Gibt es Besonderheiten im Umgang mit "Kampfhunden"?

Nun, so wie AndreaJ geshrieben hat dass Terrier schnell hochdrehen und man daher im Spiel aufpassen muss, dass sie nicht zu hoch aufdrehen, dachte ich mir, dass man vielleicht bei solchen Rassen auf bestimmtes Aufpassen muss.....z.B. beim Spielen keine Zerrspiele und Spiele mit der Beisswurst.....was weiß ich....ich habe keine Ahnung ob irgendetwas an den üblichen Hundespielen vielleicht bei diesen Rassen nicht geeignet ist, um negative Eigenschaften hervorzurufen....

So wie z.B. bekannt ist, dass Golden Retriever gerne apportieren, aber einen Kaukasen wird man nie dazu bewegen können....

Oder ein Kaukase für den Schutzdienst nicht geeignet ist, weil man diesen Hund dann zu sehr scharf machen würde.....

Liebe Grüße

Amaz

Sie brauchen diese Zerrspile denn werden sie diese nicht bekommen und somit unausgelasteet sein wäre es möglich das sie sich diese woanders holen in form von unverträglichkeit etc.

Beim spielen wenns zu wild wird hat man JEDEN hund weg zu tun nicht nur einen staff, pit usw. ists zu wild ausseinander beruhigen lassen udn dann wieder spielen funktioniert immer udn sollte auch bei den welpen schon so geschehen!

EGAL WELCHE RASSE!

Kann ich absolut zustimmen, wobei die Terrier da nicht pauschalisiert werden dürfen.. wir haben 2 airedale terrier zuhause - 2 teddybären mit denen man machen kann was man will und sie drehen nie hoch. sind eher desinteressiert an spielzeug jeglicher art.

habe schon einige pit und staffs als patenhunde und ich durfte NIEMALS ballispielen, zerrspiele etc.

sie kommen dann auf 180 und kippen - sind fast nicht mehr zu beruhigen und fixieren sich absolut nur mehr auf den gegenstand.

kleines bsp:

tequilla, mein ex patenhund, ein red nose pit bull. von natura aus schon seehr aktiv, aber mit nasen- und kopfarbeit konnte man ihn gut "ruhig" halten. eines tages war ich wieder mal mit ihm auf dem spielplatz und leider hat ein pate davor einen tennisball in einer socke vergessen. tequilla hat ihn sich geschnappt, die socke die ganze zeit rumgefetzt und gebeutelt und ist total überdreht gewesen. er hat nicht mehr gehört, hat sich nur mehr auf dieses balli fixiert und ist total übermütig geworden. beruhigungsversuche meinerseits wurden komplett ignoriert und durch den stress hat er sogar angefangen an uns aufzureiten... :rolleyes:

ich PREDIGE jedem interessenten dieser rasse (im tierheim), KEINE ballspiele, zerr- oder hetzspiele zu machen, da der hund dann einfach schwerer kontrollierbar ist wenn er in soeinen stress kommt.

es gibt sicher ruhigere vertreter dieser rassen, bei meinen patenhunden war leider keiner davon dabei...

Sowas höätt ich noch nie gehört! Ich mach mit meinem Schutz und dadurch gehorcht er noch besser aufs Komando aus sowohl wenn er mal gerauft hat als auch bei jedem Gegenstand unda das kann ich von meinen aleln sagen -sie LIEBEN Zerrspiele und bekomemn sie auch und ein Hund der halbwegs erzogen ist und respekt hat und normal im Kopf ist kann das täglich machen egal welcher rassse er angehört, stress stress stress sie LIEBEN es und warum solllen sie das nicht bekommen wie jeder andere Hund!

Und schon mal was von beutetausch gehört falls es nicht klappt??

sorry wenn ich das jetzt schreib, aber das ist schwachsinn!!!.... das auslassen, ruhig werden etc ist genauso eine erziehungssache wie alles andere auch!

hab selbst nen pit, mit dem ich fast täglich zerr-spiele mach, und bei einem strengen "aus" ist wieder ne ruh, und er läßt das spielzeug links liegen!

meiner meinung nach sind pits sturköpfe (wie bei den meisten terrier eben), aber wenn man damit umzugehen weiß, sind sie genauso brave hunde wie alle anderen rassen auch!

kann dir nur wiedermal absolut recht geben - denn wäre es so wie hier einige behaupten dann würde ich mitmeinem Staffmix nicht bei der SCHHIII stehen :rolleyes:

Liebe Bullytime dich lade ich herzlichst für einen Tag ins Tierheim ein, hey das reihmt sich und was sich reihmt ist gut :p:D

