Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Unterschied weiß ich schon, ich versteh nur net warum das eine für dich okay ist, aber das andere net. Du kannst Kinder genauso gut / schlecht vegan ernähren wie Kinder die vegetarisch essen. Das wie macht's aus. ;) (Natürlich setz ich voraus, dass die Kinder dabei zu nix gezwungen werden.)

Eine Freundin von mir ist Ärztin und Veganerin, tip top Blutbild etc. Wenn sie jetzt ein Kind hätte, würd ich mir niemals Gedanken machen, dass sie da was falsch machen würde.

Wie bei allen Sachen kommts auf das WIE drauf an. Wenn sich wer wirklich mit der Materie auseinandersetzt und schaut dass alles wichtige in der Nahrung vorhanden ist, auch jährlich ein Blutbild macht etc. dann ist das doch okay!

Und ganz ehrlich, ich denke dass die Eltern die ihre Kinder vergan ernähren sich mehr Gedanken um Ernährung, Nährstoffabdeckung, Vitamine etc machen als "normale" Eltern. Insoferne wage ich mal die Behauptung aufstellen, dass vegan ernährte Kinder sicher gesünder sind, weniger Mängel haben als die zig Kinder die jeden Tag nur Pizza / Mc Donalds und sonstiges Fertigfutter vorgesetzt bekommen. :o

NAja, es gibt ja auch noch das "Mitteldings", also nicht die Eltern, die nur Fast Food und Pizza essen, bzw eben vegan. Und das sind wohl die allermeisten.


Was mich stört ist dieses billige Polemisieren, hier das Runtermachen von Leuten, die billiges Fleisch kaufen-lebt ihr alle so abgehoben, um das nicht zu verstehen? Sehr viele Menschen haben auch in diesem wirklich reichen Land nicht die Möglichkeit, Biofleisch zu kaufen (was hab ich kürzlich gesehen, ein Biohendl bei Billa um fast 20 Euro, wobei ich meine Zweifel habe, wie bio das wirklich ist). Die meisten Leute haben weder das Geld noch die Zeit, sich bewußt zu ernähren.

Ich bin auch so aufgewachsen, gut, das war eine andere Zeit, trotzdem bin ich gesund und ohne Mängel groß geworden. Kurenai, bist du vegan oder vegetarisch erzogen worden? Oder nur mit Fertigpizza? Wie viele Gedanken haben sich deine Eltern um die Ausgewogenheit deiner Ernährung gemacht?
 
Ich mach die Leute nicht runter? Ich sag nur, weil Leute nicht auf den täglichen (!) Konsum von Fleisch verzichten wollen, deswegen gibt es solche Massenproduktionen.

Meine Eltern haben mir alles gegeben, mein Vater war Koch. :D Ich bin weder vegatarisch noch vergan aufgewachsen. Ich habe zwar zwei Jahre vegetarisch gelebt und es danach aufgegeben, weil ich leider nur mehr Beilagen essen konnte (damals war's noch nicht so leicht wie heute). Dadurch dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe esse ich heute weitaus weniger Fleisch. Ich könnts mir auch gar nicht jeden Tag leisten, weils viel zu teuer ist. :eek: Und im Gegensatz zu vielen Vegetariern, Veganern hab ich mich sicherlich weniger mit ausgewogener Ernährung auseinander gesetzt.

Wenn man alles querbeet isst, dann muß man sich wenig mit Ernährung auseinandersetzen, weil man eh von allen etwas abbekommt. Deswegen sag ich ja, dass ich Leuten die sich vegetarisch oder vegan ernähren es durchaus zutraue, dass sie ihre Kinder auch so ernähren können, ohne dass die die ärgsten Mangelerscheinungen haben. Eben weil sich genau diese Leute damit auseinandergesetzt haben. :) Ich finds deswegen nicht schlimmer, als Leute die normal kochen. Es gibt nur halt auch noch schlimmeres, die Leut die einfach nur Fertigfutter ihren Kindern vorsetzen. Leute die sich nix scheren und einfach ihren Kindern nur mehr Nudeln (ohne Ei) und Gemüse vorsetzen, das ist natürlich nicht gut, aber da sind wir uns eh alle einig. Ich kann auch Michl verstehen, dass er diese Meinung hat und will sie ihm net absprechen. Ich versteh's wirklich, weil die Meinungen da teilweise sehr auseinandergehen. Auch von der wissenschaftlichen Seite her gesehen!
 
