähnlich?

Ich möchte energisch betonen, dass Veganismus per se nichts mit Extremismus zu tun haben muss - auch wenn es noch so oft behauptet wird! :cool:
sehe ich auch so Vera, weil im Grunde ist es eine Lebensform die jemand für sich entschieden hat und dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden oder zu sagen, nur wie man hier "informiert und teilweise missioniert" ist nicht in Ordnung und ich glaube das ist das Problem an dem Thread, der in seinen Grundzügen ja nicht schlecht wäre :)

sehe ich auch so Vera, weil im Grunde ist es eine Lebensform die jemand für sich entschieden hat und dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden oder zu sagen, nur wie man hier "informiert und teilweise missioniert" ist nicht in Ordnung und ich glaube das ist das Problem an dem Thread, der in seinen Grundzügen ja nicht schlecht wäre :)

Ja, es ist halt nicht so einfach - aber andererseits: wer hat behauptet, dass das Leben einfach sein würde? ;)

“Normal is an illusion. What is normal for the spider is chaos for the fly.” :eek::o
― Charles Addams/quotes about Morticia Addams

Ich versuchs nochmal : die Veganer die ich persönlich kenne würden niemals Haustiere halten schon gar keine Fleischfresser, wenn das wieder OT ist kann ich damit leben, weil dann weiß ich woran ich bin !

Ich versuchs nochmal : die Veganer die ich persönlich kenne würden niemals Haustiere halten schon gar keine Fleischfresser, wenn das wieder OT ist kann ich damit leben, weil dann weiß ich woran ich bin !
also ich kenn Vegetarier und Veganer und alle halten Hunde und/oder Katzen. ....ich sehe da im Grunde auch nix schlimmes oder verwerfliches darin, wenn man diese nicht auch so ernährt, weil die können es sich nicht aussuchen, der Mensch aber schon :)

Brigitte, was hältst zB du von Pelzkleidung?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele gegen das Tragen von Echtpelz sind.

Weiters stelle ich mir eine Diskussion mit einer Person vor, die einen Pelzmantel trägt, sagen wir mal, es ergibt sich halt so, dass man darüber spricht.

Der Pelzgegner sagt, er hält das für Ausbeutung und Tierquälerei, der Pelzträger sagt, er findet, dass sei aber schon seine ganz persönliche Angelegenheit, was er trage.

Der Pelzträger sagt, immerhin sei das ein Kleidungsstück, der Pelzgegner sagt, aber man kann doch genug anderes tragen, es muss kein Pelz sein.

Der Pelzträger sagt, es sei natürlich und die Menschen hätten immer schon Pelz getragen, der Pelzgegner sagt, die Menschen hätten sich aber weiterentwickelt und auch die Einstellung zu den Tieren habe sich geändert.....

usw.....

Eigentlich kann man in jedem Fall Pelzträger mit Fleischesser und Pelzgegner mit Nichtfleischesser austauschen, die Argumente sind sehr sehr ähnlich?

ich hoff ihr steinigt mich jetzt nicht, aber Pelz per se ist doch auch nichts böses...denn wenn man Pelz um seiner selbst willen verteufelt müsste man das korrekterweise ja auch mit Leder und anderen Tierprodukten tun.

Das verwerfliche ist in jedem Fall-egal ob Pelz, Leder, Fleisch oder anderes Tierprodukt-die tierquälerische Haltung, der Transport, das Töten/die Schlachtung.

Bei den Pelztieren kommt für mich der Faktor dazu dass man oft nur tötet um das Fell zu bekommen-der Rest wird nicht verwertet, ist mit ein Grund-neben der leider abscheulichen "Produktion" weshalb ich klassischen Pelz nicht brauche. Gegen ein gutes Schaffell hab ich allerdings nichts einzuwenden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben