Gibt es Besonderheiten im Umgang mit "Kampfhunden"?

das hat damit zu tun, dass du mir etwas über erziehung und wesen von staffs erzählen willst, aber selber nicht mit einem klar kommst.
was hat das eine mit dem anderen zu tun??? wenn ein hund (der weder mich, noch meine wohnung noch meine kinder oder tiere kennt) mein kind anknurrt weil er selbst grad in einer hormonellen umstellung ist (läufig) WILL und KANN ich ihn nicht länger in meiner umgebung lassen, da ich es weder dem hund noch meinen kindern zumuten möchte! und da wäre es mir egal gewesen was für eine rasse der hund hat! ich will nicht das mein kind gebissen wird, oder das der hund sich dazu "gezwungen" fühlt zuzubeißen!

also ich kann senfers da nur rechtgeben. 95% der staffs und pits im tierheim weisen diese stresssymtome auf.
und genau DAS ist es!! .... im tierheim!!!...

ein bekannter von mir hat sich nen pitrüden aus dem TH geholt, der dort 9 jahre lang sahs.... ihm wurde auch geraten das er diese spiele unterlassen soll... und nach 3 (!) monaten konsequenten training ist der hund soweit das er bei diesen spielen wie jeder andere hund gelassen und locker reagiert!

:) ich kann schon verstehen, warum Hundehalter mit bestimmten Rassen empfindlich darauf reagieren.
Man ist mit Vorurteilen belastet, der Hund muss mehr als nur perfekt sein, weil man sonst sofort Probleme bekommt usw.
da wird man empfindlich.....

:) ich kann schon verstehen, warum Hundehalter mit bestimmten Rassen empfindlich darauf reagieren.
Man ist mit Vorurteilen belastet, der Hund muss mehr als nur perfekt sein, weil man sonst sofort Probleme bekommt usw.
da wird man empfindlich.....
Stimmt! Danke!!;)

Meine Hunde sind auch net perfekt, aber ich kann mit ihren Macken umgehen und hab sie in der Hand weil ich sie kenne!!
Muß ich ja denn schließlich hab sie ich ja wieder aufgrade gebracht!

Nicht davon ausgehen kann wie sich im Tierheim ein Hund verhält und auch darauf daß jeder Hund auch gleicher Rasse von Charakter her verschieden ist!!!

shheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeera, aber das hab ich doch gemeint! ich habe doch nie gesagt, dass alle pits und staffs so sind - aber die, die ich erlebe und erlebt habe DREHEN SCHNELLER HOCH.

von mir aus gibts draussen neben 100 schäferhunden, die leicht in stress geraten 1 pit - aber im tierheim ist es umgekehrt.

:)

Die Terrier die ich kenne, sind alle nicht aus dem TH und trotzdem haben sie die Eigenschaft bei bestimmten Sachen schnell hoch zu fahren :)
Alles nette Hunde, die ich sehr gerne mag, überhaupt nicht agressiv oder böse etc.
aber eben terriertypisch....vom Westie angefangen, bis hin zum Jagdterrier

ich habe wie gesagt auch 2 terrier - die lassen sich aber absolut nicht aufschaukeln und würden bei ballspielen wahrscheinlich auch schnarchend daneben stehen...

meine meinung, dass (unausgelastete) staffs und pits schneller hochdrehen als andere bleibt - sorry wenns euch nicht passt ;)

shheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeera, aber das hab ich doch gemeint! ich habe doch nie gesagt, dass alle pits und staffs so sind - aber die, die ich erlebe und erlebt habe DREHEN SCHNELLER HOCH.

von mir aus gibts draussen neben 100 schäferhunden, die leicht in stress geraten 1 pit - aber im tierheim ist es umgekehrt.

Seeenfeeeeeer!! :D ICH weiß das ja, aber nicht die Allgemeinheit die da mitliest und so wie du es geschrieben hast, muß die Allgemeinheit fast glauben daß alle so sind.....:p

Seeenfeeeeeer!! :D ICH weiß das ja, aber nicht die Allgemeinheit die da mitliest und so wie du es geschrieben hast, muß die Allgemeinheit fast glauben daß alle so sind.....:p

dann schreibe ich es nochmal für die allgemeinheit:

ICH BIN ÜBERZEUGT DAVON, DASS ES SEHR VIELE RUHIGE UND AUSGEGLICHENE STAFFS UND PITS GIBT, DIE GERNE BALLISPIELEN OHNE TOTAL DARAUF REINZUKIPPEN

aaaaaaaaaaaaber: ich habe erlebt, dass meine staff bzw pit- patenhunde sich schneller auf gegenstände fixieren und ausser kontrolle geraten, als zb mein exleonberger patenhund, mein schäfermix oder ähnliches.

Es ist absoluter Blödsinn etwas auf eine Rasse zu pauschalisieren, punkto Erziehung und Sozialisierung sind alle gleich, nur ist jeder einzelne Hund auch ein einzelnes Individuum mit einem eigenen Charakter und einer eigenen Persönlichkeit, und - ich mag auch net alle Menschen....also warum soll mein Hund alle anderen mögen??

die aussage, dass in punkto erziehung alle rassen gleich wären, ist nicht ungefährlich, denn rassetypische wesenszüge sind bei der auswahl der rasse und bei der erziehung (zb. lernverhalten, rassegerechte auslastung) immer zu berücksichtigen. der ganz persönliche charakter des einzelhundes ist dabei das tüpfelchen auf dem i.

die aussage, dass in punkto erziehung alle rassen gleich wären, ist nicht ungefährlich, denn rassetypische wesenszüge sind bei der auswahl der rasse und bei der erziehung (zb. lernverhalten, rassegerechte auslastung) immer zu berücksichtigen. der ganz persönliche charakter des einzelhundes ist dabei das tüpfelchen auf dem i.

Bitte!! Hat du das andere alles nicht gelesen??

Zum 754.en Mal: Kein Hund gleicher Rasse ist vom Charakter her gleich!!
Meine beiden reinrassigen Dogo Argentinos sind auch grundverschieden vom Charakter her!!!

Bitte!! Hat du das andere alles nicht gelesen??

Zum 754.en Mal: Kein Hund gleicher Rasse ist vom Charakter her gleich!!
Meine beiden reinrassigen Dogo Argentinos sind auch grundverschieden vom Charakter her!!!

wir fassen also zusammen:

Kein Hund gleicher Rasse ist vom Charakter her ident, jedoch gibt es sehr wohl RASSETYPISCHE WESENSZÜGE, die zu berücksichtigen sind!

schön :)

Ich denke aber, in diesem Thread gehts um die Erziehung eines Welpen oder Junghundes. Und mit dem kann man ruhig ganz normal spielen, ihn ganz normal erziehen und so weiter....

wir fassen also zusammen:

Kein Hund gleicher Rasse ist vom Charakter her ident, jedoch gibt es sehr wohl RASSETYPISCHE WESENSZÜGE, die zu berücksichtigen sind!

schön :)

Und genau deswegen hat Amaz nachgefragt, ob man bei Pits und Staffs auf etwas besonders eingehen soll.

Ich kann Senfers Aussagen übrigends bestätigen. Es gibt auch einige - wenn auch eher die Ausnahme - wo man Ball spielen kann im Tierheim (ich erinner mich da an ein Riesenbaby das mir ganz lieb das Tau gebracht hat :D ). Es kommt immer auf den Hund drauf an. Grundsätzlich sind Terrier nun mal triebiger und das in einer Situation wie im Tierheim... führt bei Spielen die Stress verursachen zu Problemen.

Die Leute die ich kenne, haben ein besonderes Augenmerk auf die Sozialisierung mit anderen Hunden gelegt. Finde ich auch sehr wichtig, um eventuell einer Agression gegen Artgenossen vorzubeugen (man weiß ja nie von welcher Linie der Hund kommt). Klar gibts dann Hunde die im Alter gleichgeschlechtlichen Hunden unverträglich werden, die gibts ja bei allen Rassen.

Dagmar, nix Tumor - haben ihr dan auch gleich durchchecken lassen - der war/is komplett gesund.

BTW, wann kommst ,mich mit deinen Viechern denn etz endlich mal besuchen? :p:)

@senfer: Klar, sind unausgelastete Hunde da eher zu geneigt, aber das geht doch quer durch alle Rassen! Bei den einen sinds die Bälle, bei den anderen Artgenossen, bei den nächsten fremde Männer und bei wieder anderen vielleicht übersteigerte Ressourcenverteidígung oder Stereotypien (Zwingerkoller).
Natürlich hast du recht dass man so etwas, wenn man es denn weiss, vermeiden kann und sollte, allerdings hat das NICHTS mit der Rasse zu tun, sondern definitiv etwas mit dem Grad der körperlichen und geistigen Auslastung, sowie der Befriedigung der sozialen Berdürfnisse JEDES EINZELNEN HUNDES! :rolleyes:

@senfer: Klar, sind unausgelastete Hunde da eher zu geneigt, aber das geht doch quer durch alle Rassen! Bei den einen sinds die Bälle, bei den anderen Artgenossen, bei den nächsten fremde Männer und bei wieder anderen vielleicht übersteigerte Ressourcenverteidígung oder Stereotypien (Zwingerkoller).
Natürlich hast du recht dass man so etwas, wenn man es denn weiss, vermeiden kann und sollte, allerdings hat das NICHTS mit der Rasse zu tun, sondern definitiv etwas mit dem Grad der körperlichen und geistigen Auslastung, sowie der Befriedigung der sozialen Berdürfnisse JEDES EINZELNEN HUNDES! :rolleyes:

ich habe meinen standpunkt jetzt wirklich schon oft genug erklärt, anscheinend aber immer noch nicht klar genug :rolleyes:

kommt gleich noch was.......

Oh, sorry, habe wohl zu lange nicht auf aktualisieren geclickt :cool: Naja, lass meinen Beitrag dann einfach mal so stehen :D

Oben