Gibt es den richtigen Zeitpunkt (Baby)

@elBernardo

Ich hoffe, ich trete dir mit dieser Frage nicht zu nahe (interessiert mich einfach), aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass du noch nicht allzu lange mit deinem Freund zusammen bist?!

Sorry, falls ich da falsch liege :o aber wäre es in diesem Fall nicht noch ein wenig zu früh, über die Kinderplanung nachzudenken :confused:

Ich seh das so, solange ich mich nicht bereit fühl für ein Kind, kann mein Freund hoch und nieder hupfen. Weil im Zweifelsfall steh ich mit dem Kind allein da, und wenn ich dann nciht 100 %ig hinter der Sache steh ist es schwierig.

Und außerdem, ich bin erst 22 und mein Freund 27, also ich find, da läuft uns noch nix davon. Es gibt bei mir gewisse Dinge die ich noch machen will, wenn das "abgeschlossen" ist, dann werd ich über ein Kind nachdenken. Denn ich bin auch nicht der Typ, der sein Kind dann jeden Tag zu den Omas gibt. Ich hab dann ein Kind, ich bin dafür verantwortlich und das heisst, ich hab es auch den ganzen Tag bei mir.

So seh ich die Sache...

Chrisi85 schrieb:
Ich glaube, es ist schon wichtig, dass man zuerst sein Leben fest im Griff hat (wenn es kein Hoppala-Kind, sondern ein gewolltes ist). Zuerst solltest du wirklich mal das Studium zu Ende machen, dann einen Job haben, in dem du dich wirklich wohl fühlst, wo alles (oder zumindest großteils) passt.

Trage deinem Freund doch folgendes vor: Umso gefestigter ihr beide seid - also du dein Studium beendet, Job, der dir gefällt, er ebenfalls einen Job - umso mehr könnt ihr eurem Kind dann auch bieten.
Das wäre mir wichtig. ich möchte meinem Kind schon etwas bieten können und nicht so schnell hopp-hopp ein Kind haben.
Mein Freund hätte ja auch am liebsten noch eines. Aber nachdem er gerade selbst studiert gehts jetzt eh nicht. Ich möchte den finanziellen Background haben. Zudem will ich vorher heiraten.

Ich glaube, ihr habt vom familiären her sicher einen guten Background - trotzdem muss man daran denken, was ein Kind kostet und dass ich ihm (und auch mir weiterhin) etwas bieten will ;) :)

er ist jurist und geldprobleme gibts daher keine. er will nicht noch fünf jahre warten weil er schon 36 ist. Heiraten würden wir auch vorher, das ist gar kein Thema.

Eora schrieb:
@elBernardo

Ich hoffe, ich trete dir mit dieser Frage nicht zu nahe (interessiert mich einfach), aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass du noch nicht allzu lange mit deinem Freund zusammen bist?!

Sorry, falls ich da falsch liege :o aber wäre es in diesem Fall nicht noch ein wenig zu früh, über die Kinderplanung nachzudenken :confused:

ja wir sind noch nicht lange zusammen, aber wir kennen uns schon ein jahr. und er ist wirklich ein traummann, soweit man das beurteilen kann. arbeitet neben dem job ehrenamtlich beim roten kreuz als sanitäter usw.

geplant haben wir eh noch nichts fix, aber halt darüber gesprochen.

Ich bin auch nicht unbedingt der Freund davon, dass das Kind dann dauernd nur bei den Omas ist. Hab keine Lust, dass mein Kind dann mehr Bezug zu denen hat, als zu mir :eek: :rolleyes: Wenn ich nicht die Zeit habe für ein Kind, dann muss ich es eben lassen oder mir die Zeit irgendwie nehmen.

Und wie gesagt, ein Kind (das kein Hoppala ist) kommt bei mir nicht ohne Heirat. Ich will dann nicht mit dem Kind dastehen und der Vater drückt sich... nene...:D ;) Aber zumindest meinem Freund traue ich das nicht zu. Der wünscht sich glaube ich mehr ein Kind, als ich. Er hat ja auch nicht die Schmerzen und 9 Monate Zeit, enorm zuzunehmen :p

elBernardo schrieb:
ja wir sind noch nicht lange zusammen, aber wir kennen uns schon ein jahr. und er ist wirklich ein traummann, soweit man das beurteilen kann. arbeitet neben dem job ehrenamtlich beim roten kreuz als sanitäter usw.

Also da sage ich dir schon ganz ehrlich - auch wenn ich daran glaube, dass sowas auch gut gehen kann - nehmt euch noch Zeit für euch ;) Ihr seid so kurz zusammen und da gibt es noch so viele Dinge, die man an dem anderen noch gar nicht kennt...

Wohnt ihr zusammen?

