Gibt es Besonderheiten im Umgang mit "Kampfhunden"?

Die Threaderstellerin hat noch Besonderheiten beim Umgang mit Kampfhunden gefragt. Nicht dezidiert ausgelasteten Kampfhunden sondern Rassevertreter wie zB Staff oder Pit. Sie schrieb weiters den Beitrag:

...... dass Terrier schnell hochdrehen und man daher im Spiel aufpassen muss, dass sie nicht zu hoch aufdrehen, dachte ich mir, dass man vielleicht bei solchen Rassen auf bestimmtes Aufpassen muss.....z.B. beim Spielen keine Zerrspiele und Spiele mit der Beisswurst.....was weiß ich....ich habe keine Ahnung ob irgendetwas an den üblichen Hundespielen vielleicht bei diesen Rassen nicht geeignet ist, um negative Eigenschaften hervorzurufen....

Dem habe ich zugestimmt, da ich mehrmalig die Erfahrung gemacht habe, dass ein Staff oder Pit sich bei Ballspielen auf den Gegenstand (hier Balli) fixieren, somit sehr schnell in Stress geraten, auf 180 sind und sich nicht mehr kontrollieren können und sehr schwer wieder "runterzubekommen" sind. Selbstverständlich wird es auch welche geben, mit denen es keine Probleme mit derartigen Spielen gibt - ich habe bis jetzt nur das Gegenteil erlebt, deshalb meine Meinung dazu.

Dies hat auch die Hunetrainerin im Wiener Tierschutzhaus bestätigt.

Meine Postings sollen auch kein negativen Licht auf die Rasse werfen, warum auch. Es ist nicht unbedingt etwas negatives, es gibt 100 andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ein anderer Patenhund, ein Staffordshire Bullterrier gerät bereits wenn er sich am Hundespielplatz befindet derartig in Stress, dass er sich in Gegenstände verbeißt. Garnicht auszudenken, was wäre wenn ich mit ihm Ball spiele. Allein durch Wasser plantschen schaukelt er sich so extrem auf, dass er sich nicht mehr "im Griff" hat.

Aus Erfahrung bilden sich alle unsere Meinung, und Erfahrungen können nie richtig oder falsch sein.

Ich kenne auch unausgelastete Schäferhunde, Leonberger, Rottweiler etc. aber bei denen ist soetwas nie passiert.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass (viele - natürlich nicht alle) unausgelastete Staffs und Pits durch Ball- Zerr- oder Hetzspiele schneller aufgeschaukelt werden und kippen.

Hoffe dass war jetzt verständlich. Freue mich auf konstruktive Beiträge, aber sagt mir bitte nicht, dass es nicht so ist, denn ich habe es selbst so erlebt.

Blöde Frage von einer Ahnungslosen.....:o

Können dann eigentlich solche Hunde leichter in Stress geraten im Spielen mit anderen Hunden als andere.....?

Muss man da auf etwas achten.....aufpassen, das es nicht zu wild zugeht, Dauer des Spielens im Auge behalten, da dann vielleicht der Hund nicht so leicht wieder runterkommt, spielerisches Beissen der Hunde vermeiden.....:confused:

Bei welchen Art von Biss haben diese Hunde eigentlich diese Maulsperre, wo sie dann nicht mehr so leicht loslassen können? Haben diese Mausperre nur bestimmte "Kampfhunderassen" und wenn ja welche?

Liebe Grüße

Amaz

das mit dieser maulsperre ist nicht so wie alle immer denken- das sind horrorgeschichteln.Diese Rassen haben einfach eine bstimmte Art zuzubeissen-das ist verschieden von rasse zu rasse- die kleinen fahren meistens hin und beissen einmal kräftig zu. schäfer - hab ich mir sagen lassen- beissen zu und reissen dann. pits und staffs sind meist so dass sie zufassen- halten- und schütteln. Meine deutsche jagdterrierhündin macht das genauso.

wenn du einen normal sozialisierten und ausgelasteten Soka hast passiert gar nix. Man sollte alle Hunde(rassen) beim spielen beobachten damit es nicht zu wild bzw zu grob wird;).

grobmotoriker. besonders beim spiel von sehr unterschiedlichen hunden (sowohl vom kaliber, als auch von der spiel-ausrichtung) sollte man immer darauf achten, dass keiner grob wird und den anderen dazu zwingt, sich zu wehren, was vielleicht wiederum der grobian unangebracht findet.

