GIS-Gebühren

Bist sicher das es wirklich wer von der GIS war? Denn auch fürs Autoradio muß man Gebühren zahlen... Bzw. wunder dich nicht wennst in den nächsten Tagen ein Brieferl bekommst :o

Ich bin mir ziemlich sicher, das der "echt" war:D Hat mir auch seinen Ausweiß unter die Nase gehalten.

Also bei mir war´s so, dass ich die Fernsehgebühren abgemeldet hatte, die Radiogebühren hab ich bezahlt. Dazu musste ich in einem Formular ausdrücklich erklären, dass ich die ORF-Programme nicht empfangen kann, weil ich keine entsprechenden Geräte (DVBT-Box, Internet, ORF-Karte und was es noch alles für Möglichkeiten gibt) dafür besitze. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Vor ca. 2 Monaten hab ich dann ein Schreiben erhalten, dass ich wieder die volle Gebühr zu zahlen hätte, weil ich ja theoretisch die Möglichkeit habe, die ORF Programme zu empfangen, quasi selber schuld, wenn ich die entsprechenden Geräte net dazu kauf :mad:.
Kontrollieren war nie jemand, und ich empfang und schau nach wie vor keine ORF-Programme zahl aber wieder brav dafür :(.

Wenn ich die Möglichkeit hätte ORF zu schauen, würde ich ja fast noch einsehen, das ich es zahle. Aber ich kauf mir nur wegen denen sicher keinen DVBT Reciever.

Hallo Allerseits!

Ich bin wegen der ORF-Gesetzesänderung durch Herrn Faymann ebenso verärgert. Einer Judikatur aus den Jahr 2008 zufolge konnte man die ORF-Programmgebühr abmelden, vorausgesetzt ORF-TV konnte nicht empfangen werden, ZB. weil man keine TV-Karte hat. Die anderen Gebührenanteile (an Bund & Land usw.) waren jedenfalls zu bezahlen, wenn man einen Fernseher hat und irgendeinen Sender hereinbekam.

Jetzt genügt es "in einem Gebiet zu leben" das mit ORF-TV-Sendern versorgt wird. Das ist nahezu überall in Ö. der Fall. Man hat mir gestern das erst mal wieder die volle Rundfunkgebühr abgebucht.

Wo kommen wir da hin? Wenn ich bei der Kronen-Zeitung ein "Gratisabo" habe, kann auch die "Oö-Nachrichten" nicht daherkommen und sagen: "Wir würden Dir die Zeitung auch bringen! Wenn Du sie nicht bestellst & liefern läßt, ist das Deine Angelegenheit. Wenn Du irgendeine Zeitung liest mußt auf jeden Fall auch unsere zahlen!" Genau das macht der ORF legalisiert durch die Gesetzesänderung des Herrn Faymann.

Aus meiner Sicht ist die Gesetzesänderung Verfassungswidrig! Am 2. April bin ich in der Angelegenheit bei meinem Rechtsanwalt zur Besprechung. Wenn das Verfahren Aussichten hat und für mich leistbar ist, werde ich versuchen die Gesetzesänderung des Herrn Faymann zu kippen. Vielleicht wurde ihm ja für nach seiner Amtszeit ein schönes, hochdotiertes Jobberl beim ORF in Aussicht gestellt und die Gesetzesänderung war seine Gegenleistung dafür! Mich würde es schon interessieren, was er sich dabei gedacht hat.

Von der Sache sind österreichweit ca. 35000 Haushalte betroffen. Wenn die Sache entsprechend publik gemacht wird, könnten es leicht 10x so viele werden. Vielleicht könnte ich im Ernstfall ein paar Unterstützer dabei brauchen. Bis die Sache ausreichend besprochen und angekurbelt ist, muß aber noch zugewartet werden.

Bei mir hat es gerade geklingelt, hab durch den Spion geschaut und es standen 2 Männer vor der Türe. Da ich nicht passend angezogen war und mein Essen am Herd stand, hab ich nicht reagiert, ausserdem reagiere ich nicht, wenns bei mir klingelt und niemand angemeldet ist, ausser man erkennt, dass es sich um Polizei etc handelt.

