GIS-Gebühren

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!

Zum ersten Mal in meinem Leben setze ich mich mit der GIS-Gebühr auseinander und bin schockiert, dass ich demnächst 23,06€ monatlich zahlen muss, obwohl ich ORF garnicht schauen möchte und Radio nicht höre.

Es gibt keine Chance die Gebühren zu umgehen und momentan sind die Gebühren ja überall zu lesen, weil sich viele darüber aufregen. Ich kann den Ärger schon gut verstehen, da:

Bestes und billigstes Angebot:

TV, Internet, Festnetz 30€ plus knappe 2€ für die Mediabox = monatlich 32€
Dazu kommen eben die 23,06€ Gis-Gebühr

macht monatlich: 55,06€ alleine für Medien

Das ist doch ein Wahnsinn?!

Wie gehts euch damit?

:(

Genauso bescheiden. Wenn Du nur ein geringes Einkommen beziehst, kannst Du um Gebührenbefreiung ansuchen. Sobald man ein TV hat muß man die Gebühr bezahlen. Lg Jerry 88

Gebührenbefreihung spielts nicht :(

Ich finds einfach ein Wahnsinn, wir zahlen für die Medien ein Viertel unserer Miete+BK, das ist doch abartig...

Als meine Tochter die Wohnung gekündigt hat, musste sie sogar (bei der Gis-abmeldung) angeben wo sie hinzieht. Das find ich ja überhaupt eine Riesenfrechheit.

Liebe Grüße
Karin

Als meine Tochter die Wohnung gekündigt hat, musste sie sogar (bei der Gis-abmeldung) angeben wo sie hinzieht. Das find ich ja überhaupt eine Riesenfrechheit.

Liebe Grüße
Karin

noch besser wars bei uns... sind von der wohnung (lief auf meine mama) in ein haus gezogen (läuft auf mich). sieh aht sich ordnungsgemäß abgemeldt u. ich als hausbesitzerin hab mich ordnungsgemäß angemeldet. keine 2 monate später kam ein bitterböser brief vn der gis an meine mutter sie müsse sofort sich anmelden sonst werden weitere schritte eingeleitet (die mafia ist dagegen wahrscheinlich ein lämmchen...lol).

wir haben dann mal kurz angerufen und gefragt ob sie noch ganz dicht sind.. denn einmal gebühren/gemeinsamen haushalt wird ja wohl reichen :rolleyes: entschuldigt haben sie sich natürlich nicht.....

als ich mit 19 von zuhause ausgezogen bin, wusste ich gar nicht, dass ich tv-gebühren zahlen musste. ich schätze, dass ich 10 jahre glück hatte, bis einmal ein gis mann vor der tür stand, seit damals bezahle ich, obwohl ich nie orf schaue :(

klar ist es ärgerlich, aber du kannst es nicht ändern, also akzeptiere es wohl oder übel :cool:

also ich habe lange rumgestritten mit der GIS.
ich habe einen sat-receiver OHNE orf-karte, kann also orf nicht empfangen.
ich musste sowas ähnliches wie eine eidesstattliche erlärung hinschicken, bis sie das akzeptierten. nun zahle ich nur radiogebühr.
es ist wirklich arg, die können machen, was sie wollen und uns abkassieren. aber - wir lassen es ja zu.

Ich muss es jetzt eh so hinnehmen und zahlen, aber ich werde mich da sehr belesen und mich ggf. mit Menschen zusammenschließen, die das so sehen wie ich.. Vielleicht kann man ja etwas machen.. zumindest bei der Länderabgabe, immerhin gibt es da Bundesländer die dafür nix zahlen.

Bei uns in D isses auch so:

Wir zahlen monatlich derzeit knappe 18 Euro sog. GEZ Gebühr, egal was man gucken kann oder nicht.