Ja, das mit der Maulsperre ist ein Mythos! Und bevor diese Fragen auch noch kommen: Nein, Kampfhunde haben keine doppelte Zahnreihe und sind auch nicht vollkommen Schmerzunempfindlich!:rolleyes:

Ja, das mit der Maulsperre ist ein Mythos! Und bevor diese Fragen auch noch kommen: Nein, Kampfhunde haben keine doppelte Zahnreihe und sind auch nicht vollkommen Schmerzunempfindlich!:rolleyes:

Der Mythos doppelte Zahlreihe und vollkommene Schmerzunempfindlichkeit war mir bis dato unbekannt.....:D

Bei der Maulsperre hätte ich aber gedacht das das stimmt muß ich zugeben....:o

Stell mir aber so ein Haifischgebiss bei einem Hund furchterregend vor.....:p

LG

Amaz

Welche Kampfhunde???
Yorkie ist auch ein Kampfhund.......:D:D Wurde im alten England dazu gezüchtet, um im Kampf gegen Ratten eingesetzt zu werden!

Unsere Hunde heute sind keine Kampfhunde!! Die wurden vielleicht mal dazu gezüchtet, aber heute sind das Familienhunde wie alle anderen Rassen auch!!!

Naja unsere kann ich auch net sagen, denn der Dogo Argentino wurde schon immer als Jagdhund gezüchtet!

Und es gibt genug andere, als harmlos "verrufene" Rassen die nicht so leicht zu handhaben und erziehen sind vom Wesen her.....

sheera, du schwankst innerhalb des threads zwischen "alle rassen sind in punkto erziehung gleich" bis hin zu "es gibt sicher rassen ...". :confused:

rassetypische wesenszüge hast du senfer bestätigt, mir jedoch abgesprochen?

sheera, du schwankst innerhalb des threads zwischen "alle rassen sind in punkto erziehung gleich" bis hin zu "es gibt sicher rassen ...". :confused:

rassetypische wesenszüge hast du senfer bestätigt, mir jedoch abgesprochen?

Gut kann sein.... :D

Das geschriebene Wort kommt oft net so rüber wie man meint.....

Beiderseits...aber ich glaub wir wissen alle was gemeint ist....:p

Ich hab ja eigentlich auch die Grundprinzipien der Hundeerziehung gemeint, und die sind im Prinzip bei allen Rassen gleich.....
Daß man einen Yorkie oft konsequenter erziehen muß wie einen Molosser ist ja kein Geheimnis, nur ein Beispiel......

Und daß Schläge oder den Hund brechen in Aggression oder extremer Angst enden ist auch kein Geheimnis!

Aber Konsequenz, Geduld und viel Liebe zieht bei allen Rassen, egal ob klein oder groß!

Zuletzt bearbeitet:
@Sheera: ich habe den Begriff Kampfhund ja auch nur in dem überspitzt gemeinten Zusammenhang gebraucht, und das mit Absicht. Ich weiss schon was du meinst ;) und sehe das natürlich genauso!

*AuchMalWasDazusemmelnMuss* :p

Ich habe selbst einen 6 Jahre alten Staff, und kenne mittlerweile auch sehr viele andere Staff/Pit unterschiedlichen Alters.

Und keiner wurde ab einem gewissen Alter Aggressiv,
keinem hat es geschadet intensive Zerrspiele zu spielen (im Gegenteil),
keiner beißt einfach so zu,
und keiner lässt danach nicht mehr los.
Keiner kann Arme und Beine mit einem Biss durchbeißen und
keiner hat 5 Tonnen Beißkraft.
Außerdem wird keiner von rohrem Fleisch scharf
und ist generell dominant gegenüber anderen Hunden.
Keiner frisst die eigenen Welpen auf und
keiner beißt Autoreifen aus Spaß mal eben schnell durch.
Außerdem wurde keiner vom Schutzsport scharf und
keiner hängt stundenlang an einem Ast im Wald weil er nicht mehr loslassen kann.
Keiner attackiert kleine Kinder weil er sie nicht der Spezies "Mensch" zuordnen kann und
keiner zerlegt die Fußbälle - weil er nicht anders kann - der spielenden Kinder im Hof.
Außerdem hat noch keiner beim Fressen die Futterschüssel mitgefressen und
keiner tötet beim Schwimmen jeden Fisch im Wassser.