Ich frag mich nur: Wie kommen die zum Teufel ins Stiegenhaus? Sie haben nämlich direkt an meiner Türe geklingelt und nicht bei meiner Gegensprechanlage (wo ich reagiert hätte, da es nicht abzusehen ist, wer da steht) und sicher sonst auch nirgends, da ich das Summen der Eingangstüre höre.

Bei mir hat es gerade geklingelt, hab durch den Spion geschaut und es standen 2 Männer vor der Türe. Da ich nicht passend angezogen war und mein Essen am Herd stand, hab ich nicht reagiert, ausserdem reagiere ich nicht, wenns bei mir klingelt und niemand angemeldet ist, ausser man erkennt, dass es sich um Polizei etc handelt.

Ich frag mich nur: Wie kommen die zum Teufel ins Stiegenhaus? Sie haben nämlich direkt an meiner Türe geklingelt und nicht bei meiner Gegensprechanlage (wo ich reagiert hätte, da es nicht abzusehen ist, wer da steht) und sicher sonst auch nirgends, da ich das Summen der Eingangstüre höre.

Ich denk mal die Herren hatten einen Z-Schlüssel so wie wir ihn bei der Post haben den kann jetzt schon jeder private Mensch haben:rolleyes: das war früher anders :(

Ich denk mal die Herren hatten einen Z-Schlüssel so wie wir ihn bei der Post haben den kann jetzt schon jeder private Mensch haben:rolleyes: das war früher anders :(

OK, das finde ich echt frech. Solche Schlüsseln sollten, in meinen Augen, nicht einmal Postboten haben. Ich wäre sowieso dafür, dass die Briefkästen draussen angebracht sind oder von mir aus in einem seperaten Vorraum. Wenn etwas im Stiegenhaus ist, könnte jeder Schuld sein, nicht nur die Mieter selbs. Ausserdem mag ich es so garnicht, wenn unkontrolliert Menschen (gut, bei Postboten würd ich noch ein Aug zudrücken) ein und aus gehen können. Im Ernst, ich unterstelle den 2 Männern garnix, aber rein theoretisch: Ich bin eine junge Frau, die alleine 2 Männern die Türe öffnen soll, die in Zivil davor stehen, das kann böse, sehr, sehr böse enden.

Arg - ich hab im November zur GIS geschrieben und mitgeteilt, dass ich keinen Fernseher mehr habe und sie haben mir problemlos die TV-Gebühr erlassen. Bisher war auch noch keiner kontrollieren.... :cool:

Arg - ich hab im November zur GIS geschrieben und mitgeteilt, dass ich keinen Fernseher mehr habe und sie haben mir problemlos die TV-Gebühr erlassen. Bisher war auch noch keiner kontrollieren.... :cool:

Hast du wirklich keinen TV oder es nur so angegeben?

Ich wünschte man könnte sich ORF sperrn lassen. Mich interessieren die Sender eh nicht und ich schau sie nie.

Hab UPC, dürfen die eine Anmeldungen bei ihnen an die GIS weitergeben?

Irgendein Trottel macht sowieso immer die Tür (ohne zu fragen) auf, wenn man nur alle durchklingelt... :mad:

Danke, es scheint als würd mich jemand verstehen! Man hält mich ja gerne für paranoid. Ich hab echt keine Angst vor Fremden und bin auch sehr "menschenlieb", aber ich brauch halt nicht Wildfremde vor meiner Türe, ausserdem gabs zb bei meinen Eltern im Stiegenhaus immer Schmiererein, Verbrennungen von Holzstiegenaufgängen etc, weil einfach jeder ins Haus reinkann.

Ich hab wirklich keinen mehr - hat mein Ex nach unserer Trennung im Herbst mitgenommen. ;)

Oh, verstehe, na gut, dann hast du ja nix zu befürchten! :)

Eh nicht - vom dem her dürfen´s auch gerne kontrollieren kommen. Allerdings kann ichs auch nicht leiden, wenn ungefragt irgendwelche Leute anläuten.

Wobei ich mla gehört hab, dass ein empfangsfähiges Gerät auch ausreicht und PC oder Laptop müssten ja theoretisch auch empfangen können... :confused:

Eh nicht - vom dem her dürfen´s auch gerne kontrollieren kommen. Allerdings kann ichs auch nicht leiden, wenn ungefragt irgendwelche Leute anläuten.

