Gibt es den richtigen Zeitpunkt (Baby)

Jenny20 schrieb:
studierst du noch ?
Bin gerade fertig geworden..:)

elBernardo: das mit dem kind während dem studium kann aber auch ganz schön in die hose gehen. wenn das kind eins von den ruhigen ist , okay. aber wenn du ein aktiveres baby bekommst das andauernd schreit, dich ganze nächte wachhält, wirst du nicht viel zum lernen kommen.
Na und, das tut es später genauso. Die Mütter die ich kenne, haben gelernt, Zeit zu nutzen. Effizient zu lernen, dafür auch richtig Pause zu machen und die Zeit mit Kind zu genießen. Haben sich halt bewußt dazwischen Urlaub genommen ohne Bücher und dem andauernden schlechten Gewissen "ich müßte jetzt lernen". Die meisten sind übrigens ziemlich flott unterwegs; ich denke, das Wissen, man packt Kind und Studium, beflügelt insgesamt ganz schön.

Was man aber zugegebenermaßen auch im Studium mit einem Kind braucht ist ein halbwegs erwachsener Partner (der die Studi-Festln schon ausgekostet hat ;-)), familiäre Unterstützung und gute Freunde. Aber das braucht man später genauso..

hi,

ich glaub auch, dass das eine sehr individuelle entscheidung ist.

meine beste freundin bekam ihren kleinen sohn vor 1 3/4 jahren, mit 22 - nicht unbedingt ein geplantes baby, auch wenn sie zu dem zeitpunkt schon verheiratet war.
sie war auch mitten im studium und hat letzten herbst wieder angefangen und es geht auch...klar, man ist mitunter auf hilfe angewiesen, denn ihr mann arbeitet vollzeit, aber mit der richtigen planung und ein bissl unterstützung von freunden und familie ist das auf jeden fall zu schaffen.

was meinen kinderwunsch angeht: ich hab durch sie gesehen, wie schön, aber auch schwierig es sein kann, denn ich war/bin vom säuglingsalter an immer wieder als "tante" für den zwerg da und so süß er auch ist - erst im alltag sieht man, wie anstrengend das sein kann, v.a. wenn man daneben eben auch noch anderes zu tun hat.(die freundin hat zusätzlich auch 2 große hunde).

ich möchte daher auf jeden fall noch ein bissl warten, eben auch, weil ich, abgesehen vom beruflichen doch denke, dass mir da momentan noch ein bissl die ruhe und gelassenheit für ein eigenes baby fehlen würde :D :rolleyes:

lg, dev

Hallo!
Ich glaube nicht, daß es den richtigen zeitpunkt gibt. Ich wollte immer eine junge Mutter (23,24) sein, da hat aber der Partner nicht gepasst. Dann war ich single und vor 6 Jahren hab ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Dann war ich kurz arbeitslost, hätte es auch nicht gepasst, dann war ich in einer Firma angestellt und die Stelle meines Mannes war unsicher, da hätts auch nicht gepasst. Jetzt arbeite ich seit 4 jahren als Karenzvertretung und da passts auch nicht, weil wenn ich schwanger werd, nehmen die mich bestimmt nimma. Dieses Jahr im Oktober stellt es sich raus, ob ich bleiben kann oder nicht. Wir haben vor nächstes Jahr mit dem hausbau anzufangen, also würde es VIELLEICHT in 2 Jahren passen, aber wer weiß das schon. Bis dahin bin ich 32 und das ist mir zu spät.
Ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, vielleicht sollte man das viel mehr dem Schicksal überlassen, was wir dieses Jahr im herbst auch tun werden!

LG
jutta

Fox schrieb:
Bin gerade fertig geworden..:)

Na und, das tut es später genauso. Die Mütter die ich kenne, haben gelernt, Zeit zu nutzen. Effizient zu lernen, dafür auch richtig Pause zu machen und die Zeit mit Kind zu genießen. Haben sich halt bewußt dazwischen Urlaub genommen ohne Bücher und dem andauernden schlechten Gewissen "ich müßte jetzt lernen". Die meisten sind übrigens ziemlich flott unterwegs; ich denke, das Wissen, man packt Kind und Studium, beflügelt insgesamt ganz schön.

Was man aber zugegebenermaßen auch im Studium mit einem Kind braucht ist ein halbwegs erwachsener Partner (der die Studi-Festln schon ausgekostet hat ;-)), familiäre Unterstützung und gute Freunde. Aber das braucht man später genauso..

ja es gibt solche und solche - welche wie meine mutter die dann das studium abbrechen mussten, und andere die ein super tolles braves kind haben und alles geht sich aus. hängt sicher auch dran wie gross die unterstützung der familie ist...

ich würds mir jedenfalls nicht zutrauen...ich bin mit meinem studium, der arbeit und den zwei hunden schon ausgelastet genug;)

@jenny20

ich denke auf deine frage gibt es keine antwort ;) :D .

es ist zwar schon und gut, wenn man im job gefestigt ist und die möglichkeit hat nach der karenz wieder an den alten arbeitsplatz zu kommen, aber behalten muss dich eine frima maximal 2 monate und die behalte/kündigungsfrist die von firma zu firma unterschiedlich ist.

kinderbeihilfe und karenzgeld bekommt heutzutage jeder, sowohl arbeitslose wie auch arbeiter/angestellte/lehrlinge, halt alle.

wichtiger wäre mir persönlich die beziehung/partnerschaft und das restliche umfeld.

sicher ist es schön, wenn man einen notgroschen hat, erfahrung, familiäre unterstützung, viel platz, viel zeit,...

aber ist das alles wirklich notwendig ???

ich kenne viele familien die alles gehabt haben und von einem tag auf den anderen war alles weg, und ich kenne viele familien die das alles nicht hatten und auch sehr gut zurecht gekommen sind.

lg

tania schrieb:
Mit 24 war ich 2 fache Mam und verheiratet :D :D

:eek: :eek:
ich bin doch selbst noch ein dummes Kind, es gibt noch soviel zu lernen und zu erleben, reisen, Männer:D ...
die Hunde sind mehr als genug Verantwortung und "Klotz am Bein"
wann der richtige Zeitpunkt für mich ist? keine Ahnung, in 5 Jahren, in 10?
Jetzt bestimmt nicht....
Heiraten? Jetzt? Never Ever!

Jenny20 schrieb:
Hallo!

Wir haben in einem Proseminar diskutiert, wann der richtige Zeitpunkt ist ein Baby zu bekommen bzw. ob es diesen überhaupt gibt.

ich glaub der richtige zeitpunkt um ein kind zu bekommen ist dann wenn man sich bereit dafür fühlt! :)
ist schwer zu erklären, sicher sind ein geregelter job (bzw. einkommen) ein auto, eine wohnung/haus die materiellen grundvoraussetzungen um dem kind eine zukunft bieten zu können und mit allem klar zu kommen.
und ein partner wär natürlich auch nicht schlecht ;)
aber ich geh da eher vom gefühlsmäßigen aus und nicht vom alter bzw. besitz. (obwohl das nötige "kleingeld" für ein kind sicher da sein sollte)

aber kinder zu "planen" geht eh meistens schief :p

ich wollte auch immer eine junge mutter sein, weil mir meine eigene mutzer immer unheimlich alt vorgekommen ist (sie war 30 als ich auf die weil kam)..naj, und jetzt werde ich heuer 29 und weit und breit kein kind ins sicht, auch keines geplant ;)
außerdem würde ich bevor ich kinder bekomme, auch noch gerne arbeiten und mit meinem ja endlich abgeschlossenem studium was machen....also so wies ausschaut, werd ich eher eine ältere mutter werden :D

karar schrieb:
aber kinder zu "planen" geht eh meistens schief :p

Wie wahr !