Mehr Vorurteile fallen mir spontan grad nicht ein, werde die Liste aber gegebenenfalls ergänzen. :D

Mehr Vorurteile fallen mir spontan grad nicht ein, werde die Liste aber gegebenenfalls ergänzen. :D

- der pitbull ist der einzige hund der beim beissen noch atmen kann
- der pitbull kann sein kiefer aushängen um so das maul doppelt öffnen zu können
- der pitbull besitzt spezielle zähne die sich beim opfer festhacken können, so reißt er dem opfer gleich ein ganzes stück raus
- der pitbull verspürt keinerlei schmerzen
- pitbulls beißen ihre jungen tot, ansonst beissen sich die jungen untereinander tot

:D:D

- der pitbull ist der einzige hund der beim beissen noch atmen kann
- der pitbull kann sein kiefer aushängen um so das maul doppelt öffnen zu können
- der pitbull besitzt spezielle zähne die sich beim opfer festhacken können, so reißt er dem opfer gleich ein ganzes stück raus
- der pitbull verspürt keinerlei schmerzen
- pitbulls beißen ihre jungen tot, ansonst beissen sich die jungen untereinander tot

:D:D

Maaaaaaaaaaaaaa, die hätt ich jetzt echt vergessen! :eek: :o :D

Aber wenn man so viele Vorurteile erklärt bekommt, kanns schon mal passieren dass man zwischen den Lachanfällen die man bei derart kuriosen Kommentaren bekommt, einige davon wieder vergisst. :D

Das letzte Vorurteil finde ich super, weil es sich rein logisch nicht ausgehen kann.
Woher sollten denn die ganzen Sokas kommen, wenn die sich alle immer gegenseitig totbeißen?

Das letzte Vorurteil finde ich super, weil es sich rein logisch nicht ausgehen kann.
Woher sollten denn die ganzen Sokas kommen, wenn die sich alle immer gegenseitig totbeißen?

du verstehst das nicht :D, die werden nach der geburt alle in seperate käfige gesperrt und mit der hand groß gezogen, damit sie sich nicht selbst auffressen :D:D

*AuchMalWasDazusemmelnMuss* :p

Ich habe selbst einen 6 Jahre alten Staff, und kenne mittlerweile auch sehr viele andere Staff/Pit unterschiedlichen Alters.

Und keiner wurde ab einem gewissen Alter Aggressiv,
keinem hat es geschadet intensive Zerrspiele zu spielen (im Gegenteil),
keiner beißt einfach so zu,
und keiner lässt danach nicht mehr los.
Keiner kann Arme und Beine mit einem Biss durchbeißen und
keiner hat 5 Tonnen Beißkraft.
Außerdem wird keiner von rohrem Fleisch scharf
und ist generell dominant gegenüber anderen Hunden.
Keiner frisst die eigenen Welpen auf und
keiner beißt Autoreifen aus Spaß mal eben schnell durch.
Außerdem wurde keiner vom Schutzsport scharf und
keiner hängt stundenlang an einem Ast im Wald weil er nicht mehr loslassen kann.
Keiner attackiert kleine Kinder weil er sie nicht der Spezies "Mensch" zuordnen kann und
keiner zerlegt die Fußbälle - weil er nicht anders kann - der spielenden Kinder im Hof.
Außerdem hat noch keiner beim Fressen die Futterschüssel mitgefressen und
keiner tötet beim Schwimmen jeden Fisch im Wassser.

dieser keiner ist aber ein sehr gefährliches Lebewesen :eek::eek:

Welcher Idiot glaubt das die doppelte Zahnreihen haben? So blöd kann doch niemand sein.:confused:
Hast du eine Ahnung!!
So blöd sind wirklich manche!!

Es gibt Leute die sehen nur einen Hund der irgendwie nur pitbullartig aussieht und die drehen sich schon angewidert und ängstlich weg!!

Alles schon erlebt mit meinen Knutschbacken!!
Bei uns in der Siedlung haben wir auch so eine hysterische Kuh....
Luna hat eine voll liebe Freundin, die heißt Ruth, ist 4 Jahre alt und die Tochter von einer Nachbarin. Von der kriegt Luna immer besonders viele Bussis und Knutscher....die Hysterische hat das schon voll oft gesehen, aber jedesmal wenn ich mit den Hunden komme, macht die sich trotzdem voll ins Hemd, ach wie gefährlich meine Hunds net wären......:D:D
Ich sag dann meistens, ich würd an deiner Stelle schnell laufen samt deinen Kindern, denn sie haben noch net gefrühstückt....
Die ist eigentlich nur mehr peinlich vom Verhalten her, ich frag mich zeitweise ob die das net selber merkt....
Sogar die Mutter von der kleinen Ruth kann nur noch den Kopf schütteln über die......

Oben