Die Tierheimstaffs sind allesamt nicht gestört und normal im Kopf. Gut andere Geschichte: Ich war im Innenzwinger als die Pflegerin kam und denn Innenbereich säubern wollte, also ging ich mit ihr in den Außenbereich des Zwingers. Sie wurde gestresst, für sie war es keine alltägliche Situation, Leckerlies hatte ich keine dabei und so hatte ich sie an meinem Ärmel. Das hat sie nur dieses jene mal gemacht. Wenn sie dann in Stress viel, sass sie da und hat in die Luft geschnappt ;)

Herkules ist gut erzogen, mit ihm würde man leicht durch Prüfungen kommen denn er macht das was man von ihm verlangt einwandfrei und ohne irgendwelche Mätzchen. Was solls, ich konnte mir zuvor nicht vorstellen wie das im Tierheim ist, jetzt habe ich es oft genug gesehen, Tiere verändern sich extrem.

Lg, Bettina

Hallo Bullytime,

wie gesagt, ich habe mir die Meinung gebildet weil ich diese Erfahrung gemacht habe.

Ich habe nie behauptet, dass man mit gut erzogenen Staffs keine derartigen Spiele machen darf, aber die, die ich im Tierheim erlebt habe, die weder erzogen noch ausgelastet sind, KANN man es einfach nicht machen.

Und ja ich habe von Beutetausch gehört, nur ist ihnen ein Stück Wurst herzlich egal, wenn sie auf 180 sind.

Liebe Bullytime dich lade ich herzlichst für einen Tag ins Tierheim ein, hey das reihmt sich und was sich reihmt ist gut :p:D

Die Tierheimstaffs sind allesamt nicht gestört und normal im Kopf. Gut andere Geschichte: Ich war im Innenzwinger als die Pflegerin kam und denn Innenbereich säubern wollte, also ging ich mit ihr in den Außenbereich des Zwingers. Sie wurde gestresst, für sie war es keine alltägliche Situation, Leckerlies hatte ich keine dabei und so hatte ich sie an meinem Ärmel. Das hat sie nur dieses jene mal gemacht. Wenn sie dann in Stress viel, sass sie da und hat in die Luft geschnappt ;)

Herkules ist gut erzogen, mit ihm würde man leicht durch Prüfungen kommen denn er macht das was man von ihm verlangt einwandfrei und ohne irgendwelche Mätzchen. Was solls, ich konnte mir zuvor nicht vorstellen wie das im Tierheim ist, jetzt habe ich es oft genug gesehen, Tiere verändern sich extrem.

Lg, Bettina

ja die im Tierheim! Aber ich kann nicht Leiuten raten die den hUnd da rausholen und aufnehmen das sie nciht mit ihm spielen - denn draußen siehts anders aus udn jemand unerfahrener wird hoffentlich so einen hund nicht bekommen udn sich warscheinlich nicht nach so einem umsehen - das die im Tioerheim unter Stress stehen ist mir völlig klar udn das sie da warscheinlich nicht auslassen aber nicht wenn mand en Hudn zuhause hat sich mit dem abgibt ihm was beibringt da zählt spielen zu den wichtigsten sahcen udn ich kann nun mal nem Staff, pit etc nicht sagen nein du darfst nicht beuideln oder zerren, ja hallo das ist das erste was sie tun und das nicht weil sie bösartig sind oder gestört sonder weil es in der Natur eines Hudnes liegt seine Beute totzuschüttel udn das gefällt ihm udn deswegen stürzt er sich ncith auf alels was kreucht und fleucht so meinte ich das!

Man kann doch nicht zu den Leuten sagen spielt ja nicht mit dem! ;)

Hallo Bullytime,

wie gesagt, ich habe mir die Meinung gebildet weil ich diese Erfahrung gemacht habe.

Ich habe nie behauptet, dass man mit gut erzogenen Staffs keine derartigen Spiele machen darf, aber die, die ich im Tierheim erlebt habe, die weder erzogen noch ausgelastet sind, KANN man es einfach nicht machen.

Und ja ich habe von Beutetausch gehört, nur ist ihnen ein Stück Wurst herzlich egal, wenn sie auf 180 sind.

Da hast du völlig recht im Tierheim! aber nciht wenn sich Leute so einen Hudn da rausholen dann ist es eines der wichtigsten Dinge an der Person mit dem Hund zu spielen, Stärkt die bindung, das Vertrauen und den Gehorsam.

Und wer es gar nicht schafft dem Hudn ein "aus" beizubringen (nicht im Tierheim zu Hause" der sollte hald eine Huschu besuchen denn es gibt genug Möglichkeiten es ihm beizubringen! ;)

ich meinte nur du solltest es den Leuten nciht raten denn zu hause ist es wie gesagt wichtig (also draußen ausn Toerheim mein ich mit zu Hause) ;)

bullytime, frage nicht, "wer" sich tw. für diese hunde interessiert :o - das tsh ist eine "staff-hochburg" und es wäre jedem zu wünschen, dass er einen erfahrenen bzw. lernbereiten halter ergattert :)

das ist eine äußerst allgemeine, um nicht zu sagen, gewagte behauptung.