Du hast doch geschrieben, daß du deinen Hund nicht vegan ernährst, da ja genug "Abfall" bei den Schlachttieren abfällt (daher kommt das Wort "Abfall", bevor du mir aus dessen Verwendung einen Strick drehst). Wie würdest du deinen Hund ernähren, wenn es keinen solchen Abfall mehr gäbe, wenn sich alle Menschen vegan ernähren würden? Wenn ein Tier extra für deinen Hund sterben müßte (gefundenes Aas reicht sicher nicht für alle Hunde, ist aber eh verboten, und in der Stadt sowieso keine Option)?
Was würdest Du essen wenn es gesellschaftlich und moralisch verpönt wäre Lebewesen zum Zwecke der Nahrungsaufnahme zu töten?
Frag mich doch etwas was nicht erst um 2050 möglich wäre.
 
Was mich stört ist dieses billige Polemisieren, hier das Runtermachen von Leuten, die billiges Fleisch kaufen-lebt ihr alle so abgehoben, um das nicht zu verstehen? Sehr viele Menschen haben auch in diesem wirklich reichen Land nicht die Möglichkeit, Biofleisch zu kaufen (was hab ich kürzlich gesehen, ein Biohendl bei Billa um fast 20 Euro, wobei ich meine Zweifel habe, wie bio das wirklich ist).
Ich sehe zwischen dem was Du hier schreibst und Kurenai's posting keinen Zusammenhang?!

Die meisten Leute haben weder das Geld noch die Zeit, sich bewußt zu ernähren.
Die meisten Leute interessiert es gar nicht!!! Es muß schnell gehen, aber nicht weil sie keine Zeit haben, sondern weil sie zu bequem sind.Die Leute investieren ihr Geld lieber in große Fernseher, Smartphones und sonstigen Krempel, als in gesunde Nahrungsmittel.
 
Rene, so ein Gutmensch bist du dann doch auch nicht? Hund liegt in einem Kunstlederbett auf einem Laminatboden, neben einem Tisch aus Kunststoff, du trägst Ledergürtel? und Sporthosen aus Kunstmaterialien, deine Tauchausrüstung wird wohl auch nicht biologisch abbaubar sein, ebenso wenig wie deine Plastikschuhe. Du dürftest auch nicht in ferne Länder zum Tauchen fliegen, Flugzeuge sind auch nicht besonders Umwelttauglich? Man kann sich natürlich immer die Welt so drehen, wie es einem passt. Wenn schon Moralapostel, dann bitte mal selber naturverbunden leben. Vielleicht stellst deine Fotos mal auf geheim, wennst schon große Reden schwingst.
 
Worum es mir persönlich auch sehr geht...

es gibt eine sogenannte "Kochkultur". Und zu dieser gehört - unweigerlich - Fleisch.
Wenn ich gerade an die Wiener Küche denke... was wäre sie, ohne Fleisch?
Gekochtes Rindfleisch mit Beilagen (gab es erst gestern wieder). Das Wiener Schnitzel. Gulasch. Beuschel. Usw.

Für mich ist eine gesunde Ernährung eine Mischkost. Mit viel Gemüse, auch Obst und Salat. Mit Milch und Milchprodukten. Da gibt es keinen Mangel - da ist alles dabei. Das Einseitige ist die Gefahr. Und natürlich das denaturierte Fertigfutter, Fast Food usw.

Frisch und selbst gekocht.... ich mein, so sollte es sein.
Und das heißt ja nicht, dass ich nicht etwas gegen Bohnenaufstrich und Co habe. Im Gegenteil, esse ich AUCH sehr gern. Aber - AUCH. Nicht - NUR.
 
Rene, so ein Gutmensch bist du dann doch auch nicht? Hund liegt in einem Kunstlederbett auf einem Laminatboden, neben einem Tisch aus Kunststoff, du trägst Ledergürtel? und Sporthosen aus Kunstmaterialien, deine Tauchausrüstung wird wohl auch nicht biologisch abbaubar sein, ebenso wenig wie deine Plastikschuhe. Du dürftest auch nicht in ferne Länder zum Tauchen fliegen, Flugzeuge sind auch nicht besonders Umwelttauglich? Man kann sich natürlich immer die Welt so drehen, wie es einem passt. Wenn schon Moralapostel, dann bitte mal selber naturverbunden leben. Vielleicht stellst deine Fotos mal auf geheim, wennst schon große Reden schwingst.