Wobei ich mla gehört hab, dass ein empfangsfähiges Gerät auch ausreicht und PC oder Laptop müssten ja theoretisch auch empfangen können... :confused:

Ja, also ich hab mich da bei unserem Umzug schlau gemacht (das war zu Jahreswechsel), gezahlt werden muss, wenn Radio und/oder TV vorhanden ist. Bei Internet/PC/Laptop zahlt man noch nicht, wobei sie das einführen wollen.

Ich mach ihnen sicher so lange nicht auf, bis die eine einheitliche Uniform haben und wenns mich strafen wollen, dann sag ich, dass bei mir nur Menschen in zivil geklingelt haben und ich da aus Angst nicht aufmache. Das kann mir echt keiner übel nehmen in der heutigen Zeit und wenn doch, dann hol ich mir Unterstützung.

OK, das finde ich echt frech. Solche Schlüsseln sollten, in meinen Augen, nicht einmal Postboten haben. Ich wäre sowieso dafür, dass die Briefkästen draussen angebracht sind oder von mir aus in einem seperaten Vorraum. Wenn etwas im Stiegenhaus ist, könnte jeder Schuld sein, nicht nur die Mieter selbs. Ausserdem mag ich es so garnicht, wenn unkontrolliert Menschen (gut, bei Postboten würd ich noch ein Aug zudrücken) ein und aus gehen können. Im Ernst, ich unterstelle den 2 Männern garnix, aber rein theoretisch: Ich bin eine junge Frau, die alleine 2 Männern die Türe öffnen soll, die in Zivil davor stehen, das kann böse, sehr, sehr böse enden.

Nun ja wenn Deine Post aber waschelnass ist dann würd es Dir auch nicht recht sein *gg* solche Postkästen gibts hier auch noch

Besagten Schlüssel hat auch Polizei Feuerwehr usw,

Aber egal ich würd auch niemanden öffnen die sich nicht vorher angekündigt haben.... überfallen ist man gleich mal:(

Nun ja wenn Deine Post aber waschelnass ist dann würd es Dir auch nicht recht sein *gg* solche Postkästen gibts hier auch noch

Besagten Schlüssel hat auch Polizei Feuerwehr usw,

Aber egal ich würd auch niemanden öffnen die sich nicht vorher angekündigt haben.... überfallen ist man gleich mal:(

Ja, das mit den Postboten ist bissl überspitzt von mir. Aber auch hier gäbe es sicher Möglichkeiten, aber egal. Mir gehts mir drum, dass Zivilmenschen nicht einfach rein und rauskönnen, wie sie wollen und da gehören die GIS-Menschen auch dazu, da keine Uniform vorhanden.

Ja, das mit den Postboten ist bissl überspitzt von mir. Aber auch hier gäbe es sicher Möglichkeiten, aber egal. Mir gehts mir drum, dass Zivilmenschen nicht einfach rein und rauskönnen, wie sie wollen und da gehören die GIS-Menschen auch dazu, da keine Uniform vorhanden.

Wir sind ja eh leicht zu erkennen:o:D und Du sagst es keiner der im Haus nichts verloren hat soll so einen Schlüssel haben

Wir sind ja eh leicht zu erkennen:o:D und Du sagst es keiner der im Haus nichts verloren hat soll so einen Schlüssel haben

Ja das seid ihr :) aber ich habs zb letztens mein H&M-Packerl von einem in Zivil bekommen, war sicher kein Postler, sondern eine Subfirma/Fremdfirma, das war auch seltsam und nur Zufall, weil ich grad nachhause gekommen bin. Auch wieder sowas komisches, stand auch im Stiegenhaus vorm Postkastl und hat sich die Namen angesehen...

Ja das seid ihr :) aber ich habs zb letztens mein H&M-Packerl von einem in Zivil bekommen, war sicher kein Postler, sondern eine Subfirma/Fremdfirma, das war auch seltsam und nur Zufall, weil ich grad nachhause gekommen bin. Auch wieder sowas komisches, stand auch im Stiegenhaus vorm Postkastl und hat sich die Namen angesehen...

Hm könnt aber auch schon ein Praktikant gewesen sein, die Zeit fängt jetzt wieder an damit wir auch einmal Urlaub machen können:D
DIe bekommen natürlich keinen Uniform so wie wir sie haben:o

Oben