Ohne TV aber mit PC übr. inzwischen 5 Euro ... man könnte ja TC gucken übers Net :mad:

Noch schlimmer solls wohl ab nächstes Jahr werden ... da muss dann jeder GEZ Gebühren zahlen .... egal ob ein TV vorhanden ist oder nicht.

Das ist dann so als ob ich am jeden 2. des Monats bei Aldi 20 Euro hinlege ... ich könnte ja evt. hier einkaufen ... und ich glaube die deutschen werden wieder mal so blöd sein und sich das gefallen lassen :mad:

das kanns aber nicht sein, oder ? :eek:
man zahlt gebühr auch wenn man gar keinen fernseher hat ??
muss man bald auch tanken, selbst wenn man kein auto hat ?? :confused:

ich frag mich wirklich - was lassen wir und noch alles gefallen, bevor wir auf die strasse gehen ???

zumindest bei der Länderabgabe, immerhin gibt es da Bundesländer die dafür nix zahlen.

das versteh ich nicht - wofür zahlen bundesländer nix... ??? :confused:

da gabs doch mal den protestsager-
ich will jetzt auch kindergeld beziehen, aber sie haben doch keine kinder, na und!? aber das gerät dazu ist vorhanden:D

und genauso is es mit der gis:(:o

da gabs doch mal den protestsager-
ich will jetzt auch kindergeld beziehen, aber sie haben doch keine kinder, na und!? aber das gerät dazu ist vorhanden:D

und genauso is es mit der gis:(:o

Der ist gut :D

Ich bezahl die Radiogebühren und fertig. TV hab ich keinen, aber mit den 7 Euro/ Monat dann meine Ruhe...

Liebe Grüße
Karin

ich bin auch umgezogen und hab dieses Feld wo ich hinziehe NICHT ausgefüllt. 4 Wochen später hat mich eine unfreundliche Dame angerufen blabla GIS und wo ich jetzt wohnen würde, hab ich kurz überlegt "bei meiner mutter" die dame darauf: Und die adresse
sag ich: bin ich gesetztlich verpflichtet ihnen die adresse zu nennen
sie: nein?
ich: danke wiederhören

Seit dem zahlen wir hier nichts ;-)

Lg
Syra

ich bin auch umgezogen und hab dieses Feld wo ich hinziehe NICHT ausgefüllt. 4 Wochen später hat mich eine unfreundliche Dame angerufen blabla GIS und wo ich jetzt wohnen würde, hab ich kurz überlegt "bei meiner mutter" die dame darauf: Und die adresse
sag ich: bin ich gesetztlich verpflichtet ihnen die adresse zu nennen
sie: nein?
ich: danke wiederhören

Seit dem zahlen wir hier nichts ;-)

Lg
Syra

Hattest eh recht mit Deiner Antwort, die find ich sogar sehr gut. Ich finde es nur unglaublich frech, wenn ich übersiedle und denen auch noch sagen müsste wohin. Ich zahl ja sowieso also wars nicht das Problem, aber frech find ich es trotzdem

ach ja, die GIS :rolleyes:

wie wir aus Schwechat weggezogen sind, hab ich mich sofort abgemeldet, mein Mann aber erst Monate später (die WHG gehörte uns ja) - hab denen gemeldet, dass ich jetzt in Sommerein wohne und das sie alles umschreiben sollen und es einfach weiterläuft............soweit so gut - dann hat sich mein Mann in Schwechat abgemeldet und in Sommerein angemeldet und keine 2 Wochen später kam die GIS Vorschreibung!!:eek:

Hab ich dort hingeschrieben, ob ihnen eigentlich nicht aufgefallen ist, dass in Sommerein bereits 1x GIS bezahlt wird auf der Adresse und das die auf meinen Namen läuft und mein Mann noch nie irgendwo GIS angemeldet hatte............kam als Antwort: sie müssen das überprüfen.............
Es kam dann nix mehr, auch kein Wort der Entschuldigung...........na ja, die GIS halt :cool:

Oben