Wir sprechen hier über Ernährung und nicht über Gutmenschentum!!!
Exilim, Du stalkst mich und erzählst hier Unwahrheiten!!!
Du schreibst hier über Dinge die Dich weder etwas angehen, noch etwas mit dem Thema zu tun haben!! Du drehst Dir die Dinge so wie sie Dir passen!!

Würde ein Echtlederbett fürs Hunderl eher dem veganen Stil entsprechen?
Oder Lederschuhe und nein ich trage auch keine Ledergürtel!!
Der Parkett ist echte Eiche und die Fotos wurden alle in Österreich aufgenommen, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wir sprechen hier über Ernährung!!!
Interessant ist aber wie Du den Begriff "naturverbunden" verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es mir persönlich auch sehr geht...

es gibt eine sogenannte "Kochkultur". Und zu dieser gehört - unweigerlich - Fleisch.
Wenn ich gerade an die Wiener Küche denke... was wäre sie, ohne Fleisch?
Gekochtes Rindfleisch mit Beilagen (gab es erst gestern wieder). Das Wiener Schnitzel. Gulasch. Beuschel. Usw.

Für mich ist eine gesunde Ernährung eine Mischkost. Mit viel Gemüse, auch Obst und Salat. Mit Milch und Milchprodukten. Da gibt es keinen Mangel - da ist alles dabei. Das Einseitige ist die Gefahr. Und natürlich das denaturierte Fertigfutter, Fast Food usw.

Frisch und selbst gekocht.... ich mein, so sollte es sein.
Und das heißt ja nicht, dass ich nicht etwas gegen Bohnenaufstrich und Co habe. Im Gegenteil, esse ich AUCH sehr gern. Aber - AUCH. Nicht - NUR.

Du musst Deine Ess und Kochgewohnheiten hier nicht rechtfertigen, wenn es Dir schmeckt und Du es so willst, dann machs einfach weiterhin so.
 
Was aber, wenn auch Pflanzen fühlende Lebewesen sind?
Heute Morgen habe ich in der Kindersendung (:o) etwas wirklich Interessantes gehört. Giraffen ernähren sich von Blättern auf Bäumen - ob es sich dabei um Akazien gehandelt hat, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Diese Bäume sind jedoch in der Lage, zu ihrem Schutz ihre Blätter bitter werden zu lassen, sowie die Information mithilfe des Windes auch an andere Bäume weiterzugeben. Die Giraffen ihrerseits wissen das anscheinend und nähern sich ihrem Futter gegen die Windrichtung .....

Was essen wir dann? Wenn wir aus ethischen Gründen keine Lebewesen töten wollen?

Oder Tschernobyl - ich weiß nicht, wie viele von euch sich daran bereits bewusst erinnern können, aber es ist sicher allen ein Begriff.
Ich habe damals meinem eigenen Salat, Gemüse und Kräutln im Garten nicht getraut. Und obwohl gesagt wurde, dass man nur alles ordentlich waschen muss, um es essen zu können, hatte ich auch im Jahr darauf meine Zweifel, denn in der Erde, von der sich die Pflanzen ernähren, war ( und ist vielleicht heute noch) das Schädliche drin.

Also was können wir essen, um zu leben? Unbesorgt und ohne nachzudenken sicher nicht. Es soll jedem selbst überlassen sein, was er isst. Und meiner Meinung ist es in Ordnung, solange man alle Lebensmittel bewusst verwendet, egal ob man Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist.
 
Tiere füttert man ebenfalls mit Pflanzen, man müsste ja demnach nicht auch noch das Tier quälen oder?
Tut Dir die Pflanze leid wenn Du den Maiskolben abreisst?
Würde Dir das Rind leid tun wenn Du den Bolzenschuss ansetzt?
 
Naja...dann wäre auch der Pelzkragen in Ordnung, wenn er nur mit Respekt getragen wird.....:rolleyes:

Achtsamer Umgang gilt (sollte gelten!) für alle Nahrungsmittel (und nebenbei für alle anderen ressourcenbelastenden Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände) das ist eine Sache, hat aber mit vegan / nicht vegan nicht direkt etwas zu tun.