Ich möchte niemandem seinen Optimismus rauben, aber Partner und Jobs haben die Tendenz sich irgendwann zu verflüchtigen ! So gesehen dürfte man eigentlich nie ein Kind bekommen :D :eek:

Camilla2005 schrieb:
Wie wahr !

Ich möchte niemandem seinen Optimismus rauben, aber Partner und Jobs haben die Tendenz sich irgendwann zu verflüchtigen ! So gesehen dürfte man eigentlich nie ein Kind bekommen :D :eek:

jetzt sei nicht immer so pessimistisch....:eek: (oder sollt ich realistisch sagen? ;) )

meine mutter hat mir immer gepredigt, wenn du mal kinder bekommst,
sei dir bewusst, sie gehören dir alleine.
und was soll ich sagen, sie hatte recht.
darauf solltet ihr euch auf alle fälle einstellen.

papuzaki schrieb:
jetzt sei nicht immer so pessimistisch....:eek: (oder sollt ich realistisch sagen? ;) )

Um Gottes willen ..... :eek: :eek: schnell mein leider einziges Paradebeispiel hervorhole: eine Schulkollegin von mir - hat mit 18 gleich nach der Matura aus Liebe (und weil ein Kind unterwegs war) geheiratet und die sind heute noch verheiratet, sie hat studiert, ist Lehrerin geworden und hat mittlerweile 4 Kinder alle mit dem selben Partner und arbeitet immer noch als Lehrerin ! Ich treff sie alle paar Jahre mal, aber von denen geht eine Harmonie aus, die ist genial ! Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass sie beide aus wohlhabenden Elternhäusern stammen und sie gerade in den ersten Jahren sehr unterstützt wurden !

:o übrigens hat alles seine vor und nachteile.

man geht ja davon aus, je älter die mutter, desto gefestigter und erfahrener ist sie. - ist aber nicht immer so.

ausserdem darf man nicht vergessen, dass risikoschwangerschaften und komplikationen bei schwangerschaft, geburt und kind mit dem alter zunehmen.

ich halte auch nicht viel davon, dass kinder kinder kriegen, ABER es gibt auch hier welche, die das weitaus besser machen als so manche 30+ mutter.

da es auf nichts im leben (ausser auf den tod) eine garantie gibt, gibt es keinen idealen zeitpunkt für ein kind.
es gibt zwar weniger gute zeitpunkte, aber sogar in kriegen, hungersnöten usw. haben frauen kinder zur welt gebracht.

die menschheit ist zwar nicht am aussterben, aber hätte meine oma im krieg keine kinder bekommen und meine mutter keine in der nachkriegszeit - gäbe es mich jetzt nicht und aus unserer familie ist auch noch etwas geworden obwohl wir nicht auf der butterseite des lebens gelandet sind. ;)

und ich bin sowieso der meinung: wichtiger als das was man hat und was man dem kind später bieten kann ist, dass es dort wo es hineingeboren wird gut aufgehoben ist ;) .

gutes beispiel: paris hilton - ein verwöhntes, reiches gör dem es sicher nie an irgendetwas gefehlt hat in ihrem leben ausser vielleicht an gesundem verstand. :D
reiche kinder wie sie werden nie im leben zurecht kommen, wenn mal kein geld mehr da ist. reiche kinder wie sie lernen auch nicht worauf es im leben wirklich ankommt. :o

in diesem sinne:

lg

Habe in meinem Bekanntenkreise sowohl das eine Extrem wie auch das andere! Garantie gibts nie! So ist es halt!

Trotzdem bin ich der Meinung, für mich müssen vor allem zuerst die materiellen Dinge geregelt sein! Eigene Wohnung, bißl viel Erspartes, Auto, Berufsausbildung zumindest fertig und dann kann man drüber nachdenken. ICH will meinem Kind was bieten können, klar Liebe, Geborgenheit und Zuwendung braucht kein Geld doch das ist selbstverständlich, doch ein Kind lebt nicht von Luft und Liebe!

Ich weiß noch sehr genau, in der Hauptschule konnten sich die Eltern zweier Mitschüler die Schullandwochen nicht leisten und alle anderen Eltern legten zusammen, damit sie mitfahren können! Das möchte ich meinen Kind nie im Leben antun!!!

Ich bin jetzt bald 24, bald mit dem Studium fertig, komme gerade vom Spaziergang mit meiner Freundin und ihrem wunderhübschen, süßen 6 Wochen altem Baby nach Hause und denk mir, mir läuft nix davon!!!!

Jenny20 schrieb:
Naja, ich wollte immer eine junge Mama sein :D - aber wie gesagt, es geht sich sowieso nicht aus (Studium + Zusatzausbildung).
ich möchte auch eine junge mama sein :) meine oma hat meine mutter mit 18 bekommen und meine mutter mich mit 25. ich habe also eine sehr junge oma, eine junge mama und bis vor 2 jahren gab es auch noch meine liebe urgroßmutter die ich heiss geliebt habe :) ich fand es sehr sehr schön so viele generationen aus meiner familie zu erleben und find es toll dass meine oma zb noch so jung ist und ich so viel mit ihr unternehmen kann. ich möcht das mein kind sowas auch kennenlernen kann. für mich steht aber trotzdem fest das ich zuerst studium fertig machen will und auch die lebensumstände passend sein müssen (wäre zb vorm kind kriegen gerne schon eine zeit lang glücklich verheiratet und finanziell halbwegs unabhängig wäre auch von vorteil ;) ) zuuuu früh muss aber auch nicht sein..27-28 stell ich mir als gutes alter für mich vor..vielleicht auch früher oder später...so genau kann man das eh nicht planen ;) :D

akela1 schrieb:
die menschheit ist zwar nicht am aussterben, aber hätte meine oma im krieg keine kinder bekommen und meine mutter keine in der nachkriegszeit - gäbe es mich jetzt nicht und aus unserer familie ist auch noch etwas geworden obwohl wir nicht auf der butterseite des lebens gelandet sind. ;)

reiche kinder wie sie werden nie im leben zurecht kommen, wenn mal kein geld mehr da ist. reiche kinder wie sie lernen auch nicht worauf es im leben wirklich ankommt. :o lg
Akela, du bist Geburtsjahr 1981...das bezeichnest du als Nachkriegszeit?:D

Nicht alle reichen Kinder sind wie Paris Hilton, ich denke sogar, sie ist die extreme Ausnahme:rolleyes:
Aber zum Thema, bei mir war es vier Mal der richtige Zeitpunkt, scheinbar haben meine Kinder den immer sehr klug ausgewählt!

annas schrieb:
Ich würde ja nicht einmal mehr uns beide als Nachkriegskinder bezeichnen:D, aber stimmt, sie hat nicht gesagt welcher Krieg.:p

Also ich fühl mich nicht als Nachkriegskind und um nicht ganz OT zu gehen, man kann vieles planen aber nicht alles und der beste Zeitpunkt kann sich als der schlechteste herausstellen und umgekehrt !

Ich kenne einige Kinder (die jetzt auch schon keine Kinder mehr sind) wo Mutter Abtreibung angedacht hat , wo im nachhinein keiner mehr weiss warum damals !?!?! Allerdings wenn ich Nachrichten schaue, frag ich mich manchmal warum manche nicht lieber abgetrieben haben, statt ihr Kind zu mißhandeln oder umzubringen !

Allerdings soferne man nicht selbst in einer Traumfamilie aufgewachsen ist, und den bedingungslosen Rückhalt seiner Familie hat, halte ich alles unter 18 für sehr bedenklich (aber natürlich nicht für unmöglich)

Oben