Also ich find im Tierheim hast dus schon schwer einen zu bekommen wenn du total erfahren bist udn den Hudn fördern würdest aber keinen Garten hast, bei uns zumindet steht ein garten ganz vorne was ich für absoluten Schwachsinn empfinde!

ich meinte nur du solltest es den Leuten nciht raten denn zu hause ist es wie gesagt wichtig (also draußen ausn Toerheim mein ich mit zu Hause) ;)

Doch ich rate ihnen schon dazu, wo ich der Meinung bin das es wichtig ist. Ich rate auch viel Kopfarbeit und Suchspiele zu machen, Nasenarbeit etc. Das stärkt die Bindung auch, da brauch ich kein Balli werfen.

Es ist nicht böse gemeint, aber du kennst die Hunde nicht, von denen ich mir diese Meinung gebildet habe und wenn du sie kennen würdest - würdest du vielleicht dasselbe sagen.

Bei der Vergabe von Tequilla (Red Nose PitBull) sind wir 2 Stunden mit de Interessenten gesessen und haben ihnen gesagt, dass er sowieso schon sehr gestresst ist und diese diversen Spiele einfach nicht empfehlenswert sind bzw. seinen Stress nur fördern. Mit Nasenarbeit kann man ihn gut "down" halten und das macht ihm auch total Spass also was braucht er überhaupt diese Hetzerei? Na was war, der kleine Bruder vom jetzigen Besitzer fetztn mit Tequilla und einem Balli durch die Wohnung und er fing an zu schnappen :cool: DESHALB predige ich es. Ich hoffe du verstehst mich jetzt bisschen besser.

Doch ich rate ihnen schon dazu, wo ich der Meinung bin das es wichtig ist. Ich rate auch viel Kopfarbeit und Suchspiele zu machen, Nasenarbeit etc. Das stärkt die Bindung auch, da brauch ich kein Balli werfen.

Es ist nicht böse gemeint, aber du kennst die Hunde nicht, von denen ich mir diese Meinung gebildet habe und wenn du sie kennen würdest - würdest du vielleicht dasselbe sagen.

Bei der Vergabe von Tequilla (Red Nose PitBull) sind wir 2 Stunden mit de Interessenten gesessen und haben ihnen gesagt, dass er sowieso schon sehr gestresst ist und diese diversen Spiele einfach nicht empfehlenswert sind bzw. seinen Stress nur fördern. Mit Nasenarbeit kann man ihn gut "down" halten und das macht ihm auch total Spass also was braucht er überhaupt diese Hetzerei? Na was war, der kleine Bruder vom jetzigen Besitzer fetztn mit Tequilla und einem Balli durch die Wohnung und er fing an zu schnappen :cool: DESHALB predige ich es. Ich hoffe du verstehst mich jetzt bisschen besser.

Ich rede da auch nicht von Ball spielen wenn es wirklich ein nervöser Hund ist aber was ist gegen ein spiel am Mann mit einer Beißwurst oder einer Kordel oder einem Handtuchfetzen einzuwenden?
na gut das scheint ein extrem Fall zu sein da ist es vielleicht nicht brauchbar wobei ich auch sagen warum spielen sie udn wann denn wenn sie eine Hundeschule besuchen dann sollten sie dort unter Aufsicht schon spielen aber das wars dann auch udn sonst niergendwo - aber ich habs so verstanden das du zu JEDEM der eiennHudn dieser Rasse haben möchte von Anfang an sagst weil sie eben diesen Rassen angehören das man mit dem nicht spielen darf. ;)

natürlich kenn ich die einzelnen Hudne nicht die du betreust aber ioch habs eben so verstanden das man mit solcehn Rassen generell keine Zerrspiele, Ballspiele usw machen darf/soll. ;)

Das ist komplett ok wenn du deine Erfahrungen schilderst, nur bitte aufpassen, andere pauschalisieren sowas gleich auf alle dieser Rassen!!
Darum hab ich das alles oben auch geschrieben!

Eben udn es ist ja auch Thema des Treadsa das es generelle Besonderheiten geben soll udndas ist beim spielen mal auf keinen Fall der Fall...;)

Eben Balli schupfen geht hald am einfachsten :rolleyes: Es gibt so viele Sachen wie man eine gute Bindung zum Hund aufbauen kann und Spass haben kann und da braucht man nicht zerren und hetzen! Ich glaube nicht das die Hunde darunter so sehr leiden. Was machst du bei Hunden die auch das gar nicht abfahren??