Für mich ist da schon ein großer Unterschied, wenn noch das Leben eines Tieres, das ja auch sowas wie eine eigene Persönlichkeit hat, eigentlich ja auch ein Recht auf Leben und Glück?- betroffen ist. Da sollte man finde ich schon gesondert darüber nachdenken, ob man das wirklich unbedingt essen muss. Bei einem Apfel sind derartige Überlegungen nicht angebracht.
 
Naja...dann wäre auch der Pelzkragen in Ordnung, wenn er nur mit Respekt getragen wird.....:rolleyes:

Achtsamer Umgang gilt (sollte gelten!) für alle Nahrungsmittel (und nebenbei für alle anderen ressourcenbelastenden Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände) das ist eine Sache, hat aber mit vegan / nicht vegan nicht direkt etwas zu tun.

Für mich ist da schon ein großer Unterschied, wenn noch das Leben eines Tieres, das ja auch sowas wie eine eigene Persönlichkeit hat, eigentlich ja auch ein Recht auf Leben und Glück?- betroffen ist. Da sollte man finde ich schon gesondert darüber nachdenken, ob man das wirklich unbedingt essen muss. Bei einem Apfel sind derartige Überlegungen nicht angebracht.

hm...ich sehe einen Pelzkragen von einem Tier welches auch gegessen wird als in Ordnung an...ich hab hier auch Schaffelle liegen z.B.
Ich sehe es aber nicht für in Ordnung an ein Tier zu töten, nur damit ich einen schicken Pelzkragen tragen kann....natürlich ist die Einstellung für das Tier völlig egal, den sterben tut es so oder so..nur für mich ist das eine eben unmoralisch...das andere nicht...das Vegetarier oder Veganer das nicht nachvollziehen können, ist mir klar...ist ja auch irgendwie komsich...aber das ist nun mal so bei mir....
 
Ich sehe es aber nicht für in Ordnung an ein Tier zu töten, nur damit ich einen schicken Pelzkragen tragen kann....natürlich ist die Einstellung für das Tier völlig egal, den sterben tut es so oder so..nur für mich ist das eine eben unmoralisch...das andere nicht...das Vegetarier oder Veganer das nicht nachvollziehen können, ist mir klar...ist ja auch irgendwie komsich...aber das ist nun mal so bei mir....
Doch ich kanns nachvollziehen!!!
Genauso kann ich auch nachvollziehen warum viele Fleisch essen, so auch die Gründe mit denen der Konsum gerechtfertigt wird.

Du sagst, es sei unmoralisch ein Tier nur wegen seines Pelzes zu töten.
Ich sage, es ist auch unmoralisch ein Tier nur wegen des Geschmackes seines Fleisches zu töten. Das Recht ein anderes Leben zu nehmen, sollte nur damit gerechtfertigt werden, dass eigene Leben zu erhalten oder zu schützen. Den Tod des Tieres mit den Vorlieben des eigenen Geschmackes oder Bequemlichkeit zu rechtfertigen, halte ich für unmoralisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea, ich meinte Pelze von Pelztieren - oder anders formuliert von Tieren, die nicht gegessen werden. Das mit dem Schaffell sehe ich auch anders. Wäre ja schade drum.
(Völlig pervers bei uns in Ö leider, dass Wolle und Felle von Fleischschafen kaum verwertet werden!)
 
hm...ich sehe einen Pelzkragen von einem Tier welches auch gegessen wird als in Ordnung an...ich hab hier auch Schaffelle liegen z.B.
Ich sehe es aber nicht für in Ordnung an ein Tier zu töten, nur damit ich einen schicken Pelzkragen tragen kann....natürlich ist die Einstellung für das Tier völlig egal, den sterben tut es so oder so..nur für mich ist das eine eben unmoralisch...das andere nicht...das Vegetarier oder Veganer das nicht nachvollziehen können, ist mir klar...ist ja auch irgendwie komsich...aber das ist nun mal so bei mir....
Das ohnehin nicht.
Die anderen Pelzkrägen mag ich auch nicht mehr tragen, weil man doch sehr diskriminiert wird mit sowas, und es ist auch absolut nicht notwendig, und ich sehe es genauso wie du - oder auch Lykaon. Aber wenn ein Tier schon einmal getötet wurde, um zu essen, finde ich es richtig, auch die Haut, den Pelz, usw. zu verwenden und nicht wegzuwerfen. Schuhe oder sonstige nützliche Dinge daraus zu machen.