LG

Chrisi85 schrieb:
. Der wünscht sich glaube ich mehr ein Kind, als ich. Er hat ja auch nicht die Schmerzen und 9 Monate Zeit, enorm zuzunehmen :p

ja natürlich, die männer brauchen ja nur zuschauen und die frau wenn nötig bemitleiden:D :D :D

das studium möchte ich natürlich schon abschliessen, aber vielleicht könnte man es so machen, dass ich 9 monate vor ende des studiums schwanger werde?:D

Chrisi85 schrieb:
Also da sage ich dir schon ganz ehrlich - auch wenn ich daran glaube, dass sowas auch gut gehen kann - nehmt euch noch Zeit für euch ;) Ihr seid so kurz zusammen und da gibt es noch so viele Dinge, die man an dem anderen noch gar nicht kennt...

Wohnt ihr zusammen?

LG

nein, aber er will dass ich zu ihm ziehe. ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, denn ich bin glaube ich nicht so ordentlich wie er:o

gegen den hund hätte er auch nichts einzuwenden dass ich ihn mitnehme.

elBernardo schrieb:
ja natürlich, die männer brauchen ja nur zuschauen und die frau wenn nötig bemitleiden:D :D :D

das studium möchte ich natürlich schon abschliessen, aber vielleicht könnte man es so machen, dass ich 9 monate vor ende des studiums schwanger werde?:D

Den richtigen Zeitpunkt könnt eh nur ihr beide euch ausmachen.
Aber es klappt ja auch oft nicht gleich beim ersten Mal - kommt auch vor, dass man immer mal wieder probieren muss.

Direkt nach dem Studium würde ich dir aber nicht empfehlen, schwanger zu werden oder das Kind schon zu bekommen. Berufserfahrung ist enorm wichtig. Ich hab ja mal bei Manpower gearbeitet und kann dir sagen: Bewerber, die gerade schwanger waren oder noch ganz kleine Kinder hatten haben so selten einen Job bekommen... es ist da wirklich schwer, etwas zu finden, weil einfach jeder Dienstgeber Angst hat, dass du dauernd zuhause beim Kind sein musst, wenn etwas ist ;)
Ich würde wirklich vorher noch 1-2 Jahre arbeiten, damit du etabliert bist im Büro und auch da kann man Rückhalt haben - ist doch lieb, wenn man den Kollegen dann das Baby mal zeigt ;)

elBernardo schrieb:
nein, aber er will dass ich zu ihm ziehe. ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, denn ich bin glaube ich nicht so ordentlich wie er:o

gegen den hund hätte er auch nichts einzuwenden dass ich ihn mitnehme.

Das ist schon ein Pluspunkt :D

zu dem ordentlich sein: Den Männern ist es doch auch schnurzegal, ob sie sauber und ordentlich sind ;) Würde mir diesbezüglich also keine Gedanken machen. Es teilt sich dann im Normalfall eh schön auf :D

Chrisi85 schrieb:
Bewerber, die gerade schwanger waren oder noch ganz kleine Kinder hatten haben so selten einen Job bekommen... es ist da wirklich schwer, etwas zu finden, weil einfach jeder Dienstgeber Angst hat, dass du dauernd zuhause beim Kind sein musst, wenn etwas ist ;)
genau das ist ja das problem:(

also wenn DU unbedingt ein kind möchtest weil DU eins möchtest, dann gibts wohl auch kein wenn und aber, aber eins zu kriegen weil der partner nicht mehr so lang warten will, finde ich persönlich indiskutabel - jeder wie er glaubt. :D

Eben und deswegen würde ich dir wirklich empfehlen, dass du deinem Freund diese Punkte vorträgst - dann wird auch er das verstehen. Ihr seid ja sicher noch nicht alt, oder?

Glaube mir, ich verstehe den Kinderwunsch und ich verstehe auch, dass man als Frau seinem "Mann" diesen Wunsch erfüllen will, wenn der schon mal einen äußert, aber man wird sicher glücklicher, wenn man ein gefestigtes Leben hat, in das ein Kind hineinkommt. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Kind im Chaos leben muss. Das ist das, was ich mir denke. Ich möchte, dass mein Kind keine Sorgen haben soll, sondern dass ich einen gefestigten Job hab usw.

hades schrieb:
also wenn DU unbedingt ein kind möchtest weil DU eins möchtest, dann gibts wohl auch kein wenn und aber, aber eins zu kriegen weil der partner nicht mehr so lang warten will, finde ich persönlich indiskutabel - jeder wie er glaubt. :D

ich will ja eins - oder zwei - aber ich will nicht joblos dastehen nach dem studium weil es heisst: die hat ein kleines kind:(

während dem studium hätte ich halt auch mehr zeit fürs kind als nachher. ausser ich bin in karenzt, und ich glaube ich würde es nicht aushalten jahrelang zuhause zu sitzen:o

@chrisi: ich bin nicht alt, ich bin 23. aber er ist 36, und will kein alter papa sein.

elBernardo schrieb:
ich will ja eins - oder zwei - aber ich will nicht joblos dastehen nach dem studium weil es heisst: die hat ein kleines kind:(

während dem studium hätte ich halt auch mehr zeit fürs kind als nachher. ausser ich bin in karenzt, und ich glaube ich würde es nicht aushalten jahrelang zuhause zu sitzen:o

@chrisi: ich bin nicht alt, ich bin 23. aber er ist 36, und will kein alter papa sein.

Schau, wenn ihr in 2 oder 3 Jahren (weiß ja nicht, wie lange dein Studium noch dauert) ein Kind bekommt, ist er auch noch nicht zu alt für ein Kind. Im Gegenteil: DU musst es ja bekommen, DEIN Körper macht diese Strapazen durch - demnach solltest auch DU dafür bereit sein ;)
Ich habe eine Arbeitskollegin, die hat ihr Kind auch erst mit 36 bekommen ;)
Und gerade bei Männern sagt man ja immer, dass sie erst im Alter etwas reifer für Kinder werden. Außerdem kann man ja angeblich bei Männern immer 3 Jahre abziehen, das entspricht dann ihrem charakterlichen Alter :p :D

Also während dem Studium ein Kind zu bekommen halte ich nicht für sehr klug, wenn es planbar ist. Es kann dir dann passieren, dass es dich total rausreißt und du dann irgendwann endgültig das Studium abbrichst - das wäre doch schade.
Wie gesagt, du bist ja noch total jung und auch er wird kein alter Papa sein.

Sag ihm halt mal, er soll dich gefälligst heiraten, dann kann man über Baby reden :D

Irgendwie nimmt das in letzter Zeit zu, man kennt sich kurz, hat noch nie zusammen gewohnt, weiss nicht wie der vermeintliche Märchenprinz im Alltag ist und macht sich dann schon Gedanken um ein Kind??? Langsam glaub ich echt, ich bin altmodisch mit meinen 22 Jahren...

Chrisi85 schrieb:
Schau, wenn ihr in 2 oder 3 Jahren (weiß ja nicht, wie lange dein Studium noch dauert) ein Kind bekommt, ist er auch noch nicht zu alt für ein Kind. Im Gegenteil: DU musst es ja bekommen, DEIN Körper macht diese Strapazen durch - demnach solltest auch DU dafür bereit sein ;)
Ich habe eine Arbeitskollegin, die hat ihr Kind auch erst mit 36 bekommen ;)
Und gerade bei Männern sagt man ja immer, dass sie erst im Alter etwas reifer für Kinder werden. Außerdem kann man ja angeblich bei Männern immer 3 Jahre abziehen, das entspricht dann ihrem charakterlichen Alter :p :D

Also während dem Studium ein Kind zu bekommen halte ich nicht für sehr klug, wenn es planbar ist. Es kann dir dann passieren, dass es dich total rausreißt und du dann irgendwann endgültig das Studium abbrichst - das wäre doch schade.
Wie gesagt, du bist ja noch total jung und auch er wird kein alter Papa sein.

Sag ihm halt mal, er soll dich gefälligst heiraten, dann kann man über Baby reden :D

ja, du hast eh recht. ist doch wurscht ob er 36 oder 39 ist...

Heiraten muss er sowieso:p

nö scherzal, will er eh, aber ich möcht das ruhig angehen.

Genau, das wollte ich auch noch sagen:

BITTE, zieht zuerst zusammen und schaut euch das mal 2 oder 3 Jahre an. Erst dann kennt man den Partner wirklich. Glaub mir, beim Zusammenwohnen kommen noch Seiten raus... :rolleyes: :D Wer weiß, ob ihr es aushaltet, zusammen zu wohnen oder die Beziehung dann auseinander geht. Dann macht ihr wenigstens keinen großen Fehler, wenn ihr das vorher mal beobachtet.
Das Zusammenwohnen ist eines der wichtigsten Punkte überhaupt - wie gesagt, nur dann lernst du deinen Partner WIRKLICH kennen.
Ich bin 21 und lebe mit meinem Freund schon seit 3 Jahren zusammen, bin mit ihm 5 Jahre und 7 Monate zusammen. Ich kjann schon sagen, dass es mir passt und ich ein Kind mit ihm will und heiraten... aber nach einem Jahr ist es doch früh, wenn man noch nicht zusammen wohnt... man kennt sich noch nicht

elBernardo schrieb:
ja, du hast eh recht. ist doch wurscht ob er 36 oder 39 ist...

Heiraten muss er sowieso:p

nö scherzal, will er eh, aber ich möcht das ruhig angehen.

eben und genauso ruhig und ÜBERLEGT würde ich das Baby angehen ;)

Oben