Lg, Bettina

Eben Balli schupfen geht hald am einfachsten :rolleyes: Es gibt so viele Sachen wie man eine gute Bindung zum Hund aufbauen kann und Spass haben kann und da braucht man nicht zerren und hetzen! Ich glaube nicht das die Hunde darunter so sehr leiden. Was machst du bei Hunden die auch das gar nicht abfahren??

Lg, Bettina

hab genau beide exemplare und einen mittendrin!

Meine alte Hündin (Pit) die hab ich mit drei Jahren bekommen udn ich glaube spielen wurde ihr verboten, nunja die hat nie gespielt ab udn zu aber da musste es ein tennisball sein udn nach einmal werfen hat sie sich gemütlich hingelegt udn den abgelutscht, die spielt nicht, das einzige was s ie ab und zu echt gerne tut ist mit der leine spielen......naja was ich da gemacht habe in den Kursen zB wenns zum spielen war - nicht mitgemacht weil sie ja nicht wollte udn belohnt wurde sie mit stimme und ab udn zu leckerli

Mein Am Staffmix Rüde der fährt total auf alles ab was ich mit ihm spiele egal ob Ball Beißwurst irgendein Fetzen, ein Stecken oder beim Schutz er liebt jedes Spiel ahuptsache ich bin dabei, andere Hudne uninteressant mit denen spielt er nciht ausser selten mit meinen oder es muss schon einer sein der ihm besonders gefällt das er für einen Artgenossen sein Spiele fallen lässt, hab null problem mit ihm kann ihn dadurch PERFEKt lenken udn steuern wie ichs brauch!

Und dann hab ich noch meinen Am. Bully Rüden der ist der Typ der leiber mit anderen Hudnen spielt oder am meisten mit meinner alten Hündin AUSSER Frauli holt die Beißwurst oder eine Kordel dann spielt er irrsinnig gerne udn erwig lange (wenn ich die kraft dazu hätt:o) und auch kein problem es reicht ein "AUS" udn er lässt sofort aus udn attackiert aber dann nicht das next beste irgendwas - wenns "AUS" ist ists aus egal bei was udn das funktioeneirt bei allen 4 meiner Doggys!

Zu den Tierheim Staffs/Pits:

Mein Luca war bevor er zu mir kam 5 Jahre lang im Tierheim, also sein ganzes Leben lang. Dort wo er zuletzt war, sitzen - sag ich jetzt mal, bin leider nicht am neuesten Stand - um die 40 "Kampfschmuser".

Und es ist nicht so, dass alle sofort hochdrehen wenn man ein Balli wirft, Zerrspiele macht etc....

Einige schon, einige nicht, je nach Charakter. Mein Luca hat zu denen gehört, die das häuslich wenig interessiert hat. Erst als er mit Gina zusammenkam, die Apportierspiele und Zerrspiele heiß und innig liebt, hat Luca auch damit angefangen. Und er lässt sich - genau wie andere Hunde auch - trotzdem wieder "runter holen".

Mein West Highland White Terrier ist eine Seele von Hund, sehr ruhig und ausgeglichen für seine Rasse, aber Zerrspiel und teiweise auch Ballspiele kannst absolut vergessen, er dreht extrem hoch und steigert sich total rein. Ein Aus hilft zwar, aber es muß ja nicht sein.

Somit ist das großteils gestrichen, es gibt genügend andere Sachen die man mit seinem Hund machen kann. Ich denke auch,grad Terrier sind da ein wenig mehr "gefährdet" sich hochzupushen.

Mein West Highland White Terrier ist eine Seele von Hund, sehr ruhig und ausgeglichen für seine Rasse, aber Zerrspiel und teiweise auch Ballspiele kannst absolut vergessen, er dreht extrem hoch und steigert sich total rein. Ein Aus hilft zwar, aber es muß ja nicht sein.

Somit ist das großteils gestrichen, es gibt genügend andere Sachen die man mit seinem Hund machen kann. Ich denke auch,grad Terrier sind da ein wenig mehr "gefährdet" sich hochzupushen.

Naja, ich bin der Meinung Terrier ist nicht gleich Terrier. Meiner Meinung ist schon ein relevanter Unterschied zwischen einem PJR und einem Staff.

Naja, ich bin der Meinung Terrier ist nicht gleich Terrier. Meiner Meinung ist schon ein relevanter Unterschied zwischen einem PJR und einem Staff.

Ja sicher ist da ein Unterschied, hab ja nur meine Erfahrung mit meinem Hund geschrieben, einige Terrier die ich auch kenn drehen eben schneller auf bei solchen Spielen - bin aber eh schon wieder weg, kenn mich sowieso nicht aus mit Staffs und Pits ect.

Oben