Wirklich am Thema vorbei kann ich diesbezügliche Beiträge nicht finden, denn vegan zu leben, verstehe ich nicht als reine Ernährungssache, sondern sehe eine Lebensphilosophie dahinter. Wenn da nicht sämtliche Aspekte im Leben berücksichtigt werden, ist es nicht glaubwürdig.
 
Andrea, ich meinte Pelze von Pelztieren - oder anders formuliert von Tieren, die nicht gegessen werden. Das mit dem Schaffell sehe ich auch anders. Wäre ja schade drum.
(Völlig pervers bei uns in Ö leider, dass Wolle und Felle von Fleischschafen kaum verwertet werden!)

ja, wirklich schade drum...mein Opa hatte selber Schafe und wenn sie geschlachtet wurden, wurden die Felle natürlich verarbeitet, genauso wie bei der Schur die Wolle vearbeitet wurde...ich kann es nicht verstehen, dass man das wegwirft....

p.s. ich hab schon verstanden was du meinst, mit den Pelzen.... :)
 
Doch ich kanns nachvollziehen!!!
Genauso kann ich auch nachvollziehen warum viele Fleisch essen, so auch die Gründe mit denen der Konsum gerechtfertigt wird.

Du sagst, es sei unmoralisch ein Tier nur wegen seines Pelzes zu töten.
Ich sage, es ist auch unmoralisch ein Tier nur wegen des Geschmackes seines Fleisches zu töten. Das Recht ein anderes Leben zu nehmen, sollte nur damit gerechtfertigt werden, dass eigene Leben zu erhalten oder zu schützen. Den Tod des Tieres mit den Vorlieben des eigenen Geschmackes oder Bequemlichkeit zu rechtfertigen, halte ich für unmoralisch.

eben...du hast ein schlechtes Gewissen, wenn ein Tier getötet wird, ich nicht, wenn es zum Essen getötet wird :) wie schon gesagt ich bin damit aufgewachsen...bei uns wurden Schweine gemästet, Hühner gehalten auch Masthühner und mein Vater ist z.B. Imker....:) ...
 
Ich sage, es ist auch unmoralisch ein Tier nur wegen des Geschmackes seines Fleisches zu töten. Das Recht ein anderes Leben zu nehmen, sollte nur damit gerechtfertigt werden, dass eigene Leben zu erhalten oder zu schützen. Den Tod des Tieres mit den Vorlieben des eigenen Geschmackes oder Bequemlichkeit zu rechtfertigen, halte ich für unmoralisch.

Aber genau das ist für mich der Punkt, den viele Veganer nicht einsehen wollen: Ich esse Fleisch (und andere Tierische Produkte, vor allem Milchprodukte!) nicht "nur weil es mir schmeckt", sondern weil ich überzeugt bin und auch die Erfahrung gemacht habe, dass es mir gut tut und dass es meiner Gesundheit zuträglich ist. Und damit bin ich nicht sicher nicht alleine! Auch das Internet ist voll von Erfahrungsberichten von ex-Veganern, die aus gesundheitlichen Gründen (und obwohl sie vorher "alles richtig" gemach haben!) wieder tierische Produkte zu sich nehmen.
Ich will wirklich niemandem, der es "verträgt" (und da kenne ich auch Leute!) seine vegane Ernährungsweise ausreden - ich denke nur, dass Veganismus (ist das ein Wort?) einfach nicht für alle Menschen geeignet ist.

Und ich finde es unfair, Menschen zu unterstellen, sie würden Tierleid nur wegen ihres persönlichen Genusses billigen! Tierische Produkte sind und bleiben für den Menschen ein natürliches Nahrungsmittel, für deren Verzehr sich keiner rechtfertigen müssen sollte, auch wenn manchen ein Verzicht ohne gesundheitliche Folgen offensteht.

Ps: Erfahrungsbericht einer Ex-Veganerin zb. hier: http://curezone.com/forums/am.asp?i=1728051
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben